ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. ESD bei eBay gekauft - nun Probleme mit ABE

ESD bei eBay gekauft - nun Probleme mit ABE

Themenstarteram 17. März 2005 um 15:53

Hallo!

Habe ein kleines Problem, was mich ganz schön nervt!

Habe mir vor einiger Zeit bei eBay einen ESD von Supersport für meinen E30 gekauft. Im Auktionstext stand "ABE wird natürlich mitgeliefert".

Dann kam der ESD - wie sollte es natürlich sein, ohne ABE! Ich mich gleich beim Verköufer gemeldet (ist ein Shop) nd es hiess, wird gleich nachbestellt und kommt dann per Post.

Über Wochen hinweg kam nichts. Habe immer wieder nachgefragt und es hiess nur, die ist bestellt und dauert etwas, da sie aus Italien käme und die da wohl etwas langsam wären.

Gestern bekam ich dann eine Mail, dass sie das Teilegutachten nun per eMail habe und hat es mir zugeschickt per Mail.

Nun war ich erstmal total perplex, denn ich hatte eine ABE erwartet und kein Teilegutachten! Also, gleich wieder eine eMail geschickt, was das denn soll. Jetzt kam die Antowrt, kurz und knapp: Von diesem Hersteller gäbe es leider nur TÜV-Gutachten.

Ich find's ein bisschen dreist, dass jetzt erst zu sagen, ich habe IMMER gefragt, wann die ABE kommt. Und man hat mir nie gesagt, dass es nur ein Gutachten gäbe.

Was würdet ihr jetzt machen? Bin einfach nur sauer im Moment. Zudem ließ die passgenauigkeit etwas zu wünschen übrig. Als ich das Teil verbaut hatte, lag der Kat auf und ich musste da am Rohr was abflexen und den Flansch neu anschweissen. Jetzt hängt der ESD aber etwas schief, was natürlich nicht so nett aussieht (ist ein ovales Enstück).

Zudem fahre ich damit jetzt schin einige Wochen durch die gegend, immer mit der Meinung, die ABE müsse in den nächsten Tagen ja im Briefkasten sein.

Was würdet ihr jetzt machen? Einr positive Bewertung wird's sicher nicht geben - will dann aber auch keine negative vom Händler kriegen...

Ausserdem bin ich über noch was gestolpert. Im Gutachten ist ausgrechnet mein Motor irgendwie nicht aufgelistet.

Habe einen 316i - 1,8l - 75kw

Im Gutachten gibt es entweder einen 1,6er mit 75kw oder einen 1,8er mit weniger kw.

Könnte es dadurch nun schwierigkeiten beim TÜV geben? Was kostet so eine Eintragung denn eigentlich?

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. März 2005 um 18:34

kann des no M10 sein??

am 17. März 2005 um 18:43

Ich Tipp einfach mal drauf das dass Teil nich original von Supersport ist. Versuch doch einfach mal bei Supersport direkt ne ABE zu bekommen, normalerweisse sollte das kein Problem sein, ausser es ist kein ESD von Supersport.

http://www.supersport24.de

Hallo Monsy,

das liest sich jetzt ja echt sehr ärgerlich und sollte bei einem Händler eigentlich nicht vorkommen. War der ESD bei der Ausschreibung in ebay auch für deinen Typ aufgelistet. Das liest sich so, als ob du einen sehr seltenen M10 316i (1.8) hättest?

Dann wär auch klar, warum der ESD nicht gepaßt hat! War wohl für einen M40.

Wenn der Artikel falsch deklariert war, gib ihn zurück! Weigert sich der Händler kannste Druck machen über die Kfz-Innung oder Gewerbeaufsicht (unlauterer Wettbewerb)!

Zumindest aber sollte es einen ordentlichen "Rabatt" geben, den ABE und Teilegutachten sind definitiv zwei paar Stiefel.

ABE mußt du nur mitführen, Teilegutachten muß in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und kostet so um die 30 Öre (bin mir nicht so ganz sicher, aber ungefähr..)

Wenn das Gutachten aber nicht für dein Auto past... zzzz... ermessen des TÜV-Prüfers, und da ist man wie auf hoher See oder vor Gericht in Gottes Hand.

Viel Glück!

E.S.

Themenstarteram 17. März 2005 um 20:26

Ja, habe einen M10. Wusste aber gar nicht, dass der so selten ist?!

In der Auktion stand folgendes:

Passend für folgende Fahrzeuge:

* BMW E30 inkl. Cabrio+Touring 316i-318i 66-77kW mit 3-Loch-Flansch

Soweit so gut. Meiner ist ein 316i, liegt in diesem kw Bereich und hat ein 3-Loch-Flansch *s*

Was mache ich denn, wenn dieser tatsächlich nicht für meinen Motor ist?

Themenstarteram 17. März 2005 um 20:29

So, habe nochmal auf der Herstellerseite gesucht - dort steht auch nichts von m10 oder so:

FZ-Hersteller: BMW

Typ: 3er

Typdetail: E30

Motorvarianten: 316i,318i(55,66,73,75,77,83,85KW)

Baujahr: 11/1982-05/1993

Ausfuehrung: Limo,Cabrio,Coupé,Touring

Antrieb: Heckantrieb

Hinweise: mit 3-Loch Flansch

Zulassung: TÜV §19

Gutachten: TUEV971304

Artikelcode: SU971304

Preis: 339,95 €

Hallo Monsy,

müßte eigentlich, was ich so sehe, keine Probleme bei der Eintragung geben. Dein Hubraum ist aufgeführt, die Kw von 75 auch, also fahr zum TÜV.

M10 316i (1.8) gab es in Deutschland ganz wenige. Ist das ein 86er oder 87er?

Chrommdell oder Nachfacelift?

Wenn ja, seeeeehr selten, auch noch mit KAT, suuuupeeer seeelteeen!!

Gruß E.S.

Themenstarteram 17. März 2005 um 20:50

Hallo,

ist ein 88'er. Kat ist wohl aber mal nachgerüstet worden. Unter was versteht man Chrommodell? Die Leisten um die Seitenfenster sind verchromt, ja. Stosstange nicht, die ist hinten in Wagenfarbe und vorne teils in Wagenfarbe.

Hm, dann werde ich das mal versuchen mit dem TÜV. Allerdings ist der im Gutachten ja so nicht aufgelistet in der Tabelle.

Und dann muss ich mal sehen, ob ich das Teil noch irgendwie gerade hinbekomme.

Ob ich noch einen Rabatt bekomme? Habe nur 199 inkl. Versand ausgegeben. Auf der Herstellerseite steht wie gesagt ein Preis von 340 €.

am 17. März 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Supercharger

Hallo Monsy,

müßte eigentlich, was ich so sehe, keine Probleme bei der Eintragung geben. Dein Hubraum ist aufgeführt, die Kw von 75 auch, also fahr zum TÜV.

M10 316i (1.8) gab es in Deutschland ganz wenige. Ist das ein 86er oder 87er?

Chrommdell oder Nachfacelift?

Wenn ja, seeeeehr selten, auch noch mit KAT, suuuupeeer seeelteeen!!

Gruß E.S.

facelift 316i waren bis mitte oder ende 88 immer mit 1,8 m10

von selten kann ned die rede sein

Chrommodelle sind die vor Facelift mit Stoßstangen vollständig verchromt. Außerdem war das Blech auch anders, andere hintere Seitenwände mit höheren Radausschnitten, kleine Rücklichter, andere Bugschürze etc.

316i M10 finde ich schon selten. Bis Facelift waren es nur 316 mit 2b4E-Vergaser. Facelift war 87. Ab 88 warens dann M40er. Also ist er als 316i M10 nur ein Jahr gebaut worden und seiner ist einer der letzten.

Leider anscheinend nicht mit Werkskat, deshalb passt der Auspuff wahrscheinlich so schlecht.

Finde ich schon selten!

Gruß E.S.

Ach falls du ihn nicht brauchst. Ich bräuchte einen! Sag mal bitte Preis und endrohrvariante. MFG Alex

wenn da "ABE" drin steht muß auch eine ABE dabei sein.

Ich würde da 30€ zurück verlangen,denn soviel wird die Eintragung ungefähr kosten.

Themenstarteram 18. März 2005 um 15:39

Also,

habe mich mit Supersport in Verbindung gesetzt und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Eintragung bekommen. Weiter hat der nichts gesagt - auch nichts zur Passgenauigkeit, wird dann aber wohl am nachgerüsteten Kat liegen.

Werde den jetzt eintragen lassen und sehen, ob ich den irgendwie noch stützen kann, dass der ned so schief hängt.

Muss ich nur mal gucken, was ich dem Verkäufer jetzt schreibe - denn Artikel ist ja nicht gemäß Beschreibung.

Den besten effekt erzielt man dann, wenn man genau sagen kann, gegen was der betroffene verstossen hat. also am besten mal jemanden fragen der sich damit auskennt und dann schreiben "Ihr Angebot hat gegen Paragraph ... des ... verstossen, welcher besagt, dass ...".

sonst kann es gut sein, dass die dich einfach nicht ernst nehmen und ignorieren...

am 20. März 2005 um 23:20

Hi erstmal,

also ich hab auch das Teil da von Supersport. Nur bei mir in der ebay beschreibung stand da nix von abe sondern nur von EG bzw Tüv Teile gutachten. Mußte bei mir auch passend gemacht werden und nun passt das alles dazu noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. ESD bei eBay gekauft - nun Probleme mit ABE