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Es werde (wieder) Licht! Neue Xenons benötigt.
Hallo zusammen!
Nach mittlerweile knapp über 9 Jahren und fast 220.000 km hab ich bei dem aktuellen Wetter immer öfter das Gefühl, das die Xenons nicht mehr so richtig wollen. Sind noch die ersten. Zwei Fragen hab ich dazu:
Welchen Sockel brauche ich? Und welches Modell/Hersteller nimmt man da am besten? Wäre auch nicht schlimm, wenn es insgesamt etwas heller (weißer?) wäre damit.
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29 Antworten
D3S sollte es seien.
Sollten wirklich noch D1S drin seien, ich hab noch 2 nicht benutzte Osram Nightbreaker +70% hier, die würde ich Dir günstig überlassen.
So, hab jetzt auch noch etwas recherchiert, D3S sollte es wohl tatsächlich sein.
Hab jetzt die Osram Xenarc Nightbreaker Laser gefunden. Taugen die was? Lohnt der Aufpreis zum OEM-Brenner?
Noch eine andere Frage: Gibt es LEGALE LED-"Brenner"?
Zum Einen, lest diese "+ soundsoviel Extra %" Leuchtkraft genau durch, denn die Referenz der 100% ist meist nicht das was man glaubt. Entscheidend ist neben der Technologie, hier Xenon, nur noch die entsprechende Leistung in Watt. Grossartige Unterschiede zwischen den einzelnen Typen der gleichen Baureihe sind daher nicht möglich, bestenfalls gewisse Unterschiede im Lichtspektrum, nicht aber in der Lichtleistung. Bei den Preisen gibt's dann aber grosse Unterschiede., die sich dann aber nicht entsprechend in Leuchtkraft umsetzt.
Da auch Xenon-Brenner über die Lebensdauer an Leuchtkraft verlieren glaubt man nach dem Wechsel an eine Offenbahrung an Helligkeit. Diese hat man aber auch genau so mit dem Standard-Xenon-Brenner.
Greetz
B7 hat immer 35W D3S Sockel, long story short ist: Nightbreaker ist gut für Schlechtes Wetter, Cool Blue Boost für den besten Xenon Effekt (nicht nachvollziehbar weshalb keine Straßenzulassung bei selbiger Lumen Angabe). Schau dir mal die Vergleichsvideos von hollowmanvid auf seinem Zoutube Kanal an.
Ja, danke, von dem hab ich heut morgen schon einiges gesehen. Guter Mann! Werden wohl die Nightbreaker, ich brauche gute Sicht, kein Fancy-Blau-Gedöns. Dazu werd ich noch die Scheinwerfer aufbereiten (lassen), die sind nach über 9 Jahren auch schon arg mitgenommen.
Tja, egal ob xenon oder Halogen, valeo ist da bei der Langzeitqualität unter aller Sau.
So, die neuen sind da.
Eine Frage hab ich noch:
Die alten Brenner sehen ziemlich mitgenommen aus, in der Mitte des Glaskolbens hat sich irgendetwas abgesetzt (erstes Bild). Die neuen sehen aber nicht viel besser aus. Ist das normal? Oder sollte der Glaskolbens durchgehend klar sein, so wie auf dem zweiten Foto?
Den Check auf der Osram-Seite hab ich schon gemacht, aber das Sicherheitssiegel war auch nicht mehr so ganz in Ordnung.
Zitat:
@polonius_HSK schrieb am 3. Dezember 2021 um 14:54:35 Uhr:
Ja, danke, von dem hab ich heut morgen schon einiges gesehen. Guter Mann! Werden wohl die Nightbreaker, ich brauche gute Sicht, kein Fancy-Blau-Gedöns. Dazu werd ich noch die Scheinwerfer aufbereiten (lassen), die sind nach über 9 Jahren auch schon arg mitgenommen.
Hast du da schon Erfahrung mit gemacht?
Gruß
Mit dem Aufbereiten? Nein. Ich werd demnächst mal bei einer Firma hier in der Nähe vorbeischauen, die sollen mal was dazu sagen.
Zitat:
@polonius_HSK schrieb am 8. Dezember 2021 um 20:59:19 Uhr:
So, die neuen sind da.
Eine Frage hab ich noch:
Die alten Brenner sehen ziemlich mitgenommen aus, in der Mitte des Glaskolbens hat sich irgendetwas abgesetzt (erstes Bild). Die neuen sehen aber nicht viel besser aus. Ist das normal? Oder sollte der Glaskolbens durchgehend klar sein, so wie auf dem zweiten Foto?
Den Check auf der Osram-Seite hab ich schon gemacht, aber das Sicherheitssiegel war auch nicht mehr so ganz in Ordnung.
Ein Xenonbrenner erzeugt sein Licht mit einem Lichtbogen, einem Plasma. Das ist extrem heiss und die Elektroden lösen sich mit der Zeit auf, sie verdampfen. Die Ablagerungen im Glaskörper sind die kondensierten Elektroden.
Du hättest vielleicht auch ein Bild der neuen Brenner einstellen sollen, die dir nicht so gefallen. Dann hätte man den Vergleich anstellen können.
Greetz
Danke für die Antwort! Die sehen im Prinzip gleich aus, die Ablagerungen sind minimal weniger. Foto kann ich keins mehr liefern, die sind schon verbaut. Hatte beim wechseln nichts zum fotografieren zur Hand. Werd sie am WE evtl. nochmal ausbauen, dann könnte ich welche nachreichen.
hast du nach dem Wechsel einen starke Helligkeitverbesserung bemerkt?
Ich überleg nämlich auch die werksseitigen Brenner gegen Osram Nightbreaker Unlimited D3S zu tauschen. Hab da noch eine Packung auf Lager von vor 3 Jahren.
Auto ist 290.000km gelaufen, auch viel nachts. CH/LH war allerdings immer auf TFL+Nebler, ebenso habe ich Hot Refire während dieser Zeit immer vermieden. Ausleuchtung und Farbtemperatur sind so weit noch ganz ok.
Die Linse im Scheinwerfer ist mittlerweile etwas beschlagen, den Zustand des Reflektors kann ich nicht einschätzen.
Macht der Tausch Sinn oder soll ich die einfach fahren bis sie von selbst kaputt gehen?
Ich hätte selbst nämlich nie erwartet dass man ein Auto 300.000km lang fahren kann ohne eine einzige Birne zu tauschen, aber die Marke ist tatsächlich fast erreicht.
Ich habe nach 7 Jahren und 240.000km auf D3S Osram Night Braker Laser gewechselt. (Einer von den originalen hat ab und zu geflackert, deshalb der Wechsel) Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich selbst nicht gedacht. Gefühlt sind die neuen 50% heller. Gewöhnt man sich natürlich schnell dran. In der Anfangszeit nach dem Wechsel war es aber jedes Mal beeindruckend.
Die Original im B7 verbauten Philips waren auf Longlife eher als auf Lichtausbeute getrimmt. Nach einigen jahren sicher auf H7 Niveau wenn nicht schlechter.