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Escort 1.6 16V ein Zylinder ohne Kompression

Themenstarteram 28. November 2009 um 21:42

Hi,

ich hab bei meinem Escort von 98 seit einiger Zeit keine Kompression mehr auf einem Zylinder. Wurde in der Werkstatt überprüft, da hieß es, dass das Ventil durchgebrannt sei.

Jetzt hab ich hier ein bisschen recherchiert, und gelesen, dass diese Motoren sehr empfindlich auf das falsche Öl reagieren.

Ich hab den Wagen gebraucht gekauft, also weiß ich nicht, was da für n Öl drin war. Außerdem wurde vor einiger Zeit Öl nachgefüllt, allerdings weiß ich da auch nicht, welches :-/

Meine Frage ist jetzt, ob es sein kann, dass durch das falsche Öl 1 Zylinder Null Kompression hat, die anderen jedoch noch in Ordnung sind. Das seltsame ist, dass ich das Auto eigentlich wegen der Batterie in die Werkstatt gebracht habe, und am Vortag noch mit Vollgas über die Autobahn brettern konnte. Jedenfalls habe ich dann aus Kostengründen die Reparatur erstmal vertagt, das Auto aber auch nicht weiter bewegt.

Wie kann ich nun einen Ölwechsel machen und den alten Schlonz rausspülen, ohne den Motor oder den KAT dabei zu schädigen? Und habe ich damit überhaupt eine Aussicht auf Erfolg? Sprich kann man die Hydros wieder "freispülen"?

Was meint ihr dazu?

Danke, Bastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2009 um 20:41

Hi,

danke für die ausführlichen Antworten =)

Das sind ja schlechte Nachrichten...

Vor allem, da ich für den Wagen selbst nur 1500€ gezahlt habe. War sehr günstig, aber mein Budget ist halt sehr begrenzt. Da kann ich jetzt nicht evtl. nochmal das gleiche reinstecken...

Wenn, dann kommt für mich wohl nur ein Austauschkopf in Frage, das sollte das günstigste werden. Wie das dann auf Dauer aussieht, ist natürlich dann die Frage. Aber ewig will ich den Essi eh nicht halten, ist ein Übergangswagen, ich rechne damit, dass ich bis in nem halben Jahr etwa mein "richtiges Auto" kriege.

Das ist alles n bisschen nervig... :-/

24 weitere Antworten
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24 Antworten

Wenn wirklich ein Ventil im Eimer ist, nützt auch der Ölwechsel nichts.

Trotzdem würde ich ihn machen, da die Hydrostößel empfindlich aufs falsche Öl reagieren.

Liqui Moly Motor Clean ins alte Öl, Motor etwa 10 Minuten im Stand laufen lassen und dann den Ölwechsel incl. Filter mit 5W40 durchführen.

Hi Bastian, habe für dich keine gute Nachricht.

Hatte dieselben Sympthome bei meinem Cabrio Anfang 2008.

Habe die 1,6-er Zetec Maschine drin.

Der Schaden war wie deine Werkstatt dir auch schon diagnoszitiert hat, ein Auslassventil war verbrannt.

Dadurch war in diesem Zylinder keine Kompression mehr.

Das Ruckeln und die mindere Leistung habe ich auch nur im Stand oder beim beschleunigen gemerkt.

War der Motor mal auf Touren, habe ich nichts gemerkt, so wie du bei Vollgas auf der BAB.

Ein Ölwechsel hilft da gar nichts mehr und ist vor der unausweichlichen Reparatur völlig sinnlos.

Dadurch,dass im Zylinder keine Kompression ist, geht folgendes im Motor vor.

Benzin wird nachwievor in den Zylinder gespritzt. Durch die fehlende Kompression, bewirkt durch das schadhafte Auslassventil,

kann das Benzin Luft Gemisch nicht komprimiert werden und es kann sich nicht bzw. nicht richtig entzünden.

Das nichtverbrannte Benzin wird in den Auspuff gedrückt und kann im heissen Auspuff an der Lambdasonde und im Kat Schaden anrichten. Die Lambdasonde produziert falsche Werte, dein Motor läuft im Notfallprogramm und wird sehr viel schlucken.

Der Ablauf kann dann mit der Zeit auch zum Motorschaden führen.

Also wenn du wegen den Kosten die Reparatur nicht machen kannst, dann rate ich dir den Wagen auch nicht mehr zu bewegen um noch einen grösseren Schaden vorzukommen.

Wenn du deinen Essi richtig machen willst, musst du einplanen,dass du alle Ventile, aber mindestens alle acht Auslassventile tauschen musst, sowie ist dann auch ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpenwechsel auch fällig.

Öl musst du dann sowieso wechseln, deswegen ist der Ölwechsel vor der Reparatur sinnlos.

Der Kopf muss eh ab. Ich hab mich auch vor dem Kopf abnehmen drücken wollen, aber du kommst nicht drum rum, leider.

Und dann ja, richtiges Öl rein, 0W oder 5W. Die Hydros kannst du retten, falls sie nicht vorher schon sehr hörbar waren.

Und schau dir auch gleich die Kerzen an, gleich die richtigen rein, die von Motorcraft, die Originalen, kosten auch nicht mehr als gute Bosch oder andere Namhafte Hersteller. Die Zündkabel sollten auch von Ford sein, dann läuft dein Essi wieder wie neu.

Hier im Forum haben das auch einige schon mitgemacht, Kosten von 800 - 1500Euro,glaube ich, kann dazu nicht viel sagen, habe meinen in Ungarn machen lassen, weil ich hier wohne, hat mich unter 500 gekostet.

Austauschmaschine ist zwar ne Alternative, aber was ist wenn's bei dem auch so sein wird in naher Zukunft, Pech.

Bei der reparierten Maschine weisst du halt, dass alles in Ordnung ist und du hast Ruhe.

Berichte mal was passiert.

 

Gruss

Zsolt

Zitat:

Original geschrieben von bashdi

Meine Frage ist jetzt, ob es sein kann, dass durch das falsche Öl 1 Zylinder Null Kompression hat, die anderen jedoch noch in Ordnung sind.

Ach ja, bin gar nicht auf die Frage eingegangen:

Nein, nur wegen dem falschen Öl geht das Ventil nicht gleich kaputt.

Eher wegen zuviel Kurzstreckenfahren.

Anscheinend war der Vorbesitzer nie auf der Autobahn, die Ablagerungen am Ventilteller wurden immer mehr.

Nachdem du dann den Wagen übernommen hast, bist du mehr Langstrecke oder Autobahn gefahrn und vielleicht paarmal auch Vollgas. Dieses andere Fahrverhalten hat dann das eine Ventil nicht mehr ausgehalten, die Ablagerungen fingen an ein Loch in das Ventil zu fressen, das Ventil brannte weg.

So ist es mir auch gegangen, habe das Cabrio mehr als ein Jahr nur in der Stadt und in der näheren Umgebung genutzt, bin dann von heut auf morgen 300 km BAB gefahren über 160km/h. Bei der Ausfahrt kurz vorm Ziel war's dann zu Ende, nur noch drei Zylinder liefen.

Gruss

Zsolt

Der Aussage von Rottita kann man eigentlich nichts mehr zufügen.

Wenn ein Ventil übern Berg ist kannst machen was Du willst, es wird dadurch nicht mehr zum Leben erweckt.

War bei meinem Essi genauso. Was noch passieren kann ist das ein Zylinder aufgrund des Ventilschadens überhitzt und die Ringe dadurch noch Schaden nehmen wenn ihn trotzdem weiterfährst.

Dann bist noch weiter weg von Zuhause.

Entweder die Ventile tauschen lassen oder einen anderen Zylinderkopf besorgen.

Die erste Variante ist kostenspielig, weil man nicht nur das eine Ventil tauschen wird sondern mind. alle 8 Stk. ( Wenn nicht sogar alle 16, dann hast Ruhe wieder)

Zweite Variante ist kostengünstiger aber was hast dann?

Einen gebrauchten Kopf dem es nicht ansiehst ob in den nächsten 200 km nicht auch ein Ventil schlapp macht.

So oder So kannst dich auf eine größere Operation einstellen denn es kommen ja noch andere Teile hinzu.

Meine Reparatur hat all incl einiges mehr gekostet als die genannte Summe von Rottita.

Min Wagen ist auch jeden Tag ca 100 km bewegt worden und trotzdem hat ein Ventil bei einer 300 km fahrt den Löffel abgegeben.

Da hatte er 230tkm auf dem Tacho gehabt. Irgendwann ist halt für alles mal Schluß

Hi Robio, du Schicksalsbruder:D

Wir können von der Geschichte ja ein Liedchen singen, nicht wahr?

