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Escort MK7 Cabrio verliert Kühlwasser!!! Hilfe!!!!
Hallo!
Seit gestern verliert mein Essi Kühlwasser an der Beifahrerseite in der Nähe des Rades. Der Blick unter die Haube verriet, dass der dicke Kühlwasserschlauch, der in den Motor (?) reingeht gerissen ist. Bzw. ich denke, das es dieser Defekt zum Verlust führt.
Meine Frage ist:
Kann man sich an so etwas in einer Selbsthilfewerkstatt rantrauen oder hilft da nur Werkstatt?
Ein Mechaniker bei ATU sagte ohne Nachzudenken: mind. 200 Euro die Reparatur! Kann das sein? Ist ja eigentlich "nur" ein Schlauch...
Komme übrigens aus Düsseldorf, wäre über jede Hilfe dankbar und würde mich natürlich revangieren!
Bitte um eure Anregungen!
Danke im voraus!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
was dir da der Mechaniker gesagt hat, wundert mich von der Firma gar nicht mehr.
Und bei der Reparatur werden sie noch "andere" Sachen entdecken, die sie gerne beheben möchten....
Schaff deinen Wagen bloss nicht zu denen!
Wenn's nur der Schlauch ist, kannst du das auch ersetzen, wenn du drankommst, brauchst du auch keine Mietwerkstatt. Der Schlauch hat zwei Enden mit jeweils einer Schelle dran.
Kann sein, dass du Einwegschellen hast, die gehen beim Abmachen kaputt.
Wenn du Schellen zum Schrauben hast, kannst du die wiederverwenden, ansonsten vorher neue in der richtigen Grösse besorgen. Wasser ablassen, aber nicht auf die Strasse, haben die Nachbarn und die netten in Grün (oder mittlerweile bei euch in Schwarz) was dagegen.
Schlauch tauschen und System wieder mit Frostschutz und Wasser auffüllen, dabei achten, dass die Mischung bis -35 Grad Celsius reichen sollte.
Entlüften tut sich das System von selber.
So, also brauchst nicht in die Werkstatt, Geld gespart und mir kannst du für die Reparaturanleitung 100 Euro schicken, hast dann 100 gespart
Gruss
Zsolt
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29 Antworten
Hallo,
was dir da der Mechaniker gesagt hat, wundert mich von der Firma gar nicht mehr.
Und bei der Reparatur werden sie noch "andere" Sachen entdecken, die sie gerne beheben möchten....
Schaff deinen Wagen bloss nicht zu denen!
Wenn's nur der Schlauch ist, kannst du das auch ersetzen, wenn du drankommst, brauchst du auch keine Mietwerkstatt. Der Schlauch hat zwei Enden mit jeweils einer Schelle dran.
Kann sein, dass du Einwegschellen hast, die gehen beim Abmachen kaputt.
Wenn du Schellen zum Schrauben hast, kannst du die wiederverwenden, ansonsten vorher neue in der richtigen Grösse besorgen. Wasser ablassen, aber nicht auf die Strasse, haben die Nachbarn und die netten in Grün (oder mittlerweile bei euch in Schwarz) was dagegen.
Schlauch tauschen und System wieder mit Frostschutz und Wasser auffüllen, dabei achten, dass die Mischung bis -35 Grad Celsius reichen sollte.
Entlüften tut sich das System von selber.
So, also brauchst nicht in die Werkstatt, Geld gespart und mir kannst du für die Reparaturanleitung 100 Euro schicken, hast dann 100 gespart
Gruss
Zsolt
@TE kannst ja mal in die SuFu ATU eingeben.Dann siehst du was Rottita meint das nicht zu denen sollst
Servus
wenn du das Kühlwasser auf gefüllt hast, Ausgleichbehälter offen lassen, Motor starten und im leerlauf laufen lassen um rest luft raus zulassen, gegebenenfalls kühlwasser nachfüllen. Ausgleichbehälter zum machen, danach eine kleine Runde um den Block und schaun ob ausreichent Kühlwasser noch im Ausgleichbehälter ist. Nicht öffnen wenn Motor heiß ist, Kühlsytem steht unter Druck.
mecdoc
Meine größte Sorge:
Wie komme ich an die dritte Stelle am Motor, an der keine (scheinbar) Schelle sitzt?
