ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Es soll ein E46 werden, Benzin oder Diesel

Es soll ein E46 werden, Benzin oder Diesel

Themenstarteram 30. April 2006 um 19:50

Hallo Leute,

Bei mir steht in kürze ein PKW kauf bevor.

Wie die überschrift schon verrät soll es ein E46 sein nur weiß ich nicht ob ich mit einem Diesel richtig liege.

Fahre zwar im jahr 20000Km aber überwiegend stadtverkehr.

Ist der diesel 320D für den stadtverkehr geeignet?

Welche schäden könnten auftretten wenn man einen 320D überwiegend im stadtverkehr nutz?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. April 2006 um 20:01

Bei einem BMW kann alles auftreten was man sich nur denken kann. Mal früher mal später. BMW gibt deshalb auf seine Autos keine Garantie sonder mit knirschenden Zähnen nur die gesetzliche Gewährleistung. Und das in einer Zeit wo Hersteller von guten Autos schon 5 Jahre Garantie geben.

Zitat:

Original geschrieben von Hatse

Bei einem BMW kann alles auftreten was man sich nur denken kann. Mal früher mal später. BMW gibt deshalb auf seine Autos keine Garantie sonder mit knirschenden Zähnen nur die gesetzliche Gewährleistung. Und das in einer Zeit wo Hersteller von guten Autos schon 5 Jahre Garantie geben.

Interessante Frage, die vlt mal jemand mit objektivem Blick beantworten könnte...

Ich selbst weiß net, wie es mit der Zuverlässigkeit der Automatik im 320d bestellt ist, aber ich würde die Automatik in meinem 325i im Stadtverkehr keinesfalls missen wollen. Schont nicht zuletzt die (nicht vorhandene) Kupplung, die im Stadtverkehr ziemlich beansprucht wird.

am 30. April 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Hatse

Bei einem BMW kann alles auftreten was man sich nur denken kann. Mal früher mal später. BMW gibt deshalb auf seine Autos keine Garantie sonder mit knirschenden Zähnen nur die gesetzliche Gewährleistung. Und das in einer Zeit wo Hersteller von guten Autos schon 5 Jahre Garantie geben.

Was hälst Du denn von der Neuwagenanschlussgarantie, außer dass man sie bezahlen muss?

Gruß Genießer

Zitat:

Original geschrieben von Hatse

Und das in einer Zeit wo Hersteller von guten Autos schon 5 Jahre Garantie geben.

Ah, also Kia, Daewoo(äh Chevrolet) usw.....

Nur gut, daß die so tolle Autos bauen.

Schon mal nen Langzeittest oder nen Gebrauchtwagentest gelesen? Geschweige denn nen aktuellen Vergleich? ;)

am 30. April 2006 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Hatse

Bei einem BMW kann alles auftreten was man sich nur denken kann...

Vielleicht bei dem den du hattest!

Aber dann hattest du Pech, bzw. ein Montagsauto, aber das gibt es bei jedem Händler mal!

@FrauenHeld

 

Lass dir nix von Hatse einreden, mein Vater fährt einen E39 523i welcher super läuft und meine Mutter einen E36 316i der genauso ohne Probleme läuft! ;)

Themenstarteram 30. April 2006 um 22:46

Tendiere mehr zum 320d deswegen brauch ich noch einige feedbacks von diesel fahrern hier..

am 30. April 2006 um 23:12

bleib bei der 320d-entscheidung

wenn du ihn zwischendurch auch mal freiblasen kannst, passiert dir mit dem diesel in der stadt genausowenig wie mit nem benziener.

nicht nur durch die vielen ampeln biste mit nem diesel inner stadt zur zeit auch laut mehrer tests sparsamer unterwegs, so dass sich dieser hier sogar mehr rentiert als im langstreckenbetrieb (stadt: 7l diesel <> 10l benzin - land: 6l diesel <> 8 liter benzin)

gruß marcus

Themenstarteram 30. April 2006 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von piolek

bleib bei der 320d-entscheidung

wenn du ihn zwischendurch auch mal freiblasen kannst, passiert dir mit dem diesel in der stadt genausowenig wie mit nem benziener.

nicht nur durch die vielen ampeln biste mit nem diesel inner stadt zur zeit auch laut mehrer tests sparsamer unterwegs, so dass sich dieser hier sogar mehr rentiert als im langstreckenbetrieb (stadt: 7l diesel <> 10l benzin - land: 6l diesel <> 8 liter benzin)

gruß marcus

Ist ja nicht so das ich nur in der stadt fahre sondern auch mal längere strecken!

