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Escort springt nicht mehr an!
Hallo,
mein Escort Bj.91 will nicht mehr anspringen. Der Anlasser dreht sich aber das ist auch schon alles. Der Adac Mensch hat gemeint das es der Zündspule liegt. Also hab ich diese gewechselt aber trotzdem springt er nicht an.
Was kann da noch sein? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss Roc
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22 Antworten
batterie leer?!
zündkerzen/kabel neu?!
sprüh alles am zündgelände mal mit kontaktspray ein...
Vielleicht hat der Sicherheitsschalter der Benzinpumpe ausgelöst. Hinweise zum Wiedereinschalten in der Bedienungsanleitung.
Ansonsten evtl. noch Kurbelwellenpositionsgeber defekt.
Zündkabel und Zündkerzen sind in Ordnung. Der Adac Mitarbeiter hat den Zündkerzen Stecker gegen Masse gehalten während ich die Zündung betätigt habe. Kein funken!
Deshalb hat er gemeint das die Zündspule kaputt ist. War aber nicht so. Was kann noch an der Zündung kaputt sein? Sicherungen??
Gruss Tiger
Zitat:
Original geschrieben von Roc
Sicherungen??
das kannst NUR DU beantworten...indem du nachguckst ob ne sicherung durch ist...hier ist ferndiagnose unmöglich
Läuft die Benzinpumpe an, wenn Du den Zündschlüssel auf "II" drehst? Das hört man recht gut, wenn man die Fahrertür offen lässt.
Falls nein, würde ich bei intakter Sicherung und nicht ausgelöstem Crash-Schalter mal wieder auf die "berühmte" ZEB tippen, in die sich mindestens eine kalte Lötstelle eingeschlichen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Roc
Zündkabel und Zündkerzen sind in Ordnung. Der Adac Mitarbeiter hat den Zündkerzen Stecker gegen Masse gehalten während ich die Zündung betätigt habe. Kein funken!
Deshalb hat er gemeint das die Zündspule kaputt ist. War aber nicht so. Was kann noch an der Zündung kaputt sein? Sicherungen??
Gruss Tiger
Der Kurbelwellenpositionsgeber gibt die Impulse ans EDIS-Modul ab, welches die Zündung steuert. Also da mal anfangen, evtl. ist nur das Kabel lose drauf.
Zitat:
Original geschrieben von BlubbC280
Läuft die Benzinpumpe an, wenn Du den Zündschlüssel auf "II" drehst? Das hört man recht gut, wenn man die Fahrertür offen lässt.
Falls nein, würde ich bei intakter Sicherung und nicht ausgelöstem Crash-Schalter mal wieder auf die "berühmte" ZEB tippen, in die sich mindestens eine kalte Lötstelle eingeschlichen hat.
Hört man und riecht auch nach Benzin wenn man lange orgelt. Der Crash Sensor hat nicht ausgelöst. >Hat Adac Mensch schon nachgeschaut. Ich check erstmal die Sicherungen....
MFG roc
Zitat:
Original geschrieben von gizzmo|bug
Der Kurbelwellenpositionsgeber gibt die Impulse ans EDIS-Modul ab, welches die Zündung steuert. Also da mal anfangen, evtl. ist nur das Kabel lose drauf.
Und wo finde ich das???
Im Bereich der Kurbelwelle zwischen Motor und Getriebe.
Impulsgeber, Kurbelwelle
Funktion:
Der Kurbelwellensensor dient zur Erfassung der Motordrehzahl und der Position der Kurbelwelle. Aus diesen Werten errechnet das Steuergerät den Einspritz- und den Zündimpuls.
Mögliche Ausfallursachen:
:: Kontaktierungsprobleme
:: Interne Kurzschlüsse
:: Leitungsunterbrechungen
:: Leitungskurzschluss
:: Verschmutzungen durch Metallabrieb
:: Mechanische Beschädigungen des Geberrades
Ausfall kann sich wie folgt bemerkbar machen:
:: Motorstillstand
:: Aussetzen des Motors
:: Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
:: Abspeichern eines Fehlercodes
Diagnose:
:: Elektr. Anschlüsse der Sensorleitungen, des Steckers und des Sensors prüfen (auf richtige Verbindung, Bruch und Korrosion)
:: Reinigung der Geberspitze
:: Auslesen des Fehlerspeichers
:: Sensor auf Beschädigungen prüfen
:: Signalaufnahme mit Oszilloskop
OK werde das Teil mal anschauen.
@BlubbC280
Wo finde ich das ZEB?
Gruss Roc
Zitat:
Original geschrieben von Roc
Wo finde ich das ZEB?
ZEB = Zentral Elektrik Box (sicherungskasten)
Hallo,
wie baue ich das ZEB aus? Muss man was spezielles beachten?
Gruss Roc
blende vor der zeb abschrauben und dann ist die oben "nur" eingehangen.....
Zentral Elektrik Box
Hallo,
ich habe schon mehrere Erfahrungen mit den Escorts gemacht bezüglich nicht anspringen etc...
In der Regel ist der Kurbelwellenpositionsgeber nicht defekt, genauso wenig die Zündspule oder die Zündanlage.
In der Regel spinnt dann auch der Drehzahlmesser ab 2000 Umdrehungen.
Meistens liegt der Fehler in der Zentralelektrikbox die sich im Fußraum des Fahrers befindet. Bei meinen Fahrzeugen gab es meistens einen Wassereinbruch an der Frontscheibe, welches dann immer auf die Box tropfte. Spritz oder Kondenswasser kann die Box vertragen, doch wenn von oben auf die Steckkontakte Wasser läuft und szehen bleibt korrodieren die Kontakte oder gar ganze teile der Box. Mit etwas geschick kann die Box aufgemacht und mit einer Zahnbürste die Kontakte und die Platine gereinigt werden. Wenn das nicht funktioniert bleibt nur der Komplettaustausch der Box. Es kann von fast jedem Escort die Box verbaut werden, bitte nur darauf achten ob das Fahrzeug eine Zentralverriegelung hat oder nicht.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Behebung des Problems...
Mit freundlichem Gruß
Sascha