ESC aus, Berg Anfahrhilfe nicht verfügbar und viele weitere Fehlermeldungen!
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe einige Probleme mit meinem Mondeo!
Es ist ein Mondeo MK4 Turnier 2.0 EcoBoost (203PS) EZ 11/14 mit ca.37000km!
Während der Fahrt, schaltet sich der Spurhalte- Assistent ab, es kommen die Meldungen ESC aus und Berg Anfahrhilfe nicht verfügbar! Die Anzeige von Tageskilometer und gesamt Kilometer sind nur noch Striche und die Tachonadel geht während der Fahrt immer wieder im Wechsel auf Null und dann wieder auf die aktuelle Geschwindigkeit.(s. Bild)
Nach Neustart des Motors sind die Fehler meist weg und auch nicht mehr im Fehlerspeicher!
Bin dann mit aktiven Fehlern und laufendem Motor beim FFH gewesen.
Die ausgelesenen Codes wiesen auf eine fehlerhafte Kommunikation zwischen ABS-Modul und Hauptrechner hin! Dies könnte laut dem Meister von einem Kabeldefekt oder einer Steckverbindung kommen.
Er klang allerdings nicht so richtig zuversichtlich den Fehler schnell finden und beheben zu können.
Seit kurzem ist noch ein weiterer Fehler dazu gekommen!
Nach ca. jedem 2. Motorstart, bekomme ich die Meldung:
Wegfahrsperre Aktiv
Um den Schlüssel auszuschließen, habe ich es auch mit dem Ersatzschlüssel probiert, mit selbem Ergebnis!
Nach abklemmen, warten und wieder anklemmen der Batterie, startet der Motor wieder!
Da dies am Anfang meist nach Kurzstrecken passierte, hatte ich Batterie oder Lichtmaschine im Verdacht.
Batterie im Ruhezustand 12,47V und bei laufendem Motor 14,??V (Sorry, weiß die Zahlen nach dem Komma nicht mehr)!
Hat jemand ähnliche Probleme oder Ideen zu Lösung?
Befürchte erhebliche Werkstattkosten wenn die Ursache zu gut versteckt ist und die Suche dann entsprechend lange dauert!
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14 Antworten
Das klingt nach einem Problem mit den Canbus Informationen. Ein Wackler am Stecker oder Probleme mit dem Kabelbaum möglicherweise. Gab es kürzlich irgendwelche Änderungen an der Konfiguration, z.B. AHK oder ein anderes Radio?
oder neue Batterie?
schon mal ausgelesen?
Habe das Auto im März 2016 bei einem FFH gekauft und dort die Anhängerkupplung direkt montieren lassen.
Radio usw. ist alles original.
Ca. 1 Monat nach dem Kauf hat mir ein befreundeter Kfz-Meister nen Marderschreck im Motorraum montiert und angeschlossen.
Wie gesagt, ist schon über 1 1/2 Jahre her!
Einen Wackler an einem Stecker hat der Meister bei Ford auch im Verdacht.
vielleicht mal ziehen, eventuell Kontaktspray nutzen
Batterie wurde nicht gewechselt seitdem ich das Auto habe!
Fehler wurden in der Ford Werkstatt ausgelesen.
Die ganzen Codes habe ich allerdings nicht.
Eine Fehlerhafte Kommunikation mit dem ABS-Modul wurde dabei angezeigt!
Von diesem Modul kämen auch die Informationen wie Geschwindigkeit usw.!
Wird wohl um einen Werkstattaufenthalt nicht rum kommen.
Leider ist halt die Garantie grad im Nov 2017 abgelaufen!
Woran ziehen bzw. an welchem Stecker?
als erstes kaufst du den hier :
https://...t-electronics.fwscart.com/.../p4541936_17045473.aspx
als wifi oder kabelversion ( zum programmieren dringends empfohlen)
dann auslesen und alles dtc posten.
Ok, ich kuck mal danach!
Danke
bitte keinen bei ebay und co bestellen, diese sind meist nicht von bester qualität und somit nicht kompartibel.
habe den aus dem link, geht wunderbar. dazu noch elmconfig ( http://civil.iffc.ru/elmconfig/ ) oder forscan ( http://www.forscan.org/download.html)
Hallo
Ich würde einmal den Tip mit der Batterie beherzigen und diese austauschen. Das geht selbst gemacht schnell und ist im Vergleich zu Werkstattstunden kostengünstig. Es verspricht nach meiner Meinung wahrscheinlich eine Lösung des Problems. Steuergeräte, es sind ja kleine Computer, reagieren oftmals empfindlich auf Spannungsschwankungen die im Normalfall von einer intakten Batterie abgefangen werden.
Grüße von Timmi
Nach 3 Jahren sollte die Batterie aber noch gut sein. Aber ich gebe dir sonst vollkommen recht, es war schon oft die Lösung für seltsamen Probleme.
Oh, das Baujahr hatte ich überlesen.
Dann würde ich einmal alle Klemmverbindungen und Kabelschuhe der "dicken" Leitungen von Batterie und Lichtmaschine, auch die Masseleitungen, kontrollieren und nachziehen.
Es soll auch schon Fälle gegeben haben, da war die Batterie nach erst 3 Jahren defekt.
Grüße von Timmi
Ich habe meinen, einen 2.3L Benziner aus 2009 mit 37TKm im Jahr 2015 gekauft. In den ersten beiden Jahren hatte ich immer wieder Probleme mit Bremsleuchten, die durchbrannten und dem Sony-Radio, dass sich mal komplett vom Canbus abmeldete mal nicht. Zuerst dachte ich, dass die Probleme zusammenhängen aber keiner der FFH bei denen ich war konnten mir helfen. September 16 habe ich dann günstig ein FX bekommen können und baute das ein. Seit dem war das Problem mit dem Abmelden des Radios inkl. Sound & Connect verschwunden.
Im Grunde war es der Quadlock am Radio, der sich über die Jahre leicht löste und zu einem Wackelkontakt führte.
Das Problem der durchbrennenden Bremsleuchten konnte ich selbst finden, als ich zu Ostern 17 mir eine AHK einbaute. Im Stromverteiler hinten links, den man nur rausschrauben kann, wenn die Heckschürze abmontiert ist, fand ich beim einstecken des Ladekabels für den Anhänger eine Leitung dessen Isolierung durchgescheuert war.
Das Problem was ich insgesamt hier sehe, ist dass die FFHs solche Fehler nicht untersuchen, da es sofort zu hohen Kosten führt. Alles was die Diagnoseeinheit zunächst einmal nicht sieht, existiert im ersten Ansatz nicht. Diese leitvolle Erfahrung musste ich auch schon mit meinem MK3 lernen.
Zitat:
@TrekMan schrieb am 22. Januar 2018 um 09:09:41 Uhr:
Das Problem der durchbrennenden Bremsleuchten konnte ich selbst finden, als ich zu Ostern 17 mir eine AHK einbaute. Im Stromverteiler hinten links, den man nur rausschrauben kann, wenn die Heckschürze abmontiert ist, fand ich beim einstecken des Ladekabels für den Anhänger eine Leitung dessen Isolierung durchgescheuert war.
Das klingt interessant - bei mir brennt auch alle 4 bis 8 Monate eine Birne hinten durch. Kann man das irgendwie wenigstens prüfen, ohne die Heckschürze abzumontieren, oder muss sie zwangsläufig weg?