- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- ESP Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen
ESP Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen
C208 Mopf 136 PS Baujahr 2000
Störung kommt inzwischen ca. 15 sec nach Motorstart. Während der Fahrt keine Tachoanzeige Leuchtet Bremse, ABS, sowie BAS/ESP.
Hatte von Euch schon die Störung?
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hallo,
ich hatte die gleiche Anzeige, das unglaubliche ist das es sehr viele Ursachen haben KANN! Angefangen vom Bremslichtschalter und einige Sensoren... Bei uns war es das ESP Steuergerät.
Aaaaaber das wichtigste ist denn Fehlerspeicher bei einem der wirklich Ahnung hat diesen auslesen zu lassen, dann hat man Gewissheit! Ich habe auch angefangen einzelne Dingen zu tauschen, das ging mir aber richtig auf den Saxx, bis ich dann den Speicher ausgelesen habe... Es darf aber kein Dongle (ODB2,etc) sein die können nicht auf die Steuergeräte drauf, sondern das richtige Gerät von Mercedes (Xentry), viele freie Werkstätten haben das und lesen den Speicher gegen ein kleines Geld aus.
Dann weißt du wo du suchen musst, alles andere führt schnell zu extremen Frust!
VG...
Danke für die schnelle Antwort. Werde bald mal den MB auslesen lassen.
Auto ist aber erst noch eine Baustelle.
Moin,
falls das Fahrzeug jetzt schon länger steht und wenig bewegt wurde, kann auch Unterspannung die Fehleranzeige auslösen.
Gruß
Hannes
Das liegt an einem der vorderen Drehzahlsensoren wenn das Tacho ausfällt und daher die anderen Fehler.
Kann an mangelndem Kontakt liegen, an aufgerosteten Drehzahlringen unter den Sensoren oder an einem defekten Sensor selbst.
Bei mir lag es am Rost an den Ringen.
Live Werte beim Fahren auslesen lassen und du weist wo du anfangen musst.
"Hatte von Euch schon die Störung" ?
Die Kollegen haben ja bereits jede Menge sinnvolles zu den Symptomen gepostet.
Die SUFU hat dazu die folgenden links ausgespuckt:
https://www.motor-talk.de/.../esp-problem-t7282834.html#post63746496
https://www.motor-talk.de/.../clk-w208-fehler-code-1120-t6840471.html
Gruß, mike.
Die Störung kommt ja ohne das das Auto bewegt wird.
Auslesen (lassen) , die Glaskugel (hellsehen) funktioniert da nicht, zu viele Fehlermöglichkeiten).
Oder du Tauschst alle Rad-Sensoren (und Sensor-Ringe) /ABS b.z.w. ESP Steuergerät /K40Modul / Lenkwinkelsensor / Bremslichtschalter / Kabelbäume / Batterie u.s.w. , dann währe der Fehler zu 95% weg!
Grüße
Danke an alle, werde ggf. Beim Freundlichen nach einem Termin auschau halten.
Werde mich danach melden. ??
Frage an den Threadsteller, war das Kombiinstrument ausgebaut?
Die Meldung kommt oft bei nicht sitzenden Steckern des KIs.
Falls es ausgebaut war muss beim einbauen immer der linke Stecker zuerst gesteckt werden, sonst kommt die Fehlermeldung " Anzeige Defekt" auch.
Danke an Alle die sich gemeldet haben. Habe mit iCarsoft Diagnostic Tool MB V2.0 und den Adapter iCarsoft 38 PIN die Störung ausgelesen: Fehlermeldung C1140-128 Lenkwinkelsensor nicht initialisiert! und weiterhin Meldung ESP-Störung.
ESP-Steuergerät Daten abgerufen alle Radsensoren waren da, Querbeschleuniger & Längsbeschleuniger Auffällig Längsbeschleuniger sehr unruhig ?
Störung gelöscht weitere Steuergeräte abgerufen ASP wahr auf einmal failet ?
Querbeschleuniger & Längsbeschleuniger und Bremsschalter nur noch bei E-Bay.
ClK Querbeschleunigungssensor & erste Nacht im Auto auf YouTube auf gerufen und ausprobiert.
Längsbeschleuniger Anzeige im Auslesegerät war anschließend ruhiger ?
Alle Fehler gelöscht ESP-Störung ist weck.
Mann muß alle Störungen löschen Fehlerspeicher im MB holt sonst alte Störungen wieder vor.
Ich hoffe das wars.
es
Ich verstehe kein Wort.
Die Verwendung der Fragezeichen (?) wirft Fragen auf...
Andererseits ist jede Form der Rückmeldung nach
(erfolgreicher ???) Reparatur besser,
als (vom TE ???) gar nichts mehr zu hören !?!?
Lenkwinkelsensor Anlernen (initialisieren) > Motor an , Bremse treten , ganz nach links lenken, dann ganz nach rechts lenken, fertig.
Grüße
Zitat:
@worktron schrieb am 20. März 2023 um 12:21:59 Uhr:
Lenkwinkelsensor Anlernen (initialisieren) > Motor an , Bremse treten , ganz nach links lenken, dann ganz nach rechts lenken, fertig.
Einfacher: Einsteigen und losfahren. Die Lampe geht spätestens beim ersten Einlenken aus....