ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Es sind Fotos gefragt!!!

Es sind Fotos gefragt!!!

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 19:09

Gruß an alle.

Ich habe vor meinen Passat 3b mit 40/40 Federn tiefer zu legen und die originale Stoßdämpfer drinne zu lassen.

Leider habe ich nirgendswo die Fotos zum Vergleich gefunden. Ich meine, vielleicht soll ich doch dann die 50/50 Federn nehmen.

Übrigens, es werden 225/45/17 Räder nach dem Winter montiert.

Und zum Schluss noch eine Frage, was für Spurverbreiterung würdet ihr mir empfehlen?

Danke in Voraus!!!

Ähnliche Themen
76 Antworten

http://www.passatforum.com/.../album_showpage.php?...

40iger H&R mit 7,5x17" ET45, vorn 15mm und hinten 25mm Platten pro Seite. Die 25iger schleifen aber ohne Radlaufarbeiten bei der TÜV-Abnahme.

Wieviel Platten du drunter machen kannst, kann man vielleicht sagen, wenn du uns die Einpresstiefe der Felgen verrätst, so kann man da nix zu sagen.

Und noch eine andere Frage, wieviel Kilometer hat dein Wagen runter? Weil ab 60TKM würde ich dir abraten, nur Federn zu verbauen, weil deine orig Dämpfer bei zeiten den Geist aufgeben werden und der Wagen mit schwimmen anfängt.

am 15. Dezember 2007 um 12:48

machs nicht.

Mein Vater hat sich bei seinem 3b mit 1.8T (BJ.99) vor ca 2 Jahren, so bei 130tkm) 4cm Federn einbauen lassen, auf die standard Dämpfer. Und er hat im Sommer auch 225-17".

1. sieht es aus als wär er hinten tiefer als vorne

2. ist er total schwammig

und 3. sind die original SToßdämpfer rum.

er ist jetzt bei ca 180t km.

Ich bekomm ihn ab März, un hab jetzt schon n komplettes Fahrwerk liegen. Und bei dem kompletten siehts aus als wenn er vorne tiefer wär als hinten, was ja nicht schlimm ist.

Also würd ich dir raten kauf dir entweder komplett fahrwerk oder lass es ^^

Ich bin und bleibe ebenfalls ein Verfechter des "ganz oder garnicht"

Hab mir schon von diversen Mechanikern berrichten lassen das ein einfacher austausch der Federn zu problemen führen kann. Das größte Problem wird wohl aber die Abstimmung auf ein harmonisches Fahrverhalten sein.

Ich hab ein FK HS Gew. drin und kann mich echt nicht beschweren.

Wenn mir jetzt noch einer sagt wie groß der Abstand zwischen Radmitte und Bördelkante am serienfahrzeug ist, dann kann ich sogar angaben machen wieviel tiefer meiner jetzt hockt und ggf. nochn Bild anhängen :D

 

Mfg DerOnkel2002

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 14:37

Soll ich dann doch vielleicht die 40/35iger oder sogar 40/30 Feder nehmen, denn ich will, dass er vorne etwas tiefer liegt, als hinten .

Die ET der Felgen ist 37 mm.

Also, soll ich dann am besten doch nur 15 mm Spurverbreiterungsscheiben nehmen wegen Eintragen?

Und Waldschrat, dein Passi sieht echt cool aus!!!

Bei ET37 wirst du wohl max 10mm drunter bekommen, besser wären 8mm, dass du auf ET30 kommst.

Diese Kombi passt definitiv ohne Arbeiten.

Lass dir geraten sein und tausche NICHT nur die Federn!!!

Ich hab den Fehler auch mal gemacht. Auch wenn die Dämpfer jetzt noch i.O. scheinen, spätestens wenn die Federn drinne sind, geht das Fahrwerk, das Fahrverhalten und die SICHERHEIT extrem den Bach runter.

Ich hab noch Bilder von H&R 40/40....sieht dämlich aus...aber sieh selbst....

H&R 40/40

Dann weil die Federn 2x getauscht wurden und das hängen nicht besser wurde, kamen Eibach 30/30 rein:

Eibach 30/30

Viel zu hoch und naja, zumindest steht er hinten etwas höher als vorn....Dämpfer waren dann auch bald i. A***

Dann kam das

FK Highsport 2 Gewinde mit 17" Phönix ca. 80/80 tiefer...vor 2 Jahren:

FK Highsport

Mittlerweile sind wir auf 90/85 aber mit 18" im Moment...bleibt aber auch nicht so. ^^

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 16:50

Ich finde mit Eibach-Federn sieht´s viel geiler aus.