Danke für dein feedback..

am 30. April 2006 um 23:19

als nachtrag noch nen erfahrungswert

kannst den 320d durchaus auch mit 2000 U/min sparsam und trotzdem zügig durch die stadt bewegen (sogar seine paradedisziplin wie ich meine) - ich habe selbst im winter hier in berlin nicht mehr als 6 l verbraucht (und das bei bmw-typischer fahrweise)

Themenstarteram 30. April 2006 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von piolek

als nachtrag noch nen erfahrungswert

kannst den 320d durchaus auch mit 2000 U/min sparsam und trotzdem zügig durch die stadt bewegen (sogar seine paradedisziplin wie ich meine) - ich habe selbst im winter hier in berlin nicht mehr als 6 l verbraucht (und das bei bmw-typischer fahrweise)

Was hast du für ein bj und wieviel KM hast du auf der Uhr?

Irgendwelche probleme bis jetzt gehabt?

am 30. April 2006 um 23:35

meiner ist 03/03 mit ca 107tkm und bisher ohne außerplanmäßige werkstatt und pannen

am 1. Mai 2006 um 1:12

ich würde auf jeden fall mal alles laufenden kosten zusammenzählen, versicherung, steuer, kraftstoff und dann entscheiden, ob der diesel oder der benziner günstiger kommt.

da kann es ganz schöne überraschungen geben.

am 1. Mai 2006 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von mucno

da kann es ganz schöne überraschungen geben.

bei den Spritpreisen ist die Rechnerei ja eh mehr eine Art russisches Roulette :(

Prinzipiell aber machst mit einem BMW nix verkehrt.

Teurer ist eigentlich nur die Anschaffung des Autos. Der Unterhalt ist erstaunlich günstig. Egal ob Versicherung, Werkstatt oder die normalen Inspektionen. Die Summen halten sich definitiv in Grenzen.

Natürlich bist bei keinem Auto gefeit, daß mal eine größere Investition fällig wird.

Zur Frage Diesel oder Benziner:

Ich stand vor kurzem auch vor dieser Überlegung.

Auch ich fahre im Jahr ~20000km.

Einen Verbrauch von 6 Litern Diesel und 10 Litern Benzin voraussetzend, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ein Benziner im Jahr nur gut 200€ teurer ist, aber mit weitaus weniger Reparaturkosten (vor allem später, wenn das Auto eine höhere Laufleistung hat!) zu rechnen ist.

Deswegen hab ich mir einen 320Ci mit sehr wenig Kilometer gekauft gekauft.

Auch die Versicherung ist bei einem Benziner um ein schönes Stück geringer, als bei einem Dieselmodell, Steuer sowieso.

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

bei den Spritpreisen ist die Rechnerei ja eh mehr eine Art russisches Roulette :(

Prinzipiell aber machst mit einem BMW nix verkehrt.

Teurer ist eigentlich nur die Anschaffung des Autos. Der Unterhalt ist erstaunlich günstig. Egal ob Versicherung, Werkstatt oder die normalen Inspektionen. Die Summen halten sich definitiv in Grenzen.

Natürlich bist bei keinem Auto gefeit, daß mal eine größere Investition fällig wird.

Zur Frage Diesel oder Benziner:

Ich stand vor kurzem auch vor dieser Überlegung.

Auch ich fahre im Jahr ~20000km.

Einen Verbrauch von 6 Litern Diesel und 10 Litern Benzin voraussetzend, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ein Benziner im Jahr nur gut 200€ teurer ist, aber mit weitaus weniger Reparaturkosten (vor allem später, wenn das Auto eine höhere Laufleistung hat!) zu rechnen ist.

Deswegen hab ich mir einen 320Ci mit sehr wenig Kilometer gekauft gekauft.

Auch die Versicherung ist bei einem Benziner um ein schönes Stück geringer, als bei einem Dieselmodell, Steuer sowieso.

Gruß, Jürgen

Ja mit welchen Spritpreisen haste gerechnet?? den aktuellen 1,35... oder schonmal locker 1,50 oder mehr=???

denke wenn jetzt die Märchensteuer usw.. und Ferien und andere Kriesen kommen.. is 1,50 bestimmt locker drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Es soll ein E46 werden, Benzin oder Diesel