ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. es rattert vorne links - ursachenforschung...

es rattert vorne links - ursachenforschung...

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:47

hallo,

seit heute mittag rattert es vorne links. leise, wenn der radio an ist fast nicht zu hören.

beim geradeausfahren kaum wahrnehmbar wird es stärker wenn ich rechtskurven fahre.

allerdings nicht proportional zum lenkeinschlag.

ab ca 50% einschlag hat es das geräuschmaximum erreicht, verändert sich auch nicht ob eingekuppelt oder nicht ob bremse oder nicht.

für mich klingt das verdächtig nach antriebswelle. allerdings hab ich mal fix die manschetten geprüft - sind 100% in ordnung.

kann die antriebswelle trotzdem den geist aufgeben und geschieht das dann so wie bei mir ?

oder ist es etwas ganz anderes...

es ist ein schwer zu beschreibendes geräusch, definitif aber vorne links angesiedelt.

es ist geschwindigkeitsabhängig, jedoch nicht ob eingekuppelt oder nicht.

bremsen oder nicht bremsen spielt ebenfalls keine rolle.

mich erinnert dieses geräuschan einen panzer der mit "gummiketten" auf der straße fährt - nur sehr sehr viel leiser. es rattert eben :)

und weil wir grad dabei sind: welche antriebswellen passen da / brauche ich ?

habe ein CHD getriebe, schlüsselnummer zu 2: 0600 zu 3: 938

mfg

loomi

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:47

Ölwechselintervalle sind beim Golf entweder von der Zeit oder von den gefahrenen KM abhängig.

Im tacho wird dem fahrer nch einschalten der zündung anstelle der kilometeranzeige folgendes angezeigt:

IN 00 -> kein service erforderlich

IN 01 -> inspektion alle 12 monate

IN 01 -> inspektion alle 30000 km

OEL -> motorölwechsel

ölwechsel-service ist bei den bezinmotoren alle 15000 km oder einmal im jahr durchzuführen.

 

Hört sich nach nem Radlager an.

Aber haste mal geschaut, ob das Hitzebleche an der Bremse nirgendwo schleift.

am 6. Februar 2010 um 14:57

kontrollier das spiel von den achswellen und den radlagern von "beiden seiten" oft ist es so das zb. die linke achswelle defekt ist jedoch die entstehenden geräusche auf die rechte hindeuten.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 15:10

hi,

hitzebleche sind frei...

wie kontrolliere ich das spiel A) der radlager vorne und B) der achs (antriebswelle?) ?

antriebswelle könnte ich mir vorstellen ich versuch die welle zu drehen und fühle ein spiel heraus.

beim radlager... keine ahung.

aber genießen die vorderen golf/passat usw radlager nicht den ruf nahezu ewig zu leben ?

mfg

loomi

noch was anbei - hab mich beim auktionshaus umgesehen um mich mal preislich zu orientieren was ne gebrauchte welle kostet. dabei hab ich gesehen es gibt viele reperatursätze für außen oder innengeleke.

das wäre doch eine option. ich mein ne "neue" welle kostet deutlich über 200 euro und so ein satz liegt unter 50 euro.

weiß jemand zufällig was sowas bei einem zubehörhändler vor ort kostet - oder gar bei vw ?

am 6. Februar 2010 um 15:30

am besten die welle festhalten und am gelenk hin und her bewegen, da dürfte idealerweise kein spiel vorhanden sein, um das radlager zu prüfen hebst du eine seite an und bewegst den reifen oben und unten hin und her...

zum spiel kann ich dir keine angaben machen hab ich nciht im kopf jedoch ist ein "gesundes" spiel gerade beim radlager vertretbar und erwünscht also mit sinn und verstand an die sache ran dann geht das schon hat man im gefühl....

Zitat:

aber genießen die vorderen golf/passat usw radlager nicht den ruf nahezu ewig zu leben

hat vw bei den lambdasonden beim touareg auch gesagt, und was war.... musst sie reihenweise ers. soviel dazu ;)

am 6. Februar 2010 um 16:05

Golf auf die Bühne und am Rad wackeln dann merkst du das radlagerspiel.

Vllt dann auch auf der Bühne im 4. gang geschleunigen, hochdrehen bis 5000 und dann den Motor ausschalten ... die Räder rollen dann weiter und dann hört man ob sich das Radlager gesund anhört

Dafür sollten es aber 2 mann sein, einer gibt gas und der andere hört .

mfg

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:54

Zitat:

am besten die welle festhalten und am gelenk hin und her bewegen, da dürfte idealerweise kein spiel vorhanden sein

dazu muss ich sie ja ausbauen oder ?

mfg

loomi

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:50

werd nun die radlager tauschen und die nabe rausnehmen zum ein/auspressen (lassen).

nun kurze frage:

muss ich die antriebswelle dazu getriebeseitig abschrauben ?

ich denke doch wenn ich die nabe löse und die welle an der nabe losschraube kann ich die nabe doch mehr oder weniger einfach von der welle ziehen oder ?

mfg

loomi

am 9. Februar 2010 um 19:17

also bei mir war heute die antriebswelle dran...aber ich kann dir sagen, wenn du ausgekuppelt hast und es ist immer noch da, dann ist es nicht die antriebswelle!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:20

ja ich stimme dir mal zu - die antriebswelle ist mittlerweile so gut wie ausgeschlossen.

es knackt nicht hart wie das eigentlich bei eingeschlagenen rädern und defekter welle üblich ist und es spielt keine rolle ob ich ein oder ausgekuppelt hab, last oder schubbetrieb.

neue lager liegen schon hier.

alles wird gut :)

mfg

loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. es rattert vorne links - ursachenforschung...