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ESD gibt kaum Sound (zu leise)

Audi
Themenstarteram 17. März 2008 um 19:15

Hallo in die Runde

das hier ist mein erstes Thema und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

Ich habe mir vor kurzem einen Edelstahl ESD von Supersport gekauft (ja ich weiss ist billigmarke und hat kaum qualität).

aber hab hier im Forum etwas rumgelesen und die sollten ja im großen und ganzen einen ganz guten sound haben...

Ich fahre ein A3 1.6 FSI bj 08/2005

Das auto ist ein traum für mich und nun will ich es langsam aufbauen ...

aber zurück zum thema

das ding ist mir einfach zu leise...

ich meine er ist genau so laut bzw. leise wie der orginal esd...

erst wollte ich mir eine komplette anlage ab kat holen...

aber dachte mir vll gehts so auch ...

naja jetzt meine fragen:

Mir kommt es so Vor als ob der MSD den ganzen sound rausnimmt ... habe ich recht mit meiner vermutung? was für teile würdet ihr mir empfehlen? etwas kaufen oder das ding leer räumen?

mir wurde gesagt der esd muss eingefahren werden(freibrennen) dann wird er lauter.. aber ich meine 200km auf der Autobahn müssten doch reichen oder?

was kann ich jetzt noch machen?

komm ich an einer kompletten anlage nicht vorbei?

Welches Gewindefahrwerk würdet ihr mir empfehlen ich hab mir schon das kw variante 2 angeguckt.. und bin am überlegen...

bin auf eure beiträge gespannt

grüße aus Berlin

 

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14 Antworten
am 17. März 2008 um 19:23

Willkommen hier.

Ist nicht Dein ernst oder?

Was hast Du den gedacht wie Deine 1,6 Literchen klingen?

..und bei knapp 200km von "Freigebrannt" reden zu wollen ist wohl verflucht früh....also noch ein wenig Geduld.

Grüße

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Willkommen hier.

Ist nicht Dein ernst oder?

Was hast Du den gedacht wie Deine 1,6 Literchen klingen?

..und bei knapp 200km von "Freigebrannt" reden zu wollen ist wohl verflucht früh....also noch ein wenig Geduld.

Grüße

hehe naja ganz ehrlich ...der Motor sound ist super :-)

mir ist schon klar das sich ein 1.6er nicht anhört wie mein jeep v6 :-P

aber ich habe aus prinzip einen kleinen motor gewählt..

oki das mit den 200 km ist ein argument :-)

Sei froh das er leise ist.

 

Zu einem gut gebrüllten Rohaaaaarr an der Ampel gehört auch ein Motor der

dich als erster über die Ziellinie bringt. ;)

 

LG

MC

 

 

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Sei froh das er leise ist.

Zu einem gut gebrüllten Rohaaaaarr an der Ampel gehört auch ein Motor der

dich als erster über die Ziellinie bringt. ;)

LG

MC

mhhh die aussage ist nicht wirklich hilfreich...

ich finde von 0-100 mit 10.432sec. ist schon ordentlich für eine 1.6 FSI :-P

aber darum gehts jetzt nicht

ich hab mir das auto nicht gekauft um rennen zu fahren ...

....

Gib dem Endtopf erstmal eine ordentliche "Freibrennzeit". Mein S3 klang anfangs auch äusserst langweilig, erst nach ca. 6000km kam dann der Ui-Effekt. ;)

Dann würde ich mich erst über Alternativen hermachen. :)

Gewindefahrkwerk? KW oder Bilstein. Welches hängt vom Anspruch und vom Konto ab. :)

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Gib dem Endtopf erstmal eine ordentliche "Freibrennzeit". Mein S3 klang anfangs auch äusserst langweilig, erst nach ca. 6000km kam dann der Ui-Effekt. ;)

Dann würde ich mich erst über Alternativen hermachen. :)

Gewindefahrkwerk? KW oder Bilstein. Welches hängt vom Anspruch und vom Konto ab. :)

ok das beruhigt mich :-)

bilstein höre ich das erste mal.....

naja geld ist kein thema ...

es sollte nur preis/leistung = Notwendigkeit stimmen

was häst du von Airride ... ich geb ne menge auf optik :-P

Zitat:

Original geschrieben von WaRbalL

bilstein höre ich das erste mal.....

naja geld ist kein thema ...

es sollte nur preis/leistung = Notwendigkeit stimmen

was häst du von Airride ... ich geb ne menge auf optik :-P

Alles klar!

Ach Ferkelchen, warst du nie jung und hast auf deinen Eindruck auf andere Personen geachtet? ;)

Ich kann ihn verstehen, seit ich mein Fahrzeug habe kann ich mich kaum vor Angeboten retten - ok, die meisten männlicher Quelle, aber immerhin. :D

[/sarkasmus]

 

Zitat:

Original geschrieben von WaRbalL

 

ok das beruhigt mich :-)

bilstein höre ich das erste mal.....

naja geld ist kein thema ...

es sollte nur preis/leistung = Notwendigkeit stimmen

was häst du von Airride ... ich geb ne menge auf optik :-P

Bilstein hörst du das erste Mal? Interessant.

