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Escort springt nicht an. Ausgefeilteres Problem

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 3. November 2008 um 16:33

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem 96iger Ford Escort Turnier. Habe mich durch diverse Foren und Beiträge gelesen aber nichts gefunden. Der Wagen ist ein Benziner und hat ein 1,6l Zetec Motor 16v.

Der Wagen ging eines Tages kurz nach dem starten nach ein paar Metern wieder aus. Seitdem lässt er sich nicht starten. Batterie ist in Ordnung, überbrücken brachte auch nichts. Anlasser dreht.

Alles überprüft, trotzdem keine Besserung. Habe danach die Sicherungen und die Relays geprüft, alles in Ordnung. Danach war der ADAC da. Dieser konnte den Fehler auch nicht finden. Hat am Motor rumgefummelt, wieder den Sicherungskasten raus, Relays und Sicherungen geprüft und durchgetauscht. Immernoch keine Besserung. Benzinpumpe geprüft, diese ist auch in Ordnung. Allerdings wurde jetzt festgestellt, dass die Benzinpumpe zu wenig Strom kriegt. Woran das liegen könnte, konnte man mir aber auch nicht sagen. Crashschalter etc wurde auch geprüft. Habe das Modell wo die Benzinpumpe unter der Rückbank ist, man kommt also nicht gut dran. Motor läuft auf jeden, wenn ich Benzin über den Luftfilter einfülle geht er kurzzeitig an.

Die Sache ist nur folgende, ich hatte das gleiche Problem schon einmal. Wagen ging auch auf einmal nicht mehr an. Damals haben wir so lange Starthilfe reingesprüht in den Luftfilter bis er anging. Danach konnte ich ganz normal fahren. War mit dem Wagen in der Ford Werkstatt. Die konnte nichts finden am Motor. Haben nur irgendwie Überdruckschläuche? getauscht, was aber nichts mit dem Problem zutun hatte.

Ich weiß echt nicht was mit dem Wagen los ist. Alles soll angeblich gehen aber trotzdem passiert nichts und wieso die Benzinpumpe nicht genug Strom kriegt konnte man auch nicht feststellen.

mfg

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19 Antworten

Denn bleibt Dir nur noch:

Messgerät raus und messen.

Wie hast Du die Relais geprüft?

ch33rz

Themenstarteram 4. November 2008 um 14:08

Habe ein funktionsfähiges Relay genommen und eingesetzt. Der ADAC Mann hat auch die Relays durchgetauscht, also die von Fernlicht etc an andere positionen gesetzt, brachte aber auch nichts. Der ADAC hat desweiteren auch hinten die Spannung an der Pumpe gemessen, diese war zu niedrig. Er konnte mir aber nicht sagen woran es ausser den Ralays oder dem Sicherungskasten liegen könnte

Denn wechsel mal Deine ZEB.

Sonst kann ich mir auch nichts anderes erklären, bzw. vielleicht auch der Crashschalter defekt.

ch33rz

Ich hatte ein ähnliches Problem - bzw. das selbe.

Nach einigem Suchen bin ich auf folgendes gestoßen: der Stecker vom Kurbelwellensensor (OT-Geber) war gammelig. Also: Stecker auseinander ziehen, Kontaktspray rein und dann wars gut.

Als ich mich mit einem alt gedienten Ford-Meister unterhalten habe, kamen noch zwei Möglichkeiten in Betracht

1. der Kurbelwellensensor selber hat die Hufe hochgerissen

2. hängende(s) Ventile(e) bei falschem Öl

Zumindest der Punkt 2 geistert durch diverseste Foren. Ich selbst fahre ein 10W40 in A3/B3-Qualität. Ford schreibt ein 5W30 vor, was mir der Meister auch dringends empfohlen hat. Hier scheiden sich sehr deutlich die Geister!

Was auch sein kann - zwar unwahrscheinlich aber dennoch möglich: dein Zündblock verursacht Kurzschlüsse, weil defekt (zieht möglicherweise Feuchtigkeit) - dann kann es sein, dass er zwar funkt aber nicht in der richtigen Reihenfolge/Zeit/whatever

Aber was hat den der Ot Geber mit zu wenig Spannung an der Benzinpumpe zu tun?

Denn lese Dir mal genau durch, was die Leute für Probleme haben, wenn wir zu Ihnen sagen, sie sollen das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil wechseln.

ch33rz

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Aber was hat den der Ot Geber mit zu wenig Spannung an der Benzinpumpe zu tun?

Primär erstmal gar nichts - da hast du wohl recht. Allerdings KÖNNTE meine Lösung EINE Lösung sein. Ich habe auch zwei Tage gesucht, bevor ich den Fehler gefunden habe. Und auch das erst, nachdem ich im Netz auf diese vermeintlich vollkommen absurde Lösung gestossen bin.

Nachsehen und Kontaktspray nutzen kann jedenfalls nicht schaden.

Wenn es nicht geholfen hat, dann war es zumindest den Versuch wert. Wenn es hilft, ...

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Denn lese Dir mal genau durch, was die Leute für Probleme haben, wenn wir zu Ihnen sagen, sie sollen das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil wechseln.

ch33rz

Hilf mir mal auf die Sprünge. Ich steh grad auf dem Schlauch. Welches Problem haben denn die Leute, wenn ihr ihnen ratet das Ventil zu tauschen?

Leerlaufprobleme, beim Bremsen geht er aus, beim Kupplung treten geht er aus usw usw.

Habe Dir mal ein Tuti von Speedfreak angehängt.

Kann Dir früher oder später auch behilflich sein :rolleyes:

cheerz

Und ja, schaden kann es nicht, wenn man die Kontakte mal mit Kontaktspray einprüht.

Das Tut liegt schon einige Tage ausgedruckt hier auf dem Tisch. Trotzdem Danke :)

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er kein Leerlaufproblem, sondern ein Startproblem. Und exakt DAS hatte ich auch.

Ich hab die Kiste angemacht, Gas gegeben, sie schüttelte sich und ging aus. Jegliche Startversuche blieben dann zwei Tage lang vollkommen erfolglos - bis ich eben den Stecker eingesprüht habe. Danach sprang das Auto vollkommen sauber an.

Von dem Ventil hast Du ja auch gesprochen.

Das der TE ein Startproblem hat habe ich schon verstanden.

Er schrieb auch, das die Feststellung gemacht wurde, das die Benzinpumpe zu wenig Spannung bekommt.

Ich gehe mal davon aus, das die am Pumpeneingang meinen.

Denn kann es nur noch die ZEB sein, oder der Crashschalter.

Wenn der Pumpenmotor natürlich zu wenig Spannung bekommt, kann es auch die Pumpe selber sein.

Man sollte es vielleicht nochmal von der ZEB an genau messen.

Bekommt die ZEB auf dem Steckplatz Saft -> geht aus dem Steckplatz Saft raus und so weiter.

Natürlich sollte man da schon auf die Spannung achten!

Ich würde vielleicht mal wirklich meine beschriebene Brücke setzen und testen.

Von 30 auf 87, ohne Relai!

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Von dem Ventil hast Du ja auch gesprochen.

Ähm ... nicht, dass ich wüsste. Ich sprach vom Kurbelwellensensor bzw. dessen Verbindung zum Kabelbaum.

Wenn es die Pumpe ist, könnte man auch folgendes testen: einfach mehrere Male den Druckaufbau beim Starten OHNE zu zünden durchführen. Selbst, wenn die Pumpe zu schwach ist, sollte dann zumindest genügend Druck im Einspritzsystem aufgebaut werden können, um wenigstens einmal ordentlich zünden zu können.

Normalerweise macht ein wenig Minderspannung einer Benzinpumpe keine Sorgen, da sie in der Regel für eine deutlich höhere Pumpleistung ausgelegt ist, als im Einspritzsystem gebraucht wird.

Zitat:

Original geschrieben von wolkenkrieger

 

1. der Kurbelwellensensor selber hat die Hufe hochgerissen

2. hängende(s) Ventile(e) bei falschem Öl

Zumindest der Punkt 2 geistert durch diverseste Foren. Ich selbst fahre ein 10W40 in A3/B3-Qualität. Ford schreibt ein 5W30 vor, was mir der Meister auch dringends empfohlen hat. Hier scheiden sich sehr deutlich die Geister!

Da bin ich davon ausgegangen, das Du das Ventil meinst.

Und hmmm, also viele Probleme konnten wir auch beheben, in dem man das (richtige Öl fährt).

Viele die 10W40 fahren, haben auch Probleme.

Nachdem sie denn unser 5 oder 0W40 fahren, läuft die Karre auch wieder.

Ich weiß, ist ein Streitthema, aber ich lasse mich davon nicht abbringen, da es bei vielen geholfen hat !

ch33rz

Mobil1 Formula 0W40 steht schon in der Garage ... hilft dem TE jetzt nicht wirklich, könnte aber auch eine Lösung sein (Thema hängende Ventile).

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