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Escort Motor "Kurzschließen"

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 9. April 2013 um 12:41

Hallo Leute,

Ich bin schon lange Mitleser hier im Forum und hab es nun endlich geshcafft mich auch mal anzumelden :)

Das aber mit dem Hintergrund das ich auch schon die erste Frage an euch habe ;)

Habe, soweit ich mich zurückerinnern kann, immer nur mit VW's zu tun gehabt, und das auch hauptsächlich nur mit älteren Modellen da mich Autos mit dem "neumodischen Zeugs" einfahc nicht interessieren.

Jetzt steh ich aber vor dem Problem das ein Freund von mir aus einem Escort einen Motor ausbauen will um daraus einen Stationärmotor zu machen.

Das Auto hat der billig bekommen nur wurde leider schon an der Wegfahrsperre rumgepfuscht, unter dem Lenkrad war diverses zerlegt und sämtliche Sicherungen waren entfernt.

Wir haben die Sicherungen wieder eingesetzt, jetzt lässt sich die Zündung einschalten, jedoch beim Weiterdrehen des Schlüssels tut soch nix.

Hab mir gedacht wäre doch gelacht, Zuleitung der ESP in ein glas mit Diesel gehängt, Starter überbrückt...jedoch nur orgeln aber kein Starten.

Dann ist mir noch eingefallen das da wahrscheinlich irgendwo ein Magnetventil an der ESP sitzt. Gesucht - gefunden, jedoch stehen wir jetzt vor dem Problem das der Stecker 3 Anschlüsse hat und ich nicht weis wie es zu überbrücken geht...

Wer kann mir weiterhelfen? Hab ich noch was vergessen?

Elektronik dürfte der Escort ja anscheinend nicht viel haben. Da ich keine Stecker an der ESP oder den Einspritzventilen entdecken kann sollte es doch kein Problem sien den Motor zum laufen zu bringen oder?

Zum Auto: Ford Escort, 1,8 Diesel, MKB:RTH, Bj 1996

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

lg Markus

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pinky84

Jetzt steh ich aber vor dem Problem das ein Freund von mir aus einem Escort einen Motor ausbauen will um daraus einen Stationärmotor zu machen.

Das Auto hat der billig bekommen nur wurde leider schon an der Wegfahrsperre rumgepfuscht, unter dem Lenkrad war diverses zerlegt und sämtliche Sicherungen waren entfernt.

.. stehen wir jetzt vor dem Problem das der Stecker 3 Anschlüsse hat und ich nicht weis wie es zu überbrücken geht...

Gibt das einen Stromgenerator oder eine Kraftwärmekopplung?

Ich würde die Anschüsse messen oder mal ausprobieren. Kann nicht viel passieren.

Themenstarteram 9. April 2013 um 15:52

Es soll ein Blockheizkraftwerk werden...

Mit ausmessen fürchte ich komme ich nicht weit da an den diversen Teilen wie Wegfahrsperre schon rumgepfuscht wurde. Daher weis ich nicht was da noch orignial ist und was schon verändert wurde in der Gegend um das Lenkrad herum.

Was ich in diversen Foren gelesen habe soll das Magnetventil "klackern", was für mich bedeuten würde das ein getaktetes Signal benötigt wird um das Ventil anzusteuern.

Andererseits kann ich nicht viel mit 3 Anschlüssen an einem Ventil anfangen was ja nur "Auf" und "Zu" machen soll.

Hat vielleicht jemand eine Funktionsbeschreibung von dem Magnetventil?

Das würde mir vielleicht auch schon weiterhelfen.

Oder lässt sich das Ventil durch ein anderes, primitiveres Ventil aus einem anderen Modell ersetzten?

Zum Starten braucht der Anlasser Strom, das ist das dünne Kabel am Anlasser. Das ist ja kein Problem. Kraftstoffpumpe braucht man nicht wenn der Tank nicht zu niedrig ist.

Ein Abschaltventil braucht 12V + wenns auf gehen soll.

Hat die Einspruizpumpe E-Gas oder einen Gaszug?

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:33

Das mit dem Starter ist klar. drehen tut der Motor ja schon, nur anspringen will er nicht.

Verbaut ist ein Gaszug!

Wegen dem Tank: Die Zuleitung zur ESP hängt in einem Glas mit Diesel, jedoch wird nichts angesaugt.

Liegt also meiner Meinung nach nur noch an dem Magnetventil.

12V anlegen ist auch klar, nur weis ich nicht auf welchen Pin da 3 Drähte zum Ventil führen.

Was ich aus anderen Foren gelesen habe hängt das mit den 3 Drähten irgendwie mit der Wegfahrsperre zusammen.

Ich hab hier mal was gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../einspritzpumpe-t1923847.html?...

Früher die Autos mit Vergaser hatten auch ein Leerlaufabschaltventil. Wenn das kaputt war konnte man die Nadel mit nem Seitenschneider abknipsen.

Man kann ja am Gaszug die Fördermenge auf null stellen um den Motor anzuhalten.

am 10. April 2013 um 10:36

Schau doch mal beim schrotti. ob du.da nicht ein steuergerat oh.e wfs findest? dann hastde nicht so viel arbeit. und das unterm lenkrad war nur das lesegerat. da kannst du dir auch eins vom schrotti holen. kost auch nich viel. ist aber einfacher. :-)

Themenstarteram 12. April 2013 um 6:25

Danke für den Link...laut dem was dort steht kann man das Ventil gegen ein einfacheres tauschen.

Mein Freund hat schon bei Ford angerufen und mit denen gesprochen...dürfte stimmen, neues ventil ist schon bestellt!

Werde Berichten obs auchw irklich passt und funktioniert.

Wegen den Teilen vom Schrotti: Bei mir gibts leider weit und breit keinen Schrotti, außerdem wäre es verlorenes Geld die Teile zu kaufen da ich den Motor ja anschließend ausbauen möchte. Und alles was nicht unbedingt benötigt wird wie zb das Steuergerät soll auch wegkommen.

Je weniger übrig bleibt umso besser!;)

Zitat:

Original geschrieben von Pinky84

Werde Berichten obs auchw irklich passt und funktioniert.

Mach das. Ich finde auch das Thema Blockheizkraftwerk spannend.

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:21

So...hier die aktuellen Ergebnisse:

Erst mal ging es darum den besagten "Deckel" von der Wegfahrsperre an der ESP zu entfernen.

Im verlinkten Beitrag wurde dieser mit einer Flex beseitigt. Das war uns jedoch zu "grob" und wir machten uns daran den Deckel abzubauen.

Kurze Anleitung: Seilzüge, Stecker und das Geweih entfernen, jetzt liegen die 2 Schrauben mit der der Deckel befestigt ist relativ frei. Eine Schraube ist zwischen ESP und Zylinderkopf, der zweite ist auf der Seite an der das Geweih festgemacht ist. Da es sich um Abreißschrauben handelt (haben wir nach ca 2 Stunden fummelei herausgefunden), ist das einzige brauchbare Werkzeug ein relativ schmales Stemmeisen + Hammer. Das Stemmeisen in "Aufdrehrichtung" ansetzen, ein paar behutsame Schläge und die Schraube lässt sich drehen. Sind die 2 Schrauben entfernt, lässt sich der Deckel abnehmen.

Jetzt liegt das Ventil frei und kann mit einem schief angesetzten Gabelschlüssel aufgedreht werden. Auch das Ventil sitzt nicht sehr fest! Oder man hat die entsprechende Nuss.

Unser bestelltes Ventil hat leider nicht gepasst, das Gewinde war komplett anders.

Daher unser Versuch: Das verbaute Ventil hat 2 Anschlüsse. Wir haben die beiden Anschlüsse direkt an die Batterie angeschlossen, das Ventil wieder eingebaut und siehe da...funktioniert.

Für unseren Gebrauch ist das vollkommen ausreichend. Für den Fahrbetrieb müsste man sich da natürlich was einfallen lassen :) (zB einen versteckten Schalter), da man ansonsten das Auto auch nicht mehr abstellen kann.

Alles in Allem eine Arbeit von ein paar Stunden!

 

PS: Ab sofort ist alles von dem Escort zu verkaufen, wird jedoch bald verschrottet werden!

Nicht schlecht.

Hast du schon einen Generator für dein Blockheizkraftwerk oder ein Wärmespeicher?

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 8:35

Hallo,

Das BHKW baut sich ein Freund von mir, kann leider nicht viel dazu sagen da ich zu Zeit mit Arbeit, Haus und Autos sehr im Stress bin und mich noch nicht damit beschäftig habe.

Ein Motor bzw Generator ist schon vorhanden.

Wenn ich genaueres weis werd ich es posten!

mfg Markus

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