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Escort MKVII - Automatik-Getriebeöl-Lenkhilfe
Hallo Leute, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Also heute habe ich das erste mal nach 3Jahren nach Ölstand vom Automatikgetriebe für die Lenkhilfe nachgeschaut und der ist sehr weit unter MIN und ich denk mir seit 1Jahr wieso das so komisch quitsch wenn ich lenke???
Also im Ford Heft steht ich muss mir das holen: esp-m2c 166-h
Kann ich da auch das ganz normale 5W40 reintun oder wo und wie viel kostet das Teil, wie viel muss ich da ungefähr reintun also bis MAX???
Für was ist das genau?
Daten vom Fahrzeug: Ford Escort MK7, 90PS, 66KW, Automatik, 16V, 1.6, Super Bl., 5Trg, Bj 06/1996
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gokbay18
Hallo Leute, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Also heute habe ich das erste mal nach 3Jahren nach Ölstand vom Automatikgetriebe für die Lenkhilfe nachgeschaut und der ist sehr weit unter MIN und ich denk mir seit 1Jahr wieso das so komisch quitsch wenn ich lenke???
Man sollte regelmäßig kontrolieren, guck beim Automatikgetriebe mal nach, ob da vielleicht was beschädigt ist.
Sollte normalerweise lebenslang erhalten bleiben!
Zitat:
Kann ich da auch das ganz normale 5W40 reintun oder wo und wie viel kostet das Teil,
Ein Motoröl darfs du natürlich nicht reintun! Nimm ATF III von Liqui Moly!
Zitat:
wie viel muss ich da ungefähr reintun also bis MAX???
Weiß i nicht so genau, würde i aber machen, aber nicht mehr als Max füllen.
Zitat:
Für was ist das genau?
Für die Lenkhilfe, sonst fängt es zu quitschen,,ob der Lenker durch ohne Öl dadurch schwergängiger geht,
würde mich selbst interessieren.
kann deinem ARMEN auto nur wünschen, daß die motorhaube nicht aufgeht
Ich gehe davon aus das die rede von "Die servo pumpe" ist. Am dekel ist so wie beim öl stab eine abmessung min. und Max. ghet es unter die minimum stand, so läuft die pumpe gefar um kaputt zu gehn. sehr entfindliches teil. In die meisten fälle ist es so das diese pumpe in der regel nur ein mal lehr läuft dann ist die pumpe schon hinüber, neues teil ist sehr teuer, aber gebraucht kann sich der preis noch sehn lassen. Da für gibt es ein spezielles öl nicht einfach ürgent was rein schüten!!!! Genau so wie von getriebe das öl, gibt es auch ein spezieles öl. Lieber so als noch mehr kaputt zu machen, denn dann wirds teuer!!!
Hoffe du kanst da damit was anfangen bzw. das es dir weiter geholfen hat.
Machs gut.
Mfg
american Eagle
Alles klar vielen Dank euch allen, ich vertrau euch und Kaufe das Morgen/Übermorgen, weiß nur nicht genau wo ich genau dieses ATF III herbekomme, wo gibts den überall eigentlich und für wie viel ca und wie viel Liter werd ich wahrscheinlich brauchen, der aktuelle Stand ist das da fasst nichts mehr drinne ist der ist echt seeehr weit unter Minimum... Danke euch allen sehr dafür!!! Gibt es verschiedene ATF III oder ist es nur genau dieses eine ATF III wo da rein muss? Danke, Danke, Danke... =)
Also muss ich wohl nicht wirklich genau das eine Öl Kaufen wo im Heft steht...
Kann ich ATF III auch mit einer anderen Marke benutzen?
Hab grad rausbekommen das die Bezeichnung M2C wohl wichtig ist...
Gut dann füll ich das dann selber einfach vorsichtig rein bis MAX und spar mir das Personal wo das macht...
Vielen Dank an alle, wirklich sehr sehr sehr Hilfreich und nett von euch, Dankeschön!
Das Zeug kannst bei ATU oder nem anderen Autozubehör kaufen.Auch wenn ATU nix taugt,sowas kannst da kaufen.Lass dir aber nix überteuertes aufschwatzen.Eine Flasche sollte reichen,musste bei mir auch mal nachfüllen und hab nicht mal die Hälfte gebraucht.
PS: Wenn mit deinem Auto dahin fährst kannst ja gleich aufm Parkplatz nachfüllen und dann siehst ja ob noch eine Flasche brauchst.Liqui Moly ist in der Hinsicht einfach ne gute Marke.Kein Schimmer ob die anderen was Taugen.
zum Öl: steht auf der Flasche wofür es ist, (sonst verkäufer fragen),
du brauchst Öl für die:
SERVOLENKUNG, das gleiche kannst auch für dein AUTOMATIKGETRIEBE verwenden--
(wirst mit 1- bis 2- Liter auskommen)
dann solltest du wissen,
wo das reinkommt und wie viel----
da sind mindestens 3- gelbe deckel---
1. Servolenkungsöl, 2. Automatikgetriebeöl, 3. Motoröl---
dann gibt's noch Kühlflüßigkeit, Bremsflüßigkeit und Scheibenwaschanlage---
Fortsetzung im nächsten Kapitel-----
Zitat:
Original geschrieben von gokbay18
Alles klar vielen Dank euch allen, ich vertrau euch und Kaufe das Morgen/Übermorgen, weiß nur nicht genau wo ich genau dieses ATF III herbekomme, wo gibts den überall eigentlich und für wie viel ca und wie viel Liter werd ich wahrscheinlich brauchen, der aktuelle Stand ist das da fasst nichts mehr drinne ist der ist echt seeehr weit unter Minimum... Danke euch allen sehr dafür!!! Gibt es verschiedene ATF III oder ist es nur genau dieses eine ATF III wo da rein muss? Danke, Danke, Danke... =)
Also muss ich wohl nicht wirklich genau das eine Öl Kaufen wo im Heft steht...
