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ESC Service Fehlermeldung bei Ford Galaxy ! Lenkwinkelsensor !
Hallo! Ich erhalte sehr oft die Meldung „ESC Service erforderlich“, mit weiterer Meldung, dass die Berganfahrhilfe nicht verfügbar ist. Die Störung macht sich dann bemerkbar in dem das Auto für ein paar Sekunden sehr stark an Leistung verliert als ob es absaufen würde aber dann ist wieder alles normal und die Fehlermeldung gehen weg. Dieser Fehler kommt immer nachdem ich im Stadtverkehr nach rechts abbiege aber niemals auf der Autobahn wenn ich mit höherer Geschwindigkeit eine rechts Kurve fahre.
Einer hat gesagt dass ich den Lenkwinkelsensor neu einlesen kalibrieren muss dann wäre der Fehler weg.
Wisst Ihr ob man das mit ForScan selber machen kann und unter wenn ja unter welcher Einstellung ?
Mit ForScan habe ich schon mal die lästige Start Stop Funktion beim bremsen ausgeschaltet.
Wenn das damit nicht gehen sollte, denke ich das der linke Lenkwinkelsensor getauscht werden muss.
Habt Ihr eine Ahnung was das ganze kosten würde und habt Ihr eine Empfehlung für einen Schrauber aus dem Raum Langenfeld, Solingen, Leverkusen der sich sehr gut mit Ford auskennt ?
Hattet Ihr auch schon mal so ein Problem?
Vielen Dank und viele Grüße
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15 Antworten
Da du offenbar ForScan hast, ließ doch mal die wirklichen Fehler aus. Die Meldungen im Display dienen doch (imho völlig zu Recht) lediglich dazu, Otto-Normalverbraucher schnellstmöglich in die nächste Werkstatt zu leiten. Störungen an den Sicherheitsassistenzsystemen sind kein Witz.
Zitat:
Mit ForScan habe ich schon mal die lästige Start Stop Funktion beim bremsen ausgeschaltet.
Start-Stop-Funktion beim Bremsen? Hä?
Start-Stop mit ForScan deaktivieren? Hä?
Erzähl mal bitte, was damit meinst bzw. was du gemacht hast.
Zitat:
Start-Stop-Funktion beim Bremsen? Hä?
Start-Stop mit ForScan deaktivieren? Hä?
Erzähl mal bitte, was damit meinst bzw. was du gemacht hast.
Damit meine ich die Start/Stop Motorabschaltung beim Bremsen wenn man an der Ampel wartet die man sonnst immer per Knopf abschalten muss. Diese Funktion ist jetzt immer aus weil ich manchmal vergesse die abzuschalten wenn ich das Auto starte.
Ich werde dann mal Fehler auslesen wenn das Laptop von meiner Tochter am Wochenende/Uni wieder da ist.
Zitat:
Damit meine ich die Start/Stop Motorabschaltung beim Bremsen wenn man an der Ampel wartet die man sonnst immer per Knopf abschalten muss.
Ok, du meinst das ganz normale Start-Stopp beim Anhalten. Ich war nur irritiert, weil du vom Bremsen gesprochen hattest.
Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass man Start-Stop nicht isoliert mittels ForScan abschalten kann. Du kannst nur das gesamte Batteriemanagement rauscodieren. Dann funktioniert aber auch keine Standheizung, keine Scheibenheizung usw. mehr.
Genauer: Es fallen alle Systeme aus, die abhängig vom Ladezustand der Batterie angesteuert werden. Dazu gehört auch das Start-Stopp-System. Deshalb ist das dann auch mit deaktiviert.
Seit wann kommen die Fehler? Seitdem Du am Start/Stop "rumgefummelt" hast? Dann codier das mal flugs wieder zurück. Wie sieht Deine Batterie aus? Prüf mal mit Forscan den Ladestand.
Nein erst viel später kam der Fehler und die Batterie ist erst ein Jahr alt. Der Ladestand ist in Ordnung und das Batteriemanagementsystem wurde danach auch resettet.
Ich werde das Start/Stop wieder zurück setzen um zu sehen ob es daran liegt, kann mir das aber nicht vorstellen.
Unsere rollenden Computer sind wunderliche Werke der Technik. Bei mir hat der FFH die Reifengröße angepasst, danach hat sich die Software der Servolenkung dermassen aufgehangen, das nur komplett löschen und neu aufspielen geholfen hat. Ich hatte mit 17" Winterreifen massive Tachovoreilung - deswegen jetzt auch Winter auf 18" montiert. Seitdem alles gut.
