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Escort Fensterheber-Schalter störanfällig??

Ford Escort
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 1:21

Hallo Leute,

bin eigentlich kein Ford-Fahrer, aber meine Freundin hat einen, und ich möchte sie mit ihrem Problem nicht im (sprichwörtlichen) Regen stehen lassen:

Irgendwann hat da der Fensterheber-Schalter auf der Fahrerseite nur noch sporadisch seine Dienst aufgenommen. Nicht viel später hat er dann komplett versagt. (Bevorzugt dann, wenn die Scheibe unten war - Murphy lässt schön grüßen :D)

Nachdem Ihr auch die Jacke näher war, als die Hose, haben wir den linken und rechten Schalter vertauscht, und es war ein paar Monate Ruhe.

Dann ist der getauschte Schalter auch über den Jordan gegangen.

Daraufhin habe ich einen originalen neuen Schalter beschafft, der jedoch auch nur einige Monate durchgehalten hat... (Grob geschätzt: 300-500 Schaltvorgänge)

Nun meine Frage: Sind diese Schalter da ein latentes Problem, oder liegt die Ursache dafür irgendwo anders? (Habe da ziemlich gruselige Berichte über die Zentral-Elektrik gelesen...)

Kann es z.B. sein, dass da etwas anderes defekt ist, das an den Kontakten der Schalter extreme Abriss-Funken produziert, was die auf Dauer ruiniert??

Die Schalter werden im Internet ja gehandelt, wie sonst was! Daher scheint dieses Problem ja nicht soo selten zu sein...

Weiß da jemand etwas genaueres zu diesem Problem? In der Suche konnte ich leider nur Lösungsvorschläge finden, die eher nur temporär helfen würden... (Schalter links gegen rechts tauschen, Schalter aus der Bucht besorgen etc.). Doch warum versagen die so schnell??

In dem Fall handelt es sich um einen 95er Turnier. Doch dieses Problem scheint nicht auf dieses einzelne Modell beschränkt zu sein...

Danke schon mal vorab für konstruktive Infos!!

So Long...

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12 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 22:41

hmmmm...

Scheinbar nicht so viel los hier...

Hast mal ein Foto vom Schalter verstehe nicht ganz wie du die getauscht hast.

mein Schalter ist eine Einheit für v.r.&l. -h.r.&l.

Hatte mal das Problem das alle Fenster nicht mehr funktionierten, da sitzt noch eine Sicherung im Fußraum links die defekt war.

schau mal hier da gab es das Problem schon mal

Fahrerseite Elektrischer Fensterheber

Erstellt am 11. April 2009 um 12:47:53 Uhr

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 1:29

Es liegt da primär am Schalter:

Ich weiß, dass es da diverse Ausführungen gibt, doch sogar bei den "paarweise" angeordneten in der Mittelkonsole, kann man den linken gegen den rechten mit etwas gutem Willen tauschen.

(Die eigentlichen Schalter sind immer dieselben.)

Dann dem Tausch funktionierte es ja auch eine Zeitlang (wenige Monate).

Man konnte dann zwar das Beifahrer-Fenster nicht mehr öffnen, aber wenigstens das Fahrer-Fenster, um per Schlüsselkarte in die Tiefgarage zu kommen, ohne aussteigen zu müssen.

Nachdem wir den ganzen Mist satt hatten, hatte ich eine solche Schalterkombination neu bestellt, und beide Fensterheber haben wieder funktioniert.

Kurz zumindest!

Dann gab nach ein paar Monaten wieder der linke Schalter seinen Geist auf. Ich kann jetzt wieder mal tauschen, und warten, bis der andere auch wieder versagt.

Daher vermute ich, dass der defekte Schalter nur die Folge eines ganz anderen Problems ist...

So Long...

am 29. Mai 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Daher vermute ich, dass der defekte Schalter nur die Folge eines ganz anderen Problems ist...

Je schwerer sich der Fensterheber tut, desto mehr strom nimmt er natürlich auf. sieh zu, dass das fenster möglichst leicht rauf und runter geht, dann ist von der seite her mal gut.

hatte das prob auch schon. habe damals den schalter zerlegt, kontakte gereinigt und etwas herumgebogen, war eigentlich ganz brauchbare lösung für einige monate. der schalter wird sehr warm, was zum problem wird. die führungen für die kontakte passen dann nicht mehr. dasselbe problem haben auch einige stecker in dem auto. der kunststoff wird weich und bietet den metallkontakten nicht mehr genügend halt. ist der schalter "abgebrannt" oder macht er einfach keinen kontakt mehr? wenn er abgebrannt ist, würde ich mal der plusleitung nachgehen, die vom schalter weggeht. wenn die irgendwo durchgescheuert ist, und jedesmal wenn du aufs fenster drückst, geht da dann natürlich ein saftiger strom ohne widerstand gegen masse - das macht der schalter nicht lange mit...