Also vom technischen Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten, Erfahrung usw sind KW und Bilstein sicher auf einer Höhe. D.h. die Hersteller wissen was sie tun und deren Produkte haben eigentlich durchgehend sehr gute Qualität.

Vorallem haben die Hersteller den Vorteil, dass ihre Produkte nicht nur auf Optik sondern auch auf Funktionalität getrimmt sind. Sprich die Fahrwerke funktionieren! :)

Air-Ride ist gut und schön, an reinrassigen ShowCars auf jeden Fall in Ordnung - aber auch nur der Show wegen. Performance auf der Strasse ist quasi nicht vorhanden. Sind sauteuer, verbrauchen extrem viel Platz und sind im Alltag mehr als unnütz.

Ein gutes Gewindefahrwerk verbindet Tiefgang mit guter Strassenlage und Performance. Je nach Ausführung sind sie auch mehrfach einstellbar und genau auf Fahrzeug und zu befahrende Strasse abstimmbar.

Ob man allerdings ein Gewindefahrwerk braucht ist wiederrum die andere Frage. Besonders wenn man eigentlich nie am Fahrwerk rumschraubt. Teilweise sind gut abgestimmte Komplettfahrwerke von namhaften Herstellern vom PLV zu bevorzugen.

Btw, wenn du ein Air-Ride der Optik wegen verbaust, dann mach es richtig.

Sprich, größere ausgefallenere Felgen, gezogene Kotflügel, um die Räder auch in die Kästen versenken zu können, die Kompressoren und Flaschen richtig in Szene setzen, usw. ;)

Themenstarteram 17. März 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Ach Ferkelchen, warst du nie jung und hast auf deinen Eindruck auf andere Personen geachtet? ;)

Ich kann ihn verstehen, seit ich mein Fahrzeug habe kann ich mich kaum vor Angeboten retten - ok, die meisten männlicher Quelle, aber immerhin. :D

[/sarkasmus]

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Zitat:

Original geschrieben von WaRbalL

 

ok das beruhigt mich :-)

bilstein höre ich das erste mal.....

naja geld ist kein thema ...

es sollte nur preis/leistung = Notwendigkeit stimmen

was häst du von Airride ... ich geb ne menge auf optik :-P

Bilstein hörst du das erste Mal? Interessant.

Also vom technischen Wissen, Entwicklungsmöglichkeiten, Erfahrung usw sind KW und Bilstein sicher auf einer Höhe. D.h. die Hersteller wissen was sie tun und deren Produkte haben eigentlich durchgehend sehr gute Qualität.

Vorallem haben die Hersteller den Vorteil, dass ihre Produkte nicht nur auf Optik sondern auch auf Funktionalität getrimmt sind. Sprich die Fahrwerke funktionieren! :)

Air-Ride ist gut und schön, an reinrassigen ShowCars auf jeden Fall in Ordnung - aber auch nur der Show wegen. Performance auf der Strasse ist quasi nicht vorhanden. Sind sauteuer, verbrauchen extrem viel Platz und sind im Alltag mehr als unnütz.

Ein gutes Gewindefahrwerk verbindet Tiefgang mit guter Strassenlage und Performance. Je nach Ausführung sind sie auch mehrfach einstellbar und genau auf Fahrzeug und zu befahrende Strasse abstimmbar.

Ob man allerdings ein Gewindefahrwerk braucht ist wiederrum die andere Frage. Besonders wenn man eigentlich nie am Fahrwerk rumschraubt. Teilweise sind gut abgestimmte Komplettfahrwerke von namhaften Herstellern vom PLV zu bevorzugen.

Btw, wenn du ein Air-Ride der Optik wegen verbaust, dann mach es richtig.

Sprich, größere ausgefallenere Felgen, gezogene Kotflügel, um die Räder auch in die Kästen versenken zu können, die Kompressoren und Flaschen richtig in Szene setzen, usw. ;)

danke für die ausführliche antwort:-)

ja so ganz unrecht hast du nicht...

ich hab zwar ne feste Freundin aber die neidischen blicke machen schon süchtig ...

gerade wenn man mit 22 jahren aus so einem auto aussteigt...

ich überlege wirklich ob gewinde für mich nicht sinnvoller ist

da ich gerne schnell fahre...

aber meine 11 punkte drücken da schon etwas die Stimmung :-P

das dumme ist nur als ich meine 18 zoll eingetragen hab und nach fahrwerk gefragt.Da haben sie mir gesagt das muss dann kommplett abgenommen werden da im teilegutachten der felgen steht nur mit serienfahrwerk.

aber im nächsten sommer will ich eh 19 zoll kaufen

da muss glaub ich ein hartes fahrwerk her da die dinger sonst ind en kurven schleifen ...

 

Eine Abnahme ist bei geändertem Fahrwerk und Rädern immer gegeben.

Es ist immer eine Frage des Geldes und des Anspruches, welches Fahrwerk geeignet ist.

Um etwas Tieferlegung und etwas mehr sportliches Fahrverhalten zu bekommen tut es eine Komplettfahrwerk allemal. Von Federn in Verbindung mit den Seriendämpfern halte ich persönlich wenig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Teile gut aufeinander abgestimmt sein können.

Ist es zB wichtig das Fahrwerk nach individuellen Ansprüchen in der Höhe anpassen zu können (Winter-/Sommersetup zB) ist ein einfaches Gewindefahrkwerk sicher nicht verkehrt.

Höhere Ansprüche wie zB einstellbare Zug-/Druckstufen gibt es bei KW als Variante 2 und 3 zB. Ob man allerdings diese Vorteile wirklich ausloten kann ist die andere Frage. Das Einstellen mechanisch ist kein Problem, aber ein ordentliches, stimmiges Setup zu finden erfordert sehr viel Erfahrung in diesem Bereich.

Wenn Geld keine Rolle spielt, sondern nur die Performance frag mal bei Öhlins oder ProFlex an. Rennsportfahrwerke, bei welchen ein Dämpfer mehr kostet als das schönste KW Variante 3 komplet.. ;)

Wenn du dein Fahrzeug noch halbwegs im Alltag benutzen willst, vergiss Air-Ride. Sieht gut aus, schindet Eindruck, aber sonst absolut unbrauchbar. Wenn ich sowas sehe, muss ich immer nur milde lächeln - besonders wenn es an billigen Golfs verbaut ist. ;)

EDIT: Sportlich/schnell fahren hat nichts mit Punkten zu tun. Man kann auch unterhaltsam fahren ohne Geschwindigkeitslimits zu überschreiten, oder verantwortungslos unterwegs zu sein. ;)

Denk mal darüber nach - ich weiss, in dem Alter ist es noch schwer...

Themenstarteram 17. März 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Eine Abnahme ist bei geändertem Fahrwerk und Rädern immer gegeben.

Es ist immer eine Frage des Geldes und des Anspruches, welches Fahrwerk geeignet ist.

Um etwas Tieferlegung und etwas mehr sportliches Fahrverhalten zu bekommen tut es eine Komplettfahrwerk allemal. Von Federn in Verbindung mit den Seriendämpfern halte ich persönlich wenig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Teile gut aufeinander abgestimmt sein können.

Ist es zB wichtig das Fahrwerk nach individuellen Ansprüchen in der Höhe anpassen zu können (Winter-/Sommersetup zB) ist ein einfaches Gewindefahrkwerk sicher nicht verkehrt.

Höhere Ansprüche wie zB einstellbare Zug-/Druckstufen gibt es bei KW als Variante 2 und 3 zB. Ob man allerdings diese Vorteile wirklich ausloten kann ist die andere Frage. Das Einstellen mechanisch ist kein Problem, aber ein ordentliches, stimmiges Setup zu finden erfordert sehr viel Erfahrung in diesem Bereich.

Wenn Geld keine Rolle spielt, sondern nur die Performance frag mal bei Öhlins oder ProFlex an. Rennsportfahrwerke, bei welchen ein Dämpfer mehr kostet als das schönste KW Variante 3 komplet.. ;)

Wenn du dein Fahrzeug noch halbwegs im Alltag benutzen willst, vergiss Air-Ride. Sieht gut aus, schindet Eindruck, aber sonst absolut unbrauchbar. Wenn ich sowas sehe, muss ich immer nur milde lächeln - besonders wenn es an billigen Golfs verbaut ist. ;)

ja es sollte alltagstauglich sein dafür habe ich es eig. gekauft.

hehe das mit pro flex ist schon richtig aber bei meinem motor :-)

mehr als sinnlos ausgegebenes geld würde ich sagen....

also würde es auch ein kw variante 1 machen sagst du ja?

gibt es eig. noch möglichkeiten bei einem 1.6 fsi noch ein bisl was an power rauszukitzeln?

chip oder komplette bastuck anlage

was fällt dir da ein?

 

 

Ein Variante 1 reicht ansich aus. Damit kannst du deine Wunschhöhe einstellen, und die Performance ist nicht schlecht.

Aus einem 1.6er mehr Leistung rauszuholen ist finanziell einfach nicht verargumentierbar. Chiptuning bringt alleine gar nichts bei einem Sauger. Eine andere Abgasanlage bringt eventuell (wenn es wirklich gut gemacht ist) 5% mehr Leistung.

Um aus einem 1.6er wirklich annehmbar mehr Leistung zu holen muss klassisch mechanisch getunt werden, eventuell auch zwangsbeatmen, aber das kostet soviel Geld, dass sich die Anschaffung eines 1.6ers gar nicht mehr rentiert hätte. ;)

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:26

okey

das leuchtet ein....

dann warte ich mal bis ich 25 bin und dann kauf ich mir mal ein wie manche leute sagen würden "richtiges auto" mit mehr als 1.6 literchen:-P

ich bedanke mich für deine aufschlussreichen antworten

hast mir echt weitergeholfen....

 

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