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escort MK4 komisches Getriebe
Hallo
hab ja nuin den neuen alten Ford was mich wundert der soll ja spritzig sein aber irgendwie ist meiner ne Schnecke.
Versteh ich nicht fahr ich 90 im 4 Gang sind die Drehzahlen bei 1800 ca. ?? Das ist ein 5 Gang getriebe. Gibt es da kein kürzer übersetztes ?
Schon klar das der mit 75 PS kein Rennwagen ist aber trotzdem
Gruss
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20 Antworten
Die Getriebe gehen schon mal kaputt und es gibt die mit jeweils anderer Übersetzung. Möglicherweise ist das Getriebe, im Ramen einer Reparatur, gegen eins, mit einer längeren Übersetzung, getauscht worden.
Hy,
normalerweise sollte es ca. das doppelte von dem sein, was er anzeigt.
Gruss Thommy
eben denk ich mir auch sicher so ein xr3 Getriebe oder so
Schade kann man ja nicht zurücktauschen weiss ja nicht ob das neue dann besser daher kürzer übersetzt ist
Und mal eben nen Getriebe tauschen
Ein Getriebetauschen sollte wohl kein Problem sein. Solltest mal die Ford-Nummer hier reinschreiben. Vielleicht können dir ja dann die Ford-rofis sagen, was du für ein Getriebe drin hast.
Sind denn die Drehzahlen der anderen Gänge in Ordnung? Oder zeigen sie auch nur die Hälfte an?
Gruss
Thommy
Nein viel störender ist ja das der überhaupt nicht aus den Pushen kommt, wenn ich zwischendurch ein anderes Auto fahr geht der mir der Ford ständig beim Anfahren aus, Und wenn ich umsteige dann qualmen die Reifen bei dem anderen XD (ein neuer Subaru Justy).Ein Anfahren im 2 Gang ist nicht möglich oder mir bisher nicht gelungen.
Das Getriebe ist etwas wie das von meinen ex Volvo 740 aber der hatte etwas mehr Drehmoment und war ein Langhuber.
Die Ford Nummer ? die?
0101
01
0928
Motor
ALF 641028/3
Gruss
ist wohl noch ein vergaser wenn ich das richtig sehe.
oder doch schon cfi einspritzung??
auf jeden fall kann ich nur sagen dass ich mich wundere dass DU DICH WUNDERST!
du hast keine rennsemmel. die untermotorisierten escorts diser baureihe gehen halt nicht gut. die xr3i haben besser übersetzte getriebe und eben mehr leistung. da geht was vorwärts.
der xr3i efi und der turbo sind mit abstand die besten. wobei ich selber das efi getriebe bevorzuge.
habe es mal in nem 90psler xr3i gefahen und der ging dann viel besser. wurde halt dann zur drehzahlschleuder. aber was nimmt man nicht alles in kauf für vortrieb.
mfg
Das ist ein Vergaser mit 75 PS und ich wunder mich das du dich wunderst das ich mich wunder
.
ich hatte vor 2 Jahren einen Golf 2 ebenfalls von 90 mit 75PS und der ging wesentlich besser.
Will ja keine Rennen fahren sondern nur normal halt. Also das XR3 Getriebe ist kürzer übersetzt und passt an meinen Motor ?
.
Wie erwähnt wenn ich einen V8 Motor drin hätt wären die Drehzahlen bei 80 ja immer noch unter 2000 im vierten Gang das mag vieleicht ein Langhuber oder Diesel aber doch nicht ein 1,4er
.
WIe ich erfahren habe passen da sogar die Sierra + Fieste Getriebe rein vieleicht ist da ein solches drin ?
Gute Fahrt
Ps: wenn der in normale Drehzahlbereiche von 3000 kommt zieht der auch aber da kommt er kaum hin
Zitat:
Original geschrieben von Karilja
WIe ich erfahren habe passen da sogar die Sierra + Fieste Getriebe rein vieleicht ist da ein solches drin ?
Ein Getriebe vom Sierra passt mit Sicherheit nicht in den 1,4er Escord,bestenfalls in den Cossi da der ein verkleideter Sierra war.
Der Sierra hat Heckantrieb und damit ist das Getriebe nicht kompatibel mit Frontantrieb.
