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Es war zu kalt zum aufwachen/starten heut morgen

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 14:16

Hallo

Heute Morgen bei -17°C wollte mein Vecci (Z19DTH) nicht aus seinem Schlaf erwachen. Ich hab ihn geweckt, der Anlasser dreht auch sauber durch, aber an anspringen war nicht zu denken. Heute Nachmittag bei -9°C hat er sich aber dann doch mal aus dem Bett gequält und ist angesprungen.

Am Dienstag bei -18°C war das für ihn aber kein Problem.

Was war denn nur los mit ihm heute?

Der Diesel sollte doch eigentlich nicht vor -25°C anfangen zu flocken. Ich habe seit Dienstag auch nicht getankt?

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24 Antworten

solltest du zweitaktöl zukippen: Achtung!

 

heute hab ich das auto getankt (kalter zustand... in der Garage bei 0Grad gestanden)

 

das Zweitaktöl ist bei 0 grad so dickflüssig wie honig....

ich konnte kaum das zweitaktöl aus meiner 0.5liter cola flasche in den tank einfüllen weils einfach nicht abfließen wollte..

letzten winter als mein wagen 2wochen stand(war in greece) bei minusgraden(in der garage, vollgetankt 60liter mit 0.5liter zweitaktöl)

 

wollte ich das erste mal losfahren...

ging soweit recht rumpelig wie immer bei kälte...

allerdings nahm er nach 2km kein gas mehr an.. ich rollte aus/hielt an... ließ ihn im leerlauf weiterlaufen..

erst nach 2-3 versuchen im leerlauf auf 3-4000 umin zu drehen ging er wieder normal...

davor hörte er einfach bei 1500umin auf...

falls jemand meint das war weil er so lange rumstand...

ne woche später hatte ich dasselbe... ab dem zeitpunkt habe ich dann im winter weniger zweitaktöl zugekippt...

bzw. Shell vpower getankt und das zweitaktöl weggelassen...

 

seitdem ist es nie wieder vorgekommen...

so far...

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 15:29

Sorry, aber aus dem Zweitaktölgepansche erschließt sich mir in dem von mir geschilderten Falle keine logische Konsequenz.

2T-Öl um die HD Pumpe zu schmieren, ja. Aber wenns zu kalt ist. Bitte was soll das Öl denn da bewirken. Wie du selber schon geschrieben hast, ist das Öl bei den Temperaturen ja dickflüssig wie Honig.

Moin,

klingt doch eher so als wenn der Diesel eingefroren ist.

 

Normalerweise friert Diesel bei ca. -20Grad.

Winterdiesel (den sollten alle Tankstellen haben) friert etwas später ein.

 

Grüße

Also 2Taktöl würde schon Sinn machen, denn es verbessert die Zündwilligkeit des Diesels. Und bei einer Mischung 1:120 sollte auch die recht zähe Visko des Öl´s keine probleme machen.

Ich mache es jetzt den zweiten Winter so, und mir ist kein Nachteil durch´s Panschen im Winter aufgefallen.

@TE

Am ehesten ist dir der Diesel eingefroren mMn..

Ich würde nicht direkt eher indirekt auf den Diesel tippen, vielmehr evtl. auf Wasser in den Kraftstoffleitungen und Filter, evtl. auch in den Düsen. Ein gewissen Anteil Wasser findet sich mmer im Treibstoff und wenn es nur Schwitzwasser ist.

Gruß UNO

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 21:42

Bei Wasser im Tank kenn ich es vom Benziner, dass man eine Kappe Spiritus mit in den Tank kippen soll, damit dieser das Wasser bindet. Bei Diesel will ich es aber lieber nicht versuchen, da Selbstzünder.

2T-Öl stehe ich nach wie vor kritisch gegenüber und glaube nicht so wirklich an deren Wirkung.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Bei Wasser im Tank kenn ich es vom Benziner, dass man eine Kappe Spiritus mit in den Tank kippen soll, damit dieser das Wasser bindet. Bei Diesel will ich es aber lieber nicht versuchen, da Selbstzünder.

2T-Öl stehe ich nach wie vor kritisch gegenüber und glaube nicht so wirklich an deren Wirkung.

Das 2Taktöl wirkt!

motor läuft ruhiger...

und der motor wird nicht mehr verschmutzt (Abgasseitig) - sofern man natürlich ein 2taktöl mit geringem aschewert erwirbt...

ich bin damals davon ausgegangen das ich wohl einen zu hohes gemisch an 2taktöl im tank hatte (auf 50liter diesel hatte ich 0.5 liter 2taktöl drinnen)

sprich 1:100

daher wohl die allgemeine schlechtere mischung was die dünnflüssigkeit anging...

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

 

Das 2Taktöl wirkt!

motor läuft ruhiger...

und der motor wird nicht mehr verschmutzt (Abgasseitig) - sofern man natürlich ein 2taktöl mit geringem aschewert erwirbt...

ich bin damals davon ausgegangen das ich wohl einen zu hohes gemisch an 2taktöl im tank hatte (auf 50liter diesel hatte ich 0.5 liter 2taktöl drinnen)

sprich 1:100

daher wohl die allgemeine schlechtere mischung was die dünnflüssigkeit anging...

Mit der Zugabe von 2T Öl hatte ich immer wieder böse Ruckler vor 2000 1/min und bei ca 2300 1/min.

Ich hatte das damals auf einen verschmutzten Ansaugtrakt geschoben und nochmehr 2t-Öl zugemischt so 0,3 l/Tankfüllung.

Dann hab ich mal 2 Tankfüllungen kein Öl zugemischt und bei einer Markentanke getankt. Plötzlich war das Ruckeln weg...

