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Escort 86 1.4 CL Kat nachrüsten
Hi Com, ich spiele mit dem Gedanken meiner Oma wieder ihren alten Escort 86 mit dem 1.4er Motor zu beschaffen als Geschenk für die letzten Jahre. Der hat ja Euro 1 und wäre somit erheblich teurer als ihr derzeitiger Peugeot 206. Welche Nachrüstmöglichkeiten gibts denn bei dem Motor und was erreicht man maximal mit dem Kat?
Und worauf sollte man bei dem Modell achten, mittlerweile ist er ja Oldtimer und somit gut in die Jahre gekommen seit sie 2005 umgestiegen ist. Damals war das Getriebe schrott gegangen, was ihr zu teuer war, sonst hätte sie ihn nie hergegeben und ich habe auch viele Kindheitserinnerungen mit dem Auto. Ihr Modell ist irgendwo in Afrika (wenn er noch fährt ), aber identische wirds bestimmt noch irgendwo geben.
Freue mich über Antworten.
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5 Antworten
Technisch kann man alles richten.
Das Hauptproblem sind die hinteren Längsträger, besonders beim Auspuff. Ein Blick unter den Kofferraumteppich lohnt sich hier, wenn da Rost zu sehen ist, sind die Längsträger morsch.
Radläufe hinten und Schweller sind auch typisch.
Und Du irrst, Escort MK3 und MK4 sind total ausgestorben, wenn es nicht gerade Cabriolets sind. Von denen gibt es noch einige, aber finde mal einen Viertürer mit Schiebedach(wie meinen ).
Das war ihrer als sie ihn abgegeben hat. Die Streifen auf dem Lack sind wohl auch selten, hab bisher noch keinen gefunden der so aussieht. Und ich als kleiner Stöpsel saß noch auf der Motorhaube haha. Schiebedach hatte er auch, nur weiß ich nicht mehr ob er ne Uhr oder Drehzahlmesser im Tacho hatte.
Ja, so einer wird schwer zu finden sein. Ein Escort MK 3- 7 ist von den Cabriolets abgesehen einfach nicht wertvoll genug und hat auch nicht die riesen Fanbase, als das sie in Scheunen oder Sammlungen erhalten oder gar restauriert werden.
Meinen habe ich vor zwei Jahren geschenkt bekommen, beide Schweller und Radläufe durch, Längsträger hinten links durch und ein Unfallschaden vorne. Dazu gab es massenhaft Erde vom Acker im Innenraum und Beulen in den Türen.
An den Schweller der Fahrerseite will ich dieses Jahr nochmal ran, der wurde vom Vorbesitzer nur gepfuscht(die anderen Sachen habe ich für die HU letztes Mal schon ordentlich gemacht, also Rost RAUS und neues Blech rein), und eine bessere Motorhaube brauche ich auch noch.
P.S. Dafür liebt mein Sohn(24) dieses Geschenk zum Führerschein über alles, in DER Generation(ohne Geld) entwickelt sich gerade eine Fanbase.
Ja hab schon ein paar gefunden die evtl passen würden aber halt nicht die gewünschte Farbe.
So ein Oldtimer als Erstauto ist aber auch nicht ohne. Mit H Kennzeichen 190€ Steuern sind schonmal mehr als mein A6 4B mit 162 und soweit ich weiß dürfen Fahranfänger keine Autos mit H Kennzeichen fahren. Ohne Oldtimerzulassung hat der ja Euro1 da zahlt man noch mehr. Nur Versicherung ist anscheinend günstig bei denen, ich hab für mein A6 über meine Oma nur Haftpflicht 96 mtl. gezahlt und gekostet hat der Eimer 1000€ (natürlich Schrott, der wird irgendwann mal komplett gemacht).
Also.... das H-Kennzeichen lohnt sich meistens nicht, im Gegenteil. Bei meinem Peugeot 306 und Fiat 126 zahle ich sogar weniger Steuern mit normalem Kennzeichen. Wenn einen dieser fuffi im Jahr umschmeißt, dann sollte man Ebike fahren. Interessant ist eher, dass Du mit H in Umweltzonen fahren darfst.
Der MK4 ist Typenklasse 12 in der Versicherung. Wenn man Fahranfänger ist, dann sollte man ihn normal versichern um seine SF Klasse herunter zu fahren. Das Geld bekommst Du indirekt wieder, wenn Du später mit einer niedrigeren SF ein neueres Auto versicherst. Er kostet ca 30€/Monat bei SF4
Wenn Du ihn für 69€ im Jahr als Oldtimer versichern willst, dann musst Du ein weiteres Alltagsauto haben. Die Altersgrenze ist niedrig und die Auflagen gering. Einfach mal googlen.
P.S. 96€ mtl ist doch nicht wenig