Noch was zum Motor,die Gurke ist mit das Lahmste was Ford je auf die Strasse losgelassen hat.Wenn du auch nur den Hauch von sprizigkeit willst hilft nur verkaufen.Der Motor ist von der Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer ein Leistungsverweigerer.
nee denk garnicht dran den zu verkaufen das Auto gefällt mir ist zu meiner grössten Überraschung weitesgehenden rostfrei ... hatte davor mal einen 93er Astra Cabrio OMG
Das mit dem Sierra ´Getriebe versteh ich wusst ich ja nicht.
Aber wie erwähnt was hatt die Drehzahl mit dem Motor zu tun dafür ist doch nur das getriebe zuständig
und btw kann ich da einfach einen XR3 Motor reinbauen (lassen) oder einen anderen 1,6er die gibts ja häufiger dank der tollen Prämie
und dann den rest einfach drin lassen?
hi karilja...,
im zweiten gang anfahren???
wozu braucht man so was???
wohnst du in den alpen an nem abhang,
oder startest du von ner ski-sprungschanze?
...aber ernsthaft - kannst du das nicht
durch 'GAS LÄNGER STEHEN LASSEN' im
jeweiligen gang beheben.
...würd dir das nicht, je nach gelände-situation
mit jedem getriebe so gehen - auf jeden fall
hast du nen günstigen spritverbrauch...!
...mein 1600/90ps zetec E, turnier hat leer
ca 1250kg, also mit fahrer bedeutet das
einen kg/ps-wert von ca 14,5 für 1PS -
damit reisse ich auch keine bäume aus,
bonsai-bäumchen vllt, aber sonst...?
erklär mir doch mal was du meinst -
oder wo ich falsch denke!!!
gruss claudius
Hi
ne wohn nicht in den Alpen dafür in/an der Eifel. Und ist nicht sooo schön da den Berg mit 50 im zweiten hochkrabbeln zu müssen. Zudem ich zur Zeit noch 155er Winterreifen, was soll den werden wenn diese Woche die schicken 195er Reifen auf Alufelgen draufkommen.
Natürlich ist der Verbrauch mit 10€/100km völlig okay und ist ja auch ein Cabrio da brauch ich nicht rasen. Ich denke aber das der mit einen anderen Getriebe besser fahren würde.
Muss auch nicht im zweiten anfahren möcht am liebsten eine Automatik bin faul
Gute Fahrt
Kari
Hy,
da wird dir nur das Getriebe nicht reichen. Wunder kann ein Getriebe nicht erreichen. Motor austauschen ist auch nicht so einfach.Ich denke mal, da du Vergaser hast, ist deiner ein MK3. Wüsste jetzt nicht, dass Mk4 noch Vergaser hatten.
Wenn du einen grösseren Motor einbauen willst, musst du auch die Bremsen inkl. Bremskraftverstärker, Benzinpumpe Steuergerät usw. umbauen. Denke mal, dass du mit deinem Essi Leben musst wie er ist, oder du holst dir einen "grösseren".
Preislich wird es da keinen Unterschied geben.
Ich weiss ja nicht, wie du Handwerklich begabt bist.
Gruss
Thommy
nein ist ein MK4 von 1990, das letzte Jahr wo der Mk4 gebaut wurde. Aber ein Vergaser ist es das stimmt. Heut hatt die Werkstatt vermeldet das die Bremsen hinten fest waren und die haben neue Bremszylinder eingebaut. Vieleicht lags auch daran das der Permanent gebremst hatt ? Erwarte ja keine Wunderdinge nur das der Normal fährt eben wie mein Ex Moni 1.6, GolfII oder Micra K11
Wenn die Bremsen hinten fest sind merkt man das bei dem Motor sicherlich.Aber erwarte keine Wunder bei dem Motor und vergleich ihn schon gar nicht mit dem Golfmotor,der hatte dank einem satten mehr an Hubraum einfach mehr Kraft in alles Lebenslagen.
Ich hatte den Motor selbst mal,nur damals in der 73PS-Version und dachte das mir gegenüber dem MK3 1,6L/79PS nicht nur 6PS fehlen sondern eher 20.Gefühlt lief der 1,3er mit 60PS nicht schlechter.Was später auch die Werkstatt bestätigte,entweder 1,3l oder 1,6l.