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escort mk7 1.6 zetec motoren unterschiede ???

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 9:36

Hallo gemeinde !

ich habe mal eine frage .

Habe die tage mein alten escort mk7 1.6 16v 66kw automatik verkauft , und habe nun einen neuen MK7 auch mit 1.6 16v 66kw Ghia  als schalter . beide BJ. sind auch 96 und auch turnier , und auch euro 2 normen .

Beide Motoren sind optisch gleich , nur der neue hat eine andere einspritzanlage , dieses silberne EFI dingens . Mein alter essi hatte dies nicht , da ging der luftschlauch quasi direkt in den vergaser . 

Kann mir vll. einer erklären wieso und warum es da unterschiede gibt ? 

 

vielen dank 

 

mfg Andel 

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38 Antworten

Die Frage habe ich mir auch gestellt und Antwort erhalten.

Schau mal hier ganz unten auf der Seite und auf der nächsten die Antwort dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...lu-felgen-mal-wieder-t1814898.html?...

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:40

hmmm

die haben aber beide 90ps und auch beide euro2 norm .

also ist der zetec ohne efi ansaugbrücke neuer als der mit ?!

meiner ist von 95 und hat die EFI brücke. Ist auch der 1,6 mit 16 V hat aber nur 65 KW und 88 PS. Euro 2 ist meiner auch

Hast es sicher das beide 66KW haben?

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:21

jo ziemlich sicher 66kw alle beide

am 21. Juli 2008 um 17:55

der mit der efi ansaugbrücke ist der 1.6 16v motor aus escort mk6 und im escort mk7 würde die ansaugbrücke bzw. ansaugschlauch seitlich am motor geführt.

vergaser haben die beide nicht du meinst sicher drosselklappe.....

Lese ich nun daraus das der MK7 angeblich keine EFI Brücke haben soll? Oder bin ich nun etwas Blöde?

Mein Bruder fährt den MK7 mit 88PS. Baujahr 1995! Er hat diese EFI-Brücke. Also mit MK6 und Mk7 hat das eher weniger zu tun. Interessant ist, dass der 88PS Motor im "So wird's gemacht Buch" gar nicht aufgeführt wird, bzw die 1,6er Motoren haben auch im Buch allesamt 90PS.

Laut den Fahrzeugpapieren meines Bruders hat er aber auch 88PS.

Und ja, der Zetec E ohne EFI-Brücke ist neuer als der einfache Zetec-Motor.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:28

welcher von denen ist den besser , bzw. haltbarer ect. ??

Ich geh mal dann davon aus ,das der mit efi ansaugbrücke ausgereifter ist oder ?

wie sieht es denn bei dem älteren motor mit dem zahnriem wechlesintervall aus ? meiner der drin ist , ist von 2002 und mittlerweile 40tsd km in betrieb .

Also ich kann nur von meinem reden. Laufleistung steht unten drin und das seit Kilometerstand 64tkm mit teuerem Volls. Öl. Wechsel alle 10tkm. Ist der 88PS mit der EFI Brücke. Der Motor selber lief nur zweimal nicht

1. Batterie kaputt und

2. Kopfdichtung hinüber.

Ansonsten hat er mich nie im Stich gelassen.

Mit dem Motor hab ich viel Glück gehabt was man von der Karosse selber nicht behaupten kann

Zitat:

Original geschrieben von andel

Ich geh mal dann davon aus ,das der mit efi ansaugbrücke ausgereifter ist oder ?

schreib ich so missverständlich oder wie?

der ZETEC motor mit der EFI-brücke wurde bis 1995 gebaut. DANACH wurde der ZETEC E(!!) ohne die efibrücke gebaut. somit ist der motor ohne diese brücke ausgereifter und umweltschonender. halbtbar sind beide so gut wie gleich. die motorblöcke sind identisch.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von speedfreak1987

Und ja, der Zetec E ohne EFI-Brücke ist neuer als der einfache Zetec-Motor.

was hat das mit missverständniss zu tun?

ich denke motoren die bis ende gebaut wurden sind ausgereifter als motoren die quasi neu sind . abgesehn von den abgaswerten .

Ich bin kein mechaniker , der soviel plan hat wie manche hier , und desshalb  bin ich in diesem forum .  

Ich habe auch kunden den muss ich es dreimal , viermal was erklären . 

naja egal 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von speedfreak1987

Zitat:

Original geschrieben von andel

Ich geh mal dann davon aus ,das der mit efi ansaugbrücke ausgereifter ist oder ?

schreib ich so missverständlich oder wie?

der ZETEC motor mit der EFI-brücke wurde bis 1995 gebaut. DANACH wurde der ZETEC E(!!) ohne die efibrücke gebaut. somit ist der motor ohne diese brücke ausgereifter und umweltschonender. halbtbar sind beide so gut wie gleich. die motorblöcke sind identisch.

Ich habe einen MK7 Baujahr 96 und habe auch einen 90PS.

Und bei mir ist es ein Zetec E mit EFI Ansaugbrücke- also bei mir steht am Ansaug Zetec E auf und habe auch die scheiß EFI Brücke...

Ich finde die anderen Zetec ohne diese Brücke viel besser..

Sieht besser aus, mehr Platz und am LLRV kommt man etwas besser ran..

MFG

Wieso scheiß Brücke. Das Aussehen ist mir relativ egal hauptsache er fährt gut und hält lange...... was er bis jetzt auch brav gemacht hat

am 23. Juli 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Robio12345

Wieso scheiß Brücke. Das Aussehen ist mir relativ egal hauptsache er fährt gut und hält lange...... was er bis jetzt auch brav gemacht hat

Genau! Und genau das machen alle Zetec´s... er läuft und läuft und läuft... (am Käfer vorbei... ;-))

 

Aber abgesehen davon:

Meiner: EZ 1995 MK7, 90 PS (Serie)-> Efi-Brücke!

Kumpel: EZ 1999 MK7, 90 PS (Serie)-> Efi-Brücke!

Würde gern mal wissen woher ihr eure Infos habt...:confused:

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