ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ESP + ABS leuchtet - durchgehend

ESP + ABS leuchtet - durchgehend

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. März 2011 um 14:33

Hallo,

bin neu hier, habe meinen gebr. Insignia vor 1 Woche gekauft, jetzt hats geregnet und seitdem leuchtet ESP + ABS also ab zu Opel und auf Garantie wirds gleich behoben sein.

Lösung war: Sensor nicht dicht und wurde wohl gefettet damit nicht wieder Wasser rein kommt - gehalten hats 8 Std. dann wieder geleichtet. Seitdem steht er seit 2 Tagen in der Werkstatt und finden nicht heruas woran es leigen könnte, jemand ne Idee dazu?

folgendes ist noch aufgefallen, aufgetreten nachdem ich gepakrt hatte und nach ca. 30 sek. wieder angelassen habe und seitdem er beim Opel Händler war szeigt er mir beim Start immer an dass nun Winterreifen aufgezogen sind, was ja auch stimmt ;-)

Idee dazu?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. März 2011 um 19:15

Da gabs mal ein Thema mit Kabelbruch. Weiß aber nicht ob es dafür ne Abhilfe gibt. Das hat genau das Problem ausgelöst (ESP und ABS Leuchte)

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Da gabs mal ein Thema mit Kabelbruch. Weiß aber nicht ob es dafür ne Abhilfe gibt.

Na die Abhilfe wird wohl der Kabel(baum)tausch sein ;)

Mich wundert der andere Punkt mit den Winterrädern.. hast du Reifendruckkontrolle?

Kann mir nicht vorstellen dass das zusammenhängt, aber da er ja auf Garantie beim Händler steht soll der mal seine Arbeit machen... :)

Gruß

Fabe

Hallo,

zum "Winterreifenmodus" - das sagt nur aus das kein Reifendrucksensor erkannt wurde, das Fahrzeug aber eine Reifendruckanzeige unterstützt.

Zum ABS / ESP Problem: es gibt sehr viele mögliche Ursachen, der FOH sieht es anhand des dazugehörigen Fehlercodes aber vermutlich genauer.

MfG BlackTM

am 22. März 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von fabe0815

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Da gabs mal ein Thema mit Kabelbruch. Weiß aber nicht ob es dafür ne Abhilfe gibt.

Na die Abhilfe wird wohl der Kabel(baum)tausch sein ;)

Mich wundert der andere Punkt mit den Winterrädern.. hast du Reifendruckkontrolle?

Kann mir nicht vorstellen dass das zusammenhängt, aber da er ja auf Garantie beim Händler steht soll der mal seine Arbeit machen... :)

Gruß

Fabe

Ich meinte Feldabhilfe im TIS.... hätte mich genauer Ausdrücken sollen

Aber die Abhilfe ist einfach gesagt natürlich der Tausch von Kabeln oder des Kabelbaums

So ich muss mich auch mal zum Thema melden. Habe jetzt seit kurzem das Problem das nach dem ich rückwärts fahre bei mir ESP + ABS aufleuchtet und im BC steht "ESP prüfen" starte ich den Wagen neu ist nichts davon zusehen, und wie gesagt es leuchtet nur auf wenn man kurz rückwärts fährt. Meine Normale Garantie ist leider schon futsch und nur die Anschlussgarantie, fällt so was noch drunter oder werde ich mich jetzt auf ein schönes Sümmchen freuen dürfen? Kann ich davon ausgehen, das es auch bei mir am Kabelbaum, Kabel liegt?

Danke für eure Antworten!

