ESP-Anzeige
moin, moin allerseits!
heute früh war es auf dem arbeitsweg erfreulich glatt. bei der ersten testbremsung fiel mir auf, dass das abs zwar ansprach, aber in einer äußerst niedrigen frequenz und außerdem zeigte die ESP/ABS Lampe keine müde reaktion. später konnte ich dann noch munter um die erste kurve driften, ohne dass die lampe gezuckt hat.
kann das normal sein?
zusätzlich sei angemerkt, dass mein kombiinstrument total spinnt. es ging mit der temperaturanzeige los (zeiger fiel bei tempo-/drehzahlreduzierung sehr zügig auf ca 75 C und stieg dann wieder auf die obligatorischen 90, wo er ja auch hingehört). dann folgte im winterurlaub ab unter minus 5 Cder nicht bestandene kältetest (keine temperaturanzeige, keine tachoanzeige, schwankende drehzahlanzeige und wildes zucken - schüttelfrost? - der tankanzeige). wieder zu hause (und damit nur noch um 0 C) ist es "nur" noch das temperaturabsenkungsphänomen und neu hinzugekommen eine analoge tankanzeige, die sich weigert unter 1/2 zu sinken (wär schön, wenn das den tatsachen entspräche, tut's aber nicht, wie die digitale restkmanzeige korrekt wiedergibt).
eigentlich hab ich nullbock herrn audi 900 klamotten für ein neues kombi in den rachen zu werfen, aber wenn eine durchgeknallte kombiinstrumentelektronik evtl auch auswirkungen auf's ESP haben sollte...
wer weiß was?
danke aus dem hohen norden.
jörg
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15 Antworten
Hatte bis vor kurzem die gleichen Sympthome mit der Temperatur.....ist ein bekanntes Krankheitsbild....(Die Suchfunktion hätte dir schon ein wenig weitergeholfen)
Fang mit der günstigsten, möglichen Fehlerursache an ---> Wechsel den Temperaturfühler !
Sollte es damit nicht getan sein ---> Wechsel das Thermostat ! Siehe hier ----> *klick mich mal*
Besteht das Problem dann immernoch, so ist es definitiv das KI und das würde ich nicht "NEU" kaufen sondern Reparieren lassen.
Es gibt mittlerweile so einige gute Firmen die Tachoreperaturen vornehmen.
Kostenpunkt ca. 200-300€ !
zu deinem ESP Problem kann ich nicht viel sagen nur soviel das ich manchmal ebenfalls das Gefühl habe, dass es nicht reagiert....ähnlich wie bei dir.
Wie alt ist dein TT?
Bei mir spinnt auch das Kombiinstrument. Tankanzeige schlägt bis zum Anschlag aus...
Audi meinte 675,00 + Einbau.
Daraufhin ich: Besten Dank. Das ist ein altbekannter Fehler. Ich möchte Kulanzantrag stellen. Hat mein Händler aucht gemacht. 70% übernimmt Audi.
Von den 30% die übrig bleiben zahlt meine Garantieversicherung 90%
Unter Strich blieben <20,00 Euro von den 800,00 Euro übrig. Meiner ist aus 08.2004 und hat 56.000 Km runter, mal als Vergleichswert.
Zum ESP: Meins hat mir am Montag den Ar*** gerettet. Ob es dabei aufgeleuchtet hat, weiß ich nicht. Die Funktion war aber da.
meine loTTe ist aus 4-2000 und mittlerweile gut 100.000 gelaufen.
schätze, da lohnt ein kulanzantrag den aufwand nicht!?
ESP:
mein esp regelt manchmal auch wenn ich nur normal durch die kurven fahre!
im sommer war das ganz schlimm, seit 4monaten habe ich ruhe!
mir ist aber aufgefallen, das sobald ich etwas zügiger fahre, meine bremsen ständig stinken (also, dass das esp regelt)
dabei muss ic aber sagen, das es bei nässe ist und ich einen fwd habe!
ich kann mir aber nicht vorstellen, ständig so viel schlupf zu haben, wie das esp regelt!
ein citrön c4 ist letzlich schneller die autobahnauffahrt runter gekommen als ich (esp wieder voll am gange)
irgendwas ist doch komisch
Zitat:
Original geschrieben von otti86
mir ist aber aufgefallen, das sobald ich etwas zügiger fahre, meine bremsen ständig stinken (also, dass das esp regelt)
dabei muss ic aber sagen, das es bei nässe ist und ich einen fwd habe!
Das Bremsenstinken hat nix mit einem ESP-Einsatz zu tun. ESP hält dich in der Spur. Nur weil es dazu gezielt Räder abbremmst, stinkt die Bremse nicht. Dann müsste ja auch jedes Auto mit ABS stinken.
Obwohl: Eigentlich müsste jedes Auto mit Bremse stinken. Weil Reibung beim Abbremsvorang ist immer da.
