ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. es regnet, doch es wischt nicht richtig....

es regnet, doch es wischt nicht richtig....

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 7:47

Hallo Leute,

nun regnet es wieder, endlich. Da konnte ich gleich den auf Garantie ausgetauschten Regensensor testen. Doch auch dieser kann es nicht. Egal in welcher Empfindlichkeitsstufe ich ihn betreibe, bevorzugt lässt er die Scheibe vor der Ampel vollregnen um während der Fahrt ohne Grund wie bei Sturzregen zu wischen. Was hat er nur??? Gibt es dafür eine Erklärung? Muss ich den eventuell erst gegen Gebühr zur korrekten Funktion freischalten lassen. (kenne ich ja bereits von der SH)

Wer hat das schon erlebt und erfolgreich beheben lassen?

Gruss aus Regenland

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Hallo Thorsten,

bei unserem Elch wurde vor ca. 4 Wochen der Sensor auf Garantie getauscht. Allerdings wurde zusätzlich auch neue Software aufgespielt. Seitdem funzt er einwandfrei.

Vorher hatte das Ding mich fast in den Wahnsinn getrieben. Von "Wischorgien" in regenfreien Parkhäusern bis zur Arbeitsverweigerung bei Platzregen war alles dabei. Im Fehlerspeicher war nie ein Fehler hinterlegt.

Gruß Andi

Mensch Leute! Mir war schon richtig schlecht ohne Regensensor-Fred! :( :p

Ich kann dem Beitrag von Andi voll und ganz zustimmen. Neuer Sensor, neue Software und es funzt! Bis jetzt. Vorab hatte ich noch dieses Programmierprozedere am alten Sensor mit Erfolg durchgeführt, bis eines Tages gar nix mehr ging. Der neue Sensor funktioniert sogar bei Sprühregen bislang perfekt, wo der alte generell seinen Dienst versagte. Ich kann also über den Neuling bislang echt nicht meckern.

Gruss

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Thorsten,

ich habe ganz ähnliche Erfahrungen, nur nicht ganz so deterministisch wie du es beschreibst. Deswegen bin ich mir nach wie vor unsicher, ob mein Sensor defekt ist, oder ob es ein "Feature" ist, dass er manchmal alles vollregnen lässt und manchmal eben nicht. Ich bin sozusagen noch in der Beobachtungsphase und warte auf den nächsten Regen

Grüße

Michael

Hallo Thorsten,

bei unserem Elch wurde vor ca. 4 Wochen der Sensor auf Garantie getauscht. Allerdings wurde zusätzlich auch neue Software aufgespielt. Seitdem funzt er einwandfrei.

Vorher hatte das Ding mich fast in den Wahnsinn getrieben. Von "Wischorgien" in regenfreien Parkhäusern bis zur Arbeitsverweigerung bei Platzregen war alles dabei. Im Fehlerspeicher war nie ein Fehler hinterlegt.

Gruß Andi

Hi Thorsten,

ja, der Regensensor bei VOLVO (wenigstens bei meinem XC90) ist absolut die Katastrophe und nicht mit diesem Feature bei BMW oder Benz zu vergleichen (da hab' ich das Ding lieben gelernt!!! Beim XC hasse ich es)

Wollte das jetzt auch nochmals bei meinem Dealer monieren, aber da ich meinen neuen XC schon in wenigen Wochen kriege, will ich mich um den jetzigen nicht mehr grämen müssen....

ich hoffe nur, dass die das für das MY05 in den Griff gekriegt haben.....

Gruss Michael

Mein Regensensor spinnt (fast) nie, außer manchmal bei Nieselregen im Dunkeln :D :D :D

 

Wollte ich nur mal so anmerken ;)

 

Und bevor wieder die Fragen kommen:

Man kann den RS zurückstellen (neu "kalibrieren"), indem man die kleinste Stufe wählt, während der Wagen noch an ist, dann den Wagen abstellt, verlässt und weit weg geht. Beim nächsten Starten arbeitet er dann wieder richtig, oder nicht! ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Man kann den RS zurückstellen (neu "kalibrieren"), indem man die kleinste Stufe wählt, während der Wagen noch an ist, dann den Wagen abstellt, verlässt und weit weg geht. Beim nächsten Starten arbeitet er dann wieder richtig, oder nicht! ;)

 

Gruß

Martin

Genau das scheint mit der neuen Software nicht mehr nötig zu sein! :) Die Empfindlichkeit wird nun wie bei anderen Herstellern über das Rändelrad eingestellt und beim Abstellen nicht unsinnigerweise gespeichert.

Bei mir hatte mit dem alten Sensor/Software auch das Kalibrieren nichts gebracht.

Gruß Andi

am 10. Februar 2005 um 12:25

Regensensor XC 90

 

Hallo Elchfreunde,

ich habe meinen Großelch jetzt seit knapp 3 Wochen. 4.500 km gefahren. Bin immer noch absolut begeistert. Ich bin selten zuvor so enstspannt längere Strecken gefahren. Der XC 90 ist der beste Volvo den ich je gefahren habe. Aber genug geschwärmt.

