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Es poltert immer noch...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 22:19

wollte mich nach der Reparatur ja noch mal melden...

Habe das berüchtigte Poltern an der HA des T-Modells. Nach vielen guten Hinweisen habe ich nun zunächst die oberen Gummidämpfungselemente des Niveaudämpfers gewechselt, leider poltert es nach wie vor :-(

Nun werde ich wohl doch den Niveaudämpfer selbst wechseln müssen. Spricht irgendwas wrklich Sinnvolles dagegen, daß ich nur die eine betroffene Seite wechsle und die andere intakte Seite nicht?

Meinem Verständnis nach übernehmen die eigentliche Dämpfung ja die s.g. Bulleneier und der Niveaudämpfer ist doch nur ein Hydraulikelement, oder ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe jetzt den zweiten W210 Kombi, Bekannter fährt auch einen. Bei allen dreien war das poltern. Jedesmal haben wir lange rumgefummelt und nichts hat wirklich was gebracht. Wenn man die Gummis tauscht wird das Fahrzeug an sich wieder ruhiger aber das lästige poltern wenn man über leichte unebenheiten fährt war jedesmal noch da.

Fazit:

Es war jedesmal der Niveaudämpfer, der eigentlich noch funktioniert nur das untere Gelenk ist ausgeschlagen. Der Dämpfer kostet ein schweine Geld. Danach ist aber definitiv ruhe. Eigentlich ein Witz das der komplette Dämpfer getauscht werden muß.

 

Gruß

Forti23

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Zitat:

Original geschrieben von ome-de

wollte mich nach der Reparatur ja noch mal melden...

Habe das berüchtigte Poltern an der HA des T-Modells. Nach vielen guten Hinweisen habe ich nun zunächst die oberen Gummidämpfungselemente des Niveaudämpfers gewechselt, leider poltert es nach wie vor :-(

Nun werde ich wohl doch den Niveaudämpfer selbst wechseln müssen. Spricht irgendwas wrklich Sinnvolles dagegen, daß ich nur die eine betroffene Seite wechsle und die andere intakte Seite nicht?

Meinem Verständnis nach übernehmen die eigentliche Dämpfung ja die s.g. Bulleneier und der Niveaudämpfer ist doch nur ein Hydraulikelement, oder ?

Die Gummis vom Stabi sind i.O.??

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 22:36

Sagen wir mal die Gummis der Stabis sind äußerlich unauffällig, aber seit 170 Tkm im Einsatz...

Könnten die Dinger tatsächlich so ein hässliches Poltern verursachen und was kostet ein Austausch?

Zitat:

Original geschrieben von ome-de

Sagen wir mal die Gummis der Stabis sind äußerlich unauffällig, aber seit 170 Tkm im Einsatz...

Könnten die Dinger tatsächlich so ein hässliches Poltern verursachen und was kostet ein Austausch?

Ja. Preis weis ich nicht genau aber ich meine 60.- € müssten für alle reichen. Wenn Austausch dann aber ALLE. Sollte es im Zubehör geben.

Also nicht Original DB Teil made in Ukraine.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:54

Danke für den Hinweis...

Seit wann sind Teile aus dem Zubehör ( ich kaufe bei Matthies ) denn besser als die originalen von MB?

Zitat:

Original geschrieben von ome-de

Danke für den Hinweis...

Seit wann sind Teile aus dem Zubehör ( ich kaufe bei Matthies ) denn besser als die originalen von MB?

Habe ich noch nie behauptet. Aber schlechter sind sie auch nicht. Die kochen alle nur mit Wasser. Kommen dann halt aus Serbien und nicht aus der Ukraine. War ein Witz. Sämtliche Teile sind gleich gut/schlecht nur fehlt halt der Krawattenaufschlag. Was ich im Zubehör bekomme kaufe ich dort und hatte noch nie Probleme. Die Fa. Matthies kenne ich nicht. Daher auch kein Urteil darüber. Aber die Zubehörler haben auch alle die selben Lieferanten. Wie gesagt, aber alle wechseln. Kannst mal bei ebay schauen aber net kaufen, gelle. Preis zwischen 3 und 5 € Stück. Kaufe sie bei Deinem Händler da hast Du auch ne Aunlaufstelle wennde was wissen willst.

am 8. Februar 2009 um 15:11

Hallo,

Haste schon mal die Dämpferbuchsen unten kontrolliert?

Haben dann und wann auch mal ne Macke.

Mfg

Ich kaufe meine Gummilager und Stabis etc nur noch bei Daimler. Die Gummis und Pedelstützen aus dem Zubehör halten bei mir an der Vorderachse ca 30 Tsd bis es wieder poltert. Original von Mb halten sie immer ca 50 tsd bis es klopft. Und Preislich ist es fast egal. Die Originalteile kosten auf den ganzen Satz keine 5 Euro mehr als das Zeug aus dem Zubehör.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 18:21

Welche Dämpferbuchsen unten meinst Du ??