Zitat:
Original geschrieben von meier-steindeich
meine loTTe ist aus 4-2000 und mittlerweile gut 100.000 gelaufen.
schätze, da lohnt ein kulanzantrag den aufwand nicht!?
Der Aufwand liegt bei 5-10 Minuten. Lohnt sich also immer. Nur - vermute ich - sind die Chancen gering. Probieren kostet aber nix.
@puma
ja aber wenn das esp eingreift ensteht doch reibungs wärme, es BREMST die reifen ja brutal nieder!
und bei abs, greift das ja nur mal ganz kurz.
oder habe ich das esp prinzip nicht verstanden??
korrigiert mich, möchte mein laienhaftes wissen stets erweitern
Zitat:
Original geschrieben von otti86
@puma
ja aber wenn das esp eingreift ensteht doch reibungs wärme, es BREMST die reifen ja brutal nieder!
und bei abs, greift das ja nur mal ganz kurz.
oder habe ich das esp prinzip nicht verstanden??
korrigiert mich, möchte mein laienhaftes wissen stets erweitern
Ob das ESP brutal regelt kommt immer auf die einzelne Fahrsituation an.
Ich bin jetzt auch kein KFZ Mechaniker, aber wenn du auf ner Landstraße mit Tempe 70 etwas flotter auf nen Kreisel/Kreisverkehr zufährst, dann spät runterbremmst, vermute ich, dass das wesentlich mehr die Bremse beansprucht als wenn in 3-4 Kurven mal die ESP Lampe anspringt weil du zu schnell warst. Wenn das ESP regelt, dann ist das ja nur für den Bruchteil von ner Sekunde.
Übrigens, das nur am Rande: ESP sollte in der Kurve nie angehen. Falls doch, dann hast du was falsch gemacht. Dann warst du nämlich zu schnell. Der Sinn von ESP sollte nicht sein, den Fahrer übermütig werden zu lassen (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry). Sollstest du wirklich "normal" gefahren sein, dann ist bei dir was mit dem ESP nicht in Ordnung.
Übrigens, überleg mal was deine bremsen "Schrubben", wenn du Stadtverkehr fährst. Stop and go.
...ich vermute deine Bremsen stinken einfach, weil du es dann, am jeweiligen Tag, GENERELL übertrieben hast, und einfach geheizt bist. Um das ESP zum leuchten zu kriegen muss man ja - wenn kein Eis liegt- wie Sau fahren, sofern die Technik OK ist.
@puma,
nein das ist es ja, ich fahre ja "normal" durch die kurven und trozdem stinken die bremsen (landstrasse)
und wenn ein citrön c4 schneller durch die kurven kommt als ein tt mit sportfahrwerk (30-40mm oder so, recht dezent tiefer) dann ist doch irgendwas im argen!
und wenn ich das esp ausmache und fahre, dann stinkt es nicht
als wenn der g sensor überentpfindlich reagieren würde!
Dann würde ich sagen: Ab zu Audi!
...weil normal, ist das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
Dann würde ich sagen: Ab zu Audi!
...weil normal, ist das nicht.
ja um die 200€ kostet der sensor!
im fehlerspeicher ist komischerweise nichts hinterlget!?
Das mit dem Fehlerspeicher heißt aber nix.
Meinen Xenon war auch hinüber, obwohl der Fehlerspeicher nix gesagt bzw. geloggt hatte.
Wie ich Deinen Berichten folgend herauslese, weißt Du ja selbst schon, dass was nicht stimmen kann.
Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, wegen € 200,- zur Beseitigung des Problems nicht zum zu gehen, oder ob Du irgendwann gleich die Bremsen mit machen lassen kannst weil sie hinüber sind (Du beschreibst das so schön damit, dass sie stinken *grins*).
Bin zwar auch kein Experte auf dem Gebiet, aber ggf. ist auch die Fehlerdiagnose während der Fahrt sinnvoll, weil der nur während des Betriebes angezeigt wird
In dem Fall würde ich mich entweder an den wenden, oder aber an jemanden, der sich bissi in der Materie auskennt - besser is das !
Nachdem die Spezialisten hier noch nichts gepostet haben, nehme ich mal an, dass auch sie keinen Rat wissen, der
du hast natürlich recht, ich werde nicht an 200€ sparen!
geht nur gerade nicht, da bremsen, hauptbremszylinder, batterie, unterboden schutz (die plastik abdeckung) und entlicher kleinkrams neu kam.
dazu kamen vor kurzem noch steuern und versicherung!
also könnt ihr euch ja vorstellen, wie viel geld raus ging, die letzte zeit!
dazu kommt am 6.2 noch meine lpg wartung (25tkm inspektion)
dauert wohl noch 1-2monate, bis ich wieder geld habe
Es war schon immer etwas teurer etwas Exclusives zu fahren.... die Worte meines Werkstattmeisters.
Aber mit den neuen Bremsen stimmt schon alles, ja?