ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Es wird Sommer ...

Es wird Sommer ...

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:51

Grüße euch ...

es wird ja nun endlich wieder Sommer. Daher wollen wir am Wochenende am Badesee zelten fahren! Habe mir aus diesem und anderen Gründen eine Kühlbox mit Ventilator zugelegt, um die Essens- und Trinkenvorräte kühl halten zu können.

Mich würde mal interessieren wie lange meine Autobatterie (is sogar ne relativ gute mit 30% mehr Startkapazität und Streckmetalltechnologie ... was immer das auch heißt) das aushält wenn die Kühlbox ca 55 Watt Leistung hat. Dabei muss der Motor aber noch starten können. Kann man die Kühlbox problemlos über nacht anlassen?

Wünsche euch nen tollen Sommer!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dazu müßte man jetzt wissen wie groß deine Batterie ist...damit das Auto noch anspringt sollte die Batterie nicht viel mehr als ca.50% entladen werden, dann bist du auf der sicheren Seite...HIER gibts einen Rechner für solche Dinge, vielleicht hilft der...

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 21:30

achsooo ... stimmt! hab ich ganz vergessen ... is ne 55 A/h Batterie!

Danke, der rechner geht bloß bis ca 30% Restmenge! reichen die auch noch zum starten?

Besorg dir doch auf die schnelle noch ein Trennrelais und ne 2te (alte?) Batterie. Dann fährste auf jeden Fall sicher!

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 21:35

ne 2.batterie mit 75Ah is noch da! Aber nen trennrelais? kenn ich nichma!

will die kühltruhe später eh noch fest mit schalter im cockpit einbauen! aber das schaff ich bis morgen net

am 11. Juni 2010 um 21:53

Zur Not, Auto auf ebener Strecke abstellen, laufen lassen bis die Batterie leer ist, Musik natürlich fein im Hintergrund laufen lassen, egal. Kumpels schieben an. Bis ca 10 km/h, geht auch im Suff. 2 Gang vorher rein, Kupplung treten, Zündung an, Kumpels schieben lassen, bei ca 10 km/h (bis der erste Kumpel schreit "mach schon, ich fall gleich um ;-) Kupplung kommen lassen und bobs Motor ist an und für ne halbe Stunde laufen lassen. Da hast du am wenigsten Ärger und alles ist in Butter. Hehe hab das auch mal so gemacht und ging wonderbra. Ich weiß hier ist viel Müll in dem Text aber auch viele hilfreiche Tipps. Naja jeder soll selber entschieden wie wertvoll mein Beitrag ist. Ich wette jetzt kommen erst mal so ne schlauen Sprüche, wie kannst du nur, oder das geht doch garnicht oder ich weiß besser. Aber egal.

am 11. Juni 2010 um 22:02

Also wenn die Batterie voll geladen sein sollte und die Kühltruhe 55Watt hat -> 55W / 12V = ca 5A; dann kann deine 55Ah Batterie also im Idealfall 10 Stunden durchhalten, bis sie total leer ist. Also maximal 4 bis 5 Stunden würde ich sagen könnte man die Kühltruhe bei voller Batterie laufen lassen um dann ggfs noch starten zu können.

Allerdings spielen da noch viele andere Faktoren ne Rolle, wie zB nicht voll geladene Batterie, kühlere Temperaturen in der Nacht und evtl noch andere Verbraucher, die da dran hängen können.

Und laufen lassen bis die Batterie leer ist würd ich nicht machen. wenn du sie tiefentlädst kannst du sie schädigen, so dass sie nicht mehr Ihre volle Kapazität hat. Aber anschieben geht natürlich auch :D

Ich würd mir eher ne anständige Kühltruhe holen, die gut isoliert ist und die dann so an die Zündung schalten, dass sie nur läuft, wenn der Motor läuft bzw der Schlüssel steckt.

Oder alternativ n Spannungswächter einbauen, der die Truhe abschaltet bei ner bestimmten Spannung um eine Tiefentladung der Batterie zu verhindern

Ich erklär dir das Trennrelais:

Hab mich damals zwecks Anlage damit beschäftigt, da ich oft Musik mim Auto hör, auch wenn ich schon irgendwo stehe.

