ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP+ABS leuchtet

ESP+ABS leuchtet

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 18:38

Hallo Leute

Seit dem ich das Lenkrad kurz ab hatte, leuchten bei mir ESP und ABS. Wird wohl der Schleifring sein. Doch das ist nicht mein Problem (oder eigentlich doch) :)

Wie wirkt es sich auf Schnee und Eis aus, wenn beides leuchtet

UND

Passiert was wenn ich länger so rum fahre? Meine geht was kaputt am Auto?

Komme leider mit meinem VCDS nicht in 060 um dort den Lenkwinkelsensor neu anzulernen, ist aber die richtige Gruppe um diesen neu anzulernen? Habe nun unterschiedliches gelsen...........

Fehlercode 0778 irgendwas, kanns nimmer erinnern

Gruss

Bobby

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nabend,

theoretisch funktioniert es nicht, wenn es leuchtet (oder irre ich mich)?

Um den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren musst dich ins STG einloggen, sonst kommste nicht in den 060er kanal!

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:21

Theoretisch habe ich keinen Quattro mehr sondern einen Frontkratzer ohne funktionierenden ABS? ist das Richtig?

Schadet es dem Wagen?

Ja hab mich mit 40168 (oder so) eingeloggt, jedoch stand die Gruppe nicht zur Verfügung nur 002 und 003, somit denke ich war der login code ist falsch?!?

Muss ich denn auch was am ABS machen, oder reicht die kalibrierung?

nein, quattro weiterhin vorhanden!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

ESP= Elektronisches Stabilitätsprogramm

ABS= Antiblockiersystem

 

Logincode weiß ich jetzt nicht, wenn der code falsch ist wirft dich das Steuergerät raus, wenn nichts passiert ist der Code korrekt...

Theoretisch erstmal lenkwinkel kalibrieren dann sieht man weiter, ABS weiß ich jetzt auch nicht auswendig...

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:49

Rauswerfen? Also ich gehe zu den Bremsen, auf LogIn und gebe 40168 ein, dann weiter auf Grundeinstellung...dort wenn ich dann zur Gruppe 060 gehe kann ich nix ändern da ich keinen Zugang habe. Nur auf der 002 und 003 zeigt er mir in Grün was an. Denke das dann wohl der code falsch ist?

Ok, kann mir jemand sagen was nun der richtige Code ist für mich? Habe gelesen, das ich im Serviceheft nachsehen muss, wo die diversen codes drin stehen, nur weis ich nicht welcher hierfür das ABS/ESP zutändig ist. Welche Zeile welcher code? 1LT / 7K0.

Hab echt keine Ahnung :(

Und wie rechne ich den code aus?

Gruss

B

wenn die lampen leuchten ist die funktion aus, damit das auto nicht was falsches regelt.

ich denke das ist dann wie ein notprogramm, wenn es falsch regelt könnte bestimmt auch ein rad blockieren.(meine denken)

abs hat bei mir auch geleuchtet wegen defektem abs sensor, bei mir ging kein abs mehr und auch asr war aus.

esp hat mein modell nicht.

hast ne Pn samt anleitung

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 21:07

Ok danke dir, nur jetzt verstehe ich nur noch bahnhof. Denke ich muss erstmal den Code herausfinden und welches STG ich habe was wohl auf meinem Datenblatt stehen soll.....

Das habe ich gefunden:

Bremsenelektronik

Steuergerät Login/Codierung II (Bosch 5.7)

Hinweis #1: Nach Login/Codierung-II muss eine spezifische Codierung erfolgen.

Hinweis #2: Für Fahrzeuge mit 6-Zylinder Dieselmotor, 1LG-Bremsanlage und Multitronic gilt abweichend Login/Codierung-II 07499.

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Login/Codierung II -> Funktion 11

0?xxx: Fahrzeugtyp

6 - Audi A6 Leichtpanzer

7 - Audi A6

0x?xx: Bremsen

1 - 2FNR 42 AL 18" (PR-1LJ/1LP)

2 - 2FNR 42 AL 17" (PR-1LL)

3 - FN3 16" (PR-1LF/1LT)

4 - HP2 16" (PR-1LX)

4 - FNR 16" (PR-1LG)

5 - FN3 15" (PR-1LB/1LE)

6 - C54 (PR-1LZ)

0xx?x: Motor

5 - 4/6-Zylinder Dieselmotor

7 - 4/5-Zylinder Benzinmotor

9 - 6/8-Zylinder Benzinmotor

0xxx?: Getriebe

5 - Schaltgetriebe

7 - Automatikgetriebe

9 - Multitronic

 

Steuergerät Codierung (Bosch 5.7)

Hinweis #1: Vor der Codierung muss ein spezifischer Login/Coderung-II erfolgen.

Hinweis #2: Nach erfolgreicher Codierung muss eine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors (G85) durchgeführt werden.

Hinweis #3: Für Fahrzeuge mit 6-Zylinder Dieselmotor, 1LG-Bremsanlage und Multitronic gilt abweichend Codierung 06399.

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxx: Fahrzeugtyp

6 - Audi A6

7 - Audi A6 Leichtpanzer

0x?xx: Bremsen

1 - C54 (PR-1LZ)

2 - FN3 15" (PR-1LB/1LE)

3 - HP2 16" (PR-1LX)

3 - FNR 16" (PR-1LG)

4 - FN3 16" (PR-1LF/1LT)

5 - 2FNR 42 AL 17" (PR-1LL)

6 - 2FNR 42 AL 18" (PR-1LJ/1LP)

0xx?x: Motor

5 - 4/6-Zylinder Dieselmotor

7 - 4/5-Zylinder Benzinmotor

9 - 6/8-Zylinder Benzinmotor

0xxx?: Getriebe

5 - Schaltgetriebe (PR-G0C/G0K/G0G/G0L)

7 - Automatikgetriebe (PR-G0E/G0F/G0Q)

 

Steuergerät Grundeinstellung (Lenkwinkelsensor)

Drehen Sie das Lenkrad ca. 30 Grad nach links oder rechts und wieder zurück, bis die Vorderräder in Geradeausfahrt und das Lenkrad waagrecht stehen (Toleranz +/- 4,5 Grad).

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Logincode: 40168

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 001: Geber für Lenkwinkel (G85)

nimm doch meine anleitung es ist doch ausführlichst beschrieben.... und probier dich durch... codes etc. steht doch alles dabei

 

grüße daniel

da stehts auch noch einmal kurz & knapp: Ross-Tech Wiki

Nach der Anleitung klappt das auch. Du musst keinen Code herausfinden - Du willst das STG ja nicht neu codieren (nur dann brauchst Du den Code).

...und in Gruppe 060 musst Du auch nicht (sondern 001)

Gut bei mir ist es schon über 1 jahr her, aber als ich damals den GRA nachgerüstet habe hat mein ABS Steuergerät seine Codierung verloren. Das heißt es wurden lauter Nullen im Steuergerät angezeigt. Ich habe dann laut Ross-Tech das Steuergerät neu codiert und danach die Grundeinstellung gemacht. Vielleicht ist es im diesem Fall auch so, dass er erst das Steuergerät wieder codieren muss bevor dann die Grundeinstellung gemacht werden kann. Ich weiß ein Steuergerät kann normaler weiße seine Codierung nicht verlieren, aber bei mir was es der Fall. Vielleicht hilft es hier im diesem Fall ja weiter. Ich bin auch 2 Wochen ohne ESP/ABS rumgefahren, bevor ich das Problem lösen konnte.

Das ist halt der Dicke......nichts ist unmöglich :-)

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

da stehts auch noch einmal kurz & knapp: Ross-Tech Wiki

Nach der Anleitung klappt das auch. Du musst keinen Code herausfinden - Du willst das STG ja nicht neu codieren (nur dann brauchst Du den Code).

...und in Gruppe 060 musst Du auch nicht (sondern 001)

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

da stehts auch noch einmal kurz & knapp: Ross-Tech Wiki

Nach der Anleitung klappt das auch. Du musst keinen Code herausfinden - Du willst das STG ja nicht neu codieren (nur dann brauchst Du den Code).

...und in Gruppe 060 musst Du auch nicht (sondern 001)

Das ist richtig, steht auch so oben so in der anleitung :)

Ja da hast du Recht, aber er hat geschrieben das er nur noch Bahnhof versteht, deshalb wollte ich das nochmal schreiben. Erst das Steuergerät neu codieren und dann die Grundeinstellung machen. Wenn man VAG - COM zum ersten mal benutzt oder halt Anfänger ist, dann sieht das alles immer etwas kompliziert aus. Ich Erinnere mich noch als ich das erste mal mit der Software den Fehlerspeicher ausgelesen habe und in die ersten Steuergeräte reingegangen bin...ich hatte da schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl...man will ja nix kaputt machen, oder was vestellen.

Wenn ich das nächste mal das lenkrad abbaue werde ich den Schleifring nicht mehr abstecken, dann kann man sich die ganze Prozedur ersparen.

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

da stehts auch noch einmal kurz & knapp: Ross-Tech Wiki

Nach der Anleitung klappt das auch. Du musst keinen Code herausfinden - Du willst das STG ja nicht neu codieren (nur dann brauchst Du den Code).

...und in Gruppe 060 musst Du auch nicht (sondern 001)

Das ist richtig, steht auch so oben so in der anleitung :)

du hast recht...

 

nimm doch meine anleitung es ist doch ausführlichst beschrieben.... und probier dich durch... codes etc. steht doch alles dabei

hatte ich doch geschrieben das sollte nicht negativ rüberkommen, es war damit nur gemeint learning by doing :D

 

daniel

 

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ja da hast du Recht, aber er hat geschrieben das er nur noch Bahnhof versteht, deshalb wollte ich das nochmal schreiben. Erst das Steuergerät neu codieren und dann die Grundeinstellung machen. Wenn man VAG - COM zum ersten mal benutzt oder halt Anfänger ist, dann sieht das alles immer etwas kompliziert aus. Ich Erinnere mich noch als ich das erste mal mit der Software den Fehlerspeicher ausgelesen habe und in die ersten Steuergeräte reingegangen bin...ich hatte da schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl...man will ja nix kaputt machen, oder was vestellen.

Wenn ich das nächste mal das lenkrad abbaue werde ich den Schleifring nicht mehr abstecken, dann kann man sich die ganze Prozedur ersparen.

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

 

 

Das ist richtig, steht auch so oben so in der anleitung :)

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 11:18

Ich bekommen das schon hin :)

Konnte jedenfalls feststellen das er auf 360° steht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen