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ESC Fehler plus ACC Fehler, Start/Stopp Fehler, Berganfahr Fehler (..)

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 25. November 2022 um 9:30

Hallo,

fahre den O3, 2014, 123tkm, 1.8 TSI, 4x4, DSG

Sporadisch seit Juli 2022, gerade aber wenn es warm ist, taucht eine Reihe von Elektronikfehlern auf.

- ESC Fehler

- Reifendruck Fehler

- Berganfahrfehler

- Start/Stopp Fehler

- ACC nicht verfügbar

- Parkpilot funktioniert nicht (Knopf blinkt)

Seit 3 Wochen, seitdem es kälter ist, tritt kein Fehler mehr auf.

Diesen Fehler gibt es häufig beim Golf 7, T4 ....

Ich habe aber keine Lösung und meine Werkstätten wissen nicht weiter (aufwendige Fehlersuche).

Skoda möchte mir sogar den Zentralkabelbaum des ganzen PKW tauschen, Materialwert: 3000€

Teilweise ist der Fehler nach einem Motor ein/ausschalten weg, teilweise erst nach einem Tag Standzeit.

Auto steht im Freien.

Was habe ich bisher getauscht/gemacht?

- neue AGM Batterie (inkl. Codierung)

- alle 4 ABS Sensoren gereinigt

- zichmal den Fehlerspeicher löschen lassen

- etwas mal am ACC gewackelt (kein Steinschlag sichtbar)

Der Fehler tritt sporadisch in unterschiedlichsten Momenten auf:

- direkt bei der Fahrt

- beim Einlegen des Rückwärtsgangs

- beim Stehen an der Ampel

- beim Fahren von einer gerade auf einen steilen Berg/Auffahrt

Fehler aber sporadisch, teils nach 100m, teils nach 50km und seit 3 Wochen (Kälte !?) keinen Fehler mehr.

Was ist mir aufgefallen?

- Schon im Sommer 2021 kam 2x die Meldung "ACC nicht verfügbar". Mehr aber nicht.

- Bei leichtem Nieselregen im Stau qualmt meine Motorhaube, das Wasser verdampft. Wenn es stärker regnet oder ich mehr als 20km/h fahre, ist der qualm weg. Im Stau um mich herum, bin ich aber der einzige mit qualm auf der Haube! Übertrieben wie in amerikanischen Filmen, wenn am Straßenrand der Kühler platzt. Motorhaube aufgemacht: nichts sichtbar (auch kein qualm im Motorraum)

Temperatur im Cockpit: 90°C, Öl im BC: ~105°C

Was möchte ich noch machen?

- sämtliche Relais im Sicherungskasten und Innenraum entfernen, säubern, Kontaktspray und wieder einstzen.

Ich habe im Anhang meinen Fehlerspeicher. Kann jemand damit etwas anfangen?

(Standheizung funktioniert nicht, ist bekannt, Umwälzpumpe lt. Werkstatt defekt)

!!! Danke !!!

Christian

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
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15 Antworten

Das könnte ein Masse Problem aber laut Erfahrung ist es zumeist eine kaputte Batterie.

Zum Starten reicht es noch aber für die Steuergeräte nicht mehr

Hätte ich auch vermutet aber die Batterie hat er bereits getauscht.

Bei der Anzahl an Fehlern, vor allem wenn sie gleichzeitig kommen, würde ich auch auf ein Problem bei der Stromversorgung tippen.

Deshalb wollen sie wohl auch den ganzen Kabelbaum tauschen.

Wenn das Problem temperaturabhängig auftritt wie hier könnte es auch das Steuergerät selbst sein.

Trotzdem kann die Batterie kaputt bzw leer sein. Vielleicht leistet die Lima nicht mehr genug.

Auch mal schauen ob da ein großer Verbrauch an der Batterie vorliegt.

Würde aufgrund der beschriebenen Bedingungen auch auf einen Massefehler, ein durchgescheuertes Kabel oder auf einen Lötstellenbruch in einem Steuergerät tippen.

Wie man allerdings auf 3000€ Materialwert für den Kabelbaum kommt erschließt sich mir nicht.

Den Kabelbaum zu wechseln ist ein mega Aufwand und daher ist der arbeitspreis deutlich höher als der Materialpreis. Aber 3000€ alleine für den Kabelbaum aufzurufen ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Musste das bei meinem alten 1Z auch mal machen da das Kabel der Bremsverschleißanzeige durchgefault war und sich nicht mehr reparieren ließ. Da hat sich auch nur skoda ran getraut, alle freien Werkstätten haben das abgelehnt oder sind gescheitert. Hat am Ende rund 800€ gekostet und war damit die teuerste Reparatur an dem Auto. Zugegeben: der 1Z hatte auch deutlich weniger Elektronik verbaut als der 5E.

Themenstarteram 25. November 2022 um 11:18

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Batterie neue schließe ich aus.

Ich denke auch, dass es evtl. ein Massefehler ist. Gibt es nur einen, oder viele Massepunkte? Ort?

