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Escort TD Lautes Klopfen
Hallo,
habe mal wieder ein Problem mit meinem TurboDiesel Bj. 94.
Wenn ich Ihn starte dann klopft es ganz laut im Zylinder...das nach ein paar Sekunden wieder leiser wird aber immer noch laut ist. Es hört sich an als ob er zuviel Diesel bekommt, als ich nämlich mal vor langer zeit zuviel Diesel gepumpt (Dieselfilter) habe hörte es sich so ähnlich an.
Der verbrauch ist erheblich gestiegen, nun hat der Typ in der Werkstatt gesagt es ist "diese" Einspritzdüse die defekt ist, ok hab ne neue geholt, eingebaut aber das klopfen bleibt.
Eine andere Werkstatt meint das die Steuerzeiten sich verstellt haben, der will die am Freitag richtig einstellen.
Ich hab mal ein paar Leitungen überprüft und habe eine gefunden bei der ich nicht weiss was das für eine ist...sie kommt von der ESP aber wo sie genau hinggeht konnte ich nicht genau festellen...kann es sein das diese Leitung dicht ist?
Vielen Dank schonmal
Gruss Jack
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16 Antworten
Hi,
hm bei mir ist zzt der Spritzversteller an der ESP kaputt.
Äussert sich durch schlechtes Anspringen, Qualmen und erhöhtem Spritverbrauch...
Kommt das Klopfen definitiv nur aus einem Zylinder?
Wenn aus allen, könnte es ebenfalls der Spritzversteller sein, der kontinuierlich auf zu früh regelt und der Motor klopft.
Ansonsten könnte es helfen, die Ventilsteuerzeiten mal prüfen zu lassen.
Nicht das ein Ventil extrem falsch geht und mechanisch ganz leicht aufschlägt.
Anonsten könnte sich auch ein Pleuellagerschaden durch Klopfen ankündigen, wenn es von weiter unten hochtönt, glaube ich aber weniger.
Versuche das Klopfen genauer zu beschreiben und zu lokalisieren.
Hi,
das klopfen kommt definitiv aus dem Zylinder und hört sich an als wenn jemand ganz leicht mit dem Hammer drauf schlagen würde.
Der Spritzversteller ist doch in der Pumpe eingebaut oder? Kann man den selber irgendwie einstellen?
Ich habe gestern mal den "Schlauch vom Bild" abgemacht aber Luft kann ich da nicht durchblasen, der ist zu...nun habe ich herausgefunden das der Schlauch an den Kraftstoffdruckregler geht, wenn ich mich nicht Irre...wenn ich den Schlauch abnehme und den Motor starte passiert aber gar nix...dann kommt keine Luft, kein Diesel nix raus und wird auch nix angezogen.
Der Kraftstoffdruckregler müsste doch da Druck aufbauen oder?
Seit dem ich da versucht hab Luft durchzublasen ist er etwas Leiser geworden.
Gruss Jack
Habe jetzt mal ein paar Leitungen durchgeblasen..das klopfen ist weg aber der Motor ist sehr laut...hört sich alles normal an aber so Laut als ob jemand den Motor an eine Musikanlage angeschlossen hätte und lauter gedreht hätte.
Er springt sofort beim ersten versuch an, und macht auch sonst keine Mucken, fährt normal ist halt nur noch lauter als vorher als er normal lief.
Der Ölstand ist auf Minimum, aber daran kann es ja eigentlich net liegen...werde mal 1 Liter Öl nachkippen.
Gruss Jack
Also die Steuerzeiten waren verstellt...Werkstatt hat die wieder eingestellt und der Wagen lief/läuft wieder ruhig...jedenfalls ein paar Tage lang.
Er ist wieder unruhig im Leerlauf und qualmt sehr stark BLAU aus dem Auspuff und stinkt derbe. Die ersten Tage als die Steuerzeiten eingestellt wurden hat er überhaupt nicht mehr geraucht, aber jetzt wieder extrem.
Bevor das klopfen damals da war hat er auch etwa 1 Monat lang so geraucht.
Kennt jemand das Problemchen?
Danke Gruss Jack
blau dürfte öl sein was da verbrannt wird, könnte auch deinen minimalen ölstand erklären. dem solltest du auf den grund gehen.
Wie können sich da die Steuerzeiten verstellen?Jemand unfähiges den Riemen gewechselt und zu locker gelassen oder derbe verschaltet das er übergesprungen ist?In beiden Fälle hätte der Riemen erneuert gehört!
Derbe verschaltet hab ich mich eigentlich nicht...ich habe ein paar Wochen davor jemanden Abgeschleppt, kann es sein das es dabei passiert ist? Das könnte ich mir vorstellen denn ansonsten hat keiner was an meinem Auto gemacht. Abschleppen muss auch gelernt sein
Aber wieso hat er eine Zeit lang nicht mehr geraucht und jetzt wieder? Wenn er Kalt ist Raucht er nur ein bisschen bis gar nicht, erst wenn wer Warm geworden ist gehts richtig los.
...kommt halt auch drauf an, wie lange Du vorher mit den falschen Steuerzeiten gefahren bist. Im Extremfall kann der Motor dadurch schon Schaden nehmen.
Hast Du bemerkt daß er vorher weniger Leistung brachte?
Ein Extremfall, der hier als Beispiel dienen soll, ist der Ventilabbrand, da durch den fehlenden Kontakt der Ventile zum Kopf zum richtigen Zeitpunkt zu wenig Wärme abgeleitet wird.
Leistungsverlust habe ich nicht groß gemerkt, er hat gezogen wie immer.
Ich bin etwa 150km mit den falschen Steuerzeiten gefahren. Ich will mal wieder das Öl wechseln, vielleicht hat es ja auch damit was zu tun.
Ich habe Mobil1 5 W50 drin, welches Öl könnt Ihr mir empfehlen?
Danke
Gruss Jack
ich habe meinen Escort TD mit 66 KW / 90 PS mit ca. 130 gekauft und habe jetzt knapp 200.000 km drauf
das 1. was ich damals gemacht habe war das Billigoel raus, dann 3 x verkürzte Oelwechsel-Intervalle und dazu jedesmal Motorinnenreiniger und jedesmals den Filter mit gewechselt
als Oel nehme ich ganz klar das 0W40 Mobil 1
jetzt kommen bestimmt gleich wieder welche die behaupten das Oel sei zu dünn und derlei Stuß, diese Leute wissen aber i.d.R. nicht einmal was es technisch überhaupt bedeutet 0W40, dieses kommt dem IEDALoel sehr nahe, von den Eigenschaften
daneben hat Mobil 1 hervorragende Add.
ich kann dieses Oel uneingeschränkt empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von RacingPaul
...jetzt kommen bestimmt gleich wieder welche die behaupten das Oel sei zu dünn und derlei Stuß, diese Leute wissen ...
Klar ist dein Öl in einigen Eigenschaften "besser" als herkömmliches 10W40.
Aber der Bulldog-Dieselmotor des Escort wurde gar nicht so konstruiert, daß er 0W40 brauchen würde. Es soll allerdings eine Baureihe mittendrin geben, die 5W40 oder so braucht (erkennbar an der Farbe des Öldruckschalters am VD).
Du darfst Dein Geld natürlich weiterhin für teures Öl ausgeben, schaden wirds deinem Escort bestimmt nicht.
Ich habe jedenfalls einen 98er mit 10W40-Spezifikation und fahre jedenfalls nun schon einige Zeit mit Baumarkt-10W40 und meiner klopft deswegen auch nicht (ursprgl. Threadthema).
kauf mir das 0w40 Mobil 1 von eBääää, 4 l für ca. 30 Euros, da kann man nicht meckern
das mit der Konstruktionstheorie klingt zwar auf den 1. Blick schön, aber um das geht es gar nicht. Es geht darum, dass das Mobil 1 0w40 SuperSync in seinen Eigenschaften dem "IdealOel" sehr nahe kommt
und dieses "sehr nahe kommen" an das "Ideal" bringt für JEDEN nicht expl. ausgeschlossenen Motor (gibt es auch :-) ) erhebliche Voreile
das merkst man dann schon auf lange Sicht ob die Brühe was taugt oder nicht
PS: Ich kippe immer so im Verhältnis 1:250 Zweitaktoel in Tank, die ESP dankt es .....
1. Wenn der Riemen einmal ab war muss er erneuert werden, auch bei den Steuerzeiten verstellen.
2. Ersetze mal alle Wärmeschutzscheiben der Einspritzdüsen sehr wichtig.Du hast bestimmt nur die düse getauscht ohne die Scheibe, diese liegen lose unter der Düse im Kopf.
3. Wenn du nen schwarzen Öldruckschalter hast dann nimm 10W40, bei grünem 5w30
4. wenn du eine Lucas Einspritzpumpe hast müssen die neuen Düsen auch von Lucas sein, nicht Bosch Lucas hat 120bar und Bosch 150bar Öffnungsdruck.
5. Schau mal ob dein Turbolader noch ok ist, nicht das dein Motor schon langsam öl saugt dann geht er irgendwann durch.
6. Lass dein ventilspiel einstellen gehört beim TD alle 60.000km genauso wie der Riemen.
punkt 6 ist nicht richtig, für den 94er ja, aber ich hab nen 99er TD, da wird der riemen alle 100.000 km gemacht. kann man also als generelle aussage nicht so stehen lassen.