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ESGI, korrekt eingestellt?
Moin,
meinen Umrüster gibts leider nicht mehr und deshalb wollte ich mal wissen was ihr zu den werten sagt !
Bei der Kalibrierung liegt der Korrekturwert bei 1,6!
Werte siehe Anhang... einzige was sich geändert hat, ist die Umschaltung also nicht bei 1500/min RPM sondern bei 500/min RPM!
Gruß
Marttok
Fahrzeug: VW Caddy 1.6 BSE 2009
Anlage : ESGI nach R115
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
@cinfoM
DICKES Lobfür Deine Geduld und Hilfestellung.
Auch dieses Beispiel zeigt wie schwierig es ist für eine schlecht verbaute Anlage die richtige Einstellung zu finden und aus der Ferne zu helfen.
Ich melde mich deshalb hier zu Wort, weil ich es toll und für eine gute Einstellung finde nicht aus allem ein Geheimniss zu machen.
Zeichnet es auch den Fachmann aus ( Zurückhaltung ist oft ein zeichen von Inkompetenz ) .
Grüße
Danke ICOMworker
ich hätte ihm gerne geholfen "wenn" die Anlage ja vernünftig eingebaut wäre... echt schade
Nur wenn es nicht sicher gestellt ist, dass die Anlage vernünftig eingebaut ist, würde ich keine weitere Kilometer mehr mit LPG fahren.
Grüße
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84 Antworten
Der Reiter: MAP gibt ein besseres Bild.
Auf Map sollten zwei Kurven aus Unterdruck/Einspritzzeiten dargestellt werden.
Und zwar in zwei Farben, eine für Benzin und eine für Gas.
Diese sollten möglichst gleich sein.
Hol dir einen Live-Data tauglichen EOBD Scanner und les die Fuel Trim Werte aus. Der Creader-V liegt bei etwa 70€ und mehr als 180€ wie für einen Equus 3130 muss man nicht ausgeben.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Hol dir einen Live-Data tauglichen EOBD Scanner und les die Fuel Trim Werte aus. Der Creader-V liegt bei etwa 70€ und mehr als 180€ wie für einen Equus 3130 muss man nicht ausgeben.
Hatte schonmal den Tester dran... Und da lag der Benzin korrekturwert auf -10% und Gas bei -22%... bei konstanter Geschwindigkeit!!
Gruß
Marttok
Zitat:
Original geschrieben von schleuti
Der Reiter: MAP gibt ein besseres Bild.
Auf Map sollten zwei Kurven aus Unterdruck/Einspritzzeiten dargestellt werden.
Und zwar in zwei Farben, eine für Benzin und eine für Gas.
Diese sollten möglichst gleich sein.
Danke. Da werde ich mal morgen nachsehen...
Gruß
Marttok
@Marttok
12% Differenz zwischen Gas und Benzin ist heftig, das deutet auf deutlich zu fett hin.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
@Marttok
12% Differenz zwischen Gas und Benzin ist heftig, das deutet auf deutlich zu fett hin.
Das heißt ich müsste es magerer einstellen? Wie viel soll ich den einstellen ?
Wie mache ich das am besten?
Wäre ganz nett wenn du mir helfen könntest...
Ich habe hier leider gar keinen der sich an die Anlage dran traut... Deshalb möchte ich es gerne selbst machen...
Gruß
Marttok
Zitat:
Original geschrieben von Marttok
Moin,
meinen Umrüster gibts leider nicht mehr und deshalb wollte ich mal wissen was ihr zu den werten sagt !
Bei der Kalibrierung liegt der Korrekturwert bei 1,6!
Werte siehe Anhang... einzige was sich geändert hat, ist die Umschaltung also nicht bei 1500/min RPM sondern bei 500/min RPM!
Gruß
Marttok
Fahrzeug: VW Caddy 1.6 BSE 2009
Anlage : ESGI nach R115
ich sehe auf dem Bild dass die Anlage auf LPG lief.....
die Benzin Einspritzzeit auf 2,2 ms abgemagert ist ( bedeutet: zu fett auf LPG )
Außerdem ist der Betriebsdruck leicht erhöht: 1,51
Der Korrekturwert ist an der obersten Grenze
Der Korrekturwert soll zwischen 1,24 und 1,6 liegen.