Zum Thema LiMa: Meine (freie) Werkstatt meinte, man könne die LiMa am 5e nicht testen. Das ging wohl nur früher bei alten Autos. Diese wäre dynamisch (oder so), sodass mehr Leistung auch bei mehr Bedarf anfällt.

Themenstarteram 25. November 2022 um 11:40

Meine Werkstatt meinte, dass alle Fehler über ein Modul (Steuergerät ?) kommen, daher der Ausfall all dieser Systeme.

Schauen ob das Masse Kabel an der Batterie fest ist und auch die zugeführten Kabel und auch am anderen Ende vom Kabel schauen ob es heile und fest ist.

Hallo,

da die meisten dieser Systeme vom Signal für das Bremspedal abhängig sind könnte es ganz banal auch ein defekter Bremslichtschalter sein (soweit ich weiß gibt der ein Signal an die Bremslichter und eins an die Steuergeräte.

Wenn da ein Wackler ist / dauerhaftes Bremssignal obwohl gleichzeitig gas gegeben wird produziert das auch die lustigsten Fehlermeldungen. Ist mit ca. 25€ erstmal einen Versuch wert...

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 25. November 2022 um 14:51:57 Uhr:

Hallo,

da die meisten dieser Systeme vom Signal für das Bremspedal abhängig sind könnte es ganz banal auch ein defekter Bremslichtschalter sein (soweit ich weiß gibt der ein Signal an die Bremslichter und eins an die Steuergeräte.

Wenn da ein Wackler ist / dauerhaftes Bremssignal obwohl gleichzeitig gas gegeben wird produziert das auch die lustigsten Fehlermeldungen. Ist mit ca. 25€ erstmal einen Versuch wert...

Das kann man ganz einfach und kostenlos prüfen indem man schaut ob das Bremslicht dauerhaft leuchtet.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 25. November 2022 um 15:12:25 Uhr:

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 25. November 2022 um 14:51:57 Uhr:

Hallo,

da die meisten dieser Systeme vom Signal für das Bremspedal abhängig sind könnte es ganz banal auch ein defekter Bremslichtschalter sein (soweit ich weiß gibt der ein Signal an die Bremslichter und eins an die Steuergeräte.

Wenn da ein Wackler ist / dauerhaftes Bremssignal obwohl gleichzeitig gas gegeben wird produziert das auch die lustigsten Fehlermeldungen. Ist mit ca. 25€ erstmal einen Versuch wert...

Das kann man ganz einfach und kostenlos prüfen indem man schaut ob das Bremslicht dauerhaft leuchtet.

Also wirklich der Bremslichtschalter kann die Probleme auch auslösen

Hey Christian,

Lass uns bitte wissen, was am Ende erfolgreich war und was es war!

Da bin ich auch mal gespannt.

Ein Bekannter hatte die temperaturabhängigen Gimmicks letztes Jahr bei seinem Ford Focus.

Der hatte wenn es heiß war immer Motoraussetzer.

Ergebnis Steuergerät defekt, der 11 Jahre alte Focus war praktisch ein Totalschaden.

Themenstarteram 28. November 2022 um 6:30

Das läuft jetzt in die falsche Richtung :P

Nicht ich sag euch was es war (komme ja nicht weiter, selbst Werkstatt nicht), sondern ihr sollt mir (anhand des Fehlerspeichers) sagen, was defekt ist :P

Gibt es jemanden von Skoda hier, der mir sagen würde, was Skoda machen würde?

Gibt es eine Möglichkeit des "Monitorings", also ein Laptop (o.Ä.) wird angeschlossen, dann eine Probefahrt gemacht bis der Fehler auftritt und das man weiß woher der CAN Bus Fehler stammt?

Man kann ja nicht auf Verdacht den Kabelbaum, Steuergeräte, Sicherungskasten, ABS Sensoren etc. tauschen.

 

Christian

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 25. November 2022 um 11:39:34 Uhr:

Würde aufgrund der beschriebenen Bedingungen auch auf einen Massefehler, ein durchgescheuertes Kabel oder auf einen Lötstellenbruch in einem Steuergerät tippen.

Wie man allerdings auf 3000€ Materialwert für den Kabelbaum kommt erschließt sich mir nicht.

Den Kabelbaum zu wechseln ist ein mega Aufwand und daher ist der arbeitspreis deutlich höher als der Materialpreis. Aber 3000€ alleine für den Kabelbaum aufzurufen ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Musste das bei meinem alten 1Z auch mal machen da das Kabel der Bremsverschleißanzeige durchgefault war und sich nicht mehr reparieren ließ. Da hat sich auch nur skoda ran getraut, alle freien Werkstätten haben das abgelehnt oder sind gescheitert. Hat am Ende rund 800€ gekostet und war damit die teuerste Reparatur an dem Auto. Zugegeben: der 1Z hatte auch deutlich weniger Elektronik verbaut als der 5E.

Vielleicht wird der Kabelbaum nicht mehr hergestellt und deswegen eine Sonderanfertigung

Ein Kollege braucht für seinen scorpio auch nen kabelbaum und der soll auch 4000 Euro kosten weil der extra angefertigt wird und zusätzlich ca 2000 für De.- und Montage

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