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ESP ABS defekt, Motorkontrollleuchte leuchtet Getriebe Notlauf

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Gemeinde,

Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen.

Bin der Ahmet, 32 Jahre, aus NRW.

Bin zwar schon seit 2006 im Forum angemeldet, damals als ich noch einen clk hatte (daher auch der Nutzer Name), habe mich aber lange Jahre hier nicht blicken lassen weil mich so einiges gestört hat, das ist jetzt aber erst mal uninteressant.

 

Fahre seit Mai 2016 einen E500, Ez: 2005, Avantgarde Limousine, 95.000km. Gekauft bei einem Audi Vertrags Händler in wesseling (Autohaus Bauer). Ich bin der 4. Besitzer, lückenlos scheckheft bei Mercedes, HU wurde vor Übergabe neu gemacht, stossstange vorne wurde neu lackiert wegen Kratzer und der vordere linke kotflügel erneuert wegen einer kleinen Beule weil die mir gesagt haben, dass man alu nicht ausbeulen kann. Allerdings habe ich im Nachhinein gesehen, dass der kotflügel "made in Taiwan" ist, was mir etwas merkwürdig vorkommt. Naja habe jedenfalls 12.000€ bezahlt, vollausstattung möchte ich jetzt nicht sagen weil einiges nicht vorhanden ist aber dennoch gut ausgestattet mit AMG Paket ab Werk und einem Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

Jedenfalls habe ich seit dem ersten Tag an nur Probleme mit diesem Autohaus, weil die überhaupt nicht kulant sind und auch sehr unorganisiert, bin wegen einiges momentan juristisch mit denen dran aber das ist erst mal Nebensache, wollte es hier nur mal mit erwähnen.

 

Kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Vor ca. einem Monat ging nach dem starten des Motors folgende Meldung an: ESP und ABS defekt Werkstatt aufsuchen, dabei tat es die Servolenkung auch nicht, das pdc war komplett ausgefallen, motorkontrollleuchte war an, das Getriebe knallte richtig wenn ich von P auf R oder D schaltete und fuhr nur im 2. Gang (Notlauf denke ich). Im KI zeigte es weder die schaltstellung an noch in welchem Modus es ist ( also S,C oder M)

Nach einem Termin bei Mercedes Fehler auslesen lassen, ohne Termin geht sowas ja nicht ;) es wurden mehrere Fehler angezeigt, werde Bilder davon anschließend Posten. Es wurde ein Software Update vom ESP durchgeführt und alle Fehler gelöscht, danach hatte ich Ruhe - erst mal, seit gestern habe ich das selbe Problem, habe für Dienstag einen Termin bekommen, wollte aber trotzdem euer Fachwissen hören, weil mich die ganze unwissheit verrückt macht.

Habe in der Suchfunktion auch lange gesucht, aber nicht das selbe gefunden wie bei mir weil bei allen anderen nicht genau die selben Symptome vorhanden waren.

Naja jedenfalls hoffe ich auf Hilfe von euch und bedanke mich schon mal im Voraus.

 

P.s: vor kurzem wurde eine kleine Inspektion durchgeführt und beide Batterien gewechselt

 

Anbei noch Bilder von der Star Diagnose

 

Gruß

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Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2017 um 11:03

Hallo,

ich hatte auch so ein Problem und Monate nach dem Fehler gesucht. MB wollte diverse Steuergeräte tauschen. Das war mir alles zu teuer und unsicher, da keiner eine Gewährleistung abgeben wollte. Ich bin dann so lange Gefahren, bis es nicht mehr ging. Zig mal in der Werkstatt und immer wieder andere Fehler ausgelesen, ab immer sehr viele.

Es war dann das Relais für 7,90 von der Stromversorgung für den CanBus.

Das Relais kann man selber tauschen. Es ist im Sicherungskasten im Motorraum. Am Foto das Relais mit dem Kreuz. Ich habe das vor ca. einem Jahr gewechselt und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vorher ca. 30 mal.

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Ja übel der Datenbus CAN-C ist gestört fragt sich nur wo durch,da kann man halt nur die Steuergeräte nach und nach abziehen und schauen was sich verändert.Wir hatten schon bei einem 500 er das EGS erneuert und nix es hat am Distronic Steuergerät gelegen.

Wenn es irgendein Steuergerät ist dann wäre das Übel. Meinst du es kann an einem Sensor liegen wie z.b ABS Sensor? Habe ja schon einige Beiträge gelesen wo die jenigen ähnliche Probleme hatten, halt aber nicht genau das selbe.

Ein Sensor stört auch nur in seinem Steuergerät.Ein Bus Fehler betrift mehr oder weniger alle an dem Bus hängenden Steuergeräte.

Hmm ok, das mit dem Can Bus habe ich noch nie verstanden, wofür es ist und was es tut.

Trotzdem danke für die Antwort

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:55

Hallo nochmal allerseits,

Gerade ein Anruf von MB bekommen, folgendes soll defekt sein.

ESP Steuergerät und irgendeine Platine im Getriebe (kenne mich da nicht so aus). Da meine oben beschriebenen Probleme alle auf einmal aufgetaucht sind und beim letzten Mal ein Software Update vom ESP gemacht wurde, wobei auch alles erst mal wieder gut war, würde ich gerne wissen, ob es vielleicht reichen würde wenn ich erst mal nur das ESP Steuergerät wechseln lasse. Oder sind diese zwei Fehler ganz unabhängig voneinander? Wenn ja, warum treten beide Fehler genau zur selben Zeit auf?

Habe auch schon oft gelesen, dass MB oftmals direkt das Steuergerät wechseln will obwohl es vielleicht an einem anderen Bauteil liegen könnte.