Ich würde prüfen welche Düsen verbaut sind evtl. nochmal anderen Düsen einbauen
Wenn die Düsen die richtige Größe haben würde ich an dem Verdampfer die Schaube etwas
drehen bis der Betriebsdruck abfällt....So auf 1,2 Bar dann würde ich neu kalibrieren!
Zuerst die Benzin-Map-Karte einfahren.....dann Benzin-Map-Karte sperren und auf GAS umschalten
und die GAS-Map-Karte fahren. Die beiden Maps sollten etwa übereinander liegen! (siehe Anhang)
Achtung Theorie: Wenn du 12% weniger Durchsatz einstellen willst und über den Verdampferdruck gehst, dann muss der _Differenzdruck_ zwischen Verdampfer und MAP (also die Triebkraft, die das Gas durch die Düsen feuert) um Faktor 1.12 zum Quadrat sinken. Das Quadrat kommt aus der Bernoulli Gleichung.
Wenn dein Verdampfer also aktuell 1.5 bar Absolutdruck hat und im MAP 0.3 bar herrschen, dann ist der Differenzdruck als Triebkraft etwa bei 1.2 bar. Diese um Faktor 1.12^2 reduziert sind 0.96 bar Differenz, der Gegendruck von 300 mbar wieder dazu macht 1.3 bar auf der Anzeige als Setpoint.
Ich hoffe nur, du weisst was du da veranstaltest. Magerlauf ist am Ende weit teurer als jeder Besuch beim Umrüster. Bin auch nur grenzenlos neugieriger Laie...
Hallo,
habe heute nochmals die Anlage kalibriert und der Wert lag bei 1,18 Abweichung !
Schaut euch mal bitte den Anhang an, was sagt ihr dazu?
Beim Map habe ich jetzt wahrscheinlich nur den Gas wert, was muss ich machen um den Benzin wert zu bekommen? Ich müsste die beiden Balken ja zum vergleich haben?!
Gruß
Marttok
Zitat:
Original geschrieben von cinfoM
Zitat:
Original geschrieben von Marttok
Moin,
meinen Umrüster gibts leider nicht mehr und deshalb wollte ich mal wissen was ihr zu den werten sagt !
Bei der Kalibrierung liegt der Korrekturwert bei 1,6!
Werte siehe Anhang... einzige was sich geändert hat, ist die Umschaltung also nicht bei 1500/min RPM sondern bei 500/min RPM!
Gruß
Marttok
Fahrzeug: VW Caddy 1.6 BSE 2009
Anlage : ESGI nach R115
ich sehe auf dem Bild dass die Anlage auf LPG lief.....
die Benzin Einspritzzeit auf 2,2 ms abgemagert ist ( bedeutet: zu fett auf LPG )
Außerdem ist der Betriebsdruck leicht erhöht: 1,51
Der Korrekturwert ist an der obersten Grenze
Der Korrekturwert soll zwischen 1,24 und 1,6 liegen.
Ich würde prüfen welche Düsen verbaut sind evtl. nochmal anderen Düsen einbauen
Wenn die Düsen die richtige Größe haben würde ich an dem Verdampfer die Schaube etwas
drehen bis der Betriebsdruck abfällt....So auf 1,2 Bar dann würde ich neu kalibrieren!
Zuerst die Benzin-Map-Karte einfahren.....dann Benzin-Map-Karte sperren und auf GAS umschalten
und die GAS-Map-Karte fahren. Die beiden Maps sollten etwa übereinander liegen! (siehe Anhang)
Hi,
zuerst muss ja die Benzin Map Karte eingefahren werden... Kannst du mir sagen wie ich die Werte auf null kriege? Wie lange muss ich dann fahren? Wie Sperre ich die Benzin-Map-Karte?
DANKE :-)
Gruß
Marttok
Zitat:
Hi,
zuerst muss ja die Benzin Map Karte eingefahren werden... Kannst du mir sagen wie ich die Werte auf null kriege? Wie lange muss ich dann fahren? Wie Sperre ich die Benzin-Map-Karte?
