ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP/ABS Störung- Kabelbaum und Sensor schon getausch

ESP/ABS Störung- Kabelbaum und Sensor schon getausch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 22:31

Hallo

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Dicken.

Ich fass ma kurz

Der Fehler ist sporadisch kommt also nicht immer.

Wenn er kommt dann ist ESP, ABS und die elektrische Parkbremse bei der Fahrt nicht aktiv plus Pieeepen.

 

ESP sensor getauscht, heute (23.12.2014) den Kabelbaum vom sensorstecker bis in den innenraum getauscht.

Ohne erfolgt.

Ich kann 1000km auf der autobahn fahren der fehler kommt nicht...

Sobald ich ab und zu ma lenken tu kommt er/ oder auch nicht...

Wenn er kommt mach ich den dicken aus... Und wieder an... Dann ist alles wieder gut..

Ich kann es mir nicht erklären... Bitte euch um hilfe!

Und keine "benutz die sufu/gibs schon" texte

Danke im vorraus ??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

der Lenkwinkelsensor das ABS und die Parkbremse haben alle gemeinsam das bei einer Störung das ESP sofort aussteigt. Bei deiner Beschreibung tippe ich mal auf den Lenkwinkelsensor bzw. die Verkabelung dessen.

Was sagt der Fehlerspeicher?

PS: Kontrolliere bitte auch den Bremslichtschalter, wenn der Fehlerhaft ist (Meldung im Fehlerspeicher) so hast du direkt einen Weihnachtsbaum und die von dir oben genannten Fehler sind alle inklusive - sind aber nur Folgefehler und sind mit dem ersetzen des Bremslichtschalter wieder weg :-).

Gruss

Leute.... Infos zum Autoooooo !!!!

Hat er AAS ?

Baujahr ?

Laufleistung ?

Diesel ?

Hybrid ?

Benzin ?

Wassersteroff ?

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 23:19

@raffnix84: bremslichtschalter schon getauscht...

Ich habe die achmanschette erneuert... Und dannach kahm der fehler...

Dann hab ich den bremslichtschalter gewechselt...

Dann hab ich den drehzahlfühler gewechselt...

Dann hab ich den kabelstrang vom fühler erneuert...

@dersentinel

2.7 tdi

Bj 11/2006

190.000

Automatik

Avant

Quattro

Ass ? Was das ??

ASS = Ansaugstutzen aber da hat Senti nichts von geschrieben sondern AAS = Adaptive Air Suspension (Luftfederung).

lässt sich das ABS-Steuergerät per Diagsnosegerät (z.B. VCDS) ansprechen ? Wenn nicht wird es defekt sein, das hatte ich mal bei einem A4....

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 12:51

@atomickeins:

AAS hab ich nicht. (Leider)

Das weis ich nicht... Über die feiertage iss keiner zu erreichen von den freundlichen... Muss es wenn nächste woche oder freitag probieren...

Was mich stutzig macht ist... Das dieser fehler nur dann kommt wenn ich lenken tu.. Bei gerade aus strecken passiert absolut nichts...

Trozdem danke für die info wenn ich ma nen vcds typen gefunden hab lass ich das ma durchgucken... Vllt ergibt sich ja was...

Falls ihr noch andere vorschläge habt dann immer her damit :)

Es könnte natürlich auch am Lenkwinkelsensor liegen, deswegen empfehle ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lasssen.

Das Auslesen oder Steuergerät ansprechen kann natürlich auch ein VCDS-User erledigen (ist günstiger als bei Audi) aber über Weihnachten muss da ja nicht gerade sein :) In meiner Signatur findest Du VCDS-Userlisten wo Du nachschauen kannst ob einer in Deiner Nähe ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 1:05

@atomickeins

Danke für die infos...

Ich werds ma auslesen lassen... Vllt gibt es ja mehr infos dadurch...

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:55

Hey...

Hab vorhin mal auslesen lassen...

Im fehlerspeicher hab ich unter feher gesehen "lenkwinkelsensor"

Da waren noch nen paar andere dinge...

Haben die fehler gelöscht... Eine fahrt war ruhe... Die zweite war mit fehlern... ??

Kann mir einer helfen... Es nervt und ich fahr langstrecke...

Letztes wochenende war ich quer mit 120 auf der bahn nachm elbtunnel...

welcher fehler wird genau abgelegt?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 21:06

@ladadens ich habs nur flüchtig gesehen... Er hat die alle sofort gelôscht... Aber irgend was mit ABS und Lenkwinkelsensor hab ich dort gelesen...

Hi Nightflightright,

wir brauchen mehr Input wenn wir dir Helfen sollen. Wenn du sagst im Fehlerspeicher wird der Lenkwinkelsensor als Defekt ausgewiesen. Dan geht doch erst dem nach und schau ob das Problem mit dem austausch des Lenkwinkelsensores behoben ist. Fakt ist wenn der Lenkwinkelsensor nicht funktioniert dann gibt es auch kein ABS und kein ESP.

Poste doch einfach mal den Fehler. Musst janicht alles abtippen. Ein Foto vom Screen reicht doch auch. Aber solange wir keine Daten haben können wir dir auch nur Vermutungen nennen.

Gruss

so ist es.warte bis der fehler wieder kommt.dann fehler auslesen und bild machen.am besten mit odis oder vcds auslesen.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:52

Hey danke erstma für die antworten...

Ich werd ma ne vcds finden... Der freundliche 50€ zum auslesen...

Vllt kann ich das über gewisse kontakte regeln...

Ich geb euch aufjedenfall bescheid denn es nervt... Dieses gepieeeeeeepe...

Aber danke und bis denn

Cöö

Wir haben hier im Forum auch ein VCDS-User Verzeichnis :).

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html

Ich kann im Raum Duisburg aushelfen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP/ABS Störung- Kabelbaum und Sensor schon getausch