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Escort Motor klappert die 1000ste :D

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:13

hallo!

erstmal vielen dank an alle die hier soviel wissen preisgeben und sich die mühe machen andern zu helfen! bin neu hier im forum und ihr habt mir bisher sehr schön geholfen.

ich habe einen 1992er rs2000 ergattert. leider hat das gute stück so einige mängel, die wir (kumpel + ich) der reihe nach ausmerzen wollen.

den unruhigen leerlauf haben wir nach llrv-austausch, neuen zündkerzen sowie drosselklappenreinigung (wie hier im forum mehrfach beschrieben) abgestellt.

da der motor zudem klackert, klappert oder wie man es sonst nennen möchte, haben wir die hydros ausgetauscht (gegen gebrauchte...). der motor läuft wunderbar, bloss das klackern ist in genau der gleichen form immer noch da (motoröl vor und danach 5w30).

da wir ja gebrauchte stößel eingebaut haben könnten diese ja auch nen macken haben. aber ist das nicht ein wenig unwahrscheinlich zumal das geräusch praktisch das gleiche ist?

nach fahrten über autobahn bzw länger als eine halbe stunde kocht das kühlwasser. temperaturanzeige steht auf mitte (wo steht sie denn wenn alles in ordnung ist, weil im bereich normal ist sie ja.?). könnte das klappern, welches bei erhöhung der drehzahl schneller wird und bei last, also beschleunigung/anfahren zu hören ist (bei gleichbleibender drehzahl leise/nicht zu hören) auch woanders seinen ursprung haben (evtl. wasserpumpe)?

es ist echt schwer das geräusch exakt zu lokalisieren.. :-( hat jemand evtl. eine idee?

der motor hat 155.000 km drauf, 2.0i DOHC RS2000, zündkerzen jetzt neu, hydros gewechselt (gebrauchte :-(), zylinderkopfdichtung neu, ventildeckeldichtung neu

ich danke jedem einzelnen für einen tipp/rat!

grüße,

chris

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21 Antworten
am 14. Juni 2009 um 21:32

Der Stand der Themperatur ist i.O.

Das Klappern kann auch ein Lagerschaden sein.

Wie Du schon sagst, ist es unwahrscheinlich, das die anderen Hydros genau das gleiche Geräusch machen. Was ich Dir aber eher wünsche.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:44

hm, lagerschaden klingt ganz bitter. wie äussert sich der denn noch? gibts keine andere möglichkeit noch andere dinge auszuschließen?

am 15. Juni 2009 um 8:10

Der äussert sich nicht anders.

Erst wenn es knallt, denn hast Gewissheit das es einer war.

Musst mal einen schauen lassen, der Ahnung hat.

Der hört es.

Mit nem Pleullagerschaden fährst du in der Regel keine Woche mehr rum , dann ist der Motor platt !

Lagerschaden fängt bei höheren Drehzahlen an und wandert dann bis zum Exitus immer weiter runter , kurz vor dem Ende ist der dann schon im Standgas zu hören !

Mit einem 5W30 nach A1/B1 sicherlich noch am schnellsten platt , wegen der schlechten Scherstabilität des Öls !

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:46

ok, ich fahre schon 2 wochen damit rum ;-) werd mich auf jedenfall mal umschauen nach jemanden der ahnung hat, danke schonmal dafür!

habe heute nochmal meine lauscher auf den motor gelegt. das klackern ist am lautesten am ansaugkrümmer. dort habe ich auch dichtungsmasse (so rotes zeugs) entdeckt. diese blöde dichtungsmasse wurde übrigens vom vorbesitzer bereits als ventildeckeldichtungsersatz verwendet (was mit im öl schwimmende zündekerzen bescherte).

zudem bin ich mit offenen fenstern gefahren (leute gucken komisch, klackerndes auto mit trottel drin der bei regen mit offenen fenstern fährt :-D). dabei ist mir aufgefallen, dass das geräusch fast exakt bei ca. 3500 umdrehungen verschwindet. dass es nur unter motorlast und im leerlauf zu hören ist, hab ich ja bereits erwähnt. bei gleichbleibender drehzahl während der fahrt ist es (für mich zumindest) nicht hörbar.

würdet ihr denn immernoch auf lagerschaden tippen oder stellt sich die situation nun etwas anders da *daumendrück*?

Ich sag nein , kein Lagerschaden !

am 15. Juni 2009 um 15:09

Defekte Kerze, Krümmer undicht.

Bei Geräuschen ist eine Ferndiagnose auch immer sehr schlecht.

Fahre doch einfach mal an einer Werke ran.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:14

zündkerzen sind neu, ansaugkrümmer ist 100pro undicht bei der dämlichen dichtmasse... das würd mich zumindest absolut net wundern. da hat leider jemand vorher ganz übel rumgebastelt an dem armen escort :-(

nun gehts erstmal ab zu jemand der sich das live anhört und ahnung hat...

melde mich dann wenn ich was neues weiß, danke bis hierhin.

am 21. Juni 2009 um 19:20

Hallo chris_rs2000mk5,

dieses klackern hat mein Esscord (1,6L 16V) auch seit heute. Wenn du neue Infos hast über die Herkunft, gib sie weiter. Ich bin ratlos.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 20:33

leider weiss ich bisher nix neues, werde am wochenende mit nem kumpel die ansaugbrücke abnehmen und ne vernünftige dichtung einsetzen. denke hier ist auf jedenfall etwas undicht.

am we treff ich wahrscheinlich auch einen ausgebildeten mechaniker, der mir auf jedenfall mehr zu dem tackern/klappern sagen kann. drücken wir mal die daumen....

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 16:28

so, ein mechaniker hat sich das angehört und hat fast angefangen zu weinen, als er das geräusch hörte..

seine vermutung ist nach abhören definitiv ventilspiel, also hydrostößel oder mangelhafter öldruck. die ölleitungen haben wir nochmal mit hochdruck durchgepustet und es hatte nicht den anschein, dass etwas verstopft ist...

ich denke die nächste maßnahme wären dann doch NEUE stößel, auch wenn man dafür ja fast schon nen andern gebrauchtmotor bekommt.

oder hat jemand andere vorschläge?

am 29. Juni 2009 um 16:34

wenn es bei 2 Sätzen Hydros ist, schaue Dir mal die Nockenwelle an.

Ich hätte auch zu erst auf die Hydros getippt, aber unwarscheinlich das beide Sätze defekt sind.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:35

hab ich, aber da ich nun wirklich keine erfahrung hab.. müsste ich vermessen oder?

am 29. Juni 2009 um 20:43

Eigentlich sieht man, ob die eingelaufen ist.

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