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Escort Automatik - Ölwechsel von 15W40 zu 0W40

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 21. Juni 2008 um 16:19

Was meint ihr dazu, kann es schaden oder kann sich etwas bessern, denn der Wagen muss jeden Morgen erst mal im stand 5 Minuten sich aufwärmen damit ich problemlos fahren kann ohne das ich an der 1sten Ampel einfach stehen bleibe.

 

Habe Escort 90PS Automatik Zetec 5Türer 1.6 16V GAL

 

Kann man eigentlich irgendwie den Ölwechsel selber machen mit dem Filter undso oder muss ich das machen lassen irgendwo wenn ja, wie viel sollte ich dem Hobbyhändler geben damit er mein mitgebrachtes 0W40 Öl und mein neues Öl Filter rein tun soll?

 

Kriege das Öl immer vom Real 30% Billiger und welchen Ölfilter muss ich beim Praktiker am besten kaufen, auf was muss ich achten?

 

Das Auto verbraucht viel Benzin obwohl ich einen ganz neuen Auspuff dran habe, den originalen von Ford, kann dieser Ölwechsel was helfen?

 

------

 

2te Frage:

 

Muss den Monat TÜV machen, meine vordere und mittlere Achsmanschette ist kaputt, muss ich sie wirklich vor dem TÜV wechseln? das würde 100Euro kosten insgesammt mit dem Material beim Ford.

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22 Antworten

Hallo, Öl und filter kann mann eigenlich selber tauschen. Die Achmanschetten solltest du schon tauschen ( ist ein Tüv-mangel ). 5 minuten im kalten laufen lassen ? Das liest als wenn dein essi ein anderes problem hatt, kann sein das deine zündkerzen und luftfilter nicht mehr ok sind. Kann auch sein das ein sensor ( leerlaufregler, Temperatursensor ) nicht mehr richtig funzt, kann sich auch negativ beim Abgastest auswirken. Ach so Ölfilter, über deine schüsselnummer im Fahr.schein bekommst du denn richtigen. Kannst auch mal schaun ob du ein im internet bekommst. Beim Öl wird ich schaun nach marken Öl und nicht nach demm billigen Öl ( hab da kein Vertrauen dazu ).

am 21. Juni 2008 um 17:19

der ölwechsel wird sicher was bringen. 15w40 ist ja wie rübenkraut.

im stand warmlaufen lassen ist mit das schädlichste, was man dem motor antun kann. erst recht mit sonem dickflüssigen öl.

ansonsten wie oben beschrieben.

Wer hat dir blos das 15W40 angedreht ?

Dieses Öl ist mehr als ungeeignet in Zetec-motoren !

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 18:05

also war vor ne stunde im praktiker und hab mit 20% auf alles schön eingekauft.

 

da war so 5w40 öl für 15euro im angebot und ölfilter vom bosch für 10euro das hat alles mit rabatt 20euro gekostet, was meint ihr werde ich da nen unterschied merken?

 

ich hab wegen diesen problem vor nem halben jahr hochlesitungszündkerzen rein tun lassen die waren net billig und mit marke und luftfilter wurde gesäubert und bremsscheiben erneuert und auspuff erneuert und luftmassenmesser wurde ernuert, durch den tüv müsst ich doch kommen oder? 

 

des scheiss öl von 15w40 hatte so ein depp von freund reingefüllt ohen den filter zu wechseln, also einer aus der werkstatt meinte der würde es mir für 20 alles machen wenn ich öl und filter habe, will aber bis montag net warten, was muss ich machen damit ich das selber kann?

am 21. Juni 2008 um 18:24

original ford zündkerzen (motorcraft) laufen am besten bei dem motor.

15 euro für wieviel liter? das kann ja nur ne baumarktplörre sein.

hast du die spezifikationen des öls mit den ford-vorgaben verglichen?

wohl eher nicht.

ölwechsel macht mn nicht selber.

wenn dir was umkippt haste ordnungsamt und umweltamt anne hacken.

und wohin mit dem altöl? mit dem filter? das gehört fachgerecht entsorgt.

weiß nicht ob du dies in einer garage machst oder bei einen freund in der werkstatt. ich hoffe das du auch für die öl ablassschraube ein dichtungring hast, könnte ansonten zum öl verlust kommen.

Wenn es das Highstar 5W40 ist , würde ich mir über Freigaben keine Sorgen machen , das ist sogar besser wie die 5W30 Fordbrühe !

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 20:47

genau das ist dieses highstar öl oder wie genau das heißt glaube das ist in der aktuellen praktiker werbung drin, also passt doch dieses öl ist 5w40 für 15euro 5liter

 

also dann lass ich das einen händler für 20euro einfach alles reinmachen mit dem filter und öl, wollt normal 0w40 aber das ist zu häftig oder 

Warum soll das 0W40 zu heftig sein ?

