ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. eSIM

eSIM

BMW iX I20
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 12:44

Ich bin seit etwa 6 Wochen stolzer Besitzer eines BMW IX50 und habe eine Frage zur eSIM. Dient sie lediglich als WLAN-Hotspot und ermöglicht sie das Telefonieren ohne ein herkömmliches Telefon? Mein Problem ist, dass mein aktueller Mobile-L-Business-Telekomtarif auf der 3. Generation basiert und ich müsste ihn auf die 4. Generation umstellen. Abgesehen davon, dass ich dazu einen neuen Telekom-Rahmenvertrag benötigen würde, wäre dieser auch ohne die zusätzliche eSim etwa 10 € teurer. Statt 80 GB hätte ich nur 40 GB zur Verfügung und meine derzeitige Flatrate für Kanada, USA und die Türkei würde auch noch wegfallen. Ein wirklich tolles Angebot der Telekom … Weiß vielleicht jemand von euch, ob es auch einen normalen zusätzlichen Datentarif gibt, wie den Hotspot Drive, den ich bei meinem vorherigen BMW X5 hatte? Dieser hat mich 10 € monatlich gekostet. Ich brauche nur die mobilen Daten, Telefonieren kann ich weiterhin über das Handy. Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also da würde ich den Vertrag auch nicht ändern.

Da ich grundsätzlich bei einem anderen Provider bin und von diesem keine eSIM akzeptiert wird, bin ich auf einen tragbaren WLAN Router mit SIM umgestiegen.

HW ist sehr klein und funktioniert auch im Ausland sehr gut. Fast ganz Europa ist in meinem Datatarif ohne Aufrpreis enthalten.

Kosten für die HW waren 29 Euro und dann entsprechend der 5G Datentarif und dieser startet bei mir mit 5GB bei 9.99 Euro/mtl.....das kann natürlich aufgestockt werden.

Das Teil liegt eingeschaltet bei mir vorne in der Mittelkonsole und die Kiddies konnten hinten munter surfen :-)

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 13:09

Danke dir, das ist für mich auch die Alternative. Ich wollte mit der ersten Frage sichergehen, dass die eSIM wirklich nur für den Hotspot und zum Telefonieren gedacht ist ... und nicht noch irgendwelche anderen Daten darüber heruntergeladen werden müssen.

Firmware updates, sowie auch die Kartenupdates für das lokale Land, laufen über die "normale" Connection.

Wie gesagt....ich habe keine eSIM und alles andere funktioniert.

Ich kann in meinem iX 40 mit der eSIM auch telefonieren, wenn ich mein Mobiltelefon nicht dabei habe. Das Fahrzeug fragt bei der Einrichtung der eSIM, ob diese nur für Daten oder auch für Telefonie verwendet werden soll.

Wird denn die eSim von o2 akzeptiert?

nein !! Infos dazu findet man auch auf den Supportseiten von BMW....Telekom oder Vodafone.

https://www.bmw.de/.../personal-esim.html?...

Die eSIM sollte seit dem 01.01.2023 in der CH mit Swisscom funktionieren grosse Werbung in den Medien. Leider läuft es nicht, gemäss Swisscom sollte es spätestens im April laufen jetzt ist es bald Juli. Diese Positionen als Sonderausstattung könnt ihr in der CH sausen lassen ….! Es wurde mir seitens der Swisscom mitgeteilt, dass es zurzeit mit Firmenabos nicht möglich sei es zu konfigurieren. Komisch, iPad, iWatch alles geht… nur im BMW nicht .

Ich nutze eSIM mit Swisscom in der Schweiz seit einem halben Jahr problemlos.

Zitat:

@clooser schrieb am 20. Juni 2023 um 22:57:40 Uhr:

Die eSIM sollte seit dem 01.01.2023 in der CH mit Swisscom funktionieren grosse Werbung in den Medien. Leider läuft es nicht, gemäss Swisscom sollte es spätestens im April laufen jetzt ist es bald Juli. Diese Positionen als Sonderausstattung könnt ihr in der CH sausen lassen ….! Es wurde mir seitens der Swisscom mitgeteilt, dass es zurzeit mit Firmenabos nicht möglich sei es zu konfigurieren. Komisch, iPad, iWatch alles geht… nur im BMW nicht .

Aus einer singulären Erfahrung sollte man immer nur sehr vorsichtig eine generelle Empfehlung ableiten. Auch die jeweiligen Gesprächspartner sprechen nicht immer sofort im Namen eines ganzen Unternehmens.

Jedenfalls funktioniert meine eSIM mit meinem Swisscom-Firmenabo bestens. Die Beauftragung (hatte bisher mehrere physische Zusatz-Sims) ging menügeführt aus der Anforderung via App heraus. Wenige Minuten und es war inklusiver der Vertragserweiterung freigeschaltet.

Ich telefonieren jetzt über meine Natel-Nummer und kann mit Nicht-Sim-Geräten den Hotspot nutzen.

Meine Swisscom eSIM funktioniert immer mal wieder tageweise nicht, finde ich ziemlich nervig und unzuverlässig.

Zitat:

@Jeeenz schrieb am 22. Juni 2023 um 17:28:45 Uhr:

immer mal wieder tageweise nicht, finde ich ziemlic

eSIM oder personal eSIM?

Ich habe die eSIM im Auto über meinen Swisscom-Firmenaccount aktiviert, und nutze diese zum Telefonieren und als Hotspot. Auf diese bezieht sich meine Aussage bzgl. der Zuverlässigkeit.

Mein Telefon wird als Personal eSIM ebenfalls angezeigt, falls Du das meinst, aber damit habe ich keinerlei Probleme.

Ich habe mal eine Frage an die eSim Nutzer bzgl Hotspot und CarPlay. Bei mir entsteht folgendes Problem. Meinen Business-Telekomvertrag habe ich umgestellt, wobei bei mir damit TeamsX weggefallen ist, aber ok - das hat bei Wechsel zu Edge eh nie funktioniert. eSim funktioniert bisher wie erwartet.

Die Idee war, dass meine Kinder dann während der Fahrt die Datenflat meines Vertrags nutzen können über den Hotspot des iX. So weit, so gut. Allerdings habe ich jetzt immer Probleme mit CarPlay, wenn viele Daten gezogen werden. Das ist auch ganz einfach mit einem Speedtest zu reproduzieren. Wobei das Problem dann nicht die fehlenden Daten für meine Musik sind (die Dateien sind im Offline-Mode runtergeladen), sondern eine Störung des WLANs, das ja auch CarPlay nutzt. Ist mir auch passiert als mein iPad im Kofferraum auf einmal angefangen hat Updates runterzuladen (das denkt ja, es sei im WLAN). Ich habe es bisher nicht mit unserem Messequipment gemessen, werde das aber noch meinem Urlaub tun, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Dumm nur, dass ich morgen in den Urlaub fahren will und jetzt die Wahl zwischen meckernden Kindern oder hakeliger Musik habe.

Hat das Problem außer mir noch jemand oder bei den selben Bedingungen eben auch nicht?

Der Buffer von CarPlay ist wohl kleiner als wenn du Spotify direkt über die App des iX nutzt. Höre Musik mal direkt über Spotify.

Deine Antwort
Ähnliche Themen