1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ESP-Abschaltung

ESP-Abschaltung

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 7:06

Hallo,

wieder mal ein hoffentlich kleines Problem. Will ab und an mein ESP ausschalten (der Grund ist ja egal). Hab Sportswitch. Lt. Anleitung muß man im Sportprogramm die Sporttaste 4 Sek drücken, dann leuchtet ESP-off und alles is gut bis zum nächsten Start. Nur kann ich die Sporttaste drücken solange ich will, wenn ich loslasse ist der Sportmodus aus und das ESP noch immer aktiv, egal ob bei ein- oder ausgeschaltetem Motor. Was mache ich falsch?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

du musst 4s drücken wenn das Sportprogramm aus ist. Dann erscheint ESP off im Tacho und das Sportprogramm ist an. So tuts bei mir.

Grüße

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von mafde

Hallo,

du musst 4s drücken wenn das Sportprogramm aus ist. Dann erscheint ESP off im Tacho und das Sportprogramm ist an. So tuts bei mir.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort, aber auch das funzt bei mir nicht. Scheint mal wieder ein "kleiner" Defekt zu sein. Nachdem ich meinem Opel Dealer gerade die Passage aus der Betriebsanleitung am Telefon vorgelesen hab (denn er wußte nicht, wie das überhaupt funktioniert), sagte er, dass ich einmal vorbeikommen soll, er will sich der Sache annehmen. Na klasse, wieder mal ein halber Nachmittag dahin.....

Hallo

Das ESP schaltet sich allerdings bei ca. 50 KM/H selbst wieder ein. Ausschalten geht nur wenns Auto steht, ist eigentlich nur als Anfahrhilfe gedacht wenns zu glatt ist.

Gruß Dirk

am 23. Dezember 2009 um 12:17

Hi Jungs

Kann man das ESP bei allen Astras abschalten? Wär nicht schlecht im Bayrischen Wald

wenn mal wieder so 20 cm Schnee liegen.

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Das ESP schaltet sich allerdings bei ca. 50 KM/H selbst wieder ein. Ausschalten geht nur wenns Auto steht, ist eigentlich nur als Anfahrhilfe gedacht wenns zu glatt ist.

Gruß Dirk

Da kann ich nicht zustimmen! Bei mir kann ich bis 50km/h ausschalten und egal wie schnell einschalten. Von alleine geht mein ESP nicht an.

Geht nur bei den Modellen mit Sport-Taste.

Bei einigen alten Modellen gehts glaub auch, wenn man Bremse und Gas gleichzeitig betätigt. Ist aber nicht empfehlenswert, weil dabei Fehlercodes generiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von freund187

Hi Jungs

Kann man das ESP bei allen Astras abschalten? Wär nicht schlecht im Bayrischen Wald

wenn mal wieder so 20 cm Schnee liegen.

Wenn du Sport Taste hast?! Dann kannst auch ausschalten!

Ich kann mein ESP auch bei 80 km/h abschalten.

Ich auch. Woran merke ich, dass es wieder an ist?

Bei mir steht ESP Off in der Tachoanzeige und das bleibt da auch.Egal wie schnell ich fahre.

@dw1566

Was hat ESP mit anfahren zu tun? Dachte , dass dafür die TC zuständig ist ( wird mit ausgeschaltet)

lg

Ja TC wird mit abgeschaltet. Ist schon seltsam habs vorhin getestet und bei mir gehts bei 60 nicht mehr auszuschalten. Aber wir hatten das ja schon öfter das nicht alle Astra´s gleich sind. Vielleicht hängts bei mir damit zusammen das meiner auch die Abregelung nicht hat ?

Weiß da jemand was genaueres ?

Gruß Dirk

am 24. Dezember 2009 um 13:12

Also ich kann das ESP auch bei jeder Geschwindigkeit ausmachen. Steht ja auch nichts weiteres im Handbuch .

Vielleicht liegt es an den verschiedenen Baureihen.

MfG 

Mark 

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 12:22

Hi, also ich war heute beim FOH, ließ mein Tempomat freischalten (kostete nix) und erzählte ihm, dass sich mein ESP nicht über die SPORT-Taste ausschalten lässt. Er schaute nach und sagte mir, dass es bei dieser Modellreihe nicht auszuschalten geht. Komisch, dass es aber in der Bedienungsanleitung steht. Egal, ich hab bei zwei weiteren Händelern angerufen, der eine sagte, dass man das ESP grundsätzlich nicht ausschalten kann, der andere wusste zuerst gar nicht, das dies möglich sein soll, danach war er aber sicher, dass er es bestimmt hinbekommen würde. Problem ist nur, mein Händler ist vor der Tür, die anderen beiden jeweils 50 km in entgegengesetzten Richtungen.

Frage an Euch: Welche Aussage ist denn nun richtig?

Manchmal denke ich, dass in den Kfz-Werkstätten einfach zuviele Meister rumstehen. Früher war der Meister mindestens 40 Jahre, hatte 20-25 Berufserfahrung, war sich selbst nicht zu schade mal Hand anzulegen und hatte 2 alte Gesellen an der Hand, die alles wußten, was er nicht wußte. Heute sind 4-6 Meister in der Werkstatt, jeder grün hinter den Ohren und jeder hat einen anderen Vorschlag zur Problemlösung. Irgendwie geht da doch, trotz fortschreitender Technik die Entwickung rückwärts.....

Hi,

Also bei mir geht der Sportswitch + ESP Off auch bei 220 Km/h.

In meinem Handbuch steht auch die Klimaautomatik, obwohl ich garkeine habe. Das ist völlig normal, das da dinge drin stehen,m die man vielleicht selber nicht hat. Ich denke mal, das ist für die verallgemeinerung :)

Die GTC's können es aufjedenfall, was für einen hast du denn?

Gruß

Deine Antwort