Ein besseres Öl wirst du im Regal nicht finden !

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 22:54

weiß net jeder sagt dauernd im escort 0w40 brauchst net, da reicht 10w40 sagen die, aber hab 5w40 genommen denn aktuell hab ich 15w40 drin

 

hab automatikgetriebe 

Zitat:

Original geschrieben von gokbay18

weiß net jeder sagt dauernd im escort 0w40 brauchst net, da reicht 10w40 sagen die, aber hab 5w40 genommen denn aktuell hab ich 15w40 drin

hab automatikgetriebe

Richtig,dein Escort brauch kein 0W40,ebenso wenig wie ein 5er oder ein 10er Öl!Ich habe schon Escorts in der Werkstatt gehabt mit über 300tkm,erster Motor und als Öl immer 15W40!Wer hier schreit das sei Gift der möge mir einen Escort mit Motorschaden beischleppen der nachweislich an einem 15W40 verreckt ist!Das will nun aber nicht heissen das ich die anderen von dir genannten Öle verteufele,es liegt auf der Hand das die Durchölung beim Kaltstart um einiges schneller ist als mit dem 15er Öl,was wiederum dafür sorgt das der Verschleiß und durch die geringere Reibung letztendlich auch der Verbrauch geringfügig reduziert werden und bei einem Kaufpreis von 15Euro für ein 5er Öl kann sich das bzgl des Verbrauches nach einigen 1000km sogar rechnen!Wichtig ist auf jedenfall dass das Öl ein Erstraffinat ist und nicht schon mal aufgearbeitet worden ist,wenn es dann auch noch Herstellerfreigaben von Mercedes Porsche und Co hat bist du auf der sicheren Seite mit deinem Escort!Aber eins ist sicher,das Problem mit dem warmlaufen lassen ist damit nicht gelöst,die Ursache ist zu 100% eine andere!Was die Manschetten der Antriebswellen angeht,wenn diese defekt sind gibt es keine Plakette!

Du scheinst nicht viel Ahnung von den Zetec-motoren zu haben , besonders die mit Hydros , es ist allgemein bekannt das diese Motoren kalt probleme mit zu dickem Öl haben !

Aus Erfahrung weiß man das diese Motoren am besten mit 5er oder 0er Öl funktionieren , deswegen sollte man die nicht mit 15W40 quälen , das ist wohl der Grund warum dieser Thread hier existiert !

Ob sein Problem sich damit löst , kann er ja einfach rausfinden indem er ein 0er reinkippt und schaut was passiert , allemal besser als auf Weisheiten zu vertrauen , die haben ihn erst hier hin gebracht !

diese diskussions ums öl bei den zetec motoren gibt es immer und immer wieder...

Fakt ist und bleibt:

1. Motorschäden kann man auf 15W-40 nicht zurückführen!

2. Die Durchölung des Motors mit einem 5W- oder 0W-Öl beim Kaltstart ist (spürbar) wesentlich schneller und der Motorlauf wesentlich ruhiger und 'runder'

3. Der Spritverbauch kann mit diesen Ölen gesenkt werden

4. Die Reinigunswirkung von vollsynthetischen Ölen ist nachweislich wesentlich besser als von Mineralölen.

5. Bei Ford sind Probleme mit den Hydrostößeln ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit 15W-40 Öl

6. Sogar Ford selbst empfhielt heute nur noch 5W-30/40 vollsynthetisch für die Zetec Motoren!

7. Man tut dem Motor mit Garantie nichts schlechtes, wenn man ihm direkt ein 5W-40 reinkippt!

Zitat:

Original geschrieben von TD-Kombifahrer

ölwechsel macht mn nicht selber.

blödsinn! geht problemlos und ist einfach! angesichts der tatsache, dass aber ein ölwechsel so gut wie nix mehr kostet kann man das auch machen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von TD-Kombifahrer

wenn dir was umkippt haste ordnungsamt und umweltamt anne hacken.

erstens sollte man schon eine folie unters auto legen und zweitens gibts auch für große malöre sowas:

Caramba

oder

Liqui Moly

Habe beide probiert und der Wirkung hat mich glatt vom Hocker gehauen! Besonders das Liqui Moly Spray war der Hammer! Rückstandlos das schwarze Öl vom Beton entfernt! Kann ich nur empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von TD-Kombifahrer

und wohin mit dem altöl? mit dem filter? das gehört fachgerecht entsorgt.

jede vertriebsstelle ist dazu gezwungen altöl, ölilter, bremsflüssigkeit und autobatterien in den mengen wieder zurückzunehmen, wie sie auch rausgegeben worden sind. und das kostenlos! (Pfand bei Autobatterien)

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