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Escort Cabrio 1997Rost Entfernung
Gibt es hier im Forum Leute die in der nähe bei Kassel wohnen, die an meinem Auto den Rost entfernen eventuell neue Bleche einschweißen, Beifahrer und Fahrer Seite, leider kann ich an dem Auto nicht selber machen. Liebe Grüße Renate
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13 Antworten
Moin,
da wirst du schwer jemanden finden. Das ist eine echt bescheidene Arbeit. Der Rost frisst sich sehr schnell voran - das was du siehst, ist nur die Spitze des Eisbergs. Außerdem hat das Cabrio gefaltete Innenschweller, die zu 90% auch nit angefressen sind. Die zu reparieren, ist noch schlimmer als die äußeren zu flicken.
Wie schaut es denn an den Schweller-Unterseiten aus? Ist der bereits durchgegammelt oder stark knusprig? Wenn ja, kann man eh nur noch operieren.
Schaue Bitte auch mal die hinteren Längsträger im Heck nach. Die verlaufen über der Hinterachse zum Stoßfänger. Dort sind von unten große Bohrungen zu sehen - an einer Stelle, wo 2 Trägerteile ineinander laufen. Dort gammelt es extrem gerne. Ist er dort angegammelt, kann man das noch reparieren. Ist er bereits großflächig durch, solltest du über ein Ersatzfahrzeug nachdenken - die Reparaturen liegen dann bei Weitem über dem Restwert - selbst bei Freundschaftspreisen.
Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass du jemanden findest, der sich da dran traut.
LG - Maik
Also der Karosseriebauer der sich das Auto angeguckt hat sagt der wäre soweit noch alles in Ordnung Längsträger oder so, es wären halt nur da an dem Kotflügel und dann würde ich dem Schweller, LG. Renato
Das ist mein schönes Auto
Hallo,
ich finde den MK7 auch sehr schön - aber nur als Cabrio. Mein erster Essi war ein MK4 - als Limousine wird das für mich immer der wahre Escort bleiben .
Vor Jahren hatte ich genau den gleichen Wagen wie du - nur in Dunkelgrün-Metallic. 115PS, alles elektrisch - marschkerte gut voran. Rost hatte der zum Glück keinen - Garagenwagen.
Zum Rost:
Du kannst Glück haben. Ford hatte bei den Cabrios die Schmutzfänger weg gelassen, wodurch der Schweller schutzlos dem Sand- und Steinhagel ausgesetzt war. In Folge dessen platzt der Lack ab und es rostet. Problematisch an dieser Stelle ist die Bördelkante. Dahinter setzt sich IMMER Schutz fest und wirkt auf Feuchtigkeit wie ein Schwamm. Bedeutet: Wenn außen der Rost sichtbar wandert, hat er sich innen bereits seinen Weg gebahnt. Du kannst mir da glauben - mit dem Essi kenne ich mich bestens aus!
Problematisch sind außerdem die Längsträger unterm Kofferraumboden (bereits erwähnt - Bitte noch mal nachschauen, die rosten eigentlich immer) sowie beim Cabrio die Heckscheibenmaske. Dein Dach hat ja eine Glasscheibe, und die sitzt in einem Metallrahmen, der seeeehr gerne unbemerkt durchrostet. Prüfen, ob der noch gut ist - die rosten meist an den Außenkanten und der Scheibeneinfassung, weil da immer Bewegung drin ist.
Nimm auch mal die Fingerchen und taste deine hinteren Radläufe ab. Die blühen ebenfalls schnell und werden knusprig. Da kann man aber noch recht gut mit Hohlraumversiegelung, Unterbodenwachs in der Falz sowie Abschleifen und neu anlackieren der Falz-Außenkanten Prevention betreiben.
Würdest du bei mir in der Nähe wohnen - ich würde dir wirklich sehr gerne helfen und das für dich reparieren. Auch wenn viele der Meinung sind, der Essi sei eine Fehlkonstruktion - er ist im Grunde ein treuer Wegbegleiter, den man mittlerweile viel zu selten sieht. Nur nlch Cabrios mit Metalldächern und ohne Überrollbügel unterwegs
LG - Maik
Sry - meinte den MK5
Hallo Renate,
du hast ja schon viele wertvolle Hinweise bekommen. Vom Zustand deiner Bilder würde ich als erstes die Kunststoffradhausschalen der vorderen Kotflügel demontieren (lassen). Meist kannst du dann eine Schippe Humus pro Seite ausfegen. Wenn du dann die Kotflügelendspitzen zum Schweller hin reinigst kann der wahre Ausmaß begutachtet werden. Meist ist die Schweißverbindung Kotflügel/Schweller und ein Teil des unteren Kotflügel durchgerostet. In diesem Fall besorgst du dir die billigsten Nachbaukotflügel und lässt die Blechteile heraustrennen und bei dir einschweißen. der Originalkotflügel ist verschweisst und meist wirklich nur unten zum Schwelller hin. Dann wird die Rep. überschaubar, der Gammel ist dann auch weg. ABER bitte wirklich vorher die von meinen Vorrednern erwähnten Stellen genau checken. Weiterhin unbedingt Bremsschläuche, Bremsleitungen und den Benzintank überprüfen, damit es kein Groschengrab wird. Wünsche dir noch viele schöne sonnige Ausfahrten.
Gruß
Beim Escort war ab dem Mk5 der Tank aus Kunststoff. Wie es beim MK4 war, weiß ich jedoch nicht.
Problematisch war der nach außen offen liegende Tankverschluss beim MK5. Der hatte außen einen Kunststoffring um den Tankverschluss, welcher sich mit der Zeit durch den lack rieb - es rostete extrem schnell rund um den gesamten runden Einfüllbereich.
Ab dem Mk6 verbaute Ford dann eine Tankklappe, mit welcher dieses Problem dann behoben wurde. Von daher dürfte es beim MK7 eigentlich keine Probleme mehr gegeben haben.
Zu der Radhaus-Geschichte: Meine volle Zustimmung. So machen, wie @cabriospezi es geschrieben hat!
Liebe Grüße
Sorry MT Nord. Beim Essi gibt es keinen Kunststofftank, glaube mir ich hab an der Entwicklung mitgearbeitet ;-)
Ach verflixt - du hast recht. Ich schäme mich sooo.
Bei meinem war damals ein Kunststofftank verbaut, weil anscheinend der originale durchgerostet war. Weiß ich noch daher, weil mir einer damals Spritz abgezapft und einfach nur ne Schraube reingedreht hatte. Beim MK7 hatte ich dann nicht mehr drunter geschaut.
Ich nehm alles zurück...
Zitat:
@cabriospezi schrieb am 20. Mai 2019 um 23:14:15 Uhr:
Sorry MT Nord. Beim Essi gibt es keinen Kunststofftank, glaube mir ich hab an der Entwicklung mitgearbeitet ;-)
Hallo wenn du beim Escort bei der Entwicklung mitgearbeitet hast, weißt du vielleicht ob ich Schweller für meinen Escort Cabrio Baujahr 1997 noch irgendwo bekomme oder ob ich dich Schweller auch von einem Coupe nehmen kann?
Hallo Renate, leider ist Karmann schon seit Jahren insolvent. Der neue Inhaber hat leider wenig Interesse Teile nachzufertigen, gibt ja leider auch wirtschaftlich nichts her, da der Wert der Escort Cabrios ziemlich da nieder liegt.
Der sichtbare Teil des Schwellers ist ein Kastenprofil, dass sich recht einfach nachbauen lässt. Das Hauptproblem liegt in dem "Blechpaket" dahinter. Gott sei Dank sieht es meist nicht so übel aus, wie beim Mazda MX 5 der ersten und zweiten Serie.
Schau die bitte mal den Bereich um und unterhalb der senkrechten Sicke am Schweller an. Der Schweller ist werksseitig im unteren Bereich schwarz abgesetzt. In diesem Bereich (schwarz unterhalb der erwähnten Sicke) solltest du mal beherzt stochern. Ist er da durch, kann man eine fachmännische Abschnittsreparatur durch ein selbstgefertigtes Abkanntblech herstellen. Wichtig ist die Schadstelle vorher großflächig zu entrosten und den Innenschweller zu begutachten. Sehr viele dieser Modelle weisen nur den Rostfras im äußeren Blech auf. Dann ist die Reparatur sinnvoll und bei gewissenhafter Hohlraumversiegelung dauerhaft. Ist dagegen innen alles Morsch ist die Suche nach einem besseren Fahrzeug und das Ausschlachten sinnvoller.
Wenn du magst mach uns allen mal Bilder von der von mir erwähnten Stelle und auch vom Übergang des hinteren Radlaufs zum Schweller.
Wenn du Glück hast habe ich noch ein paar alte Bilder von der Kotflügelinstandsetzung, damit du siehst, wie überschaubar es ist.
Jetzt möchte ich mich nochmals meinen Vorrednern anschließen: Bitte die erwähnten Schwachstellen gründlich checken beim abklopfen nicht zu zaghaft sein.
Speziell an MT Nord: Mit dem Tank brauchst du dich nicht zu schämen - keiner weiß alles, ich auch nicht!! Es war nur der nette Hinweis an Renate, möglichst nicht in ein Groschengrab zu investieren, es ist immer problematisch, wenn man Dinge nicht selbst machen kann und für alles bezahlen muss.
Alles gut . Meinen ersten Essi hatte ich vor über 20 Jahren gekauft - meinen 3ten und letzten (das MK7 XR3i-Cabrio) dann vor ca. 6 Jahren verkauft, leider. Vinyldächer und messerwetzende asoziale Schwachmaten mit einem IQ, der gerade zum Atmen reicht, vertragen sich leider nicht so gut - und nach 2 Dächern innerhalb von 3 Jahren hatte ich dann die Nase voll davon.
Ich muss aber sagen: Beim letzten Modell hatte Ford wirklich seeehr viel richtig gemacht. Der Innenraum klapperte nicht mehr (besonders die Maske um die Schaltkulisse war beim MK5 einfach nur NERVIG!!!) und der Motor war zwar brummig, aber kultiviert. Nur die Optik mit den ovalen Schalter und Uhr waren pottenhässlich
Mit der Begutachtung des Schwellers hatte ich Renate ja auch bereits empfohlen.
Die schnellste Variante, den Schweller abzuklopfen:
Einen etwas größeren Schraubendreher (ohne Metall am Griffende) umdrehen und mit dem Griff den Schweller in ca. 10cm-Abständen auf der Mitte der Schwellerunterkante abklopfen. Erklingt ein recht heller Ton, als würdest du auf einen umgedrehten, auf dem Boden liegenden Kochtopf schlagen, dann ist der Schweller i.O.
Klingt es jedoch dumpf und/oder hörst du sogar Teile im Schweller umherspringen - das ist Rost!
Sollte dies der Fall sein:
Decke schnappen, nebens Auto legen, dich selbst drauf legen und zunächst den Schweller begutachten. Siehst du irgendwo Blasen im Lack, mit den Fingerkuppen abtasten. Kannst du diese eindrücken oder knuspern sie bereits fröhlich, darfst du davon ausgehen, dass der Schweller hier bereits durchgefault ist, selbst wenn du mit dem Schraubendreher noch nicht hindurch stoßen kannst. Das fängt von innen an nach außen durchzugammeln - miest nur an einer kleinen Stelle, und von dort zieht sich die braune Pest dann unter dem Lack ihre Bahnen.
Was beim Escort auch sehr problematisch ist, sind die Falzkanten zwischen Schweller und Unterboden. Die haben Ablauföffnungen, aber genau dort blüht der Bursche sehr gerne.
Wenn du irgendwo eine Stelle an der Falzkante siehst, die bereits knusprig ist - genauer hinschauen. Kopf bis hinter die Falz schieben und mit dem Schraubendreher auch hinter der Falz am Unterboden stochern. Oft sieht man aber bereits braune Stellen am Unterbodenschutz...
Hier - klick mal den Link. Dort siehst du den Träger am Kofferraumboden, welcher ziemlich genau über der Achse zu Gammeln anfängt. Hat fast jeder Escort...
https://www.autoextrem.de/.../#lg=post-1349267&slide=0
LG - Maik
Vielen vielen Dank für eure Antworten, das hört sich ja alles schlimm an ich selber habe ja nun überhaupt keine Ahnung davon, ich habe jetzt jemanden gefunden der wegen mir rechts und links neue Schweller und Kotflügel Bleche einschweißen, die anderen raus trennen, er wie fertige Schweller kaufen und fertige Kotflügel, dann will ja von dem Kotflügel das Teil was wir brauchen abschneiden, dasselbe auch bei den Schweller, er ist Karosseriebauer und Kfz-Meister, sagt er, die Arbeit ist ziemlich günstig die er machen möchte, also Bleche raus neue rein, im Vorfeld wollte ich schon mal selber nach dem neuen Teilen gucken, gibt es hier vielleicht jemanden der mir diese Teile mal raussuchen kann und das als Nachricht schicken kann? LG. Renate