Es Pfeift
Hallo allerseits,
bei mir quitscht es gar fürchterlich. Mein erster Verdacht fiel na klar auf einen feuchten Keilriemen. Diese vermutung wurde auch dadurch bestätigt, dass es wenn man ein wenig gas gibt, aufhört. Jedoch bei konstanter Drehzahl kommt es wieder.
Hab mich also heute mal in den Motorraum gelegt, um zu horchen. Und siehe da, die Keilriemen sind wunderschön ruhig. Jedoch pfeift es auf der Getriebeseite. Am schlimmsten ist dies, wenn man hinter/neben dem linken reifen steht. Man hörts aber auch am rechten reifen.
Was kann dass sein?
Könnte das der Wandler sein??? (*bittenicht!!!!!*)
mfg knight
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21 Antworten
38 klicks und keiner weiß was???
Ist das euer ernst?
Nichtmal der Lupf schreibt was,
wo der doch pfeifende Wandler kennt, wenn ich mich recht erinner .
knight
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
38 klicks und keiner weiß was???
Ist das euer ernst?
Nichtmal der Lupf schreibt was,
wo der doch pfeifende Wandler kennt, wenn ich mich recht erinner .
knight
Tja ... ist wohl so.
Fahr zu VW ... die machen sowas beruflich!
Kannst ja testweise mal den Keilriemen abnehmen.
Für einen kurzen Probelauf macht das nix ohne Pumpe. Geräusch weg ?
@Reality:
Die Idee hat was. Aber ob die dann nicht ausrasten, wenn ich schon wieder komme? Naja, egal.
@Norder:
Also du meinst beide Riemen wegmachen? Oder nur den zur WaPu? Oder denkst du, die Bat. hält das durch?
mfg knight
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
@Reality:
Die Idee hat was. Aber ob die dann nicht ausrasten, wenn ich schon wieder komme? Naja, egal.
@Norder:
Also du meinst beide Riemen wegmachen? Oder nur den zur WaPu? Oder denkst du, die Bat. hält das durch?
mfg knight
Finde meine Idee auch Klasse!
Und für einen Probelauf kann der Motor auch mal kurz auf der Batterie laufen
Den für LiMa/WaPu.
Macht nix für einen kurzen Moment.
Verzeiht mir, daß ich den Thread mißbrauche, aber bei mir pfeifts auch...
Kommt allerdings nur morgens vor, wenn er noch kalt ist. Das Pfeifen ist drehzahlabhängig...
Was könnte das sein ?
Zitat:
Original geschrieben von jazzy76
Verzeiht mir, daß ich den Thread mißbrauche, aber bei mir pfeifts auch...
Kommt allerdings nur morgens vor, wenn er noch kalt ist. Das Pfeifen ist drehzahlabhängig...
Was könnte das sein ?
Ist häufig die LiMa oder die WaPu.
Hatte beide fälle schon mal.
Wenn die Welle ausgeschlagen ist bzw. die Lager verschlissen sind, dann kommt es manchmal zu Pfeifgeräuschen.
schon Ok, jazzy
Oder dein keilriemen rutscht, weil er etwas feucht ist.
Wenn er dann erstmal ein paar runden gelaufen ist, ist er Trocken und es ist gut. Wie alt ist der denn? Stimmt die Spanung? Solltest ihn um max 90° drehen können.
Meint ihr, MB kennt sich mit nem Automatikgetriebe besser aus, als VW?
mfg knight
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
Meint ihr, MB kennt sich mit nem Automatikgetriebe besser aus, als VW?
mfg knight
Was soll denn diese Frage?
Willst du jetzt mit deinem Wagen zu Mercedes fahren?
Dann mal viel Spaß...
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
schon Ok, jazzy
Oder dein keilriemen rutscht, weil er etwas feucht ist.
Wenn er dann erstmal ein paar runden gelaufen ist, ist er Trocken und es ist gut. Wie alt ist der denn? Stimmt die Spanung? Solltest ihn um max 90° drehen können.
Neeee...
Der Keilriemen ist es sicher nicht.
Bei mir hört sich das Pfeifen eher so an wie bei einem Turbolader....Aber ich hab keinen
Es wird vom Ton höher sobald die Drehzahlen hochgehen, ich schrieb ja, es ist drehzahlabhängig.
Und aus dem Radio kommts auch nicht... Ist alles korrekt angeschlossen.
Es hört auf, sobald der Motor warm wird....
Zitat:
Original geschrieben von Reality
...
Willst du jetzt mit deinem Wagen zu Mercedes fahren?
...
Nun, evtl. kennen die sich mit Automatik etwas besser aus. Ich hege die Hoffnung, dass der mir sagen kann, ob so ein Wandler klingt, oder nicht.
Jazzy:
ok, war ja ein Versuch wert!
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
Nun, evtl. kennen die sich mit Automatik etwas besser aus. Ich hege die Hoffnung, dass der mir sagen kann, ob so ein Wandler klingt, oder nicht.
Jazzy:
ok, war ja ein Versuch wert!
Das würde auch VW können!
@Jazzy teste mal LiMa und WaPu ... wird dann wohl von einem der beiden kommen!
Zitat:
Es hört auf, sobald der Motor warm wird....
Genauso ist es bei mir auch.
- Zahnriemen wurde ordnungsgemäß gewechselt
- Wasserpumpe ist auch neu
- Keilriemen ist auch richtig gespannt
- Lichtmaschine ist ebenfalls erst neu