Ich bin eigentlich nicht so der Fan vom harten Fahrwerk.

Nachgedacht habe ich aber schon, die Stoßdämpfer gleich mit zu wechseln,

aber ich will dabei nicht auf Komfort verzichten.

Mein Passi ist 115tkm gelaufen, also sollten dann schon die Stoßdämpfer mit alten Federn mit raus.

Kann ich da die neuen originalen wieder einbauen?

 

Hier ist noch ein Bild, das ich im Herbst mit den Alu´s gemacht habe.

bei ner laufleistung von 115.000 km würde ich auf gar KEINEN fall NUR die federn tauschen, da das doch schon eine ordentliche laufleistung is und die dämpfer damit schon ziehmlich alt sind. oder hast du zwischendurch mal neue dämpfer bekommen??? und ich wollte auch erst eine dezente tieferlegung um nich mehr als 4 cm. letzendlich sind es 12 geworden durch ein schönes Gewinde- Fahrwerk und ich bereue nichts. KEIN STÜCK. du kannst ja mal in meine signatur gucken. auf meiner homepage sind bilder von vorher und nachher ( ohne und mit GW- FW). das sieht noch viel geiler aus, als das foto mit den eibach- federn (is nich böse gemeint simone), nur meine meinung.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 17:50

Nach meinem Geschmack ist das ehrlich gesagt schon zu viel.

Ich will das nur etwas dezenter machen.

Ich hole mir wahrscheinlich die 30/30 Federn von Eibach und 4 neue Stoßdämpfer von Billstein.

Soll ich dann zu Achsenvermessung zu Freundlichen, wenn ich das ganze drinne habe?

Das gehört zwar nicht zu diesem Thema, aber ich frag mal trotzdem: was habt

ihr so in etwa für Lackierung der Kunststoffteile bezahlt, falls jemand das gemacht hat.

Ich bin gestern in einer Lackiererei gewesen, sie haben mir ca 600 EUR Kostenvoranschlag gemacht.

Ich finde das schon übertrieben oder?

Mit Rechnung ist das ein normaler Preis für die Lackierung.

Wegen Achsvermessung kannst du auch zu einer freien Werkstatt fahren, die nen Prüfstand hat, da ist das meist billiger.

Wegen Stoßdämpfern kann ich auch Koni rot empfehlen, schön straff, aber nicht zu hart.

Zitat:

Original geschrieben von brodjaga_2007

 

Ich hole mir wahrscheinlich die 30/30 Federn von Eibach und 4 neue Stoßdämpfer von Billstein.

Völlig in Ordnung! Damit machste nix verkehrt. Da kannste dann normale Dämpfer nehmen, schöner wären aber die Sportdämpfer, weil die etwas straffer und gekürzt sind. Das passt dann besser zu den Federn.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

 

Völlig in Ordnung! Damit machste nix verkehrt. Da kannste dann normale Dämpfer nehmen, schöner wären aber die Sportdämpfer, weil die etwas straffer und gekürzt sind. Das passt dann besser zu den Federn.

Aber nicht die, die schon 115TKM runter haben, weil das wird nicht lange gut gehen.

am 17. Dezember 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von jg88

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

 

Völlig in Ordnung! Damit machste nix verkehrt. Da kannste dann normale Dämpfer nehmen, schöner wären aber die Sportdämpfer, weil die etwas straffer und gekürzt sind. Das passt dann besser zu den Federn.

Aber nicht die, die schon 115TKM runter haben, weil das wird nicht lange gut gehen.

Er hat doch geschrieben das er sich dann neue Stoßdämpfer holen will oder? :confused:

Aber ganz ehrlich? 30/30 ist echt ein Fliegenschiss und man sieht es wie ich finde garnicht. Hatte auch mal gaaaaaanz zum Anfang son niedliches 35/35 K&W Fahrwerk drinne, das war 2 Wochen drin, dann ist es rausgeflogen.

Wenn man nur den riesen Abstand zwischen Rad und Kotflügel weg haben will, langt das auch.

Sind nicht alle so tiefensüchtig! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen