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Escort ruckelt

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 10. Mai 2004 um 17:54

Ich habe einen Ford Escort Baujahr 1992 mit 105 PS. Vor zweiWochen war das Standgas kaputt und ich war in der Werkstatt. Die haben ein Regulierventil eingebaut.

Als ich das Auto wieder hatte, ruckelte er ab und zu. Nicht immer, sondern nur manchmal aber dann so "hüpfend" für ca. 30 Sekunden. Dann war es wieder weg. Bei der nächsten Fahrt war alles wieder ok. Dann ging das ganze wieder los. Meistens war es wenn das Auto kalt war.

Jetzt war ich deswegen wieder in der Werkstatt. Die haben jetzt festgestellt, dass das Thermostat kaputt ist und dieses repariert.

Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass wegen dem Thermostat das Auto geruckelt hat. Als ich von der Werkstatt heimgefahren bin hat es nicht geruckelt, aber es kann ja sein, dass es wieder auftaucht, da muss ich erst mal warten.

Vielen Dank für eine Antwort

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15 Antworten
am 12. Mai 2004 um 7:43

Hy

Ich fahr nen Escort 95 Bjh mit 75PS

Hab genau das gleiche Problem wie du.

Bei mir passiert das immer wenn die drehzal auf die 1000 geht. Sprich im Stand und wenn ich auskuppel.

Wenn ich meinetwegen an der Ampel stehe dann fängt er urplötzlich das Stottern an. Liegt daran, das er unter 700 Umdrehungen kommt. Ich weis allerdings auch nicht wiso.

Es ist sofort weg sobald ich gas geb. Ein Freund von mir meinte es ist ein Filter der verschmutzt ist. Aber ich kenn mich da leider nicht aus sonst würd ich mal nach gucken.

Aber an manchen tagen ist das voll extrem da denkst du du sitzt auf einem Traktor so hüpft der da.

Mir is es zum beispiel gestern Passiert das ich während des Fahrens ausgekupelt hab und nach kurzer zeit war der Motor aus.

Fahr mal ohne Servo und Bermsverstärker wennstes net gewöhnt bist. Und das bei fast 100! *schluck*

Is zum glück gleich beim ersten Startversuch wieder angesprungen!

Für eine Lösung für das Problem wäre ich auch sehr dankbar!

mfg DKB1

am 30. Mai 2004 um 11:10

das probhlem habe ich auch, kommt bei mir eigentlich immer vor wenn das auto über nacht stand und ich am nächsten tag fahre, dauert aber nur ca 500 meter, danach läuft er rund. ich kann mir vorstellen das es einfach am gertiebeöl liegt, weil das noch kalt ist. abhilfe bringt seltsamerweise ein luftfilter mit höherem durchlass( zumindest bei mir), vielleicht auch mal gertrieböl wechseln.

GreeZ

Niteruner

am 30. Mai 2004 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von niteruner

das probhlem habe ich auch, kommt bei mir eigentlich immer vor wenn das auto über nacht stand und ich am nächsten tag fahre, dauert aber nur ca 500 meter, danach läuft er rund. ich kann mir vorstellen das es einfach am gertiebeöl liegt, weil das noch kalt ist. abhilfe bringt seltsamerweise ein luftfilter mit höherem durchlass( zumindest bei mir), vielleicht auch mal gertrieböl wechseln.

GreeZ

Niteruner

Du solltest mal deine Scheibe putzen, vielleicht hast du dann mehr Durchblick!

am 31. Mai 2004 um 20:58

Hi,

Ich fahre einen Escort Bj. 93

Bei mir war es die Benzinpumpe.

Da war bei der Stromversorgung ein Stecker verbogen.

Kann vorkommen.

Bei mir hat er aber erst geruckelt, wenn jemand drauf gesessen hat. (Die benzinpumpe liegt unter der Rücksitzbank, und zwar in der mitte)

Würde also wie gesagt erst mal die Benzinpumpe überprüfen.

Bein mir hatte die Werkstatt zuvor einige Teile gewegselt und meinten dann das es ja auch von der

Wegfahrspere kommen könnte. Bis dann einer vom ADAC auf diesen Stecker von der Benzinpumpe gekommen ist.

Seid dem habe ich keine Probleme mehr damit.

Hoffe das ich euch Helfen konnt.

am 1. Juni 2004 um 16:31

@caro20,

bei den zetec motoren ist wenn du von vorne draufschaust rechts neben dem krümmer ein unterdruckschlauch der in das egr-ventil geht,die spinnen ganz gerne und machen manchmal auch solche komischen sachen.wechsel das teil mal ist kein act und kostet nicht die welt!

@dkb1

du hast dann einen cvh motor... check mal die kabel vom drosselklappen-poti.wenn du auf den motor siehst rechts neben der einspritzeinheit(meist rot der poti).da gehn 3 kabel weg:grün,rot und gelb.wenn die blank sind-wechsel das ding aus oder lass es wechseln...

Gruß simon

am 3. Juni 2004 um 9:57

Die Theorien von euch sind recht interessant und könnten auch stimmen aber habt ihr auch schon mal an den Autojoker gedacht, wenn es sich immer nur um die ersten paar minuten handelt?

Mfg

am 3. Juni 2004 um 18:45

Willkommen im Club! Mein Fahrzeug ruckelt während der Fahrt und stirbt gerne mal ab! Besonders an diesen heißen Tagen. Drehzahlschwankungen stehen ebenfalls an der Tagesordnung (500 - 1700 U/min)

Ich vermute, dass es der LMM (Luftmassenmesser) ist, da er, wenn ich den Stecker abziehe, nicht abstirbt oder Zicken macht. Hab ein EEC-IV Steuergerät und da sollte der Test eigentlich funktionieren. Mal schauen, ob ich Ersatz bekomme!

PS.: Kann man den Luftmassenmesser reinigen, also nicht nur die Kontakte des Steckers, sondern das "Innenleben" oder Bereiche davon?

am 5. Juni 2004 um 19:40

Moin moin,

stottern im Standgas kenn ich auch zu gut, bei mir

ist es das Leerlaufregelventil gewesen, muß man

alle 20tkm reinigen.

Ich weiß allerdings nicht ob diese Macke das auch die anderen Motoren von Ford haben?!

Greetz

Alex

Ruckelnder Escort

 

Hallo Leute,

habe zur Zeit auch einen 1,4l-75PS-Escort, Bj. 1998 und kann ebenfalls von diversen Leerlaufschwankungen beim Auskuppeln (bis runter auf 300 UpM) berichten. Bei der letzten Inspektion habe ich das Thema angesprochen, darauf wurde der LMM gereinigt und der Luftfilter getauscht. Gebracht hat's leider nix, nach 200km Autobahnfahrt trat das bekannte Problem an der ersten Ampel nach der Ausfahrt gleich wieder auf.

Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag, wie man das Problem dauerhaft beseitigen kann !?

Bzgl. des Beitrags von MK7-Driver: Was würde bzw. könnte passieren, wenn man einfach den Stecker vom LMM abziehen würde? Kann ich damit dem Motor schaden???

am 12. Juni 2004 um 18:57

hallo,

hatte auch vor langer zeit so ein problem in einen 105 ps cabrio, hier war es der zündkerzenstecker. bei diesen war die isolierung nicht mehr ok! würde diese mal anschaun und wenn nötig tauschen.

am 12. Juni 2004 um 20:16

@tdci-käufer:

ich schätze das schadet dem Motor nicht, er würde höchstens (nicht zwingend) ins Notlaufprogramm wechseln, sprich feste Werte vom Steuergerät annehmen!

Was passiert bei dir, wenn du den Stecker des Luftmassenmessers abziehst? Verreckt der Motor halb oder juckt ihn das nicht?

Also bei mir macht es kein Unterschied und ich habe gehört, dass, wenn er keine Zicken macht, der LMM kaputt ist (zumindest beim EEC-IV Steuergerät)!

am 2. Juli 2004 um 10:11

HI! Bei mir lief es folgendermasen ab!

Hatte immer wieder Tourensprünge von +/- 1000 Umdrehungen, sobald ich auskupelte oder nur mit ca. 1500 Umdrehungen fuhr starb der Motor ab und lies sich nicht mehr herkömlich starten, erst durch abschleppen und im 3. Gang kam er wieder zum Laufen. Danach war ein paar Tage nichts auffallendes. Motor lief wieder ganz normal und er lies sich auch problemlos starten, bis das Ruckeln wieder an fing. Nach Überprüfung des LMM, Zündkerzen, Starter und sämtlicher naheliegender Fehlerquellen stellte sich heraus das die Lötkontakte des Sicherungskastens einen Wackelkontakt hatten. Nachdem ein neuer Sicherungskasten eingebaut war trat dieses Problem nicht mehr auf!

Ach ja hatte einen Escort S 1,6 EFI mit 105ps.

Hoffe ich konnt euch weiterhelfen.

MFG

hi,

hatte bis vor kurzem mit meinem 92er escort 1,3 ähnliche probleme (autobahn gefahren nix -> erste ampel, kuppeln ausgegangen; hin und wieder kein gas angenommen; drehzahlschwankungen...)

bei mir hat letztendlich das einsprühen des leerlaufreglers (das messingteil unterm luftfilterkasten) mit wd40 kriechöl geholfen.

am 13. Juli 2004 um 14:35

Nir fällt da nur der Unterdrucksensor ein. Kann sein muss aber nicht... ich hatte auch das Problem mit dem Ruckeln bis er warm war. Hab den Sensor gewechselt und er läuft sogar wieder ruhig.

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