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ESD-Frage: Auspuff 4-flutig / Fake?
Hallo,
wenn der ESD einer 4-flutigen Anlage so aussieht, kann man dann davon ausgehen, dass die äußeren beiden Rohe nicht in Betrieb sind? Also quasi Fake?
Und wenn das dann bei einem Alpina B3 ist: könnte man dann davon ausgehen, dass der ESD nicht mehr dem originalen ESD entspricht oder baut Alpina sowas?
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11 Antworten
Zitat:
@keksemann schrieb am 25. März 2022 um 16:20:10 Uhr:
Hallo,
wenn der ESD einer 4-flutigen Anlage so aussieht, kann man dann davon ausgehen, dass die äußeren beiden Rohe nicht in Betrieb sind? Also quasi Fake?
Und wenn das dann bei einem Alpina B3 ist: könnte man dann davon ausgehen, dass der ESD nicht mehr dem originalen ESD entspricht oder baut Alpina sowas?
Alle 4 sind im betrieb, allerdings sucht sich das Abgas eben den leichtesten weg durch die zwei inneren Hauptendrohre. Die beiden äußeren Endrohre sind an den inneren angesetzt.
https://a.allegroimg.com/original/1166a2/fe486f5344379cd15f06f8dbb818
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 25. März 2022 um 16:37:23 Uhr:
Zitat:
@keksemann schrieb am 25. März 2022 um 16:20:10 Uhr:
Hallo,
wenn der ESD einer 4-flutigen Anlage so aussieht, kann man dann davon ausgehen, dass die äußeren beiden Rohe nicht in Betrieb sind? Also quasi Fake?
Und wenn das dann bei einem Alpina B3 ist: könnte man dann davon ausgehen, dass der ESD nicht mehr dem originalen ESD entspricht oder baut Alpina sowas?
Alle 4 sind im betrieb, allerdings sucht sich das Abgas eben den leichtesten weg durch die zwei inneren Hauptendrohre. Die beiden äußeren Endrohre sind an den inneren angesetzt.
https://a.allegroimg.com/original/1166a2/fe486f5344379cd15f06f8dbb818
Man sieht es doch schon an der Farbe, das nur die inneren Rohre angschlossen sind. Ich glaube kaum, daß das Abgas bei abbiegen in das äußere Rohr noch schnell die Farbe wechselt.
Zumindest auf dem oberen Foto ist es ein Fake.
Es kann aber auch sein, daß der Eigentümer die inneren Rohre schwarz lackiert hat, in der annahme daß die Abgase in dieser Farbe hinten rauskommen und die eigentlichen Abgasrohre sind diesem Fall die Äußeren.
Das wird sicherlich eine Klappenanlage sein und daher der Farbunterschied.
Hab ich sogar bei meinem e36 328i so gehabt bis ich die Klappe tot gelegt hab.
Und Alpina, seid euch sicher,, baut keinen Fake.
Zitat:
Ich glaube kaum, daß das Abgas bei abbiegen in das äußere Rohr noch schnell die Farbe wechselt.
Das Abgas biegt nicht in das äußere Rohr ab weil es den leichtesten weg/ geringsten widerstand nimmt und das ist eben geradeaus durch das innere Hauptendrohr.
Würde man das innere Hauptendrohr zuhalten würde das Abgas das äußere Endrohr nehmen, weil es wegen dem Rückstau dazu gezwungen wäre.
Das ganze ist übrigens auch nicht neu, früher konnte man für Golf 3 und co die peinlichen Duplexauspuffanlagen kaufen.
https://www.tuning-expert.com/...-VW-Golf-III-Variant-Vento-921413BD-X
Da passiert das gleiche die Endrohre (Fahrerseite) die gerade zum Endschalldämpfer stehen werden schwarz und die Endrohre am Bypass (Beifahrerseite) sehen auch nach Jahren wie neu aus.
Wieso sollen abgase nach dem ESD eine 90° kurve nehmen wenn sie auch geradeaus weiterströmen können!?
Zitat:
Das wird sicherlich eine Klappenanlage sein und daher der Farbunterschied.
Ja gibt es, aber da wird dann ein komplette Seite (2 Endrohre fahrerseite ) verschlossen.
Auf dem Link vom ESD sieht man unten am Endrohr den stellmotor
https://a.allegroimg.com/original/1166a2/fe486f5344379cd15f06f8dbb818
Zitat:
Das Abgas biegt nicht in das äußere Rohr ab weil es den leichtesten weg/ geringsten widerstand nimmt und das ist eben geradeaus durch das innere Hauptendrohr.
Da mag ich nicht so recht dran glauben, weil auf deinem Foto beide Ausgänge auf den verchromten Blenden (oben auf dem Bild) gleich schwarz sind. Aber unten sieht es genauso aus.
https://a.allegroimg.com/original/1166a2/fe486f5344379cd15f06f8dbb818
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 26. März 2022 um 10:34:22 Uhr:
Zitat:
Das Abgas biegt nicht in das äußere Rohr ab weil es den leichtesten weg/ geringsten widerstand nimmt und das ist eben geradeaus durch das innere Hauptendrohr.
Da mag ich nicht so recht dran glauben, weil auf deinem Foto beide Ausgänge auf den verchromten Blenden (oben auf dem Bild) gleich schwarz sind. Aber unten sieht es genauso aus.
Hier eine Autozeitschrift.
https://www.autozeitung.de/...-biturbo-touring-im-test-166031.html?...
Bild nummer 13.
https://www.autozeitung.de/.../Alpina_B_3_S_Biturbo_076.jpg?...
Innen schwarz aussen blitzeblank.
Alpina Diesel ESD
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...
Hauptrohr Aussen endrohr schwarz, innen Endrohr nicht
Wenn aber auf deinem Foto alle Endrohre gleich schwarz sind, obwohl das äußere Endrohr in einem 90° Winkel angeschweißt wurde, was bedeutet das auf dem Foto des Automagazins ? Da sieht das äußere Rohr doch gerade aus, voll integriert und nicht in einem 90° Winkel angeschweißt.
Man müßte einfach mal hinten fühlen ob nur ein Rohr pro Seite angeschlossen ist, oder beide pro Seite. Jedenfalls sieht es wie in dem Automagazin schei..e aus.
Zitat:
Da mag ich nicht so recht dran glauben, weil auf deinem Foto beide Ausgänge auf den verchromten Blenden (oben auf dem Bild) gleich schwarz sind. Aber unten sieht es genauso aus.
https://a.allegroimg.com/original/1166a2/fe486f5344379cd15f06f8dbb818
Das was du für schwarz hältst ist das Chrom was spiegelt.
Der Schalldämpfer wurde zudem mit der Hand gehalten, man sieht auch die schwarzen Fingerabdrücke am ESD.
Und noch einmal:
Abgase nehmen immer den leichtesten weg und den mit dem geringsten widerstand.
Macht man an einem Hauptrohr einen Bypass dran dann wird der Hauptteil des Abgas trotzdem weiter geradeaus strömen, weil das den geringsten widerstand hat.
Den Bypass oder ein Richtungswechsel wird das Abgas erst nutzen wenn es einen Rückstau gibt (man hält das Hauptrohr mit der Hand zu)
Wenn eine Auspuffanlage ein loch hat und man will wissen wo, dann hält man bei laufendem Motor das Endrohr zu. Dann hört man durch zischen wo das Abgas ins freie tritt und die Anlage undicht ist.
Zitat:
Macht man an einem Hauptrohr einen Bypass dran dann wird der Hauptteil des Abgas trotzdem weiter geradeaus strömen, weil das den geringsten widerstand hat.
Davon gehe ich normal auch aus. Dennoch scheint dein Foto den Gegenbeweis antreten zu wollen. Das mit der Spiegelung ist nett gemeint, aber ganz sicher aus dem Reich der Phantasie.
Um den Auspuff abzubekommen, fasst man sicher auch an den Endstücken. Aber geht man vorher mit dem Finger in den Auspuff und schmiert den Dreck auf alle
4 Chromblenden ? siehe Foto
Außerdem würde ich nicht an den Blenden ziehen, weil die das schwächste Teil an der Anlage sind. Ich würde weiter vorne an den Rohren ziehen.
Dann ist die Anlage selbst zusammengebraten, was die Blenden, Klappenmechanik und 3. + 4. Endstück angeht. Deswegen ist sie auch rausgeflogen, weil ja Klappen-auspuffanlagen mittlerweile verboten sind.
Zitat:
Davon gehe ich normal auch aus.
Wenn du davon ausgehst das es so ist, dann wirst du mit Foto oder auch ohne Foto selbst erkennen, dass die Hauptendrohre am meisten Ruß ablagern.
Die bypassrohre sprich die äußeren Endrohre weniger.
Zitat:
Dennoch scheint dein Foto den Gegenbeweis antreten zu wollen. Das mit der Spiegelung ist nett gemeint, aber ganz sicher aus dem Reich der Phantasie.
Meinst du ich mach daraus jetzt eine wissenschaftliche studie, warum und wieso?
Wie soll ich wissen wie der typ mit dem Wagen umgegangen ist, wo in der Halle der esd überall im Dreck gelegen ist bevor das Foto gemacht wurde?
Wenn der Alpina B3 biturbo nur Vollgas gesehen hat dann sind natürlich alle 4 Endrohre schwarz.
Wer im Teillast viel unterwegs ist wird merken dass eben nur die 2 inneren Hauptendrohre verwendet werden.
Das sieht man übrigens auch im Kaltstart, nur die inneren 2 Endrohre entweicht Wasserdampf.
https://www.youtube.com/watch?v=8hWV9Jy3hnY
Und nochmal.
https://www.youtube.com/watch?v=IH2ciKRO6Fs
Mit den beiden Videos hast du mich überzeugt. Allerdings wissen wir beide nicht, ob das wirklich Alpinas sind und zum anderen, warum die Hersteller wie Alpina dann so einen Murks anbieten. So was geht doch besser.