Nimm das von Liqui Moly, ist ein sehr gutes, wegem dem sehr hohen Viskositonsindex.
Sowas findet man höchstens im Baummarkt! Am besten mal googlen!
Link2
ATF III ist speziell ein Automatik-Getrieböl ! Kann man aber auch im Schaltgetriebe verwenden.
Dieses Zeug ist vielseitig einsetzbar.
Diese ist ein sehr gutes, habe es in mein Handschalter drin, schaltet sich selbst bei -20° Butterweich.
Was i dagegen bei der Werksfüllung SAE 80 nicht bestätigen kann!
Warum von Liqui Moly liegt daran, wegem dem sehr hohen Viskosionsindex(205).
Je höher der Wert, um so dünnlüssiger im Kaltzustand, um so weniger dünnt es sich, bei hohen Temperaturen aus.
Nur für die Servolenkung reicht ein 1L aus.
Gruß
Das der TE nach einem ATF sucht ist klar und soweit richtig. Kostet im Baumarkt 4.- Euro den halben Liter, die Marke ist völlig egal.
Aber Leute, das löst das Problem nicht.
Die Frage ist vielmehr, *warum* er das Öl braucht.
Das Zeug verdunstet nicht, es leckt. Und vermutlich befindet sich das fehlende Öl in den Faltenbälgen der Spurstangen oder bereits auf dem Boden der Garage. Einfach nachgefülltes landet auch dort. Der Essi ist leider bekannt für das Problem.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Der Versuch mit einem Dichtungsquellmittel, das die Simmerringe des Lenkgetriebes regeneriert, (das kostet 30.- Euro) oder der Austausch des Getriebes.
Für ersteres bestehen gute Chancen, wenn die Undichtigkeit gering und der Verschleiß noch nicht weit fortgeschritten ist, zweites wird teuer. Das Gelumpe kann man nämlich nicht reparieren, sondern nur das komplette Lenkgetriebe austauschen.
"Nachfüllen" hält dagegen bestenfalls bis zur nächsten HU.
Grüße,
Joe
doppelt
Zitat:
Original geschrieben von Feline50
Das der TE nach einem ATF sucht ist klar und soweit richtig. Kostet im Baumarkt 4.- Euro den halben Liter, die Marke ist völlig egal.
Das war nur von mir eine Empfehlung!
Zitat:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Der Versuch mit einem Dichtungsquellmittel, das die Simmerringe des Lenkgetriebes regeneriert, (das kostet 30.- Euro) oder der Austausch des Getriebes.
Dazu gibt hervorragende Dichtungsmittel von Wynns!
Wynn
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Feline50
doppelt
da muß ich dir zustimmen !
(aber nach "3 Jahren kanns auch verdunstet sein, oder geklaut?)
[IRGEND WANN BRAUCHT DAS arme AUTO SOWIESO EINEN ORDENTLICHEN CHECK
VON JEMAND FACHKUNDIGEN]
Hallo,
also dringend nur M2 C 166 H Öl im Automatikgetriebe einfüllen sonst ist bald ein neues Getriebe fällig.
Von LiquiMoly gibts jetzt ein neues Automatiköl für Ford ATF 1100 paßt für CTX und ist teilsyntetisch
würde raten das ganze Öl zu wechseln ( 1 l für 9.95 €) dann bist auf der sicheren Seite.
Tipp: Ein Automatikgetriebe braucht kein Öl !!!! bei diesen Getrieben wird der el. Schaltkontaktgeber
sehr oft undicht dadurch verlierst du Öl also schaue mal von der Fahrerseite in getriebehöhe drunter
ob der Unterboden Ölverschmiert ist ---- wenn ja sofort el. Schalter wechseln.
Hoffe Dir gedient zu haben schönen Abend.
Grüße aus dem Bayerischen Wald
Zitat:
Original geschrieben von stefan62
Hallo,
also dringend nur M2 C 166 H Öl im Automatikgetriebe einfüllen sonst ist bald ein neues Getriebe fällig.
Der ist gut!
Zitat:
Von LiquiMoly gibts jetzt ein neues Automatiköl für Ford ATF 1100 paßt für CTX und ist teilsyntetisch
Auf die Seite, von Liqui moly würde i mich nicht immer verlassen. Ofmals stecken da Fehler drinn!
Zitat:
würde raten das ganze Öl zu wechseln ( 1 l für 9.95 €) dann bist auf der sicheren Seite.
In der Meinung bin auch!
Zitat:
Grüße aus dem Bayerischen Wald
Grüße aus dem Mecklenburgerischen Wald