Danke euch für die Beiträge!
Zitat:
Original geschrieben von puffy_84
......... ich denke, das es dieser Defekt zum Verlust führt.
Gruß
Er denkt es...........
Ich denke mal man sollte die WaPu auch in betracht ziehen. Event deswegen die 200 Euro vom dem " Dreibuchstaben" Menschen
Der Typ hat glaub ich den Schlauch gemeint...
Aber wie kann ich den grundsätzlich unterscheiden, ob WaPu oder nur der Schlauch kaputt ist?
Wenn du gesehen hast, daß der Schlauch gerissen ist, wechsel ihn.
Danach kannst du kontrollieren, ob es nur der Schlauch war.
Hallo,
gleiches Problem hatte ich vor kurzem auch. Von allen Seiten war kein rankommen an den Schlauch. Ausgleichsbehälter raus und das dürft kein Problem mehr sein ... war bei mir jedenfalls so.
mfg
Kann Dir Hilfe aus Leverkusen anbieten. Wenn du HIlfe brauchst zum Schlauch wechseln etc
Hier gibts einen ganz tollen Schrottplatz. Die haben Kühlwasserschläuche für ganz kleine Mark.
Merle
Hallo Leute!
Danke euch für die Beiträge!
Ein kleines Update:
Es scheint nur zu tropfen, wenn der Motor aus ist! Vllt. hilft euch das zu unterscheiden, ob WaPu kaputt ist oder nicht.
Aber die genaue Tropfstelle kann ich einfach nicht genau lokalisieren, ich sehe wie gesagt nur, dass der Schlauch eingerissen ist.
@Schweisserin:
Vielen Dank! Würde deine Hilfe sehr gerne annehmen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das Auto so fahrtüchtig ist, um nach LEV zu kommen. Vllt. bist du ja demnächst hier in der Nähe. Habe um die Ecke auch eine Selbsthilfewerkstatt...
Bin gerade einfach soooo down, weil ich das Auto gerade mal ne Woche habe Habe mühsam alleine Scheinwerfer und Stoßstange gewechselt. Aber wenn es tiefer in die Materie geht, bin ich schnell am Ende mit meinem Latein.
Grüße
Meldeste dich mal mit PM
ich gebe auch meinen senf dazu........100% WAPU
der schlauch würde bei warmem motor (Überdruck im system) spritzen...
die WAPU dichtet sich beim laufen (zum teil) selbst ab(sofern nicht total kaput), und läßt erst bei stillstand durch...unterhalb der achse ist ein leckwasserloch, da wird es zuerst rauskommen? das zumachen hilft nicht, denn das lager wird trotzdem defekt, (dann hast einen motorschaden? als folgeerscheinung)
beim starten verteilt sich das wasser(kühlflüßigkeit) überall.....kurti
Verdammt!
Ich glaube, nen Motorschaden habe ich noch nicht
Was ich halt noch sagen kann: Die Temperaturanzeige geht nur gaaaanz langsam hoch, bleibt aber hauptsächlich im kalten Bereich.
Ist das auch ein Indiz für die kaputte WaPu?
Was würdet Ihr bezüglich Werkstatt empfehlen ? (selbst werde ich das nicht schaffen, oder?)
Ford selbst (ist fast bei mir um die Ecke) oder eine freie?
Grüße
Wenn die WaPu defekt ist,müsste der Zahnriemen auch nochmal neu gemacht werden.Der muss nähmlich runter um an die WaPu zu kommen.Dann kommt das hin mit dem was der A.U fuzzi gemeint hat.Unter Umständen auch teurer.Hole dir Angebote ein was es kosten würde Zahnriemen und WaPu zu wechseln.Aber nicht zu A.U!!