Gruss

Zsolt

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Hi Robio, du Schicksalsbruder:D

Man sollte auch richtig lesen.......... am frühen Morgen hab ich Schicksalsluder gelesen:D

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Zitat:

Original geschrieben von bashdi

Meine Frage ist jetzt, ob es sein kann, dass durch das falsche Öl 1 Zylinder Null Kompression hat, die anderen jedoch noch in Ordnung sind.

Ach ja, bin gar nicht auf die Frage eingegangen:

Nein, nur wegen dem falschen Öl geht das Ventil nicht gleich kaputt.

Eher wegen zuviel Kurzstreckenfahren.

Anscheinend war der Vorbesitzer nie auf der Autobahn, die Ablagerungen am Ventilteller wurden immer mehr.

Nachdem du dann den Wagen übernommen hast, bist du mehr Langstrecke oder Autobahn gefahrn und vielleicht paarmal auch Vollgas. Dieses andere Fahrverhalten hat dann das eine Ventil nicht mehr ausgehalten, die Ablagerungen fingen an ein Loch in das Ventil zu fressen, das Ventil brannte weg.

So ist es mir auch gegangen, habe das Cabrio mehr als ein Jahr nur in der Stadt und in der näheren Umgebung genutzt, bin dann von heut auf morgen 300 km BAB gefahren über 160km/h. Bei der Ausfahrt kurz vorm Ziel war's dann zu Ende, nur noch drei Zylinder liefen.

Gruss

Zsolt

Bei Robio sind auch Auslassventile verbrannt. Seine Ventile waren garantiert sauber, weil er immer vollsynt. öl benutzt.

Trotzdem sind welche verbrannt, warum? weil Ford weichere Ventile verbaut hat. (Aber nicht bei allen)

Bei einer längeren Autobahn sammelt sich eben die Hitze an, bis der bestimmte Grad erreicht hat, bei pech brennen sie durch.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

 

Bei Robio sind auch Auslassventile verbrannt. Seine Ventile waren garantiert sauber, weil er immer vollsynt. öl benutzt.

Trotzdem sind welche verbrannt, warum? weil Ford weichere Ventile verbaut hat. (Aber nicht bei allen)

Bei einer längeren Autobahn sammelt sich eben die Hitze an, bis der bestimmte Grad erreicht hat, bei pech brennen sie durch.

 

Gruß

Ein Ventil war verbrannt. Habe trotzdem alle 16 wechseln lassen.

Öl war das teuere von Liqui drin, 5W40

und 230tkm ist ja auch schonmal ne ecke die er zu dem Zeitpunkt gelaufen hatte

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:41

Hi,

danke für die ausführlichen Antworten =)

Das sind ja schlechte Nachrichten...

Vor allem, da ich für den Wagen selbst nur 1500€ gezahlt habe. War sehr günstig, aber mein Budget ist halt sehr begrenzt. Da kann ich jetzt nicht evtl. nochmal das gleiche reinstecken...

Wenn, dann kommt für mich wohl nur ein Austauschkopf in Frage, das sollte das günstigste werden. Wie das dann auf Dauer aussieht, ist natürlich dann die Frage. Aber ewig will ich den Essi eh nicht halten, ist ein Übergangswagen, ich rechne damit, dass ich bis in nem halben Jahr etwa mein "richtiges Auto" kriege.

Das ist alles n bisschen nervig... :-/

Der Austauschkopf repariert aber nicht deine Ventile. Wenn dein Kopf doch okay ist, wieso willst du ihn wechseln?

Oder meinst du einen Austauschmotor?

am 30. November 2009 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

 

Ach ja, bin gar nicht auf die Frage eingegangen:

Nein, nur wegen dem falschen Öl geht das Ventil nicht gleich kaputt.

Eher wegen zuviel Kurzstreckenfahren.

Anscheinend war der Vorbesitzer nie auf der Autobahn, die Ablagerungen am Ventilteller wurden immer mehr.

Nachdem du dann den Wagen übernommen hast, bist du mehr Langstrecke oder Autobahn gefahrn und vielleicht paarmal auch Vollgas. Dieses andere Fahrverhalten hat dann das eine Ventil nicht mehr ausgehalten, die Ablagerungen fingen an ein Loch in das Ventil zu fressen, das Ventil brannte weg.

So ist es mir auch gegangen, habe das Cabrio mehr als ein Jahr nur in der Stadt und in der näheren Umgebung genutzt, bin dann von heut auf morgen 300 km BAB gefahren über 160km/h. Bei der Ausfahrt kurz vorm Ziel war's dann zu Ende, nur noch drei Zylinder liefen.

