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ES soll warm werden schon Sommerreifen drauf machen?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 8:39

hi jungs wollte mal fragen was ihr sagt soll ja jetzt warm werden kann es kaum erwarten die hässlichen winterfelgen runter zu machen. ist aber noch zu früh? was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2009 um 8:57

leute ... ! diese themen haben wir hier jeden herbst und jedes frühjahr.

merkt euch doch mal folgendes. solange wir nicht tags und nachts mindestens 10 grad haben, ist es zu früh für sommerreifen. Sommerreifen sind für temperaturen über ca. 8 grad geeignet.

somit sind sommerreifen im märz immer mit einem risiko verbunden. es gibt desöfteren noch bis anfang april auch tagsüber temperaturen unter 10 grad.

wenn man sich in etwa an die O -> O regel hält, fährt man meisten gut. Oktober bis Ostern auf Winterreifen.

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Zitat:

Original geschrieben von Ben Boss

hi jungs wollte mal fragen was ihr sagt soll ja jetzt warm werden kann es kaum erwarten die hässlichen winterfelgen runter zu machen. ist aber noch zu früh? was meint ihr?

Wer hat denn hässliche Winterfelgen?;)

BTW: Die Mädels hier haben sicher auch eine Meinung? Oder interessiert die nicht?

Grüße

Peter

am 28. Februar 2009 um 8:48

Eine Abwägungsfrage. Es kann immer noch mal knackig kalt werden nachts. Empfehle dazu mal den 14 tägigen Forcast zB auf www.wetter.com anzuschauen.

Was die Reifen selber anbetrifft, sind die Sommerreifen sogar noch recht gut bei ca Null Grad +/- zu fahren, solange es trocken ist. Nur bei Nässe um die Null und darunter haben die WR wirklich Haftungsvorteile. Unter trockenen Bedingungen bieten Sommerreifen aber sogar bei knappen Plusgraden immer noch kürzerer Bremswege als Winterreifen. Dass das von den Reifenfuzzis und manchen (gesponserten) Fachjournalisten nicht hervorgehoben wird, hat seine guten Gründe...

Sehr breite Sommerreifen könnten allerdings auf kalter nasser Straße (zB Null Grad) erhebliche Nachteile bringen im Vergleich zu den 225er Winterreifen - also Vorsicht und gut abwägen.

Ich hab meine Sommersocken vorgestern drauf ziehen lassen.

am 28. Februar 2009 um 8:57

Februar bzw Anfang-März ist zu früh. moan i hia in bayern, wo anderst ko´s scho sei...

Da kann noch allerhand kommen. Wart noch 4 - 6 Wochen.

am 28. Februar 2009 um 8:57

leute ... ! diese themen haben wir hier jeden herbst und jedes frühjahr.

merkt euch doch mal folgendes. solange wir nicht tags und nachts mindestens 10 grad haben, ist es zu früh für sommerreifen. Sommerreifen sind für temperaturen über ca. 8 grad geeignet.

somit sind sommerreifen im märz immer mit einem risiko verbunden. es gibt desöfteren noch bis anfang april auch tagsüber temperaturen unter 10 grad.

wenn man sich in etwa an die O -> O regel hält, fährt man meisten gut. Oktober bis Ostern auf Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von ka184

leute ... ! diese themen haben wir hier jeden herbst und jedes frühjahr.

merkt euch doch mal folgendes. solange wir nicht tags und nachts mindestens 10 grad haben, ist es zu früh für sommerreifen. Sommerreifen sind für temperaturen über ca. 8 grad geeignet.

somit sind sommerreifen im märz immer mit einem risiko verbunden. es gibt desöfteren noch bis anfang april auch tagsüber temperaturen unter 10 grad.

wenn man sich in etwa an die O -> O regel hält, fährt man meisten gut. Oktober bis Ostern auf Winterreifen.

Nur weil die O -> O Regel sich so schön anhört ist sie ja nicht sinnvoller (ausser für die Reifenindustrie).

Oktober erscheint mir doch recht früh für Winterreifen und wann Ostern ist richtet sich nun nicht nach dem Wetter. ;)

Was ich bei diesen Themen nicht verstehe, warum Erwachsene Menschen so eine "schwierige" Frage nicht ohne Hilfe von aussen entscheiden können. Oder geht es nur darum den "Postingzähler" hochzusetzen (u.a. ein Grund für mich zu antworten;)).

Grüße

Peter

 

$iPostCount++;

Vielleicht sind hier manche Leute einfach noch nicht erwachsen.