Zum Thema: Mein Regensensor verichtet seinen Dienst genau so wie ich es von Ihm erwarte. Keine Macken bisher, auch das zurückschalten von Superhektisch auf Normal geht schnell und wenn es erforderlich ist. Da scheint einiges im MY 05 besser zu laufen als bisher.

Also es besteht noch Hoffnung für alle anderen. *gr*

 

 

-----------------------------------------------------------------

XC 90 D5, Heico - Chip, Summum, schwarz, 7 - Sitzer , diverse Extras.

vorher 2 x V 70 D5, Premium etc.

Zitat:

Zum Thema: Mein Regensensor verichtet seinen Dienst genau so wie ich es von Ihm erwarte. Keine Macken bisher, auch das zurückschalten von Superhektisch auf Normal geht schnell und wenn es erforderlich ist. Da scheint einiges im MY 05 besser zu laufen als bisher.

Ich kann dem nur zustimmen. Bin selten bei Regen so entspannt (zumindest was die Einstellungen des Wischers betrifft) gefahren. Da scheint Volvo im MY 05 einiges getan zu haben. Ich kann dieses Zubehör nur wärmstens empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von taptom

Ich kann dieses Zubehör nur wärmstens empfehlen.

Das gilt für mich für die Standheizung... :D :D ;)

Zitat:

Das gilt für mich für die Standheizung...

!!! Ab Samstag werde ich auch das empfehlen !!!

Re: es regnet, doch es wischt nicht richtig....

 

Zitat:

Original geschrieben von V70-Technik-BE

Hallo Leute,

nun regnet es wieder, endlich. Da konnte ich gleich den auf Garantie ausgetauschten Regensensor testen. Doch auch dieser kann es nicht. Egal in welcher Empfindlichkeitsstufe ich ihn betreibe, bevorzugt lässt er die Scheibe vor der Ampel vollregnen um während der Fahrt ohne Grund wie bei Sturzregen zu wischen. Was hat er nur??? Gibt es dafür eine Erklärung? Muss ich den eventuell erst gegen Gebühr zur korrekten Funktion freischalten lassen. (kenne ich ja bereits von der SH)

Wer hat das schon erlebt und erfolgreich beheben lassen?

Gruss aus Regenland

Thorsten

Dazu sage ich nur MY 2005 wenigstens eine Super Technische Neuereung von 74 die wirklich taugt!!!!

Der Abschaltknopf für dieses Fu.. Teil, jetzt kann ich wieder selber denken und anschalten wenns regnet und aus wenn nicht . Das sind echte Innovationen die Volvo vorwärts bringen und zum Glück mal ohne Software Freischaltung in Holland.

So sindse die technischen Fortschritte bei Volvo :D :D

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Hallo Thorsten,

bei unserem Elch wurde vor ca. 4 Wochen der Sensor auf Garantie getauscht. Allerdings wurde zusätzlich auch neue Software aufgespielt. Seitdem funzt er einwandfrei.

Vorher hatte das Ding mich fast in den Wahnsinn getrieben. Von "Wischorgien" in regenfreien Parkhäusern bis zur Arbeitsverweigerung bei Platzregen war alles dabei. Im Fehlerspeicher war nie ein Fehler hinterlegt.

Gruß Andi

Mensch Leute! Mir war schon richtig schlecht ohne Regensensor-Fred! :( :p

Ich kann dem Beitrag von Andi voll und ganz zustimmen. Neuer Sensor, neue Software und es funzt! Bis jetzt. Vorab hatte ich noch dieses Programmierprozedere am alten Sensor mit Erfolg durchgeführt, bis eines Tages gar nix mehr ging. Der neue Sensor funktioniert sogar bei Sprühregen bislang perfekt, wo der alte generell seinen Dienst versagte. Ich kann also über den Neuling bislang echt nicht meckern.

Gruss

hm, also mein xc90 is my 05, aber mit dem sensor bin ich mehr als unzufrieden.

manchmal wischt er bei oberster einstellung wie geünscht, schnell..

dann auf gleicher einstellung UND BEI REGEN wieder solange nicht, dass ich schon nicht mal durchsehe und manuell wischen muss..

mein freundlicher meint, dass das mit schmutz aufm sensor zusammenhaengt?

koennte sein, vom salz, aber eher unwahrscheinlich, und wenn ein bisschen schmutz das teil lahmlegt brauch ichs gleich gar nicht mehr zu verwenden..

werd diese "ganz ab, motor ab,"-sache mal probieren.

Tja, irgendwie fehlt einem jetzt was! ;) :D

Gruß Andi

Habe mit meinem S60 MY05 seit Mitte November 21.000 km gefahren und mein RS funktioniert auch sehr gut. Ganz selten braucht er 'mal etwas länger, um von der Schnell-Wisch-Funktion in den Normal-Modus zurückzukehren, aber besser so, als wenn er es gar nicht tun würde ;)

Allerdings muss ich BILDCHEF recht geben, denn auch in meinem Vorgänger (BMW) hat das gute Stück zu 100% und nicht zu 95% funktioniert. Warum Volvo damit scheinbar so viele Schwierigkeiten hat, ist mir ein Rätsel.

Gruss Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. es regnet, doch es wischt nicht richtig....