Seitdem lasse ich das Zeuch wieder weg.

Das sind meine Erfahrungen...

Gruß

...das lag bei der Dosierung am Sprit, nicht am 2Töl.

Einzig, wenn extrem veraltetes 2T öl, oder völlig falsche Qualität verwendet wird (kaum möglich, da solche kaum noch verkauft werden) kann es damit Probleme geben.

Eines der größten Probleme ist Wasser im Sprit, unterschrittene Qualität (z.B. durch Schlamperei auf dem Transportweg) und vereinzelt sogar nicht der Jahreszeit entspr. Qualität, Norm hin oder her, dessen Existenz schützt nicht vor abweichender Qualität.

Die Häufung solcher Probleme, vor allem zu Beginn der Kalten Jahreszeit, ist wirklich auffällig und wurde mir vor zwei Tagen von einem Boschisten glaubwürdig bestätigt

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

...das lag bei der Dosierung am Sprit, nicht am 2Töl.

Einzig, wenn extrem veraltetes 2T öl, oder völlig falsche Qualität verwendet wird (kaum möglich, da solche kaum noch verkauft werden) kann es damit Probleme geben.

Eines der größten Probleme ist Wasser im Sprit, unterschrittene Qualität (z.B. durch Schlamperei auf dem Transportweg) und vereinzelt sogar nicht der Jahreszeit entspr. Qualität, Norm hin oder her, dessen Existenz schützt nicht vor abweichender Qualität.

Die Häufung solcher Probleme, vor allem zu Beginn der Kalten Jahreszeit, ist wirklich auffällig und wurde mir vor zwei Tagen von einem Boschisten glaubwürdig bestätigt

Zustimm!!!

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

...das lag bei der Dosierung am Sprit, nicht am 2Töl.

Einzig, wenn extrem veraltetes 2T öl, oder völlig falsche Qualität verwendet wird (kaum möglich, da solche kaum noch verkauft werden) kann es damit Probleme geben.

Eines der größten Probleme ist Wasser im Sprit, unterschrittene Qualität (z.B. durch Schlamperei auf dem Transportweg) und vereinzelt sogar nicht der Jahreszeit entspr. Qualität, Norm hin oder her, dessen Existenz schützt nicht vor abweichender Qualität.

Die Häufung solcher Probleme, vor allem zu Beginn der Kalten Jahreszeit, ist wirklich auffällig und wurde mir vor zwei Tagen von einem Boschisten glaubwürdig bestätigt

Moin, kann nich am Sprit liegen, da ich auch vorher bei den selben Tankstellen Kraftstoff nachgefüllt habe/hatte.

Die Spezifikation des 2T-Öls war auch ok...

Nochmals Klick " Klugscheißer an" Die Frage war nicht 2Takt Öl oder nicht, wobei ich davon überhaupt nichts halte ausser zusätzlichen Kosten. Warum springt der Wagen nicht an? Wegen dem Öl? Dann bestätigt sich doch meine Meinung dass 2 TaktÖl im Diesel nichts zu suchen hat. Wenn das einen Vorteil brächte warum berichtet oder empfiehlt keine Offizielle Stelle oder irgendein Hersteller so etwas? Warum wird es in Nordischen Ländern belächelt? ich habe es einem Schweden erzählt der mich staunend und ungläubig angesehen hat.

Nochmals, Wasser im Diesel ist gar keine Seltenheit, weshalb haben denn viele Dieselmotoren egal ob PKW-LKW-Traktoren-Baumaschiene die Möglichkeit am Dieselfilter angesammeltes Wasser anzulassen? Weil keines vorhanden ist? Ein klein bischen Schwitz/Kondenswasser an der Nase der Einspritzdüse das gefroren ist, und es helfen auch keine 2000 bar Einspritzdruck mehr. Erst durch längeres Starten und damit verbunden der hohen Kompression verflüßigt sich das Eis zu Wasser und der Motor startet. Einfache Erklärung, oder?

Klick " Klugscheißer aus"

Klärt mich auf wenn ich irre, ich lerne gerne dazu, aber bitte realistisch und nachvollziehbar, ich nehme gerne andere Meinungen auf und lasse mich eines besseren belehren.

Gruß UNO

@uno60 Das mit dem Wasser und das es ein Problem ist, damit liegst Du vollkommen richtig.

Betrifft besonders die Leute, die oft mit wenig Tankinhalt fahren / rum stehen lassen.

Was das 2Töl betrifft: Was irgendein Schwede dazu sagt ist mir bumpe. Ich weiß, was ich selbst gemessen habe, was ich messen ließ, was ich damit an Erfahrung gesammelt habe etc. PP

Mit einem KFZ-technisch sehr gebildeten Boschisten unterhielt ich mich jüngst darüber. Er ist Befürworter, so viel dazu, es gäbe keine Experten die das empfehlen.

Was die Winterfestigkeit angeht: o.g. Öl wird dickflüssiger bei Kälte (pur)...richtig. Das ist jedoch eine ganz andere Baustelle als Wasser im Diesel oder ungenügende Wintertauglichkeit als solches seitens des Diesels. Ich habe mit Dieselkraftstoff etliche Kältetests gemacht. Es gab immer wieder welche, die durch fielen. Im gemischten Zustand hatte das 2Töl keinen Einfluß mehr auf die Kältefestigkeit (u.a. Filtrierbarkeit).

Hi,

bei sehr niedrigen Temperaturen (in deinem Fall -17°C) empfiehlt es sich auch, den Vorglühvorgang vor dem Starten zwei oder gar drei mal Durchzuführen!

Wie alt ist dein Fahrzeug (BJ / Laufleistung)? Wurden die Glühstifte schonmal gewechselt?

Gruß Benny

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