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ESD vom AUDI 80 B4 Quattro V6 auf NG Audi 90 Quattro 89Q

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 25. August 2006 um 22:54

Hi zusammen,

in der Betreffzeile steht´s;) Passt das?

Wie sieht es mit dem VSD aus? Sind die auch gleich?

Danke und Gruß

Markus

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16 Antworten
am 25. August 2006 um 23:29

nein die anlage vom B4 ist anderst als die vom Typ 89 Q der esd ist beim b4 langs beim typ 89 Q Quer eingebaut

Vom V6 Cabrio passt aufjedenfall an den Typ89 Fronti.

MfG

Themenstarteram 26. August 2006 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von servingara

nein die anlage vom B4 ist anderst als die vom Typ 89 Q der esd ist beim b4 langs beim typ 89 Q Quer eingebaut

? Ich meine aber beide male einen Quattro ? Ich habe den V6 Esd gesehen, der sah auf den ersten Blick absolut identisch aus, war zwar etwas anders gebogen, aber die Anschlüsse lagen alle absolut identisch. Warum soll der dann nicht passen?

am 26. August 2006 um 11:29

Wenn du den 90 in deiner signatur meinst das ist ein Typ 89 Q und kein B4 und hast du einen B4 dann ist der esd Längs eingebaut ähnlich wie beim fronti und Beim Typ 89 Q ist er qer eingebaut .

Hast du den Topf von einem Coupe passt er weil coupe´s sind Typ 89 !!!! auch wenn sie dem B4 ähnlich sehen

Themenstarteram 26. August 2006 um 13:48

? :confused: ?

also der Wagen, an dem der ESD verbaut war, ist ein AUDI Coupé 2,6E MIT Quattro. Der ESD liegt quer und sieht genauso aus wie einer vom 89Q.

Sorry, habe mich komplett vertan, weil ich dachte, das Coupé Basiere ab Bj. 92/93 auf dem B4udn nur davor auf dem 89Q.

OK, dann nochmal neu:

passt ein V6 ESD vom Coupé Quattro auch beim 2,3 Liter 5-Ender 89Q? Laut Diverser Seiten für Sportauspuffanlagen wird zw. V6+5 Zyl. Turbo und 5 Zyl. Sauger unterschieden, ich sehe da aber rein optisch gar keinen Unterschied?! Sind die von Innen anders aufgebaut, damit der Gegendruck passt?

am 26. August 2006 um 13:53

Dann passt es ja wieder zusammen :)

Ich vermute mal, dass nur die Rohrstärken anders sind.

Vom Innenleben her sind die doch alle gleich, gelochtes Rohr drin und ein bisschen Dämmwolle...:D

Den anzupassen, wäre aber trotzdem kein Problem, sofern der Rohrdurchmesser anders ist. Musst dir ja nur nen passenden Flansch von nem NGquattro-Topf abschneiden.

Oder nen neuen zum Anschweißen bei ker-innovatec.de bestellen.

Themenstarteram 26. August 2006 um 14:00

ah, des gutt:D

Kann nämlich günstig einen V6 Edelstahl ESD bekommen, fast neu aus nem Unfallwagen. Vorne komplett platt, hinten alles i.O.

Wenn die Rohre nicht passen, dann ist es ja eher Vorteilhaft, weil sie ja nie groß genug sein können:D Außerdem brauche ich eh einen neuen VSD, dann kann ich ja gleich vor dem Einbau bei SD´s aufeinander anpassen. Habe nen Rohraufweiter. Damit bekomme ich das schon hin;) Evtl. ersetze ich den VSD aber auch druch ein VA Rohr, dann brüllt die NG-Sau wenigstens mal. Dann geht er wenigstens subjektiv vorwärts....

Habe den 89Q jetzt 10 Tage gefahren und den TT schlummern lassen. Heute habe ich den TT angeschmissen und bin erschrocken, wie krass der abgeht. Hat ja auch ziemlich gnaue das doppelte an Liestung und Drehmoment:D Dafür ist der Sound aus 4 Pötten mal ziemlich wurstig und das Turboloch habe ich im 90er auch nicht....

am 26. August 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Evtl. ersetze ich den VSD aber auch druch ein VA Rohr, dann brüllt die NG-Sau wenigstens mal.

So bin ich ein paar Tage lang gefahren, aber das war mir dann zu laut.

Hab jetzt nen Universal-VSD von Jetex-Fortex drunter, damit isses (auch auf längeren Strecken) ziemlich optimal.

Würde ja gerne mal ein Soundfile machen, aber ich weiß nicht womit :D

am 26. August 2006 um 16:32

Also der müste passen nichtmal anpsen müstest du ihn wenn er original ist !!!

Aber wenn dir der sound am herzen liegt dann kauf dir einen Edelstahl auspuff BN-pipes oder Kern dann hast du sound und gehst nicht die gefahr ein Punkte zu bekommen .

Auserdem ist er ohne Schaldämpfer so laut das er bald keinen spass mehr macht .Von dem gedröhne bekommt man recht schnell Kopfschmerzen !!!

Themenstarteram 26. August 2006 um 16:34

Hm, BN-Pipes is mir zu teuer.

Was ist denn mit VSD Ersatzrohr + Serien ESD? Der is nämlich noch top in Schuss;)

am 26. August 2006 um 17:39

Käme auf nen Versuch an. Der VSD dürfte das meiste schlucken.

Denn mein Edelstahl-ESD alleine hat net viel gebracht, aber mit dem Ersatzrohr... böse :D (siehe oben)

am 26. August 2006 um 17:44

Sorry bei mir hat das BN-pipes ESD jede menge bgebracht .

Und ok wenn ihr auf Ärger mit Grün weiß steht ist das mit dem ersatzrohr eine lösung .

So neben bei gemergt ist alles am quattro leider etwas teurer und wenn du was vernünftiges haben willst wirst du wohl geld ausgeben müssen .

am 26. August 2006 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Sorry bei mir hat das BN-pipes ESD jede menge bgebracht .

Dann werde ich beim nächsten Kauf die Marke wechseln, denn ohne Änderungen am VSD war mein ESD (KER) nicht wesentlich lauter als Serie, obwohl da auch net viel drin is :confused:

am 26. August 2006 um 21:47

Ein Kumpel mit Audi 90 NG Front hatte mal einen defekten ESD und kam damit nicht durch den TÜV wir hatten aber noch eine komplette Auspuffanlage von Coupé 2.8 Typ89 front da. Der ESD hat gepasst, aber der Rohrdurchmesser war zu groß, wir haben ihn dennoch angeschweißt und er läuft bestens. Sieht auch gut und dezent aus, kann ich nur empfehlen!

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