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Es ruckelt und zuckelt

Themenstarteram 25. August 2008 um 16:59

Moin Gemeinde

Hab einen 99er Fiesta mit 1,3 L Endura-E Motor und Prinz-Gasanlage ( die aus Holland ). Beim Beschleunigen ( besonders im 2 - 4 Gang ) ruckelt der Wagen stark. Jetzt wurde das Gemisch immer wieder ein Stück höher gesetzt so das es heut ein letztes mal geruckelt hat ( ist jetzt wohl bei 95% ), dann gabs eine Art leises scheppern/krachen vom Fahrzeugunterboden nach dem letzten sehr heftigen Ruckler und dann fuhr er ganz normal als ob ich Benzin drine hätte.

Verbrauch mit LPG um die 8,0 - 8,3 L, mit Super vorher 6 - 6,2 L.

Ist das jetzt alles normal oder muss ich mir sorgen machen?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :):):)

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32 Antworten
Themenstarteram 26. August 2008 um 12:06

Push

am 26. August 2008 um 13:20

also nen scheppern / krachen klingt nicht sonderlich vertrauenserweckend...

also bei krachen und scheppern fällt mir zuerst der begriff backfire ein, aber das ist ne sehr waghalsige vermutung.

grundsätzlich sage ich schon mal, daß du mit 30% Mehrverbrauch diesen leicht erhöht hast und somit pauschal gesagt deine gasanlage nicht wirklich optimal eingestellt ist.

was sagen deine kerzen? wie sehen die aus? wurde der gasfilter mal gewechselt, was sagt der luftfilter? alles in wartung?

gib uns mal bitte etwas mehr input.

Themenstarteram 26. August 2008 um 15:21

Die Kerzen sind/müssten in Ordnung sein, wurden vor 10.000 KM erst eingesetzt und sind somit quasi noch Brandneu und wurden damals auch mehrfach überprüft weils Probleme gab mit dem Leerlaufregelventil. Auch das ganze drumherum wie die den Kerzen Strom liefernden Kabel sind in Ordnung.

Und was ist Backfire?

Gas und Luftfilter wurden noch nicht gewechselt, ich weiß nichtmal ob der schon in Betracht gezogen wurde. Nur langsam komm ich mir ziemlich doof vor weil ich jetzt den Wagen zum dritten mal schon wieder in die Werkstatt bringen würde wegen der Gasgeschichte und da jede Woche aufzutauchen und rumzunöllen macht mich sicher nicht beliebter. Vielleicht sollt ich auch einfach mal ne andre Werkstatt ausprobieren.

Also den Luftfilter würde ich mir gleich mal ansehen. Das wäre eine Möglichkeit.

Wenn der zu ist, kriegt der Motor zu wenig Luft, und läuft zu fett.

Backfire=Verbrennung außerhalb des Brennraumes. Die Suchfunktion hier im Forum bringt ggf. weitere Infos.

Allerdings habe ich davon bei einer Prins noch nichts gehört.

Hast Du das Auto schon länger? Wie alt ist die Gasanlage, lief der Wagen damit schon mal vernünftig?

Themenstarteram 26. August 2008 um 17:00

Also die Gasanlage ist erst vor drei Wochen eingebaut worden, also müsste alles taufrisch sein. Luftfilter geh ich glei ma checken. Fänds schon komisch wenn bei ner Anlage komplett aus Neuteilen was schon kaputt sein sollte :confused::mad::(

Wenn die Gasanlage neu ist, ist es Sache vom Umrüster das diese funktioniert.

Hast ja schließlich auch bezahlt dafür!

Wie läuft er eigentlich auf Benzin?

Wenn der Wagen nicht auf Gas läuft, wurde ich JEDEN Tag in der Werkstatt rumnörgeln!

Und mir keine Gedanken darüber machen, ob ich beliebt bin.

Viktor

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:10

Auf Benzin läufter absolut Knorke, da is nix dran zu meckern. Ich wart jetzt nochmal die nächste Tankrechnung ab, die kommt schon Ende der Woche bei meiner Fahrerei und dann mal sehen was der Verbrauch sagt.

am 26. August 2008 um 20:20

ok, relativ neue kerzen. und wie ist das bild der kerzen? wieviel km hast bis jetzt mit gas abgespult?

das ruckeln des wagens sollte eigentlich auch der umrüster selber merken.:confused:

P.S.: Immer den verbrauch ausrechnen (wenn es geht auch mal das startbenzin raus rechnen).