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 23:17

werden erst mal die Tür zerlegen, und die Fensterführungen reinigen.

Wird das Fenster beim Escort über eine Schere angehoben, oder über eine Antriebs-Spindel?

Im letzteren Fall ist die Reinigung sicherlich etwas schwieriger...

So Long...

am 30. Mai 2014 um 17:32

wenn ich mich nicht irre, ist das beim escort über seilzug gelöst, bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher. die metallpratzen, die die glasscheibe unten halten lass besser zu, die führungen mit rostlöser reinigen und die führungen aus gummi mit silikonspray kurz einsprühen (nicht in silikon baden! das sauft sich an, was dann wieder kontraproduktiv ist)

Silikonspray hat die eigenschaft zu verdampfen, muss also immer wieder gemacht werden.

Wenn du die türe von innen her zerlegst, sieh zu dass die abläufe unten in der tür frei sind, und auch sonst kein schmodder in der tür ist, der dann später verstopft.

Bei der Plastikfolie fährst du am besten mit einer scharfen klinge in den schwarzen gatsch und schneidest vorsichtig den schwarzen "affengatsch" in der mitte entlang. so kannst du das nachher wieder leicht und gut dicht bekommen. vorsicht bei dem schwarzen zeugs, das geht nur mehr schwer aus kleidung & co.

ach ja, bevor die frage auftaucht: ja, du brauchst die plastikfolie in der türe, nicht wegschmeißen!

l.g. und viel spaß

markus

Zitat:

Original geschrieben von Rostlaubenliebhaber

wenn ich mich nicht irre, ist das beim escort über seilzug gelöst, bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher.

Richtig.

Nur beim Cabrio werden Scherenheber, wegen der fehlenden Führung durch den Fensterrahmen, verwendet.;)

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 0:37

Silikonspray ist für so was sehr gut geeignet, denn was da verdampft, ist nur das Lösemittel. Das Silikon (winzigste Partikel) bleibt da, wo es sein soll.

Nur sollte man damit nicht herkömmlich geschmierte Stellen bearbeiten, weil das Lösemittel dann diese Schmiermittel auswäscht...

Was mir bei dem ganzen Thema etwas seltsam dünkt, ist der Umstand, dass das Fenster so schwergängig sein kann, dass zwar der Schalter verbrennt, aber weder eine thermische Sicherung im Heber-Motor, noch eine elektrische im Sicherungskasten auslöst...

Daher denke ich mal, die Elektrik dieser Autos hat nicht ohne Grund so einen schlechten Ruf...

Ich bedanke mich schon mal für die Tipps...

 

So Long...

am 31. Mai 2014 um 5:55

Die Fensterheber sind glaub ich relativ hoch abgesichert, da reicht der strom, um auf dauer den schalter zu verbruzzeln. herkömmlich geschmierte stellen würde ich mit rostlöser waschen, wenn du willst, kannst ja korrekter weise mit fett nachschmieren. rostlöser hat auch lösende wirkung auf schmiermittel. rostlöser ist auch keine dauerschmiervariante, da es im sauren bereich arbeitet (meist basis phosphorsäure), aber es macht einmal alles schön leichtgängig und enthält schmiermittel, die sich allerdings leider auch nach einiger zeit verflüchtigen. den silikon eben nur auf gummi und kunststoffflächen verwenden. das fett wiederum verharzt mit der zeit. willst du auf nummer sicher gehen, nimmst du bei schmierstellen von kunststoff/kunststoff - kunststoff/metall - metall/metall "molykotte"-fett, das ist eine blau-weiss-schwarze dose/verpackung - sauteuer aber gut.

dieses fett ist für den niedrig-temperatur-bereich bestens für fast alle anwendungen geeignet.

l.g. markus

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 1:06

Von Rost weiß ich bisher noch nichts, da ich die Verkleidung noch nicht runter hatte...

Typische Rostlöser enthalten Petroleum, und schmieren dadurch sicherlich auch ein bisschen...

Insofern sind diese ganzen dünnen Sprüh-Öle, wie MOS-Öl, WD-40 etc. auch Rostlöser...

Doch die lösen den bestenfalls nur, machen ihn aber nicht unschädlich.

So Long...

am 1. Juni 2014 um 6:35

Über fette/öle kann man viel zu lang diskutieren --> kein bock drauf.

bleiben wir beim thema der fensterheber. ^^

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