ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESD noch zu leise was nun?

ESD noch zu leise was nun?

VW Bora 1J
Themenstarteram 28. August 2011 um 19:06

Hey Leute wieder mal was neues von mir :D

So die Geschichte mit dem ESD is jetzt endlich erledigt und is auch ne coole sache!!

Hab mir nen BOSI Edelstahl ESD besorgt hört sich auch gut an .... aber da könnt noch weng was gehen!

So meine Überlegung war jetzt einen anderen MSD zu besorgen!!

Jetzt nur die frage... Welcher ist da zu empfehlen?? Und was ist mit TÜV??

Oder gibts da noch andere Alternativen??

Danke schon mal

Grüßle Mikel

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es mit einer Sound-CD und ordentlicher Mucke?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie wäre es mit einer Sound-CD und ordentlicher Mucke?

Themenstarteram 28. August 2011 um 19:15

Naja das brauch ich wirklich nicht !!!!!! Was das für ne komsiche idee???? :confused: :p

Warum brauchst dann mehr Radau?

am 28. August 2011 um 19:58

[Rein theoretisch (ich will natürlich niemanden auf falsche Gedanken bringen und sage auch nicht, dass ich das gutheiße oder jemals tun würde.... *hust*) könntest du alle "störenden" Teile (z.B. den Kat) durch ein strackes Rohr ersetzen oder aber einfach aushölen.... Allerdings muss die Werkstatt entweder mitspielen (AU), ODER du musst vor jedem Tüv-Besuch erstmal drunter und alles wieder einbauen/umbauen ;)

Der Sound ist erstklassig, aber eben schon auffällig laut und kernig und über den Grenzwerten.... also was die netten Damen und Herren in den blauen Jacken dazu sagen werden... fragwürdig. Solltest du den Wagen allerdings trotz dieser Umbauten durch den Tüv bekommen, können sie dir wohl nichts?]

Ich hab natürlich nichts gesagt..... nur "laut gedacht" ;)

 

Die Linke Hand zum Gruße.

ich habe ne friedrich anlage ab kat und die ist schon laut genug. spielerein wie kat raus usw. würde ich lassen. ich weiß garnich wie das ist wenn man einen marke xy esd hat und den vorschalldämpfer gegen einen anderen xy tauschen will. ich denke da wird der tüv nicht mitspielen. steht was in der ABE zu deinem ESD? ich würde einen vom gleichen hersteller nehmen

am 28. August 2011 um 20:41

eigentlich hat jeder MSD eines namhaften Herstellers eine ABE oder ein Teilegutachten.

Daher solltest du dir keine Sorgen machen.

Wenn du allerdings einen Bosi ESD hast, würd ich auch den passenden MSD bei Bosi kaufen.

man muss halt wissen was man kauft...der hersteller is relativ egal (wen man mal verarbeitung, haltbarkeit und passgenauigkeit ausser acht lässt):

- eg typengenemigung: da kommt nix raus! egal ob anlage ab kat oder nicht. warum auch? in der betriebserlaubniss steht ja "serienteil".

- abe: laues lüftchen, hier ist schon mit geringem krach zu rechnen.

- teilegutachten: krawalltüten die wie z.b. ältere bastuck anlagen schon gerne mal ZU laut werden wen sie eingelaufen sind.

Ich fahre eine Friedrich 3"-Anlage mit EG-Betriebsgenehmigung ab Kat und bin mit dem Klang absolut zufrieden

http://www.youtube.com/watch?v=s1p2PLE_Afw

am 29. August 2011 um 9:28

Schau dir mal deine ABE für deinen ESD an. Da steht zu 99% so was drinn wie.

"Zugelassen nur in Verb. mit Serienanlage"  o. Ähnliches.

Kombinationen aus ESD und MSD / VSD von versch. Herstellern haben fast immer keine ABE.

Klar kannste ne Einzelabnahme machen , die wird aber eher schwierig.

Kauf dir was Vernünftiges ab Kat mit ABE und lass die Bastelei sein.

am 29. August 2011 um 9:32

Also wenn du es richtig laut haben willst, dann schraub ab dem Krümmer alles ab, dann hast du richtig lauten Sound.

am 29. August 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Armani25

Also wenn du es richtig laut haben willst, dann schraub ab dem Krümmer alles ab, dann hast du richtig lauten Sound.

:D Flexen geht schneller , aber warum überhaupt noch nen Krümmer ??

Offen ab ZK ist der Runner :cool:

am 29. August 2011 um 9:48

und kosten tut es auch nicht viel, verkauf noch deinen Auspuff und kauf dir Side-Pipes mit dem Geld, so hast du lauten Sound und was für die Optik gemacht. Wenn es dir immer noch zu leise ist, dann verlegst die Sidepipes in den Innenraum, musst die Fenster öffnen wegen den Abgasen.

am 29. August 2011 um 10:20

Ich hab Dir damals gesagt, hol Dir was vernüftiges und ordentliches.

Du hast net gehört und nu haste den Salat, bitte schön.

Soll jetzt net gehässig klingen, aber da sag ich jetzt mal: "SELBER SCHULD!!!"

Gruß Roger

am 29. August 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

man muss halt wissen was man kauft...der hersteller is relativ egal (wen man mal verarbeitung, haltbarkeit und passgenauigkeit ausser acht lässt):

- eg typengenemigung: da kommt nix raus! egal ob anlage ab kat oder nicht. warum auch? in der betriebserlaubniss steht ja "serienteil".

- abe: laues lüftchen, hier ist schon mit geringem krach zu rechnen.

- teilegutachten: krawalltüten die wie z.b. ältere bastuck anlagen schon gerne mal ZU laut werden wen sie eingelaufen sind.

also dem kann ich absolut NICHT zustimmen.

Aktuelle Bastuck Anlagen sind immer noch laut genug und haben eine EG-Genehmigung, keine ABE.

Meine Eisenmann Anlage besitzt nur ein Teilegutachten und wer ein bißchen Ahnung hat wird diese keineswegs als Krawalltüten bezeichnen. Er ist laut genug, aber nicht zu laut. Jede Bastuck ist eingefahren um einiges lauter und das trotz EG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESD noch zu leise was nun?