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escort mk7 3 probleme, kühlung, kupplung, led...
hallo liebe forumgemeinde...
ich habe gleich drei fragen zu meinem 97er escort turnier mk7...
das erste problem hat mit der temperaturanzeige zu tun... in der suche habe ich etliche beiträge gefunden, aber in keinem habe ich eine passende antwort gefunden... eventuell weiss ja einer von euch was...
also ich habe den wagen vor gut 2 wochen gekauft und nun meine erste tour (800km) hinter mir... dabei sind mir ein paar sachen aufgefallen...
zum ersten spinnt die temperaturanzeige... anfangs geht sie garnicht, und dann geht sie sporadisch... wenn der motor warm ist pendelt sie sich im mittleren bereich ein... fällt dann wieder, pendelt sich ein usw... nach einer weile hält sie dann die normale position...
da dachte ich, evtl. ein wackler... schaue in den motorraum und da ist mir eine gezogene stecker/kabelverbindung aufgefallen (position vorm kühler, da hat wohl jemand etwas manipuliert)... also habe ich das ganze zusammengesteckt und nun passiert folgendes...
bei eingeschalteter zündung geht sie komplett hoch bis auf anschlag in den roten bereich und sobald der motor läuft, fällt sie auf anschlag zurück und nichts passiert... sie bleibt also im untersten bereich stehen ... der motor läuft gut, heizung/kühlung/klima geht alles normal... spritverbrauch ist auch normal (7l/100km autobahn)... also eigentlich alles super...
hat einer von euch ne ahnung?
das nächste problem ist das kupplungspedal... beim kauf war es auf anschlag oben... kupplung ist ok... rutscht nicht, trennt super... vorm urlaub war ich kurz inner werkstatt und habs checken lassen... kupplung super, pedalweg eingestellt, fertich...
nun merke ich aber nach meinem trip, dass das pedal immer wieder ein stückchen höher wandert... bald müsste es wieder ganz oben sein... am kupplungsverhalten änderts nicht... nur der pedalweg wird länger und es nervt so zu fahren...
auch hier bin ich für jeden tip dankbar...
und mein letztes problemchen ist die rote led in der mitte unter der uhr... bei mir ist die immer an... ich habe einen reset mittels batterie abklemmen über 1h versucht... trotzdem immer an... der wagen hat zv ohne ffb, und eigentlich keine wegfahrsperre... ich habe zumindest keine transponderzylinder in den schlüsseln... lediglich ne kleine lampe... ist die led noch für was anderes gut?
sonst läuft alles super...
bin euch also für jeden tip dankbar und wünsche ein schönes wochenende...
gruss, floe
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16 Antworten
hi also zu der sache mit dem kupplungspedal kann ich dir was sagen hab vor kurzem selber an kupplung etc gebastelt
ford escort hat eine nachstell automatik deshalb wandert es nach oben es kann sein das du evtl. die schraube zum einstellen(die sich im kupplungspedal befindet bisl mit nem imbus schlussel nachstellen musst aber der pedalweg sollte sich dann nimmer verändern zumindest nicht wenn deine kupplung noch ganz ist mfg adam
Mach mal ein Pic von dem Stecker !
Die rote LED an der Uhr ist die Wegfahrsperre
erstmal dank für eure antworten...
die kupplung werde ich nochmal checken...
zur wegfahrsperre: eigentlich müsste der essi die ja haben... aberr ich habe wie gesagt keine transponder in den schlüsseln... nur 2 normale schwarze schlüssel... wie soll dann der wagen erkennen, ob die sperre aktiviert ist oder nicht? die led ist immer an... blinkt nicht... nix...
anbei mal 2 pics vom stecker... da wo es blau ist, kommt der rauf...
und das zweite bild...
vielen dank...
Wir haben auch eine, aber keinen sichbaren Transponder, denke er ist im Schlüssel.
Zu dem Stecker, schaue mal, wo der hingeht.
Wenn der Stecker ab oder drauf ist, geht denn der Lüftermotor an?
ch33rz
hi,
ich kann leider nicht nachvollziehen, wohin der stecker genau führt... beide kabel führen in einen dicken kabelbaum...
der lüfter ist nicht an... weder bei gesteckter, noch bei gezogener verbindung...
ne idee?
gruss...
Zitat:
Original geschrieben von phloe
hi,
ich kann leider nicht nachvollziehen, wohin der stecker genau führt... beide kabel führen in einen dicken kabelbaum...
der lüfter ist nicht an... weder bei gesteckter, noch bei gezogener verbindung...
ne idee?
gruss...
Kann ich mir heute abend mal einen Kopp machen.
Hast Du einen Masterschlüssel, oder ein kleines Schildchen mit einem Code?
super... vielen dank für´s kopp machen...
leider habe ich keinen roten schlüssel mit dazu bekommen... schildchen mit code auch nicht...
wirds da schwierig?
gruss...
Zitat:
Original geschrieben von phloe
super... vielen dank für´s kopp machen...
leider habe ich keinen roten schlüssel mit dazu bekommen... schildchen mit code auch nicht...
wirds da schwierig?
gruss...
Ne, meine nur wegen der WFS.
Geht Dein Lüfter denn überhaupt?
ch33rz
Mach mal den Temeraturfühler am Thermostaten sauber bzw. wechsel den mal.
Denn sollte es mit Deiner Temperatur wieder stimmen.
Die LED leuchtet immer, bei Zündung an und auch wenn kein Schlüssel steckt?
Sollte es die WFS sein, denn würde er nicht anspringen.
Gucke mal Sicherung 30 & 35 (hinter dem Sicherungskasten) nach.
ch33rz
nabend nice dj,
den fühler werde ich mal checken... wo sitzt der denn genau? was mich halt stutzig gemacht hat, war dass die anzeige mit gezogener verbindung einigermassen funktioniert hat und mit gesteckter verbindung der fehler gravierender war... also du meinst, wenn der fühler gecheckt ist, sollte alles wieder funzen?... auch mit gesteckter vebrindung...
werd´s probieren... den lüfter checke ich auch nochmal... soweit ich glaube, ist der bis jetzt noch nicht angesprungen... ist mir zumindest noch nicht aufgefallen...
zur zeb... checke ich auch... was wäre denn, wenn eine oder beide sicherungen platt ist? und meinst du wirklich "hinter" dem sicherungskasten, oder die normalen steckplätze?
und ja, die led ist immer an... bei zündung, beim fahren, und ohne schlüssel...
vielen dank nochmals...
gruss...
Ich weiß nicht, wozu der Stecker gehört.
Es kann auch sein, das nur die Kontakte von dem Fühler rotzig sind.
Also der Temperaturfühler sitz am Thermostatengehäuse, also am unterem Kühlerschlauch.
Wenn Dein Lüfter nicht geht, denn schaue auch da nach der Sicherung, die sitzt vorne im Sicherungskasten an der Batterie. Ist die Sicherung D ( 40 / 50A ).
Sonst den Termperaturschalter wechseln, der sitzt im oberem Kühlschlauch.
Und ja, die Sicherung Nummer 35 sitzt nicht bei den anderen, sondern hinten an der ZEB.
ch33rz
hi,
also ich habe nochmal geschaut... wenn ich die zeb öffne, liegt oben bei den relais noch eine 20A sicherung... wofür ist die genau? habe leider kein buch und keine anleitung für den wagen... die ist auf jeden fall durch... werde sie morgen tauschen... es ist aber wie gesagt nur eine sicherung dort vorhanden...
die lüftersicherung schaue ich auch nochmal nach... falls der nich gehen sollte...
thx... gruss...
Für die Diebstahlwarnanlage.