Also ich war heute beim FOH, dieser hat ca. 40 min. benötigt um den Fehler auszulesen. Und kam mit der Info zu mir, dass ein ABS-Sensor defekt sei. Da meine Garantie abgelaufen ist, und ich noch die 4 Jahres-Anschluss Garantie habe, wollte er diese erst sehen und hat beim nachlesen gesehen, dass dieser Sensor unter Garantie fällt (zu meinem Glück). Heißt wohl Drehzahlregler, bei der Kategorie Bremse. Nach einem Anruf wurde ihm das bestätigt und auch die Kostenübernahme bestätigt. Ich muss bloß 20% des Materials zahlen. 80% des Materials sowie 100% des Lohnes übernimmt Opel. 50,- € kostet der Sensor somit 10,- € für mich und 130,-€ Arbeitskosten. Bin mit zufrieden. Bei fast 70.000 km.

edit: ahja als der Meister nachgefragt hat ob Opel die Reparatur freigibt meinte er: "Endlich mal ein Wagen an dem man den Sensor einzeln tauschen kann" :-)

doppeltpost

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

So ich muss mich auch mal zum Thema melden. Habe jetzt seit kurzem das Problem das nach dem ich rückwärts fahre bei mir ESP + ABS aufleuchtet und im BC steht "ESP prüfen" starte ich den Wagen neu ist nichts davon zusehen, und wie gesagt es leuchtet nur auf wenn man kurz rückwärts fährt. Meine Normale Garantie ist leider schon futsch und nur die Anschlussgarantie, fällt so was noch drunter oder werde ich mich jetzt auf ein schönes Sümmchen freuen dürfen? Kann ich davon ausgehen, das es auch bei mir am Kabelbaum, Kabel liegt?

Ich habe seit kurzen das selbe Problem. Hin und wieder kommt auch diese Meldung, meistens wenn ich beim einparken Links oder Recht einschlage. Aber es gibt auch Wochen wo nichts kommt.

Bis jetzt habe ich den Motor neu gestartet und dann war der Fehler weg. Kommt aber sehr unregelmässig.

147.000 km eben drauf.

Werden alle Fehler gespeichert ?! bzw. wieviele Sensoren können betroffen sein ?!

lg

Matthäus

Zitat:

Werden alle Fehler gespeichert ?!

Für ca. 40 Fahrten.

Zitat:

bzw. wieviele Sensoren können betroffen sein ?!

Sollten es die Radsensoren bzw. deren Verkabelung sein, dann vermutlich nur links vorn oder rechts vorn, denn nur die werden bei Lenkeinschlag bewegt. Der Fehlercode gibt darüber genauen Aufschluss.

0,5m Kabel und Sensor sind wie von virfortis beschrieben einzeln tauschbar, eigentlich keine große Aktion.

MfG BlackTM

Moin,

war beim mir der ABS-Sensor (Raddrehzahlsensor) links. beim links einschlag hat auf einmal das abs und esp geleuchtet. teil bestellt, kostet mit versand 25,- (original teil). austausch ist auch nicht schwer. arbeitszeit ca. 30 minuten. kostenpunkt 25,-. beim freundlichen wird der betrag bei schätzungsweise bei ca. 150 - 200,- liegen...

am 12. Dezember 2014 um 11:24

Hallo,

hab mit meinem Insi genau die selbe Fehlermeldung. Kommt bei mir sporadisch, beim rechts einschlag. War heute beim FOH und das Auslesen hat folgendes ausgespuckt:

Steuergerät: Steuergerät ABS

Fehlercodeanzeige: C0040

Symptom-Byte: 06

Fehlercode-Beschreibung: Sensor Raddrehzahl vorn rechts Stromkreis

Symptombeschreibung: Spannung zu niedrig/ offen

Lässt sich der Sensor einfach wechseln und wo kann ich eine Artikelnummer dazu finden?

Ja, der Sensor lässt sich einfach wechseln, aber es ist ja unklar welcher Teil zwischen Sensor und ABS-Steuergerät betroffen ist. Suche besser zunächst nach sichtbaren Mängeln.

MfG BlackTM

die kabel am sensor brechen häufig unsichtbar.

am 13. Dezember 2014 um 14:51

Kann es auch mal sein, dass der Sensor verdreckt ist? z.B. durch den Staub der Bremsen? Die Felgen werden ja davon auch immer schwarz?

Deine Antwort