Ich habe sämtliche Buchsen ( 2 links, 2 rechts ), die die gesamte Hinterachse lagern, wechseln lassen. Die waren definitiv fällig, waren aber nicht die Ursache des Polterns.

Ansonsten habe ich gestern die oberen beiden Gummibuchsen des rechten Niveaudämpfers gewechselt - ohne Erfolg.

Welche Teile genau sollten denn vor dem Niveaudämpfer gewechselt werden? Wie viele Stabis bzw. sonstige Verschleißteile gibt es an der HA, die gewechselt werden sollten?

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Ich kaufe meine Gummilager und Stabis etc nur noch bei Daimler. Die Gummis und Pedelstützen aus dem Zubehör halten bei mir an der Vorderachse ca 30 Tsd bis es wieder poltert. Original von Mb halten sie immer ca 50 tsd bis es klopft. Und Preislich ist es fast egal. Die Originalteile kosten auf den ganzen Satz keine 5 Euro mehr als das Zeug aus dem Zubehör.

Sorry, solche Kunden braucht DB um einigermasen zu überleben.

Hast du zu deinem Problem auch mal gesucht? Das Poltern

wird immer mal wieder beschrieben und kann eben neben

verschlissenen Lagern der Dämpfer (und anderen Fahrwerks-

teilen und Achsalger, das sollte man mal checken) auch von

zu niedrigem Grunddruck in den Dämpfer kommen.

Entweder die Pumpe schafft den Druck nicht oder, wahrscheinlicher,

das Regelventil lässt den nötigen Grunddruck nicht zu den Dämpfer

bzw. "dichtet" den nicht ab, sodass Druck wieder abströmt.

Ohne diesen Druck (sollten lt. WIS 30+6 bar sein) fangen die

zu poltern an und können wegen der Druckdichtung undicht

werden. Wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden

können, solltest du ggf. die Drücke prüfen lassen um

Gewissheit zu bekommen.

hört sich für mich fast an wie die äusseren Querlenkerlager (Quietschlager) manche Quietschen, manche schlagen aus. "Schwimmt" er beim Fahren auf der Hinterachse (seitliches Pendeln) ??

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:29

Ich habe keinerlei Fahrprobleme, das Poltern scheint rein "kosmetisch" zu sein.

Die Suchfunktion habe ich ausgeschöpft. Fakt ist demnach, daß die Niveaudämpfer offensichtlich am unteren Kugelgelenk gerne ausschlagen und dann so ein häßliches Poltern verursachen, meistens der rechte Dämpfer - wie bei mir. Unbestritten ist aber auch, daß es auch andere Ursachen geben kann. Nur wo soll ich ansetzen???? Der Fehler kann wie gesagt auf der Bühne nicht reproduziert werden, sämtliche Untersuchungen, Tests - alles o.B, aber trotzdem poltert es... Das Poltern wird weniger bzw. verschwindet nahezu ganz mit zunehmender Beladung des Kofferrraums. Spricht meines Erachtens für einen defekten Niveaudämpfer. Mangelnder Druck an den Dämpfern sollte sich auf beide Seiten auswirken, und nicht nur eine Seite, oder?? Angesichts des Preises für die Niveaudämpfer alles nicht sehr befriedigend, eher vage...

Prinzipiell habe ich kein Problem, den oder die Niveaudämpfer zu wechseln, ich möcht es nur nicht vergebens tun. Ich möchte auch nicht das Auto bei MB abgeben und sagen, beseitigt mal das Poltern... Auf die Rechnung freue ich mich nicht..

Dann gleich noch 'ne Frage. Da ich ja schon längere Zeit mit der Umrüstung des Fahrwerks von Classiv auf Ava liebäugele - wenn ich schon die Dämpfer wechsle, dann kann ich doch gleich die vom Ava einbauen, oder? Die Kosten für die Ava-Federn gehen wohl im Verhältnis zu dem der Niveaudämpfer fast unter, oder? Das Einstellen des Niveaus und der LWR für die Xenons wird ja hoffentlich nicht so dramatisch ausfallen...

wie du schon schreibst wird beim Beladen besser, weil dann die Kugel sowie das ganze System mehr Druck bekommt und weniger "Platz" zum Poltern hat, verlänger doch mal versuchsweise die kleine Stange die in der Mitte des Stabi´s zum Steuerventil der Niveauanlage führt, am besten vorher mit der Schieblehre messen und notieren, verlängern ist mehr Druck und evtl. höheres Fahrzeugniveau evtl. Ruhe

Gruß Jürgen

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:41

Jürgen, das probiere ich gerne mal aus.

Nur damit ich es richtig verstehe, sollte das zum Erfolg führen ( auch wenn das Auto vielleicht erst mal etwas höher kommt ) spricht das für einen defekten Dämpfer oder für einen zu geringen Druck im System? Wäre dann das Druckregelventil verantwortlich??

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