Auch wenn das Thema ein anderes, warum findet hier die Start/Stop Funktion lästig? Wenn ich nicht will, dass der Motor ausgeht, drücke ich die Bremse im Stand nicht ganz so doll. Außerdem ist er so schnell wieder an und Leistung auch da, dass ich den Unterschied nicht merke. Ich hab eine Automatik, ist das bei Schalten anders?
Beim Schalter musst Du die Kupplung getreten halten. Da der linke Fuß bei den meisten etwas schwächer muskulär ausgeprägt ist, könnte man nach ein paar Minuten an der Ampel eine Problem bekommen (Krampf, Muskelschmerzen was weiss ich )
Zudem ist es nicht gut für die Kupplung selbst. Durch das Dauertreten hat die keine lange Lebensdauer für das Ausrücklager.
Im Winter schalt ich die Start / Stop eh immer bei Fahrantritt ab. Nervt mich, wenn es noch kalt ist und an der nächsten Ampel 100m weiter geht der aus.
Zitat:
@ritzelflitzer schrieb am 1. Dezember 2021 um 19:22:40 Uhr:
Auch wenn das Thema ein anderes, warum findet hier die Start/Stop Funktion lästig?
Weil ich selbst darüber bestimmen will, wann der Motor ausgeht und wann nicht.
Darüber hinaus, finde ich nicht die Start-Stop-Funktion per se lästig, sondern die Voreinstellung "Start-Stop = Aktiv" nach jedem Motorstart. Bei noch kaltem Motor ist die Funktion einfach nur irrsinnig. Sowohl für die Umwelt, als auch für das Motorleben (und damit auch wieder für die Umwelt).
Nach einer längeren Fahrt aktiviere ich Start-Stop auch gern mal wieder. Wenn der Motor richtig warm ist, habe ich kein großes Problem damit.
Zitat:
Wenn ich nicht will, dass der Motor ausgeht, drücke ich die Bremse im Stand nicht ganz so doll.
Das ist eine perfekte Methode die Kupplung zu morden. Zumindest, wenn du auch ein Fahrzeug mit Direktschaltgetriebe hast.
Beim neueren Wandlern dürfte das tatsächlich nichts ausmachen.
Zitat:
@klebi schrieb am 2. Dezember 2021 um 08:39:54 Uhr:
Das ist eine perfekte Methode die Kupplung zu morden. Zumindest, wenn du auch ein Fahrzeug mit Direktschaltgetriebe hast.
Beim neueren Wandlern dürfte das tatsächlich nichts ausmachen.
Dem ist nicht so, dass Fahrzeug steht und bewegt sich keinen Millimeter, du musst nur etwas schwächer drücken. Der Punkt wann die Kupplung greift, ist da noch weit entfernt. Genau hier habe ich immer die Vermutung dass man eher keine Lust auf einen sensiblen Bremsfuss hat und einem daher das System stört. Aber muss jeder selber wissen, ob man sinnlos den Sprit raushaut.
Zurück zum Thema
Zitat:
@ritzelflitzer schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:03:24 Uhr:
Zitat:
Dem ist nicht so, dass Fahrzeug steht und bewegt sich keinen Millimeter,
Logisch, du stehst ja auch auf der Bremse.
Zitat:
Der Punkt wann die Kupplung greift, ist da noch weit entfernt.
Doppelkupplungsgetriebe mit Lammellenkupplung im Ölbad kuppeln überhaupt nicht vollständig aus. Die schleifen immer ein bisschen. Auch im Stand bei vollständig getretener Bremse. Erst recht mit nur halbherzig getretener Bremse.
Selbst wenn man vollständig von der Bremse runtergeht, schleift die Kupplung noch. Das merkt man gut, wenn es steil bergauf geht oder man im Standgas auf einen Bordstein hochfahren will. Dann bleibt das Fahrzeug trotz eingelegter Fahrstufe noch stehen.
Erst wenn man etwas Gas gibt, wird richtig eingekuppelt.
Hallo zusammen, für alle die ein ähnliches Problem haben und ein ESC Fehler im Display bekommen. Bei mir wurde der ABS Sensor gewechselt und siehe da der Fehler und die Störung sind seit dem weg.
Alles gute und viele Grüße
almuyani
Ich hatte das gleiche Problem
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