Gruss

Zsolt

Bei Robio sind auch Auslassventile verbrannt. Seine Ventile waren garantiert sauber, weil er immer vollsynt. öl benutzt.

Trotzdem sind welche verbrannt, warum? weil Ford weichere Ventile verbaut hat. (Aber nicht bei allen)

Bei einer längeren Autobahn sammelt sich eben die Hitze an, bis der bestimmte Grad erreicht hat, bei pech brennen sie durch.

 

Gruß

............hi DIESEL - les ich gar nicht so gern:mad::mad::mad:,

ist das wirklich so???

@ zsolt u robio, dann kann sich der TE nur drei

tage urlaub nehmen, zsolt macht nen termin in

ungarn u den essi mittels hänger nach ungarn bringen.

wär doch ne gute massnahme oder???

gruss claudius

(..wo wohnst du in ungarn?)

...mit den high drive autobahnfahrten bin

ich(nach einigen ähnlichen vorkommnisse in MT)

auch jetzt vorsichtig geworden.

hab vor einigen monaten eine fahrt köln-ansbach-köln

unternommen u auf der rückfahrt schon mal recht schnell,

der essi war schön frei, gefahren, jetzt dröhnt der

auspuff schon mal bei 3000upm, vermute dem MSD

hat das nicht gut getan, halte das z.Zt. im auge.

werd dann MSD u ?ESD wechseln, ggfls sogar

mit KAT ???, das nur zu den höheren drivs auf der

autobahn nach stadtfahrten...!!!

grüsse claudius

Themenstarteram 30. November 2009 um 7:49

Hi,

also so wie ich das sehe, sitzen doch die Ventile mit im Zylinderkopf. Also tausche ich mit dem Kopf auch die Ventile.

Und dann wird halt maximal 140 auf der Autobahn gefahren, dann sollten die Ventile auch nicht mehr überhitzen, oder?

Ungarn wäre natürlich auch ne Möglichkeit, allerdings natürlich sehr zeitaufwendig...

Moooooorgeeeennnn!

Hi Claudius, wohne im Osten von Ungarn. In der Nähe von Nyiregyháza, 250km östlich von Budapest.

Ja, Reparaturtourismus wäre kein Problem, könnte hier alles organisieren.

Wir sind ja auch seit 2005 EU Mitglieder, also fallen auch keine lästigen Zollformalitäten hier an.

Hab mal einen Bericht gelesen, der seinen MG Oldtimer Roadster (glaube das war die MArke) in der Schweiz hat tunen lassen und an der Grenze nach Deutschland fanden die Zöllner zufällig im Handschufach die Rechnung, na da konnte er dem Finanzamt zahlen:eek::(

Aber wie gesagt, hier keine Rede von. Die Schleppkosten muss man halt in diesem konkreten Fall mit einrechnen.

Schlepper und Trailer bezahlen, hin und zurück. Drei Tage reicht völlig aus, müsste eigentlich auch schneller fertig sein, wenn keine Überaschungen auf einen zukommen. ET-Versorgung ist hier auch kein Problem, was nicht da ist ist in einem Tag da, natürlich wenn Ford nicht zickt. Also wer was hier machen lassen möchte, kann gerne anfragen.

@Bashdi: Nur den Kopf würde ich nicht wechseln. Wenn du die Reparatur nicht machen willst, rate ich auf einen Austauschmotor zurückgreifen. Bei einigen gibts auch ne Garantie dazu. Da musst du "nur" den Motor tauschen, einen Ölwechsel machen und fertig.

Wenn du den Kopf tauscht, ist auch die ZKD, Zahnriemen und die Wapu fällig. Sind dann für dich unnötige Mehrkosten.

Und ich glaube nicht, dass ein ganzer AT Motor viel teurer wäre als ein Kopf.

So würd ich das dann machen.

Du kannst aber gerne nach Ungarn kommen:D

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 30. November 2009 um 22:27

Also.

Ich hätte jetzt hier einen, der ihn mir machen würde, für 500€, plus 50€ Überführung.

Da sind jetzt aber wahrscheinlich nur 1-2 Ventile eingeplant.

Werd mal verhandeln, was er für die restlichen will. Zahnriemen würd ich mir am liebsten sparen, ist wohl 2008 gewechselt worden. Weiß aber nicht, wieviel der gelaufen is, da das vor meiner Zeit war.

Was haltet ihr davon?

Und - kommt man iwie an die "harten" Ventile ran, damit das nicht mehr passiert? Ich mag jetzt nicht total aufpassen müssen beim Fahren..

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