1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Es rostet bei VW

Es rostet bei VW

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. November 2006 um 12:07

Es rostet bei VW mehr als Opel!

 

Hallo,

für einige vielleicht etwas provokativ, aber leider Realität.

Unglaublich wie die Radaufnahmen vergammeln, der Rost bricht in Scherben ab. Die erste Felge konnte ich mit dem Hammer losschlagen und einen 7mm dicken Kranz aus *wasweißich* wegbürsten. Das zweite Rad gab selbst mit massiven Schlägen nicht nach... Ich dachte schon der Wagen kippt mir vom Wagenheber.

So etwas habe ich noch nicht erlebt. Habe das mal mit dem Wagen meines Vaters verglichen, meiner Schwester und Mutter. Niemand hat soviel Gammel und Rost wie ich.

Mein Wagen hat erst einen Winter mitgemacht und den im Ruhrgebiet von NRW.

Mein alter Wagen war mit 5 1/2 Jahren in einem besseren Zustand.

Eine Panne ist zwar nicht wahrscheinlich, aber wenn es passiert kann man nichtmal eben selber wechseln und muß dann Stunden auf den ADAC warten.

Ich werde mir keinen VW (oder Audi) mehr kaufen, und werde jedem erzählen wie es um die Qualität bestimmt ist.

Auch die Bremsscheiben sind total am rubbeln, hatte es schonmal erwähnt. vom Auspuff ganz zu schweigen.

Ich bin auf 180, da ich jetzt alles hochgeschleppt habe, dann einen Reifen gewechselt. Den zweiten nihct losbekommen. Und dann wieder rückrüsten durfte...

Toll das soviel Schnickschnack verkauft und angeboten wird, aber bitte nicht auf Kosten der eigentlichen Teile die ein Auto ausmachen!

edit:

@gtichris

Genau, das gleiche bei meinen Schrauben. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Kann man ja nur grob mit einer Stahlbürste weggscheuern. Einige nehmen wohl Kupferpaste. Als ich die Schrauben letztesMal gewechselt habe waren sie noch mit etwas weisßichen beschmiert.

Beste Antwort im Thema

Bei allen Ärger, was hat das mit Opel vs. VW zu tun... ? :rolleyes:

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

hallo ....

ich seh es ähnlich, und bin was die verwendeten materialien beim golf v betrifft bitterst enttäuscht. mein auto hat noch keinen wirklichen winter erlebt (ca. 3 tage schneefall letzten märz) und als ich heute reifen gewechselt hab ist mir auch speiübel geworden.

abgesehen von den bremsscheiben die fürchterlich aussehen (die nabe der bremsscheibe) schaun auch viele andere teile für ein auto das gerade mal 9!! monate alt ist echt übel aus.

die radschrauben selbst sind an den stellen wo sie nicht im gewinde sitzen auch total korodiert, selbst bei meinem 12 jahre alten golf 3 war das nicht der fall!

fazit: auch bei mir wird's wohl kein vw mehr werden!

 

viele grüße, ein erstaunter, chris

Bei allen Ärger, was hat das mit Opel vs. VW zu tun... ? :rolleyes:

Nun um das ganze doch etwas sachlicher zu gestalten würde ich spontan doch mal den Vorschlag machen, dass ihr eure These mit einem Beleg fundiert. Denn sonst könnte hier jeder hineinschreiben, was er gerade wolle.

Nichts für Ungut, doch Fakten (Bilder) zu dem ganzen Sachverhalt sind mir lieber.....

Mfg Teutone

Hallo,

die Kritik kann ich nur teilweise nachvollziehen:

1. Der Auspuff: stimmt, aber etwas Abhilfe kann man mit einem bestimmten Zeugs schaffen (steht bei meinem Vater in der Garage, Name weiß ich jetzt nicht. Reiche ich nach, wenn ich ´dran denke...)

2. Radwechsel: Hatte auch schonmal Ärger beim Radwechsel (@gtichris: war übrigens ein Golf III...). Ist aber auch Bedienerfehler: Ich fette nun die Nabe immer etwas ein... Jetzt fallen mir die Räder fast entgegen.

3. sonstiges: Ist es nicht normal, dass einige Teile etwas "verwittern"? Die Radaufhängungen etc machen schließlich ordentlich was mit beim Fahren...

Ich habe jetzt auf den 2. Winter umgerüstet und habe kaum Probleme feststellen können. Vielleicht habe ich mit meinem 4. Golf das 4. Mal Glück gehabt und sollte mal Lotto spielen... :D

Hmm, VW hat mittlerweile 2 Millionen + Golf 5 verkauft.

Und du hast da am rad Probleme mit Rost.

Stimmt: VW ist scheisse, Golf ist scheisse und rosten alle 2 Mio wie Sau weil es ja bei dir rostet.

Alle Opels, VW, Mercedes, BMW, Japaner usw,da findet sich mit Sicherheit nicht ein Auto wo es am Rad mal gerostet hat.

Stimmts^^

Das weiße Zeug auf den Schrauben und der Nabe ist Aluminiumoxid und kommt von den Felgen, da auch Alu-Felgen "rosten" können (in sehr geringem Umfang).

