- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Es tropft kaltes Wasser
Es tropft kaltes Wasser
Hi,
Ich brauch Hilfe?!
Bei meinem V40 2.0 (136PS) Bj. März 01 tropft es aus einem Stück Schlauch. Dieser befindet sich auf der Beifahrerseite im Motorraum direkt an der "Wand" zur Fahrgastzelle. Der Schlauch, (Durchmesser ca. 15-20mm, hat einen 90 Grad Knick und ist am Ende offen. Wie ein Überlauf. Hoffe deshalb, dass es bloss der Hitze geschuldet ist. Vielleicht irgendwas mit der Klimaanlage. Wer kann mich beruhigen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
wenn es wirklich nur Wasser ist und keine Kühlflüssigkeit dann kann ich dich beruhigen.
Das ist dann das Kondenswasser der Klimaanlage,also kein Grund zur Sorge.
MfG Frank
Kühlflüssigkeit ist es nicht. Die richt und ist nicht kalt. Obwohl, KÜHL - flüssigkeit?? Sagt ja schon der Name.
Ne. Hoff ich nicht. Glaub ich auch nicht, da der Ausgleichsbehälterstand sich nicht geändert hat.
Danke für Antwort.
Zitat:
Obwohl, KÜHL - flüssigkeit?? Sagt ja schon der Name.
Jaja, die Flüssigkeit ist wirklich "kühl"....mach mal nach 8km Fahrt den Ausgleichbehälter schnell auf, und dann berichte deine Erfahrung... warscheinlich wirst du erst nach 'n paar Tagen wieder in der lage sein in die Tasten zu hauen!
Aber Scherz bei Seite, wenn es neutral riecht und es sich wirklich kalt anfühlt, dann kannst du beruhigt sein: Klima Kondenswasser!
Kann ich bestätigen!
Das einzige, was da kühl auslaufen kann is das Kondenswasser der Klima.
Bei mir liegt der Überlaufschlauch über dem Krümmer, und wenn ich an heissen Tagen dann stehen bleibe, macht das so ein Geräusch, als ob Wasser auf ne Herdplatte tropft.
Servus,
ein kleiner Tip, schalte die Klima 10-15 Min bevor das Auto abstellst wieder aus und die hat Zeit abzutrocknen, dann tropft auch nix mehr
mfG
Tip
Hi
der Tip von T-666 ist gut. Und wenn man schon weiss dass der Wagen nach dieser Fahrt für längere Zeit (mehr als 2 Tage) stehen wird, sollte man das UNBEDINGT machen. Die Feuchtigkeit in der Klimaanlage kann ansonsten anfangen zu riechen wie ein Klo auf der Raststätte...
Gruss
Hobbes
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Servus,
ein kleiner Tip, schalte die Klima 10-15 Min bevor das Auto abstellst wieder aus und die hat Zeit abzutrocknen, dann tropft auch nix mehr
mfG
Und wozu soll das gut sein? Die paar Tropfen Kondenswasser auf dem Garagenboden sollten wohl kaum ein Problem darstellen und darüber hinaus wird eh empfohlen, die Klimaanlage spätestens alle 2 Jahre mit einem Desinfektionsmittel entkeimen zu lassen. Sonst wird jede Air Condition früher oder später zur Bakterienschleuder. Dass der Ablaufschlauch für das Kondenswasser nicht verstopft sein darf, versteht sich von selbst.
Mirella
Zitat:
Die paar Tropfen Kondenswasser auf dem Garagenboden sollten wohl kaum ein Problem darstellen
Bin im Dunkeln schon so gewaltig darauf ausgerutscht dass ich kaum mer hochkam seitdem mache ich sie früher aus, oder lasse das Auto auf der Straße austropfen.
Das ist dazu gut, wenn ma das Auto inner Garage abstellt und 1 h später wieder fahren muss und dann mitten inner Lache steht, find ich das persönlich nicht ganz so toll Auch gibts dann keinen Schrecken wenn man nen Haufen Flüssigkeit unterm Auto findet, also ich als Schrauber krieg da ein ungutes Gefühl.
mfG
Re. ungutes Gefühl
Ich denke, du hast Recht, T666
Wenn ich kein ungutes Gefühl bekommen hätte (weil Laie), dann hätt ich das Thema wohl kaum ins Netz gestellt.
Aber jetzt bin ich beruhigt, weil ich die Ursache kenne. Durch eure Hilfe. Aber das ungute Gefühl, welches unbedingt entsteht wenn unterm Auto ne Pfütze oder Lache oder sonst was ist, bleibt.
Also vielen Dank allen.
Zitat:
Bin im Dunkeln schon so gewaltig darauf ausgerutscht dass ich kaum mer hochkam seitdem mache ich sie früher aus, oder lasse das Auto auf der Straße austropfen.
Und was machst Du, wenn es draussen regnet oder schneit? Dann tropft Dein Auto doch überall den Garagenboden nass.
Mirella
Da haste schon recht Mirella,
aber muss die Sauerei aufm Boden wirklich öfters sein als unbedingt nötig ?? Natürlich haste im Winter auch die Schweinerei aber im Sommer bzw vonner Klima her isses vermeidbar. Ich weiss ja nicht wie eure Garagen aussehen aber meine is gefliest und ich möchte dass die in ein paar Jahren auch noch ansehnlich ist.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von Dr_Sido
Bin im Dunkeln schon so gewaltig darauf ausgerutscht dass ich kaum mer hochkam
dito
Zitat:
Original geschrieben von Mirella
Und was machst Du, wenn es draussen regnet oder schneit? Dann tropft Dein Auto doch überall den Garagenboden nass.
Wenn es regnet, dann rechne ich aber auch mit sowas!
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Mirella
Mirella
Genau wie boisbleu schon sagte!
Wenn ich weiß das die Garage voller Wasser/tauendem Schnee ist, gehe ich auch nicht mit Schlappen rum!