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escort, bj. 96, 1,8L ghia macht probleme, fragen über motor, klima und abs
ich grüß euch
björn ist mein name, bin 28 jahre, komme aus hemer
bei hagen/dortmund und bin elektriker.
seit ein paar tagen bin ich für 550 euro an einen
schönen escort gekommen... ein paar probleme
macht der mir aber und zwar:
wenn der motor läuft, man ganz spontan durchtritt
fühlt sich das so an als ob da zwischendurch nicht
gezündet wird... als ob der schon ganz oben im roten
wäre und der zündunterbrecher oder wie das heißt
aktiv wird.
also, bei halbgas beschleunigt der ganz normal, schon
ziemlich druckvoll... aber bei vollgas ruckelt der sogar
zwischendurch mal, bei gas geben/wegnehmen,
beschleunigt bei vollgas weniger als bei halbgas...
was könnte das sein, zündanlage oder doch
schon anzeichen für einen motorschaden?
die motorhaube geht auf einmal nicht mehr auf,
ich ziehe schon extrem an den roten hebel, auch
wenn gleichzeitig die motorhabe angedrückt, angehoben,
seitlich geschoben wird tut sich einfach nichts... hätte ich
mal sofort öl draufgesprüht.
kann mir jemand per privatnachricht oder so weiterhelfen?
noch besser wäre jemand der in der nähe wohnt, sich
anhand von brief udn kaufvertrag sich davon überzeugt das
es auch wirklich mein wagen ist und für ein paar euronen mir
unter die arme greift... weiß echt nicht was ich tun soll.
der wagen ist leider noch nicht angemeldet, was auch noch ein
paar wochen so bleiben wird *grummel*
wenn ich die klima anmache, dann merkt man wie bei meinen kleinen
puma damals, wie wohl der klimakompressor anläuft, die drehzahl
kurz runter geht und wieder nachgeregelt wird... man hört ihn laufen,
aber es macht keine auffallend laute oder komische geräusche...
dennoch verändert sich die lufttemperatur garnicht... jemand eine idee
was das sein könnte?
ahso, hat noch jemand eine abdeckung für die tunierausführung, so
ein rollo für den kommerraum als sichtschutz rumfliegen und mag ihn
verkaufen?
bitte alles anbieten und danke für eure zeit und hilfe
gruß björn aus hemer
Beste Antwort im Thema
genau :-)
schau dir mal den kompressor an, du siehst ob er einschlatet, die platte muss reinspringen, das hört man und sieht man,ist es nicht der fall, gibt es zwei möglichkeiten, draussen ist es kälter als 7 grad (was im mom wohl eher nicht so ist) dann schaltet er nicht ein, oder es kommt kein strom.
um den kompressor ein zu schlaten bedarf es nicht vieler elektronik, da gehen nur 2 kabel dran , plus und minus, mehr nicht, den stecker findest du, einfach mal messen.
das kannst du also einfach messen, kommt nichts an kann der schalter kaputt sein.
wenn der kompressor einschaltet und die eine drehzahl schwankung bemerkst, dann geht er auch, dann kühlmittel prüfen lassen.
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46 Antworten
Hi,
ich komme aus Bielefeld also genau 128km von dir entfernt, wenn du es nicht selbst schaffst helfe ich dir gerne.
Zu deinen Problemen:
Zündaussetzer kommen vielleicht von der Zündanlage sprich Kerzen, Kabl, Verteiler dies könnte auch die Beschleunigungsprobleme erklären, die jedoch auch an der Lamdasonde oder Drosselklappenpoti liegen können.
Die Motorhaube geht eventuell nicht mehr auf weil das Seiul aus dem Halter herausgerissen ist, das hat zumindest mein Vorbesitzer geschafft, müsste man sich aber mal genauer anschauen.
Zur Klima:
Eventuell Klimakompressor defekt da undicht...
hm, was könnte ich noch probieren (was nicht als aufbruchsanleitung
verwendet werden könnte)... ich habe jetzt noch etwas zeit am auto
noch was zu machen und dann macht die haube faxen...
das seil wird wohl nicht durchgerissen sein, zumindest merkt man noch
etwas wiederstand... ich werde jetzt gleich erstmal die abdeckung
unterhalb der lenksäule abschrauben, dann müsste der hebel ja noch
da an der lenksäule sein und rundum frei zugänglich, hoffentlich kann
man mit einer zange dann einfach an den seil ziehen... das wärs heute
was ist der gängige preis bei einen defekten klimakompressor von privat,
bzw. schrottplatz... hat da jemand erfahrungspreise?
was würdest du als erstes wegen den zündausetzer prüfen?
ist die zündanlage mit der des 1,6L motor gleich? weil die könnte
ich aus einen schlachtauto kostenlos ausbauen, weiß natürlich nicht
ob der am ende auch schon eine vernudelte drin hat.
aber das was am motor dran sein könnte kann man ausschließen, oder?
besten dank
Die Haube bekommst du auch auf wenn du da von unten, in den Motorraum reingreifst. Der Zug hängt sich schon mal aus.
also, hatte mal mut und habe ganz feste an den
hebel gezogen, so das man merkte das es schon
nicht mehr gesund für das material ist...
es hat gehalten, haube auf...
das schloss habe ich erstmal mit caramba
eingesprüht, den seilzug ausgehangen und in den
auch von oben was reingesprüht und zugesehen
wie das öl zwischen mantel und seele des bowdenzuges
einläuft... jetzt geht es vergleichbar wie bei einem neuwagen
jetzt werde ich mal umgehen und allerlei mechanik
vorsorglich abschmieren.
besten dank für euere tips bei der motorhaube, hat sich
zum glück gelöst
wenn ich die klimaanlage aktiviere geht auch sofort vorne
im kühler der ventilator an... bei den fiesta meines vaters
und bei meinen puma war das aber nur zwischendurch
und nicht sofort wenn man die klima eingeschaltet hatte...
korrigiert mich ruhig wenn ich da falsch liege.
es ist auch ein leises zischen zu hören, nicht als ob was
austretten würde... eher als ob da was durch die rohre
fließt... mit was für kosten kann man rechnen wenn man
das wieder in den griff bekommen will?
gruß björn
Ich habe zwar selber keine Erfahrungen mit Essi´s die ne Klima hatten, aber wie ich hier in mehreren Beträgen gelesen habe ist es normal das der Lüfter anspringt, Sobald die Klima eingeschaltet wurde ?
Stimmts so an die Experten ? :P
Steven
Zitat:
Original geschrieben von Ostara81
also, hatte mal mut und habe ganz feste an den
hebel gezogen, so das man merkte das es schon
nicht mehr gesund für das material ist...
es hat gehalten, haube auf...
das schloss habe ich erstmal mit caramba
eingesprüht, den seilzug ausgehangen und in den
auch von oben was reingesprüht und zugesehen
wie das öl zwischen mantel und seele des bowdenzuges
einläuft... jetzt geht es vergleichbar wie bei einem neuwagen
jetzt werde ich mal umgehen und allerlei mechanik
vorsorglich abschmieren.
besten dank für euere tips bei der motorhaube, hat sich
zum glück gelöst
wenn ich die klimaanlage aktiviere geht auch sofort vorne
im kühler der ventilator an... bei den fiesta meines vaters
und bei meinen puma war das aber nur zwischendurch
und nicht sofort wenn man die klima eingeschaltet hatte...
korrigiert mich ruhig wenn ich da falsch liege.
es ist auch ein leises zischen zu hören, nicht als ob was
austretten würde... eher als ob da was durch die rohre
fließt... mit was für kosten kann man rechnen wenn man
das wieder in den griff bekommen will?
gruß björn
...hi ostara, zu bowdenzug: is ne gute methode,
solltest du beim gaszug auch machen,
war bei mir auch so - ergebnis sehr gut.
zu lufter-anlauf: meine auch wie lowsteven,
lüfter läuft mit klima AN - werds aber mal heut
abend ausprobieren. is ja ne einfache sache,
falls du es dann nicht schon weisst.
gruss claudius
hey claudius,
besten dank für deine mühe bis jetzt habe ich von vielen
gehört das der venti direkt bei einschalten der klima angeht,
auch mein arbeitskollege (mondeo) ist das wohl auch so,
hatten wir gerade nach feierabend nochmal getestet.
es wäre aber beruhigend wenn das bei dir auch so ist
so, jetzt habe ich endlich mal 2-3 h zeit etwas auf leitungs
suche zu gehen... hinten ist bis aufs bremslicht alles tot,
nichtmals die nummernschildbeleuchtung geht... erstmal
schauen ob dort überhaupt spannung anliegt, oder was
unterbrochen ist... sicherungen sind zumindest alle noch
ganz (jede einzelne durchgemessen).