Ich richte mich da immer nach dem Wetter und nicht nach irgendwelchen Bauernregeln... :D

am 28. Februar 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zitat:

Original geschrieben von ka184

leute ... ! diese themen haben wir hier jeden herbst und jedes frühjahr.

merkt euch doch mal folgendes. solange wir nicht tags und nachts mindestens 10 grad haben, ist es zu früh für sommerreifen. Sommerreifen sind für temperaturen über ca. 8 grad geeignet.

somit sind sommerreifen im märz immer mit einem risiko verbunden. es gibt desöfteren noch bis anfang april auch tagsüber temperaturen unter 10 grad.

wenn man sich in etwa an die O -> O regel hält, fährt man meisten gut. Oktober bis Ostern auf Winterreifen.

Nur weil die O -> O Regel sich so schön anhört ist sie ja nicht sinnvoller (ausser für die Reifenindustrie).

Oktober erscheint mir doch recht früh für Winterreifen und wann Ostern ist richtet sich nun nicht nach dem Wetter. ;)

Was ich bei diesen Themen nicht verstehe, warum Erwachsene Menschen so eine "schwierige" Frage nicht ohne Hilfe von aussen entscheiden können. Oder geht es nur darum den "Postingzähler" hochzusetzen (u.a. ein Grund für mich zu antworten;)).

Grüße

Peter

Diese Frage ist tatsächlich etwas schwierig zu beantworten, weil das Thema Mix aus Reifen/Haftung/Reibungslehre ein sehr komplexes Gebiet ist. Aber weil so mancher Verbraucher es "nur" einfach dargestellt haben möchte, geben die Reifenhersteller diesen Leuten Futter, zB in Form von solch (pardon) dämlichen "O -> O" Regeln, die zwar zunächst überzeugend scheine, weil so knackig einfach, aber in dieser pauschalen Allgemeinheit einfach nicht stimmen. Genauso unwahr ist zB die Behauptung, dass Sommerreifen nur über 10° geeignet seien. Sogar der (industriefreundliche) ADAC hat vor etwa 2 Jahren mit dem Vorurteil aufgräumt, dass Sommerreifen unter 7° nichts taugen würden, indem umfassende Testreihen zu dem erstaunlichen Ergebnis kamen, dass selbst bei +1° (unter trockenen Straßenbedingungen) der Bremsweg mit Sommerreifen siginifikant kürzer ist als mit Winterreifen (Grund: die Lamellen walken im Mikrobereich, während die Stollen im Längsprofil von Sommerreifen stabilisierend wirken und so eine bessere Bremshaftung erlauben), d.h. Winterreifen können im Extremfall sogar sicherheitsbeeinträchtigend sein, wenn man bei niedrigen Plusgraden mit Sommerreifen schneller zum Stehen gekommen wäre! Winterreifen sind in der kalten Jahreszeit dennoch empfehlenswert, weil sie unter nassen oder gar glatten Bedingungen (Schnee, Eis) sich klar besser verhalten als Sommerreifen. Also der Mix an Wetterbedingungen in den Regionen, die man befährt, ist zu beachten, wenn man die Wechselentscheidung zu treffen hat. Simple-Regeln sind dagegen irreführend und helfen nur jenen, die unkritisch nach dem Mund der Reifenfuzzis reden.

Bei uns im Sauerland liegen in den Höhenlagen noch gut 80 cm Schnee, wo am Tage die Sonne draufscheint (erstklassige Skibedingungen:cool:) und Nachts bei Aufklaren es deutlich unter 0 Grad wird. Für mich beantwortet sich damit die Reifenfrage von selbst.

Gruß

Für diejenigen unter uns, die keine Vielfahrer sind und ihre (Leasing?) Fahrzeuge nicht ohnehin alle drei Jahre wechseln, mal ein alternativer Blickwinkel:

Die für Sommer- und Winterreifen optimalen Wetterbedingungen sind mir relativ egal, ich schaue vor allem darauf, die Reifen halbwegs gleichmäßig abzufahren, d.h. Sommer- und Winterreifen werden jeweils in etwa das halbe Jahr lang genutzt. Reifen verschleißen auch mit dem Alter und nicht nur mit dem Gebrauch.

Theoretisch kann ich jedes Jahr je nach Wetterlage den Zeitpunkt des Wechsels fein ausbalancieren - irgendwann stehe ich dann z.B. mit 5 Jahre alten Winterreifen da, die noch reichlich Profil haben, weil die vergangenen Winter mild waren.

Oliver

am 28. Februar 2009 um 20:07

Leute, ....

dass man sich nicht nur nach der O-O Regel richten soll, setze ich doch voraus. allerdings fährt man damit relativ gut.

ist doch logisch, dass es im erzgebirge länger kalt ist, als bei uns in heilbronn.

Also, ..... Hirn einschalten und die eigene Wetterlage beurteilen.

..........und, ohne sich hier feinde schaffen zu wollen, ......... wer am 1.märz sommerreifen draufzieht, ist sich entweder des risikos bewußt und macht es trotzdem oder hat einfach keine ahnung wie ein reifen funktioniert.

@ A5-Fred:

es gibt zu viele verschiedene reifen, als dass man sagen könnte, dass sommerreifen bis zu 1grad+ geignet sind. manche fahren nun mal auch günstigere modelle, die früher schlapp machen.

haltet euch an die DAUMENFORMEL O->O und berücksichtigt, die wetterlage der eigenen region.

UND, .... spätesten, wenn ihr rund um die Uhr ca. +8 habt, könnt ihr sicher sein, dass die sommerrreifen ok sind.

überlegt doch mal!! wenn ihr die sommerreifen etwas zu spät drauf macht, bezahlt ihr es mit einem mehrverbrauch von etwa 0,5 liter.

wenn ihr diese zu früh drauf macht, könnte es euch euer Blech, Bein, Arm, Kopf oder Leben kosten.

Wer jetzt noch auf +1 spekuliert, ....... sollte es für sich behalten und hier nicht posten

Zitat:

Original geschrieben von Ben Boss

hi jungs wollte mal fragen was ihr sagt soll ja jetzt warm werden kann es kaum erwarten die hässlichen winterfelgen runter zu machen. ist aber noch zu früh? was meint ihr?

Hi,

ich denke es ist wohl noch zu früh!

Ausserdem finde ich meine Winterreifen gar nicht so schlimm ! :D

Themenstarteram 1. März 2009 um 9:41

die winterfelgen sind in ordnung. dann wart ich noch drei wochen mal gucken was das wetter da sagt.

am 1. März 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von ka184

@ A5-Fred:

es gibt zu viele verschiedene reifen, als dass man sagen könnte, dass sommerreifen bis zu 1grad+ geignet sind. manche fahren nun mal auch günstigere modelle, die früher schlapp machen.

Hi. Da biste nicht richtig informiert. Jeder (in Westeuropa hergestellte) Markensommerreifen erlaubt unter trockenen Bedingungen selbst bei niedrigen Plusgraden (zB +1°) einen erheblich kürzeren Bremsweg als auf Wintersocken (warum das so ist, habe ich oben beschrieben). Du kannst das für Dich ignorieren, solltest aber nicht komplexe Sachverhalte so grob vereinfachen, gell.

am 1. März 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Leute, ....

 

dass man sich nicht nur nach der O-O Regel richten soll, setze ich doch voraus. allerdings fährt man damit relativ gut.

 

ist doch logisch, dass es im erzgebirge länger kalt ist, als bei uns in heilbronn.

 

Also, ..... Hirn einschalten und die eigene Wetterlage beurteilen.

 

..........und, ohne sich hier feinde schaffen zu wollen, ......... wer am 1.märz sommerreifen draufzieht, ist sich entweder des risikos bewußt und macht es trotzdem oder hat einfach keine ahnung wie ein reifen funktioniert.

 

@ A5-Fred:

 

es gibt zu viele verschiedene reifen, als dass man sagen könnte, dass sommerreifen bis zu 1grad+ geignet sind. manche fahren nun mal auch günstigere modelle, die früher schlapp machen.

 

haltet euch an die DAUMENFORMEL O->O und berücksichtigt, die wetterlage der eigenen region.

 

UND, .... spätesten, wenn ihr rund um die Uhr ca. +8 habt, könnt ihr sicher sein, dass die sommerrreifen ok sind.

 

überlegt doch mal!! wenn ihr die sommerreifen etwas zu spät drauf macht, bezahlt ihr es mit einem mehrverbrauch von etwa 0,5 liter.

wenn ihr diese zu früh drauf macht, könnte es euch euer Blech, Bein, Arm, Kopf oder Leben kosten.

 

Wer jetzt noch auf +1 spekuliert, ....... sollte es für sich behalten und hier nicht posten

Die "7°C-Regel" ist doch mittlerweile schon von jeder Hausfrau als Marketing-Lüge der Reifenhersteller entlarvt worden. Winterreifen haben - wie auch schon A5_Fred bemerkt hat - nur auf Schneedecke erhebliche Vorteile. Bei Nässe sind sie auch nur deshalb meist besser, weil der Negativanteil im Profil üblicherweise deutlich höher ist als bei Sommerreifen und deshalb das Wasser besser verdrängt werden kann.

Die Aussentemperaturen, die jetzt zum März bei uns vorherrschen, sind absolut ausreichend, um auch auf Sommerreifen sicher unterwegs zu sein (vorausgesetzt, es liegt kein Schnee).

Wer nun schon unbedingt wechseln will, kann das also auch tun. Mir persönlich ist das Risiko, bei uns doch nochmal auf Schnee unterwegs sein zu müssen, momentan noch zu hoch. Ansonsten werde ich auch schnellstmöglich wieder meine schönen Y-Speichen aufziehen. ;)

 

Grüße Stevo

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