Kostenpunkt für alles zusammen inkl. Arbeitslohn über 4000€. Was könntet ihr mir empfehlen? Bin jedem Rat dankbar

Gruß

@clkcan

Schau mal auf ebay, dort gibt es gebrauchte Steuergeräte von 35 - 250€ auch den ABS-Block. Hol Dir eines mit Rücknahme falls es nicht funktioniert.

Gruß

Can Fehler können auch falsche Codierungen sein, das war bei mir so.

Leider kennt keiner, deine Vorgeschichte.

Hier mein Can Fehler, es war eine Falsche Codierung, Daimler kam nicht dahinter was es war.

Die hatten mir einen Fachen SCN Codierung gemacht.

Bei mir war es das EWM was einen Falschen Code hatte, was aber aus dem Fehlerbericht nicht ersichtlich war.

Codierung manuell geändert und der Fehler war weg.

Unten der Bericht.

Can-fehller
Kombi-can-fehler
Mrm-can-fehler
am 3. Januar 2017 um 19:36

Geht der Tacho und der DZM wenn du fährst ? , Bekommt die Stardiagnose die Verbindung mit dem ESP- Steuergerät oder besteht da keine komunikation mit dem Steuergerät ?.

Wo in NRW wohnst du ?

Ja was soll es der Befund ist da,und man muss ja nix machen lassen.

Ich möchte dich im eigenen Interesse bitten, wenn du zu MB fährst, kläre am besten schriftlich, dass MB dir keine funktionierenden Teile und Steuergeräte tauscht und dir berechnet. Vor allem wenn sie tauschen und es hinterher nicht besser ist. Zu viele legen hunderte und tausende von Euro auf deren Tresen für nichts und wieder nichts. Entweder du bekommst unnötig ersetzte Teile kostenlos oder es wird kostenlos zurückgetauscht. Nur so lasse ich MB noch an meine Autos. Ansonsten fahre ich eh nur zum Freund in die Freie bzw. mache es selbst. .

Desweiteren sollte MB dich in der Lage sein ihre eigene Star Disgnose richtig bedienen zu können. Dazu gehört auch mit entsprechenden Programmen den CAN Bus zu analysieren und ggf. herausreden was los ist. Was für eine Schande.

Dein Hobel hat mal echt Krankheiten an Bord wie man aus den 5 Seiten erkennen kann. Weißt du ob das alles ok war beim Kauf?

Viel Glück.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 21:27

Hab den Meister auch gefragt wegen einem gebrauchten Teil, würden die mir einbauen aber kann sein, dass man es nicht programmieren kann weils ja schon auf ein anderes Fahrzeug programmiert war.

 

Tacho und Drehzahl gehen, er kommt ins Steuergerät rein und die Fehler zeigt er definitiv an hat er mir gesagt.

Komme aus Dormagen, liegt im Rhein Kreis Neuss.

Kommst du auch aus NRW Ari1?

 

Nicht reparieren geht ja auch nicht, sonst kann ich das Auto nicht wirklich fahren ( nur im 2. Gang). Reparieren werde ich es so oder so aber mal ganz ehrlich, den Preis den er mir gesagt hat ist ja schon ein Hammer.

 

Das einzige was mich bischen bei Laune hält ist, dass Garantie vorhanden ist, allerdings wie schon beim Themen Start erwähnt ist diese Garantie über Audi, weil ich das Auto ja dort gekauft habe, muss aber 60% von den Materialkosten selbst tragen. Der Meister wird deshalb morgen eine Anfrage bei der Garantie machen aber falls diese Fehler schon vorher waren, dann müsste quasi der Händler alle Kosten übernehmen weil es ja irgendwie so eine Regelung gibt glaube ich, was mit der beweislastumkehr oder so zu tun hat wenn ich mich nicht irre.

 

Gibt es denn bestimmte Teile Nummern für das Steuergerät oder könnte ich mir eine x beliebige gebrauchte holen?

 

Vielleicht einen Anwalt klären lassen, dann sollten deine Chancen doch ganz gut sein und das Jahr Garantie ist ja noch nicht rum... das könnte sonst eine teure suche und Reparatur werden...

Zu deinem Problem am Auto kann ich leider nichts beitragen, lediglich zum Thema Garantie: da ist es doch eigentlich so, dass die ersten 6 Monate der Verkäufer nachweisen muss, dass der Fehler bei Kauf NICHT vorhanden war, und nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Fehler BEREITS BEI KAUF vorhanden war, oder täusche ich mich da?

 

Mit deinem Kaufdatum 05/2016 könnte es also passieren, dass du beweisen musst, dass das Fahrzeug bereits beim Kauf fehlerhaft war.

 

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 21:39

@mackhack

 

Meinst du wenn ich sowas schriftlich verlange, dann reparieren die das Auto noch? Da gebe ich dir vollkommen recht, mit den überteuerten Preisen, wenns nach mir ginge würde ich das Auto sowieso in die freie Werkstatt bringen aber bei den heutigen Autos geht ja garnix mehr ohne stardiagnose, bald kann man sogar den reifenfüllstand nur noch über SD kontrollieren, soweit kommt es bestimmt auch noch.

Ob die Fehler vorher waren weiß ich nicht, hatte bis dahin noch keine SD machen lassen aber man kann sicherlich darüber sehen wann der Fehler das erste mal aufgetreten ist.

 

Ich finde dieses Auto wirklich sehr schön aber diese ganze Elektronik verdirbt mir den Spaß am fahren.

 

Am besten ein Benz aus den 90ern, klar gibt es bei denen sicherlich auch Probleme aber bestimmt nicht sowas oder man kann zumindest in die freie Werkstatt damit oder sogar selbst einiges machen

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