DANKE :-)
Gruß
Marttok
du siehst auf der Map-Seite jeweils ein Button für GAS und Bezin mit einem roten "X"
Wenn du drauf klickst wird das Kennfeld gelöscht!
Du aktivierst einfach einen anderen Reiter; beim Verlassen der MAP-Reiter fragt er dich ob er BENZIN-MAP speichern soll...
Da klickst du auf JA. Wenn du irgend wann wieder deine Kennfelder anschauen willst....wirst du von der Software gefragt
ob du die BENZIN-Mappe entsperren willst....
Ich würde zuerst die beiden Kennfelder komplett löschen.
Die Anlage kalibrieren und dann um sicher zu gehen bzw viele Daten zu sammeln erstmal nur auf Benzin fahren.
Alle Lastbereiche ca 50-100km
Dabei sammelt ESGI Steuergerät die Einspritzzeit baut daraus die Linie....
Du startest die Software und sperrst BENZIN-Map!
Ab jetzt nur noch mit LPG fahren, genauso viel wie unter Benzin
Alle Drehmomente ca 50-100km
Spätestens jetzt hast du zwei Linien (GAS/BENZIN) die übereinander liegen!
Die GAS-Linie sollte minimal über BENZIN-Linie sein.
Wenn das so ist...kannst du stehen lassen!
Wieviel Kw hat eigentlich dein Auto?
Wie groß sind die jetzigen Düsen?
Ich sehe in der software du hast die rote Valtek Leiste drin
Zitat:
Original geschrieben von cinfoM
Zitat:
Hi,
zuerst muss ja die Benzin Map Karte eingefahren werden... Kannst du mir sagen wie ich die Werte auf null kriege? Wie lange muss ich dann fahren? Wie Sperre ich die Benzin-Map-Karte?
DANKE :-)
Gruß
Marttok
du siehst auf der Map-Seite jeweils ein Button für GAS und Bezin mit einem roten "X"
Wenn du drauf klickst wird das Kennfeld gelöscht!
Du aktivierst einfach einen anderen Reiter; beim Verlassen der MAP-Reiter fragt er dich ob er BENZIN-MAP speichern soll...
Da klickst du auf JA. Wenn du irgend wann wieder deine Kennfelder anschauen willst....wirst du von der Software gefragt
ob du die BENZIN-Mappe entsperren willst....
Ich würde zuerst die beiden Kennfelder komplett löschen.
Die Anlage kalibrieren und dann um sicher zu gehen bzw viele Daten zu sammeln erstmal nur auf Benzin fahren.
Alle Lastbereiche ca 50-100km
Dabei sammelt ESGI Steuergerät die Einspritzzeit baut daraus die Linie....
Du startest die Software und sperrst BENZIN-Map!
Ab jetzt nur noch mit LPG fahren, genauso viel wie unter Benzin
Alle Drehmomente ca 50-100km
Spätestens jetzt hast du zwei Linien (GAS/BENZIN) die übereinander liegen!
Die GAS-Linie sollte minimal über BENZIN-Linie sein.
Wenn das so ist...kannst du stehen lassen!
Wieviel Kw hat eigentlich dein Auto?
Wie groß sind die jetzigen Düsen?
Ich sehe in der software du hast die rote Valtek Leiste drin
75 KW
Wie überprüfe ich die größe der Düsen?
Zitat:
75 KW
Wie überprüfe ich die größe der Düsen?
Du brauchst am besten Bohrerset zwischen 1,5mm-3,2mm
gibts bei eBay für 20 euro
Dann eine Düse ausbauen...und schauen welche der Bohrer durch die Düsen passen!
Bei deiner 75Kw würde ich 2,0mm Düsen nehmen
@cinfoM
Also wenn ich dich richtig verstanden habe...
1. Beide Kennfelder löschen
2. Anlage kalibrieren
3. Auf Benzin umschalten und alle Drehmomente ca. 50-100km fahren
4. Benzin Map sperren (wie genau?)
5. Auf LPG umschalten und alle Drehmomente ca. 50-100km fahren
6. jetzt müsste man zwei Linien haben
Habe ich dich richtig verstanden?
Vielen Dank für deine Mühe !
Gruß
Marttok