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ESP - Aktiv oder nicht?

VW
Themenstarteram 23. November 2008 um 17:43

Golf MJ09

Folgendes: Habe jetzt ein paar Mal auf dem ESP OFF Knopf rumgedrückt. Die Lampe mit dem "Auto" hat dann für kurze Zeit aufgeleuchtet und ist dann wieder aus gegangen. Sind die Funktionen jetzt aktiv oder nicht?

Danke

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21 Antworten

Wenn das Licht aus ist, sollte ESP ganz normal regeln.

Nach einem Neustart ist es auch wieder an.

Ausschalten kann man es sowieso nie ganz, ich glaube man kann nur die ESD oder ASR abschallten, so dass man z.B. bei Schnee mir durchdrehenden Rädern anfahren kann.

Der Schleuderschutz ist immer aktiv, egal wie du die Taste drückst und ich glaube auch in gewissen Situationen, die von den Sensoren erkannt werden, schaltet sich wieder das volle Programm ein ;)

also beim BMW muss man da gedrückt halten um komplett auszuschalten... habs bei meinen golf noch nicht versucht.

Themenstarteram 23. November 2008 um 20:30

Welches Licht? In der Bordanzeige oder das Licht des Schalters?

Wenn ich den Motor Neustarte ist es also wieder normal. Auch ASR und ESD ?

Danke!

Du schalltest durch längeres Drücken des ESP-Knopfes ausschließlich das ASR aus (ab Modelljahr 2009). Im KI blinkt das Zeichen für das deaktivierte ASR. Nach nochmaligen Drücken des ESP-Knopfes aktivierst du das ASR wieder. Bei einem Neustart deines Wagens wird das ASR immer aktiviert.

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:51

Vielen Dank für die Info.

naja...also das ESP wird auch etwas tolleranter.....aber es stimmt schon...so richtig auf nem verschneiten parkplatz spaß haben kann man wohl nicht mehr :(

aber dafuer haben wir ja noch unserne alten Polo ohne jegliche helfer....denn wann sonst kann man driften usw. ohne das es den reifen weh tut :)

gleich am sonntag ar beim hiesigen EDEKA der halbe ort zum querfahren versammelt....och ja...macht schon spass :)

Ich weiß jetzt nicht, warum man das ASR überhaupt ausschalten sollte. Ich hatte noch keine Situation, wo ich mit ASR aus besser weggekommen wäre. Es mag bei mir zwar an der Automatik liegen, aber wenn ich ordentlich Gas gebe ist trotzdem genügend Schlupf da. Er regelt zwar - klar - aber was nützen mir 4000 Umdrehungen am Reifen bei Null Fortbewegung außer zum Spaß haben. Abwürgprobleme hatte ich bei genügend Gas auch beim vorherigen Auto mit nur ASR keine.

 

Gut, meine Sommerreifen waren vor dem Wechsel runter und da ich DSG habe, war der Burnout etwas schwierig :D Aber wenn sich hier wie im MJ09 das ASR noch ausschalten lässt, dann ran an den Berg, Handbremse und Vollgas. 

 

Mal ne andere Frage.... Wenn man auf zuschnell in die Kurve (verschneiter Parkplatz bietet sich an) geht und er über die Vorderachse schiebt, dann nimmt er einmal Gas weg und wenn er dann immer noch schiebt, dann bremst er von allein, auch wenn man nicht auf die Bremse tritt und zwar genau so lange, bis er gerade so dem Lenkeinschlag folgen kann. soweit logisch.

 

Was mir beim experimentieren auf dem Parkplatz auch noch aufgefallen war, ist (beim Untersteuern soll man die Lenkung ja leicht aufmachen) dass wenn man noch etwas weiter einlenkt er manchmal einfach nur bremste wie oben und manchmal aber irgendwie noch am kurveninneren Vorderrad ein Eingriff kam, sodass sich das Heck mit in Bewegung setzte und beim Lenken "mithalf".

(DooMMasterR, du kennst dich doch mit dem ESP Zeugs aus....) Ist das Einbildung oder Zufall oder Absicht mit dem Heck ? (Winterreifen sind neu und Stoßdämpfer i.O.)

das ganze hilft zB beim anfahren auf glatteis und schnee

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

naja...also das ESP wird auch etwas tolleranter.....aber es stimmt schon...so richtig auf nem verschneiten parkplatz spaß haben kann man wohl nicht mehr :(

aber dafuer haben wir ja noch unserne alten Polo ohne jegliche helfer....denn wann sonst kann man driften usw. ohne das es den reifen weh tut :)

 

gleich am sonntag ar beim hiesigen EDEKA der halbe ort zum querfahren versammelt....och ja...macht schon spass :)

och, beim fahrsicherheitstraining hab ich auch das esp überlistet. man muss halt etwas mehr zupacken, aber die grenzen der fahrphysik hebt auch das beste esp nicht auf! ;)

man kann aber nicht wie ohne, mal ebnd 20-30m quer fahren :(

das vermag das esp leider zu verhindern :( und im falle des passates ist bis 50km/h auch kein ausbrechen drinn (zumindest nicht mit winterreifen) und mehr schafft man auf dem parkplatz leider nicht :(

Klar driften geht auch mit dem Ver, nur gegen Ende des Drifts rumpelt es ganz schön in der Kiste.

Gestern wars geil, da musste ich an einer engen Stelle links abbiegen und um einen Schneepflug herumfahren, kurz die Handbremse gezogen und driftend links abgebogen ;-) (Ich wohn auf dem Land, da macht man das so ;))

Das ist meine Jahreszeit, ich liebe den Winter :)

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Klar driften geht auch mit dem Ver, nur gegen Ende des Drifts rumpelt es ganz schön in der Kiste.

Mit Frontkratzern kann man keine richtigen Drifts fahren:rolleyes: höchstens im Rückwärtsgang.

Egal ob mit oder ohne ESP da kann man die Handbremse vergewaltigen wie man mag ohne Heckantrieb wird das nie ein ordentlicher drift:D

 

Gruß Tobias

Leistungsüberstuern wohl nicht. Aber wo ein Wille ist... ok sieht jetzt nicht so elegant aus :rolleyes: Handbremse etwas gröber anfassen ist aber notwendig ;)

http://de.youtube.com/watch?v=JQMQkMvRG3I

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Mit Frontkratzern kann man keine richtigen Drifts fahren:rolleyes: höchstens im Rückwärtsgang.

Egal ob mit oder ohne ESP da kann man die Handbremse vergewaltigen wie man mag ohne Heckantrieb wird das nie ein ordentlicher drift:D

Das kann man sehen wie man will.

Damals mit meinem polo 9N habe ich auf nem parkplatz 180° turns gemacht die locker 10-12m lang waren, während der ganzen rutschpartie war meine front im kurven inneneren ;).

So wie hier auf dem video sah das dann auch aus, nur halt nicht so extrem lang, da der antrieb beim polo an der verkehrten stelle ist.

Klar geht das alles mit ner heckschleuder besser, weil man das ganze besser dosieren kann, aber auch mit nem fronttriebler ist das möglich wenn man den "drift" vorher richtig einleitet so wie man das auf dem video richtig sieht.

Gruss

Maik

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