Themenstarteram 27. August 2008 um 6:20

Mit Gas müsst ich jetzt, hmpf, grob un gut gerrechnet 500 - 600 KM abgespult haben. Das ruckeln hat er ja auch bemerkt ( deswegen wurde ja schon zweimal des Gemisch erhöht ), nur es ist wirklich ein komisches Bild was sich da ergibt. Hier mal alle Fakten die ich zusammenkratzen kann:

- Tritt scheinbar besonders gern auf wenn der Gastank voll ist, um so leerer es wird, um so weniger ruckeln

- Tritt im 2 - 4 Gang auf beim beschleunigen im Umdrehungszahlenberreich von 1000 - 1800

- Wurde durch die Erhöhung des Gemisch stark schwächer, ist aber immer noch vorhanden, wenn auch nur recht leicht ( vorher hat wirklich der Kopf angefangen zu rucken wenns losging, heute muss ists mehr nur noch eine Art kurzer Aussetzer des Motors )

- tritt besonders bei warmen Motor auf

- kamm neulich im Verbund mit einem leise krachenden/schepperenden Gerräusch vom Unterboden. Von dort wo ich das Gerräusch bzw seine Ursache vermute hängt auch ein Gasbauteil. Hierbei handelt es sich um einen Dosenförmigen Gegenstand mit zwei Anschlüssen der auch etwa die Größe einer mittleren Konservendose hat. Die Anschlüsse sind relativ klein, durch sie wird aber wies aussieht ein Teil des Gases geleitet/abgezweigt und in die "Dose" eingeführt und auch wieder herrausgeführt.

- tritt nicht im Benzinberreich auf

- trat beim erstenmal mit Amoklaufender Drehzahl zum Schluss auf. Die Drehzahl sank nicht wenn ich das Gas wegnahm, sondern blieb konstant auf der vorher gewählten Umdrehungszahl so das ich die Bremse bemühen musste.

Zum Schluss schwankte die Umdrehungszahl auch noch zwischen 1300 und 1400 beim warten an der Ampel. Das Problem trat sowohl im Benzin, als auch im LPG-Betrieb auf uns ist mittlerweile behoben. Hatte/hat aber etwas vielleicht damit zu tun und warum das so war b.z.w. was dagegen getan wurde hat mir auch keiner gesagt.

Edit: Werd heut mal zu nem andren Umrüster fahren und ihn auch mal nach der Kerzengeschichte fragen und mir dort ne zweite Meinung holen. Mal sehen was der sagt.

Kannst vielleicht ein Foto von diesem Dosenförmigen Gasbauteil machen!

Viktor

Themenstarteram 27. August 2008 um 6:47

Gut das ichs schon gestern fotografiert hab, schlecht das ich das Übertragungskabel erst heut gefunden hab:

Sieht aber ziemlich "benutzt" aus für ein Neuteil find ich :confused:

Auf der andren Seite die man nicht sieht scheint sich noch ein zweiter Anschluss wie der zu befinden, der auf dem Bild sichtbar ist.

Sieht für mich wie der Gasfilter aus.

Damit sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Aber wieso ist der im "Unterboden" eingebaut?

Normal wird sowas zwischen dem Verdampfer und den Rail (Gasrelais) eingebaut.

Oder hast du eine Flüssig-einspritzende-Anlage? Der genaue Name fällt mir momentan nicht ein.

Mach doch mal Fotos von allen Gasbauteilen!

Gasfilter sieht aber schon recht mies aus für ein Neuteil!

Vielleicht ist das ein alter, und der Filter ist zu/verlegt.

Und dein Motor bekommt nicht genug Gas.

Viktor

am 27. August 2008 um 7:44

also der filter scheint das nicht zu sein, wenn der irgendwo unten verbaut ist. so blöd kann man nicht sein, daß man nen filter an dem man zum wechseln ran muss nicht oben gut zugänglich verbaut.

so wie sich das anhört, läuft der irgendwie zu fett, oder der druck ist zu stark, der anliegt - zu hohe drehzahl, ruckeln im unteren bereich....

Themenstarteram 27. August 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Sieht für mich wie der Gasfilter aus.

Damit sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Aber wieso ist der im "Unterboden" eingebaut?

Normal wird sowas zwischen dem Verdampfer und den Rail (Gasrelais) eingebaut.

Oder hast du eine Flüssig-einspritzende-Anlage? Der genaue Name fällt mir momentan nicht ein.

Mach doch mal Fotos von allen Gasbauteilen!

Gasfilter sieht aber schon recht mies aus für ein Neuteil!

Vielleicht ist das ein alter, und der Filter ist zu/verlegt.

Und dein Motor bekommt nicht genug Gas.

Viktor

Also von allen Gasbauteilen bei mir n aussagekräftiges Foto zu machen ist ziemlich schwierig da wohl im Motorraum des Fiestas kaum noch Platz war und das dafür sorgt das einiges ziemlich schlecht zu erreichen ist. Aber das mit dem Gasfilter ist eine gute Idee. Klar dürfte da nix lose sein, aber man ließt auf MT ja immer wieder von Leuten die einen Fabrikneuen Wagen haben der erstmal ne Woche in der Werkstatt steht weil die beim Bau des Autos geschlampt haben.

Vielleicht ist ja etwas in diesem Filter lose und das blockiert in Gewißerweise, dass scheppern würde sich dann so erklären das das lose Metallteil durch den Gasdruck zur Seite geschoben wird und das Gas dann wieder vernünftig strömt ( weswegen nach dem scheppern auch das ruckeln aufhört ). Irgendwann fällt das Teil aber wieder im Blockadestellung, ich werd nachher einfach mal zum Gasmann fahren.

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