Auch wenn es nicht schön aussieht, ist es mir persönlich ziemlich egal wie es unter meinem Auto aussieht, solange es funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von GTIChris

fazit: auch bei mir wird's wohl kein vw mehr werden!

Ich glaube diese Probleme gibt es bei allen modernen Autos, es wird an den Materialen gespaart wo es nur geht.

Das Hauptproblem ist wohl das die Lebensdauer eines modernen Autos auf villeicht 4 - 5 Jahre ausgelegt ist.

Die Kunden haben da natuerlich berechtigt eine etwas andere Erwartung was die Lebensdauer anbetrifft.

Mein gefuehl ist das es mit jeder Modellgeneration schlechter wird, zumal die potentiellen Fehlerquellen auch

aufgrund der immer komplexer werdenden Elektronik staendig zunehmen.

muss schon sagen, dass die bremsscheiben wirklich SCHEISSE aussehen... die endrohre des ESD auch - aber den kann man immerhin problemlos auf garantie tauschen lassen ;) wenn du das net tust, kann dir keiner helfen.

bei den bremsscheiben würde ich dann halt, sobald sie runter sind, auf gute zubehörscheiben setzen.

man kann natürlich den rost auch abschleifen und dann mit ofenlack o.ä. rundherum alles lackieren.

bei meinem IVer treten diese beiden probleme nichtmal im ansatz auf.

probleme, dass die räder an der nabe festbacken konnte ich bei 3 wechseln auch noch überhaupt nicht festellen - gingen butter von der nabe runter ;)

Hatte bei meinem Golf V bis jetzt (2. Winter bei mir) keine Probleme. Das Problem vom Thread- Ersteller kenne ich bis jetzt nur vom Rover 200/25 - und da wars echt übel!!!

Das weißliche Zeugs an den Schrauben ist wohl irgendein Puder, der Festrosten verhindern soll. Habe nun das erste Mal Kupferpaste rangemacht, mal schauen wie es in 5 Monaten aussieht...

Nur so als Beispiel:

Fahre seit 10 jahren Seat und VW, und schmiere alles wichtige (wo es geht) an Bremse oder Rad mit Kupferpaste ein, ud hatte noch nie Probleme mit festgerosteten Felgen etc.

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Ich glaube diese Probleme gibt es bei allen modernen Autos, es wird an den Materialen gespaart wo es nur geht.

Das Hauptproblem ist wohl das die Lebensdauer eines modernen Autos auf villeicht 4 - 5 Jahre ausgelegt ist.

an sowas glaubst du doch nicht in echt? dann hab ich ja glück, das mein 7 jahre alter Golf IV noch nicht in Roststückchen zerfallen ist.

Was das Radnarbenproblem angeht, wer nicht einfettet beim Reifenwechsel ist selber schuld.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Bei allen Ärger, was hat das mit Opel vs. VW zu tun... ? :rolleyes:

Gar nichts, daher habe ich das Topic auch mal abgeändert, da es sonst evtl noch zu streitereien kommen könnte, die nicht notwendig sind...

Themenstarteram 1. November 2006 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

probleme, dass die räder an der nabe festbacken konnte ich bei 3 wechseln auch noch überhaupt nicht festellen - gingen butter von der nabe runter ;)

Mit der Garantie faßt es wohl jeder Händler anders auf, werde mal in Aachen nachfragen. Bin die Tage dort. Bisher ist nichts zu machen.

Und so wie du es beschreibst bin ich es eigentlich auch gewohnt.

Ich bin nunmal Qualitätsbewußt, wenn easyjet mich einmal sitzen läßt schreibe ich auch nicht 'wäre ja billig gewesen, wenn es geklappt hätte' sondern kämpfe für mein bestehendes Recht.

Wer Glück hat dem gönne ich es, aber ich lasse mir nicht sagen daß ich ein typischer Stänkerer bin. Schließlich bin ich dem Wagen bisher sehr positiv gegenübergetreten. Ich habe immerhin 24Tkm bar über die Theke geschoben, da kann man schon Qualität erwarten und die vermisse ich. Nach 5 Jahren würde ich gar nicht meckern, beim Auspuff auch nicht nach 3 Jahren. Aber so?!

edit:

@Moderator

Ja ist vielleicht besser so, mein vorheriger Wagen war ein Astra G und bei dem war mir nach einiger Zeit die Leistung zu gering. Und einen Opel würde ich mir niemals für 24TEuro (Liste 28,8TEuro) kaufen, daher habe ich zu VW gewechselt. Und jetzt bin ich irgendwie enttäuscht.

Der Vergleich wurde bestimmt deswegen herbeigezogen, weil alle immer behaupten, Opel wäre die Marke, die immer Rostprobleme hat und gehabt hat.

Beim Golf IV gab es schon Fälle von Rost an der Heckklappe o.ä., beim Ver gibt es weiterhin Fälle, wo man die Hände über den Kopf schlägt. Das sind sichtbare Sparmaßnahmen.

Rost an den Radnaben sind allerdings nicht ungewöhnlich und nicht weiter tragisch, dass findet man auch bei BMW, MB oder Porsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen