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ESD nach 23B6 Update / DPF Defekt ?

Audi
Themenstarteram 14. April 2008 um 6:31

Hallo,

so jetzt is mir auch was schönes aufgefallen....in dem Leistungsverlust-Thread hat ich ja auch ein

Foto von meinen Endrohren gepostet....(Scotty18, Underkill, Baart, Stef4n usw ihr wisst es ja :) ) da waren sie noch komplett Ruß-frei.

Und was sehen meine Augen gestern abend ? Ruß am Endrohr aussen und Innen auch leicht angelegt, zwar noch lang nicht so schlimm wie bei Underkill aber doch leicht. (siehe Foto, leider schlechte Quali, da Digi-Cam grad nicht zur Hand)

Super sag ich da :(

Von Leistungsverlust is aber gottseidank nichts zu spüren. Service war bei 30.000km, aktuell isser 32.500km gelaufen...

Mail an den :) is gerade raus....mal abwarten was der meint.

Gruß

Michi

PS: Da die Suche aktuell nicht funktioniert, hat jemand zufällig noch den Link auf den Leistungsverlust Thread, hab blöderweise die ESD-Foto´s gelöscht.

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83 Antworten
am 14. April 2008 um 7:22

und 23b6 wurde bei dir bei der 30 tkm Inspektion geflasht? Dh du bist mit dem Update jetzt 2,5 tkm gefahren? Ich bin seit dem update etwa 5 tkm gefahren... ich geh auch nachher mal schauen ob da was rußt ,-) (LAufleistung 29500km)

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:33

Danke für den Link...

Ja bei der 30.000km Inspektion wurds aufgespielt und bin jetzt ca. 2.500km gefahren....

Werd mal nen Kumpel auch noch nachschauen lassen, der fährt schon länger mit dem Update rum..

Bin mal gespannt ob da bei dir auch was is..

Edit:

Seh grad in dem Thread hat ich das Update ja schon drauf (KM-Stand 31.500km), is also jetzt innerhalb von ca. 1.000km so verrußt geworden.

Und genau so sieht es bei mir auch schon wieder aus. Hier mal ein Bild zum Vergleich. Ruß ist bei mir drinnen und wie bei Dir aussen. Wenn ich den Auspuff sauber gemacht habe, ist der Ruß nach ca. 100km wieder aussen und innen vorhanden.

Meiner geht morgen in die Werkstatt. Weiß aber ned genau ob ich dieses 23B6 Update drauf habe, meiner ist EZ 07/07.

Grüße

Edit: haste sonst irgendwas bemerkt, evtl. Mehrverbrauch oder nur Ruß?

Woran erkenne ich ob ich das Update bereits drauf habe ? Bj 09-/2007

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-018-BMN.lbl

Teilenummer SW: 03G 906 018 DH HW: 03G 906 018 DH

Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 1185

Revision: --H42--- Seriennummer: AUX7Z0G8FN30AL

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000 

am 14. April 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Bin mal gespannt ob da bei dir auch was is..

Nee nicht wirklich... sieht eher nach rost aus

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Woran erkenne ich ob ich das Update bereits drauf habe ? Bj 09-/2007

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-018-BMN.lbl

Teilenummer SW: 03G 906 018 DH HW: 03G 906 018 DH

Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 1185

Revision: --H42--- Seriennummer: AUX7Z0G8FN30AL

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Jo danke, aber ich hab noch immer kein VAG COM ;) aber du hast es auch ned drauf oder? Dann wird es bei mir wohl auch ned anders sein.

Das ist ja meine Frage ob ich es drauf habe oder nicht - normalerweise müsste ich es ab Werk schon drauf haben...

Aber vielleicht kann mir ja mal jemand weiter helfen :)

 

 

am 14. April 2008 um 14:44

Das ist zwar kein fundiertes technisches Wissen.... aber imho ist das ganz einfach rauszubekommen. Beschleunige zb im Dritten zügig bis 3500 Touren und geh abrupt ganz vom gas. fällt die Drehzahl direkt ab, dann nix mit 23b6. Bleibt die Drehzahl noch ca ne Sekunde konstant, dann is 23b6 drauf.

Meinst du dabei dann auskuppeln?

Weil wenn ich vom Gas gehe dann wird der Wagen ja auch langsamer .... und rollt aus.

oder bleibt er dann bei dir noch eine Sekunde auf dem Gas ?

 

 

am 14. April 2008 um 14:59

Ja also nein nicht auskuppeln einfach nur von zweidrittel durchgedrückt komplett Fuß vom Gas nehmen. Für ca ne Sekunde wird dann noch "automatisch"soviel eingespritzt, dass die Drehzahl trotz aller Widerstände mehr oder weniger genau gehalten bleibt. Hier oder bei den Freunden hat das jemand mim Schleppi sogar bewiesen, da konnte man sehen, dass trotz Gaspedalstellung null noch ein gewisser Wert eingespritzt wurde... wenns dich ganz brennend interessiert dann such ichs raus...

Der User Stefan hast gemacht ;) und die Daten habe ich auch hier..

Ich denke dann habe ich das Update auch schon drauf... wie gesagt aber ohne negative Feststellungen und keinen Ruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Woran erkenne ich ob ich das Update bereits drauf habe ? Bj 09-/2007

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-018-BMN.lbl

Teilenummer SW: 03G 906 018 DH HW: 03G 906 018 DH

Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 1185

Selbst erkennen ist schwierig sofern man die Unterlagen dazu nicht hat, derzeit ist für dich die 1185 noch aktuell aber wenn ich das richtig lese gibts ab KW 19/2008 wieder 'ne neue Version für dieses Steuergerät - sollte dann 2968 sein. ;)

Okay -das bringt mich ja schon mal weiter...

Kann man sagen was mit dem Update in KW 19/2008 geändert wird ?

 

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