mal schauen ob nicht einfach bei mir an der klima
ein stecker korridiert ist oder gar ab ist, wäre natürlich
glück
bei einen aus dem forum brannte auch immer das abs-licht...
hoffentlich ist bei mir der gleiche fehler, das einfach nur
zwei drähte kontakt haben die voneinander isoliert sein sollen.
bis später mal und allen hier nochmal vielen dank für eure
hilfsbereitschaft, ist heutzutage ja eher rar gesäht.
gruß björn
...hi moin,
schau mal scharnier-bolzen a.d. heckklappe
nach, hammer oder starke daumen tuns auch,
frag nice, der schiebt die immer mit daumen rein,
reinige unten im türausschnitt kontakte(messingstifte)
mit bremsreiniger, anschließend 2 striche mit
feinschmiergel drüber... -
könnte masseprob sein, hatten wir schon!
oder hintere massekabel an rück-licht-einheit..
gr claudius
hallo ihr
das mit nicht funktionierenden lampen habe ich gelöst,
es sind einfach alle steckkontakte korridiert, da hat nurnoch
stahlwolle für den dreck und kontaktspray für den letzten
schliff geholfen.
nur mit der klima hatte ich kein erfolg... die läuft wohl mit,
man merkt es an der drehzahl... auffällig laut ist sie nicht,
aber man hört ob sie läuft oder nicht... also nicht nur
wegen den lüfter der sofort anspringt.
nur wird die luft aus den düsen kein gammel kälter, 7,5°C
muß ja eine funktionierende klimaanlage ausspucken.
das abs problem habe ich auch noch nicht gelöst,
entweder es ist irgendwo wo man nicht dran kommt
was aufgescheuert oder irgendwie habe ich noch
was übersehen... auffällig ist das die abs-ringe bei
den letzten werkstattbesuch gemacht wurden...
die rechnung lag beim brief mit bei.
und wegen den ruckeln habe ich auch noch keine
antwort... ich werde jetzt erstmal ein zusätzliches
massekabel am motorblock anklemmen, man wird
es ja dann merken ob besserung eintritt.
die zündkabel sind alle optisch in ordnung, keine
brüchigkeit oder risse... die stecker sehen auch
noch ok aus und der zündverteiler optisch auch.
nur die zündkerzen selber haben fast überall
oberflächlichen rost... da kommen so schnell
wie möglich neue rein.
vielen dank nochmal für eure hilfestellungen,
ohne eure hilfe kann man ganz schnell sehr
ratlos sein
gruß aus dem sauerland
björn
...hi OSTARA/björn,
zu klima: lüfter läuft auch bei mir mit an..!
füüllgrad klima - wirst bei ner unzureichenden
kühlung um einen klima-service nicht rumkommen,
bei mir fehlten vor 3mon auch 400 cbcm,
läuft/kühlt seit der zeit deutlich besser -
außerdem ist kompressor gefährdet,
wenn mangel, wird nicht richtig geschmiert,
auch im winter 1 x im monat 30min laufen
lassen(wenigstens), sonst sitzt der kompressor
nachher fest.
zu ruckeln: kerzen willst du machen...,
kabel musst du wissen - können gut
'ausehen'..haben aber vllt bruch innen,
nimm mal SYSTEMREINIGER in sprit für
düsen...verharzen schon mal am austrittspunkt,
gibt ungünstigen SPRÜHNEBEL, VERBRENNUNG/LEIS-
tung nicht regelmäßig...!
reinige alle stecker für ZÜNDUNG, hinter VENTILDECKEL
dann gut trocknen, beim aufsetzen auf arritierung
der drahtklemme achten...und wenn du kabel
ab hast, auch zündspule/z.-modul KONTAKTE u
stecker reinigen, ggfls stecker MINIMAL unten
vorsichtig aufbiegen, da kontakt NUR unten
in modul stattfindet, sieh rein, kontakthülse nur
ca 4-5mm - hab das nach u nach alles bei mir
auch gemacht....war erfolgreich!!
gruss claudius
(und...falls alles nicht hilft: KERZEN, KABEL,SPULE/MODUL
komplett wechseln, bei ebay auch origTEILE FORD günstig,
desweiteren DK-poti,LLRV,LAMDA,BENZ-FILTR,
u n d KURBELWELLENGEHÄUSE-ENTLÜFTUNGSVENTIL
mit ECKSCHLAUCH wechseln.)
gr claudius
Hy,
mach vorallen ersteinmal nen Ölwechsel zu 5W40!
Wer weiß was für ne Plörre da noch drinn ist...
Benutz mal die Sufo wenn du Fragen bezüglich dessen hast.
Vg
also, heute habe ich erstmal alle zugänglichen stecker großzügig
mit kontaktspray behandelt, massekontakte auch besprüht und
nochmals angezogen, am zündverteiler die zündkabel der reihe
nach ab und auch ein spritzer kontaktspray rein... die zündkerzen
stecker abgezogen, dort auch ein ganz leichter film reingemacht,
die kontaktzungen in den lampenfassungen hinten...
jetzt geht es wieder, wenn man bei offener tür mit einen bein
neben den wagen, ein bein aufs gas und einmal innerhalb von
einer sekunde voll durchdrücken, bis er hochdreht, kurz vor der
höchstdrehzahl wieder zurück ins standgas und dann wieder
zwei stöße... das einzigste was porno ist, dass ich dies vorher
nicht machen konnte... als ich den wagen probegefahren bin
hat er bei der aktion kein vollgas angenommen... da hat er
bei halbgas schneller hochgedreht... wie gesagt, bevor ich
die kontakte der stecker, masse usw behandelt hatte,
dann habe ich noch meine batterie über nach langsam mit
einen kleinen ladegerät aufgeladen, proppevoll... das wird
doch sicher auch mit beigetragen haben das der essi jetzt
wieder voll durchsprintet... leider nur auf einen kleinen hof
kurz testen können... leider immernoch nicht angemeldet.
aber ich hoffe das die besserung auch von dauer ist, ich
kann es kaum erwarten... denn endlich kann man auch
mal vollgas geben, will wissen wie sich der wagen da
verhält.
wieviel habt ihr für einen klimacheck, bzw. einfach nur das
auffüllen der anlage bezahlt und in einer freien, kette oder
vertragswerkstatt?
mal schauen ob ich am samstag mal rote nummernschilder bekomme *grummel*
gruß björn
achso, öl wechsel ist wohl noch nicht nötig...
ist erst im märz dieses jahres gewechselt
worden, lt. schildchen mit 0W35... wenn ich
das richtig entziffern kann.
kann man irgendwie mit einen manometer
den druck im kühlsystem prüfen? auf
irgendeine weise feststellen ob genug
drin ist oder nicht? ich kann den wagen
leider nicht bewegen, sonst wäre ich
schon längst zu einer werkstatt hingefahren
und hätte gefragt und mir vielleicht das
geld dafür schon längst aus der tasche
jagen lassen... aber mir juckt es jetzt
halt in den fingern, jetzt hätte ich
nebenher etwas mehr zeit.
danke
gruß björn
...hi ostara,
hast du eine kfz-rampe?
sonst improvisiere u nimm etwas entsprechendes,
fahr den wagen RECHTS auf rampe/-...ERSATZ,
ca 10-15cm, mit re VA-rad l a n g s a m aufrollen,
HANDREMSE, MOTOR AN(LEERLAUF, HEIZUNG AN,
ÜBERLAUFRESERVOIR DECKEL AUF, mot laufen
lassen, merkst binnen 5-10min wie alle schläuche
heiss werden, so lange, bis kühlerlüfter angeht,
(meiner steht dann auf anzeige zwischen buchstabe
M u A v. NORMAL), fass die schläuche(alle) mit
ARBEITSHANDSCHUH(mot heiss, schläuche heiss)
an und prüf mittels DRÜCKEN ob du gegendruck
v wasser spührst, u im RESERVOIR kannst du RÜCKLAUF
beobachten - MUSS SICHTBAR SEIN der EINLAUF/BLUBBERN,
letztlich war bei jemand hier im MT dieser SCHLAUCH
verstopft, und denk dran:
KÜHLMITTEL/WASSER-konzentration im SYSTEM
ist nicht für die EWIGKEIT, wechseln nach 3-4jahren
da es nicht NUR KÜHLT sondern AUCH PFLEGT,
GUMMI; METALLE; DICHTUNGEN; ALLES;...
und es kühlt.(ALLES AUS MT-SPEZIALISTEN,
kannst dem glauben.(nimm FORDkühlmittel und
W A S S E R, mix je gewünschter TEMP, meine
50:50 ergibt ca 20-25grad-!!!
(..was du nicht verstehst, frag nach: KÜHLUNG IS ALLES,
und OEL natürlich.)
gute fahrt claudius