Du hast, wie gesagt 2 Batrterien. Nr 1 Original im Motorraum, Nr. 2 z.b. im Kofferraum.

Als erstes legts du ein Kabel von #1 zu #2. Sowohl plus als auch Minus. beim minus kommt dann noch das Trennrelais dazwischen.

Was bringt das ganze?

Batterie #2 läd sich während der fahrt auf, wenn an #2 jedoch ein Verbraucher (Kühltruhe, anlage, etc) angeschlossen ist, kann dieser dank dem Trennrelais nur #2 leersaugen, nicht aber #1.

Gruß

PS: Hab grade durch Google gefunden, das ganze wurd hier schonmal beschrieben

PPS: WAs wäre ein Post, ohne Verweis aufs Wikipedia? ;-P

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

Kann man die Kühlbox problemlos über nacht anlassen?

Ja, wenn Du auch die ganze Nacht lang einen findest, der fährt:cool:

Pardon, die Anfrage fand' ich witzig. Aber sehr ehrlich - und daher voll ok;)

-->Na klar ist dann die Batt.* platt.

Also: Entweder muss'n zweiter Akku her, ihr findet einen der zwischendurch die Batt... ääh, den Akku aufladen fährt;) oder aber ihr verzaubert den Inhalt vorher. Ich wär für letzeres und einen weiteren Einkauf.

LG

Der Doc

(Der solch' Probleme nachvollziehen kann)

*mir hat mal ein schlauer Mensch gesagt, es heißt nicht Battarie sondern Akku. Da er völlig recht hatte mag ich das nur mal so - am Rande - weitergeben. Für die, die es noch nicht wussten und es interessiert;)

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 8:10

Zitat:

*mir hat mal ein schlauer Mensch gesagt, es heißt nicht Battarie sondern Akku. Da er völlig recht hatte mag ich das nur mal so - am Rande - weitergeben. Für die, die es noch nicht wussten und es interessiert;)

Weiß ich :D

 

@ bmwmgtr: Wäre ne notlösung aber ziemlich peinlich vor den kumpels und der freundin ... war schon letztens peinlich genug als aufn parkplatz mit einem lauten knall der auspuff vorm mittelschalldämpfer weggeflogen is und ich mit getöse nach hause gefahren bin! Nen Muscle car war nen witz dagegen! :D

 

Zitat:

Aber anschieben geht natürlich auch :D

Ich würd mir eher ne anständige Kühltruhe holen, die gut isoliert ist und die dann so an die Zündung schalten, dass sie nur läuft, wenn der Motor läuft bzw der Schlüssel steckt.

Is schon ne gute ... kühlt super ... hat ja auch 60 euro gekostet!

Hab ja vor die im kofferraum fest einzubauen und mittels schalter im Cockpit abschalten zu können! So kann man immer kühle Getränke mitnehmen! Für Leute ohne Klima echt empfehlenswert :D

Haste dir das Trennrelais mal angeschaut? Denke, das is genau das, was du brauchst.....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

 

*mir hat mal ein schlauer Mensch gesagt, es heißt nicht Battarie sondern Akku.

neee, es heißt Batterie...:D:D:p

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Haste dir das Trennrelais mal angeschaut? Denke, das is genau das, was du brauchst.....

Gruß

Ja ich hab es mal kurz überflogen und das wichtigste durchgelesen.

Keine schlechte Idee, aber bisher hab ich keinen Ort gefunden um eine 2. Batterie zu platzieren. In den Fahrgast- und Kofferraum will ich die net! Wenn dann Motorraum oder so!

Naja, als ich noch mit dem Gedanken gespielt hatte, wollte ich sie in den Kofferraum bauen, hinter die Rückleuchte... ALso da wo Verbandskasten/Warndreieck ist....

Im Motorraum ist meiner Meinung nach zu wenig Platz....

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 14:08

Nee, da is schon dass was da auch hin gehört! Sieht auch doof aus wenn da son klopper von batterie steht!

Naja das mit dem Platz im Motorraum is mir auch aufgefallen, sonst hätte ich das gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen