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Es stinkt nach verbranntem ÖL
Hi, also seit neuestem stinkt es wenn ich meinen RP etwas härter rannehme immer nach verbranntem Öl. Was könnte das sein? Ich hab den immer vorher warmgefahren, Öl war immer mind. bei 64°-66° bevor ich richtig Gas gegeben hab. Bahnt sich da ein Motorschaden an? Laufleistung ist bei ca. 170000 km. Und manchmal meldet sich bei zügiger Rechtskurvenfahrt de3r Ölsummer.
Also, was meint ihr?
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17 Antworten
Kontrollier mal den Ölstand wegen dem Summer und guck mal ob er es an Kopf oder Ventildeckel raus drückt. Ich tippe auf Deckeldichtung die sifft. Dann läuft das auf den Krümmer und stinkt schön
Kleine Ergänzung: Das Öl ist erst ab 80 - 90° auf Betriebstemperatur
Genau,ich warte eh immer bis 90Grad!
Öl ist genug drin, Deckeldichtung und Kopfdichtung ist neu. Da sifft nix.
Wegen der Temp: WEnn man aber immer untertourig fährt, kriegt man das Öl ja auch gar nicht so warm. Und über 84° krieg ichs eh selten, egal bei welcher Fahrweise.
Ich glaub dann stimmt was mit deiner Anzeige nicht... Ich hab noch keinen RP gesehen, der nich warm wurde
Ich fahr auch untertourig (also manchmal ), sowohl mit als auch ohne Öl Kühlwasser Wärmetauscher bin ich da bei > 90°.
Und: Neue Dichtungen sind kein Garant für Dichtheit
Das mit der Anzeige kann natürlich sein, jemand hat mal gesagt: "Wer der Mfa glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann".
Nach wieviel Minuten ist denn der RP bei 90°? Also das schaff ich wirklich fast nie.
Nach ~ 10 km ... und bei aktuellen Temperaturen is das Öl, wenn er richtig warm ist, immer so um die 100°
es könnten auch die ventilschafft dichtungen sein
dann verbrennt er das öl was an den kolben vorbei geht
dann müsstest du aber erhöhten ölverlust haben
ich hab übrigens das selbe prob. aber erst ab 2500U
aber den winter über wird er schon halten
Zitat:
Original geschrieben von Madrew
es könnten auch die ventilschafft dichtungen sein
dann verbrennt er das öl was an den kolben vorbei geht
dann müsstest du aber erhöhten ölverlust haben
ich hab übrigens das selbe prob. aber erst ab 2500U
aber den winter über wird er schon halten
Aha, an sowas habe ich auch gedacht. Bei mir tritts auch erst bei höheren Drehzahlen und Last auf. Ist das denn normal bei der Laufleistung? Ich werde dann den Ölverbrauch mal genau im Auge behalten. Was würde das denn ca. kosten in der freien Werkstatt? Ist das gefährlich für den Motor?
Bei mir ist bei normaler Fahrweise nach ca. 30 km das Öl bei 74°. Und viel mehr kommt dann auch nicht. Vielleicht ist noch was nicht i.O.?
nee
also du hast def. mehr als 74 Grad nach 30 km ... bei dem wetter sowieso
deine mfa anzeige stimmt nicht...denke der wiederstand im geber haut nicht mehr hin, oder elektronik problem auf der mfa platine
nun ja... für den motor ist das nicht so optimal...besser gesagt für die zylinder
viel. wissen die anderen ja mehr dazu
mfg
WO muss denn der Zeiger sein wenn der RP Betriebstemeratur hat?
Der Zeiger zeigt nur die ungefähre Temperatur des Kühlwassers an. Das Öl braucht länger, um warm zu werden. Und 10 bis 15 km sind das schon, je nach Motor und Ausstattung.
10-15km dürfte stimmen ohne Öl WT. bei mir habe ich nach etwa 8km 80° erreicht, selbst wenns -15° hat dank dem WT. Ansonsten nach etwa 5km je nach Aussentemp.
Die Nadel sollte recht mittig sein.
nach 30km hat mein öl je nach gefahrener geschwindigkeit und aussentemp zwischen 95 und 110°.
75° ist zwar nicht sehr viel, allerdings zwischen 75 und 80° ist dann nicht mehr so schlimm, ausserdem hängt es vom öl und vom motor ab, ab wanns voll belastbar ist.
Die aussstattung selbst spielt bei mir keine rolle. zwischen klima 675mm Kühler und keine Klima mit einem winzigen 430mm Kühler war von der öltemp kein unterschied her beim fahren. natürlich ist im stadtbetrieb die öltemperatur und auch die Kühlmitteltemperatur geringer, da einfach eine größere kühlfläche da ist.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
Die aussstattung selbst spielt bei mir keine rolle.
Ich meinte die Ausstattung vom Motor, also Wärmetauscher, Ölkühler...